• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PES 2010

Es hat ja durchaus gute Ansätze, die ich mir bei Fifa wünschen würde (Fernschüsse, Zufallsmoment, Spielermodelle, Tornetze..), aber dafür kackt es in anderen Bereichen ab (Animationen, Schuss/Passgeräusch *nerv*, Atmosphäre, keine komplette Lizenz...)

So ne Mischung aus beiden Serien wäre sooo geil.

grafisch auf jeden fall ein schritt nach vorne. gefällt mir, abgesehen von den animationen, im gesamtpaket erstmals besser als fifa.

spielerisch ists schwer schon ein urteil zu fällen. dribblings sind schwerer geworden und auch das dosieren der schüsse kommt mir schwerer vor. ballphysik, steuerung und spielbarkeit sind fast über jeden zweifel erhaben. nur eines stört mich gewaltig. es gibt eine kurze verzögerung beim schießen und passen zwischen tastendruck und ausführung. ganz so wie z.b. im maniac preview geschildert. ich hoffe da ändert sich noch was drann, denn dadurch ist das schießen wenig intuitiv.

es gibt eine kurze verzögerung beim schießen und passen zwischen tastendruck und ausführung. ganz so wie z.b. im maniac preview geschildert.
Das ist mir auch aufgefallen - sehr nervig. Schlimmer sind nur die Zuschauer bei Deutschlandspielen. :D

Der Schiedsrichter ist imo auch nicht mehr so kleinlich - nur drei rote Karten, obwohl ich mich richtig angestrengt habe. Ein klares Foul im Strafraum lässt er laufen, der gegnerische Torwart senst meinen Spieler beim Herauslaufen um und bekommt nichtmal eine Karte... bei Fouls von hinten gibt er auch nicht ständig rot, sehr schön. :D

Optisch gefällt es mir richtig gut; so eine Grafik hätte ich nicht erwartet. :eek:

grafisch ist es wirklich ein gewaltiger sprung nach vorne, näher drann an einer echten übertragung war vom look her noch kein spiel. wirklich toll :sabber:

leider können die animationen da nicht mithalten, gerade was die zweikämpfe betrifft hinkt man deutlich hinter fifa her. spielerisch gefällts mir (abgesehen von der verzögerung) besser als die bisherigen next gen teile. sollten sich also auch alle pes abwanderer unbedingt mal ansehen. da kann mir jemand erzählen was er will, spielerisch und von der ballphysik gibts nichts besseres als pes.

jetzt hoffe ich nur auf nen anständigen umfang, umfangreiche editierfunktionen und einen funktionierenden online-modus, dann wird pes10 bei mir dieses jahr wieder das rennen um den fußballthron gewinnen.

achja, menüdesign und musik sind schrecklich, aber da hat man sich bei pes ja mittlerweile drann gewöhnt... ich sag nur rosa :(

Gerade spielerisch isses doch eine einzige Katastrophe und kann nicht mal ansatzweise mit Fifa mithalten. Da wäre natürlich zum einen diese Verzögerung nach Tastendruck zu nennen, die es im Grunde unmöglich macht, schnell auf neue Spielsituationen zu reagieren, geschweige denn mal nen überraschenden Pass zu spielen. Man wird quasi gezwungen sich an Spielroutinen zu halten, um überhaupt in Tornähe zu kommen. Was durch die mangelhafte KI noch unterstützt wird. Hier läuft sich keiner frei oder verlässt mal seine angestammte Position, nein stumpf wird die Position gehalten. Da kann der Ball zwei Meter neben einem Spieler ankommen, er geht trotzdem nicht zum Ball, sondern bleibt auf seinem festgelegten Laufweg. Mal einen schnellen Antritt nach vorne, die Viererkette mit einem schnellen Pass durchbrechen ... hier nicht möglich. Alles wirkt hölzern und limitiert, durch die zähen Animationen der Spieler geht jegliche Dynamik verloren.

Zudem greift mir die CPU ständig unter die Arme, Ich drück nen Pass nach links, der Ball geht nach rechts, weil die CPU meint, der Spieler wäre besser positioniert. Es ist einfach nicht möglich abseits der CPU-Routinen sein Spiel aufzuziehen. Nicht ich mache das Spiel, sondern ich muss mich der CPU beugen. Und somit kommt es überhaupt nciht mehr zu überraschenden Spielzügen. Im Grunde sprciht gar nichts für PES, ausser den wirklich beeindruckend realistischen Gesichtstexturen. Onlinemodus wird bei Fifa deutlich besser werden, die Spielmodi werden ebenfalls deutlich abwechslungsreicher, geschweige denn von der Lizenzflut eines Fifa, die nun einmal ebenfalls zum Spielspaß beiträgt

Gerade spielerisch isses doch eine einzige Katastrophe und kann nicht mal ansatzweise mit Fifa mithalten. Da wäre natürlich zum einen diese Verzögerung nach Tastendruck zu nennen, die es im Grunde unmöglich macht, schnell auf neue Spielsituationen zu reagieren, geschweige denn mal nen überraschenden Pass zu spielen. Man wird quasi gezwungen sich an Spielroutinen zu halten, um überhaupt in Tornähe zu kommen.

gebe ich dir teilweise recht, ich habe noch die hoffnung das dies nochmal überarbeitet wird, weil die verzögerung einfach zu lang. dadurch will man imo das extrem schnelle kurzpassspiel unterbinden. dennoch ist der gewählte delay (gerade beim schuß) zu lang.

Was durch die mangelhafte KI noch unterstützt wird. Hier läuft sich keiner frei oder verlässt mal seine angestammte Position, nein stumpf wird die Position gehalten. Da kann der Ball zwei Meter neben einem Spieler ankommen, er geht trotzdem nicht zum Ball, sondern bleibt auf seinem festgelegten Laufweg.

kann ich nicht beobachten. gerade was positionstreue angeht sehe ich es sogar andersrum. gerade die abwehr muss man ja quasi in der strategie umstellen das die an ihrem angestammten platz bleiben. das ganze wird nur nicht so standardisiert vorgetragen wie bei fifa. dort finde ich die angriffe immer noch ziemlich statisch, da quasi immer die gleichen spieler, immer die gleichen angriffsmuster präsentieren. pes ist hier viel variabler, was auch dazu führt das man bei pes nicht nur mit den stürmern tore schießt ;)

Mal einen schnellen Antritt nach vorne, die Viererkette mit einem schnellen Pass durchbrechen ... hier nicht möglich. Alles wirkt hölzern und limitiert, durch die zähen Animationen der Spieler geht jegliche Dynamik verloren.

zähe animationen? bitte? die sind doch schneller als die in fifa, wodurch auch das etwas komisch aussehende rennen bei pes entsteht. aber animationstechnisch geb ich 100% recht, da hat fifa die nase vorn.

Zudem greift mir die CPU ständig unter die Arme, Ich drück nen Pass nach links, der Ball geht nach rechts, weil die CPU meint, der Spieler wäre besser positioniert.

ist mir in fast 10 jahren pes noch nie passiert :confused:
imo hilft die passhilfe glaubwürdiger als sie das bei fifa tut, dort kommen auf auto oft spielzüge zustande die zwar gut sind, aber von mir so nicht im entferntesten angedacht waren. passiert mir bei pes selten bis nie, kann aber auch beiderseits einfach gewohnheit sein.

Es ist einfach nicht möglich abseits der CPU-Routinen sein Spiel aufzuziehen. Nicht ich mache das Spiel, sondern ich muss mich der CPU beugen. Und somit kommt es überhaupt nciht mehr zu überraschenden Spielzügen.

quatsch, das ist doch gerade DER vorteil von pes, schon immer gewesen. das überaschungsmoment, die hanebüchenen szenen im strafraum, abgefälschte bälle, abpraller usw. das ist die riesenstärke von pes. kann mir kaum vorstellen das pes10 gerade in dieser hinsicht abbaut und den eindruck kann man nach der demo auch nicht haben.

Also ich find es ganz ok, aber da haut mich wirklich gar nichts so richtig vom Hocker. Die Fernschüsse machen Spaß, aber sonst fand ich es weitestgehend ziemlich öde.

Hab aber nur 5 oder 6 Spiele gemacht.

noch einige spiel gemacht und der pass- und schusslag ist wirklich unerträglich. den rest finde ich wirklich super, die spieler steuern sich gerade im dribbling glaubwürdig wie nie und die ballphysik wurde nachvollziehbar angepasst (flankenwechsel). grafik ist wirklich geil, ich muss mir immer wieder die augen reiben, der größte sprung seit jahren.

dennoch würde ich mir derzeit einen kauf gut überlegen, da ich mit dem lag beim schießen überhaupt nicht klarkomme. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das konami das ernst meint. ich hoffe das es sich dabei nur um nen bug oder einem problem das der frühen version geschuldet ist handelt.

Mir gefällt es zwar wesentlich besser als noch im letzten Jahr, aber leider sind dann doch noch so einige Macken vorhanden, die hier auch schon genannt wurden. Wenn man da ansetzt kann man vielleicht im nächsten Jahr wieder am Thron rütteln.

Generell aber schon ein Jammer, wie die Serie inzwischen über die Jahre vor sich hin dümpelt und ihr Potenzial verschenkt. :(

mich macht nur der Sound verrückt, das ist einfach unerträglich. Gerade beim passen und schiessen das nervt tierisch. Sonst ist es ein richtiger Schritt in die richtige Richtung nach den schwachen Vorgängern. Bin optimistisch vielleicht nächstes Jahr wieder ein super Spiel erwarten zu können.

Zurück
Oben