• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 3 - (technische) Probleme

je nachdem wieviel die reparatur kostet ist das natürlich ne option. sollte die rep allerdings über 200€ kosten so wie von dir beschrieben wär mir das zu risikoreich, da du ja keine neue garantie bekommst. d.h. wenn die konsole wieder verreckt musst du wieder zahlen. in dem fall würde ich dann eher zum neukauf raten.

an deiner stelle würde ich das ding einpacken und einfach mal persönlich beim saturn druck machen. afaik sind zwei jahre gewährleistung pflicht für die händler und wenn die dir mit beweislast kommen dann kannst du sicher über die art des fehlers argumentieren. dieser ist ja wohl schwierig selbst zu verschulden.

ich hatte vor jahren mal ein problem mit sony wegen einer tv fernbedienung. die ging nach knapp 1 1/2 jahren kaputt und sony wollte nicht reparieren/austauschen sondern von mir ~50€ für ne neue haben. nach einigen telefonaten habe ich dann doch kostenfrei ne neue bekommen. manchmal muss man einfach ein bissl hartnäckig sein.

Neue Infos von TVS.
Wenn ich die Konsole dort einschicke, kostet es insgesamt 230 Euro. Wartezeit ca. 4 Wochen.
Auf die reparierte PS3 oder Austauschkonsole gibt es dann 12 Monate Garantie von TVS. Für mich wäre es dann die letzte Notoption.

@FUX: Wie wahr. Ohne Druck und Hartnäckigkeit läuft einiges leider nicht.
Werde später erst mal das Teil zum Saturn bringen. Und wenn sie den Fehler nicht anerkennen wollen oder können, dann wird dort nichts mehr gekauft.

schonmal direkt bei sony angerufen und dich dort beschwert? müssen die denn nicht auch zwei jahr gewährleistung geben?

Das ist ne Sauerei, was sich Sony da mit der PS3 erlaubt, vor allen Dingen im Gegensatz zur Konkurrenz. Klar, die 360 ist viel anfälliger, aber da habe ich Gewissheit, dass ich 2 bzw. 3 Jahre ohne Probleme und kostenlos eine Reparatur in Auftrag geben kann.

Und wenn der Saturn auch noch so dämlich mit Beweislast usw. kommt, dann würde ich keinen Schritt mehr in den Laden setzen. Ich denke bei der PS3 wäre amazon die beste Kaufoption, die stellen sich innerhalb der 2 Jahre eigentlich nicht an.

@FUX: Du wirst es kaum glauben, aber die haben mir gesagt ich solle zum Händler. Sony gebe nur 1. Jahr Garantie und alles was drüber geht, zum Verkäufer. :shake:

@pete: Du sagst es. Lächerliche 1 Jahr Garantie. Für mich scheint es jetzt so zu sein, dass Sony kein Vertrauen in deren eigene Produkte hat.
In dieser Hinsicht ist MS (3 Jahre Garantie) deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
zumal ja die 360 wirklich anfällig ist. sony könnte locker 4 jahre garantie geben, mit wenig aufwand eine werbekampagne zur qualität ihres produktes starten. prinzipiell scheint es ja unter den PS3s relativ wenig ausfälle zu geben, da wäre der etat für garantieleistungen nicht halb so groß, wie bei MS.:lol:

Gibt es nicht eine 24-monatige Gewährleistungspflicht des Herstellers? Sprich: MUSS Sony die PS3 nicht innerhalb der ersten 2 Jahre kostenlos reparieren?

Btw, ich hoffe wirklich, dass das bei mir nicht passiert, hab ja auch ne 60er. Was für ein Krampf. Aber bevor ich 200 Euro oder mehr für eine Reparatur zahle, würde ich auf ne Preissenkung waren und mir dann wohl oder übel eine neue 80er kaufen. Scheiß auf Abwärtskompatibilität.

nein frog, wie schon ewig gibt es nur eine 24 monatige gewährleistungspflicht des HÄNDLERS. der hersteller kann eine garnatie geben, muss er aber nicht.

anfangs der gewährleistungszeit liegt die beweislast beim händler, später dann beim käufer.

Gibt es nicht eine 24-monatige Gewährleistungspflicht des Herstellers? Sprich: MUSS Sony die PS3 nicht innerhalb der ersten 2 Jahre kostenlos reparieren?

Leider nicht.
Sony gibt nur 1 Jahr Garantie (ist sogar freiwillig). Im 2. Jahr muss du auf den Händler hoffen. :shake:
Die Beweislast des Händlers im 2. Jahr sind die ersten 6 Monate. Danach liegt die Beweislast beim Kunden. So wurde es mir vom Saturn-Mensch erzählt.
Alternativ im 2. Jahr, kann man bei TVS noch einen Kulanzantrag stellen. Hat man Glück oder sehr gute Argumente dargelegt, bekommt man evtl. kostenlos eine Ersatzkonsole. *g*

Leider nicht.
Sony gibt nur 1 Jahr Garantie (ist sogar freiwillig). Im 2. Jahr muss du auf den Händler hoffen. :shake:
Die Beweislast des Händlers im 2. Jahr sind die ersten 6 Monate. Danach liegt die Beweislast beim Kunden. So wurde es mir vom Saturn-Mensch erzählt.
Alternativ im 2. Jahr, kann man bei TVS noch einen Kulanzantrag stellen. Hat man Glück oder sehr gute Argumente dargelegt, bekommt man evtl. kostenlos eine Ersatzkonsole. *g*

mit den möglichkeiten einer rechtschutzversicherung kannst du doch sicher beweisen, dass das gerät nicht aufgrund eines fehlers von dir kaputt gegangen ist. wenn das gerät äußerlich einwandfrei ist, und du sicher stellen kannst, dass es bei dir nie heiß gelaufen ist, sollte gerade saturn das teil reparieren, und zwar auf ihre kosten.

mit den möglichkeiten einer rechtschutzversicherung kannst du doch sicher beweisen, dass das gerät nicht aufgrund eines fehlers von dir kaputt gegangen ist. wenn das gerät äußerlich einwandfrei ist, und du sicher stellen kannst, dass es bei dir nie heiß gelaufen ist, sollte gerade saturn das teil reparieren, und zwar auf ihre kosten.

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich aber nicht. ;)
Das Gerät ist äußerlich einwandfrei. Hat halt die typischen feinen Kratzer (Klavierlack) vom Staub abwischen. Und überhitzt hat sich das Teil auch noch nie.
Evtl. komme ich noch heute dazu in die Stadt reinzufahren.

Vorneweg: Auch MS gibt nur ein Jahr Garantie. Die verlängerte Garantie gilt nur für den RROD und wurde nach reichlich negativer Presse eingeräumt. Das ist also genauso wenig, im Vergleich zu den USA aber ein Paradies.

Das mit der Gewährleistung wurde ja inzwischen erläutert. Das man bei Saturn, Schweinemarkt und Co. grundsätzlich nichts kauft solltest du ja dann hiermit verstanden haben, Soul. ;)

Deine Optionen sind:

1. Konsole einschicken zu Konsolenprofis.de. Die KÖNNEN den YLOD wahrscheinlich reparieren, allerdings tritt er mglw. erneut auf. Du hast aber ein halbes Jahr Garantie auf die Reparatur und du verlierst deine Daten nicht.

2. Konsole defekt bei Ebay verscherbeln und eine neue PS3 bei Amazon.co.uk kaufen (zwei Jahre Garantie bei Amazon, ich habe nachgefragt). Das kostet dich weitaus weniger als bei TVS, was uns zu Punkt 3 führt...

3. ...diese Abzocke bei TVS in KEINEM FALL mitmachen. Abgesehen davon bekommst du ohnehin ein neues Gerät, Reparaturen machen die gar nicht. Deien Daten wären so oder so weg.

@Boubi: Nein, bei dem ganzen Ärger habe ich die Geschichte mit meinen Daten vergessen.
Dann bleibt mir quasi nur die Option mit Konsolenprofis.de wenn ich meine Daten retten will. :dead:
Mal schauen was die auf meine Anfrage antworten werden.

Falsch. MS gibt 2 Jahre auf die komplette Konsole und 3 Jahre auf den ROD.

Nach meinen Informationen nicht. Es gibt die gesetzliche Mindesleistung und die ist ein Jahr Garantie mit einem Jahr Gewährleistung. Ein Kumpel von mir mit einer defekten Grafikkarte (Grafikfehler) ist bspw. abgeblitzt. Als meine PS3 defekt war habe ich mit mehren Läden telefoniert und die haben mir alle das gleiche erzählt. Daher habe ich es ja.

EDIT:

Habe ein bisschen rum gegoogelt und keine gegensätzlichen Infos gefunden...also schon, aber manche Leute verwechseln es mglw. auch mit Gewährleistung. Meistens ist die Rede von einem Jahr, das hier angesprochene Heftchen besitze ich leider nicht mehr.

http://www.amazon.de/gp/forum/cd/di...OUE3&asin=B000WUYR2U&cdThread=Tx11AGNHHC92JKC

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt bei MS dann halt "Gewährleistungsfall", was aber an der Leistung nichts ändert. Sie reparieren innerhalb der 2 bzw. 3 Jahre die Konsole kostenlos OHNE dass man es über den Händler abwickeln muss.

Wenn man seine Konsole registriert hat, kann man das auch schön nachvollziehen. Bei mir sieht es so aus:

# Gerät: Xbox360 Hardware
# Seriennummer: xxxxxxxxxxxxx
# Garantiestatus: Gewährleistungsfall
# Garantietyp: Standard
# Garantiebeginn: 3/23/2007 8:27:00 AM
# Ablauf der Garantie: 3/22/2009 7:59:59 PM

D.h. meine 2 Jahre sind Ende dieser Woche rum. Wenn dann was passiert, dann bitte ein ROD :D

Das mag ja sein, aber offenbar bezieht sich das auch nur auf den RROD...jedenfalls von dem was ich gehört habe und mein Freund erlebt hat. Würde jetzt das YLOD-Massensterben anfangen (was ich durchaus für möglich halte) wäre Sony wohl dazu gewzungen etwas ähnliches zu machen. Loben würde ich sowas nie, denn sowas sollte gefälligst von Anfang an richtig sein, alles andere ist nur Schadensbegrenzung.

Was genau passiert beim YLOD eigentlich? Im Netz habe ich im Bezug zu diesem Problem das hier gefunden:

PSU. (PowerSwitchingUnit == Schaltnetzteil) defekt

D.h. neben dem BD-Laufwerk, ist noch das Netzteil recht Fehlerhaft. :dozey:

Zurück
Oben