• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Programme liegen doch eh meist auf C, da kommt man mit 128 GB locker aus. Ob sich eine SSD fürs spielen lohnt weiß ich nicht. Wenn dann hat man bessere Ladezeiten, aber an der Performance sollte das nicht viel ändern.

Ich spiel ja hauptsächlich BF3 und da sind dann die zwischendurch immer wieder neu ladenden Maps viel schneller da. Sonst würde sich die SSD für mich persönlich nicht lohnen. Wenn schon, denn schon ;)
 
Ich habs grad mal aus Neugier gestoppt: Vom Drücken des Powerknopfs bis zur Chrome Startseite vergehen bei mir 32 Sekunden, davon ca. 10 Sekunden im POST. Hast du sehr viel im Autostart @mcpete? Eine Minute erscheint mir recht lang.
 
Nein, aber meine läuft ja nur auf halber Kraft wegen des Mainboards? Kann es daran liegen?

Noch ne andere Frage wo Du gerade hier bist: ich habe 2 Monitore. Wenn ich Games im Vollbild spiele, kann ich trotzdem mit der Maus auf den anderen Bildschirm, wenn ich über den Rand hinaus komme. Das führt mitunter zu Aktionen, die nicht beabsichtigt sind ;) Ist das eine Einstellungssache?
 
Da bin ich überfragt, einen zweiten Monitoren hab ich mir noch nicht gegönnt, von daher hab ich null Erfahrungswerte.

SATA 2 bremst natürlich, aber unter 40 Sekunden sollten schon drin sein. Hast du mal den SSD Benchmark laufen lassen?
 
Noch ne andere Frage wo Du gerade hier bist: ich habe 2 Monitore. Wenn ich Games im Vollbild spiele, kann ich trotzdem mit der Maus auf den anderen Bildschirm, wenn ich über den Rand hinaus komme. Das führt mitunter zu Aktionen, die nicht beabsichtigt sind ;) Ist das eine Einstellungssache?
Hm. Komisch. Das hatte ich hier bei noch keinem Spiel. Habe aber diesbezueglich nichts an irgendwelchen Treiber Einstellungen geaendert.
 
Da bin ich überfragt, einen zweiten Monitoren hab ich mir noch nicht gegönnt, von daher hab ich null Erfahrungswerte.

SATA 2 bremst natürlich, aber unter 40 Sekunden sollten schon drin sein. Hast du mal den SSD Benchmark laufen lassen?

[IMG]

Scheinen normale Werte für SATA II zu sein.
 
...SATA 2 bremst natürlich...
nur mal so als info, der vorteil einer SSD ist nicht die übertragungsrate, sondern die zugriffszeit. von daher ist das relativ egal ob du sata 1,2 oder 3 hast. übertragungsraten werden erst interessant bei grossen files und das tritt beim normanwender eher selten auf.

das war schon immer der flaschenhals von HDDs. die zugriffszeiten sind da meistens jenseits der 10ms grenze. wenn die platte fragmentiert ist sogar deutlich höher. SSDs liegen da halt deutlich unter 1ms.
 
Ich muss Dir da widersprechen. Der unterschied zwischen 3GBit und 6GBit ist enorm. Bei der Samsung hatte ich vorher an falschen Port (3GBit) angeschlossen gehabt und war bei den Tests immer so "um die 250", an den richtigen Port wurde die Performance "fast" verdoppelt mit über 400.

Klar, eine SSD ist auch unter 3GBit super schnell (immernoch viel schneller als Raid0 10.000er), aber mit dem richtigen Port wirds dann endgeil!
 
Nein, aber meine läuft ja nur auf halber Kraft wegen des Mainboards? Kann es daran liegen?

Noch ne andere Frage wo Du gerade hier bist: ich habe 2 Monitore. Wenn ich Games im Vollbild spiele, kann ich trotzdem mit der Maus auf den anderen Bildschirm, wenn ich über den Rand hinaus komme. Das führt mitunter zu Aktionen, die nicht beabsichtigt sind ;) Ist das eine Einstellungssache?

Die meisten Games kannst ja im Vollbild, oder Vollbild-Fenstermodus laufen lassen. Bei Vollbild wird die Ausgabe auf dem unbenutzten meist einfach abgeschaltet (im Hintergrund schaltet ja auch AERO ab etc.).
 
Scheint von Spiel zu Spiel unterschiedlich zu sein. Bei ANNO 2070 ist auf Vollbild begrenzt, bei Project CARS nicht trotz Vollbild-Einstellung.
 
Ich muss Dir da widersprechen. Der unterschied zwischen 3GBit und 6GBit ist enorm. Bei der Samsung hatte ich vorher an falschen Port (3GBit) angeschlossen gehabt und war bei den Tests immer so "um die 250", an den richtigen Port wurde die Performance "fast" verdoppelt mit über 400.

Klar, eine SSD ist auch unter 3GBit super schnell (immernoch viel schneller als Raid0 10.000er), aber mit dem richtigen Port wirds dann endgeil!
ja ich will ja nicht abstreiten das das nen boost gibt, aber riesenvorteil der SSDs bleibt nunmal die zugriffszeit und nicht das datendurchsatz (ok sata1 mal völlig aussen vor).

ich wage zumindest ernsthaft zu bezweifeln das deine ssd an sata2 15 sekunden und an sata3 dann nur noch 5 sekunden zum booten braucht.
ich lass mich aber auch gerne von gegenteil überzeugen :)
(video or it didnt happen)
 
Gerade noch mal getestet, meine Werte sind ziemlich identisch. Warum ich da oben beim seq. Schreiben so wenig hatte weiß ich auch nicht.
 
so. installiert ist, jetzt noch eben steam, den logitech und mouse stuff installieren, dann vergleich ich mal bootzeiten.

so far macht die ocZ Petrol nen guten eindruck für den preis. neuste firmware (3.15) war auch schon drauf.

benchmark hab ich hier (hab eh nur sata 2).
4-64thrd werte sind deutlich niedriger als die von der samsung 830, hab bis jetzt aber eh keine ahnung was das sein soll :D
(lese) zugriffszeiten sind auf jeden fall besser.

[IMG]
 
Beschreibung:
Der AS SSD Benchmark ermittelt die Performance von Solid State Drives (SSD). Das Tool enthält vier synthetische sowie drei Praxis-Tests.
Die synthetischen Tests ermitteln die sequentielle und zufällige Lese- und Schreibperformance der SSD. Diese Tests werden ohne Nutzung des Betriebssystem-Caches durchgeführt.
Im Seq-Test misst das Programm wie lange es dauert, eine 1 GByte große Datei zu lesen respektive zu schreiben. Im 4K-Test wird die Lese- und Schreibleistung bei zufällig ausgewählten 4K-Blöcken ermittelt.
Der 4K-64-Thrd-Test entspricht dem 4K-Prozedere nur dass hier die Lese-und Schreiboperationen auf 64 Threads verteilt sind (typischer Start eines Programms).
Dieser Test sollte bei SSDs mit Native Command Queuing (NCQ) Unterschiede zwischen dem IDE-Betriebsmodus, wo NCQ nicht unterstützt wird, und dem AHCI-Modus darstellen.

Quelle: http://www.zdnet.de/download/291372/as-ssd-benchmark.htm :dozey:
 
Zurück
Oben