• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Wozu muss man sich nen Homeserver hinstellen? Was hast Du damit vor?
Medien(Musik, Video, Foto) anbieten für die Clients, Windows Updates ziehen, gesammelte Backups, Minecraft Server laufen lassen, später TV aufnehmen (und onthefly in sinnvolles Zeug umwandeln) & Sync mit anderem Rechner an anderem Standort :)
 
Das kann mein Win7 auch alles. Backups wandern ohnehin auf ein externes Medium (NAS), nur Windows Updates ziehen wir immer für beide PCs, aber in Zeiten von 16MBit Internet ist das auch egal ^^

Aber wie auch immer: Viel Spaß mit dem Homeserver.
 
Das mit den Windows Updates verstehe ich nicht. Das sind doch (SPs ausgenommen) immer nur ein paar MB :confused:
 
erst letzens wieder 300mb. und das fuer 6 pcs mit 300k is nich schoen ;) ist im endeffekt ein multifunktionsnas mit weiteren funktionen. ein caldav server is noch geplant, mal sehen wie das alles funxt :) ein gutes nas mit 2tb kostet auch gut 100 ocken, ich denk da bin ich mit 300 gut dabei mit all den extra features. zumal die kiste deutlich weniger strom frisst dann.
 
Funktioniert alles ziemlich klasse. Leise wie sau, Updates werden geladen. Die Medien sind für alle erreichbar, auch von außen (im Browser). Wenn Silverlight vorhanden, werden Videos on-the-fly umgerechnet und an den Client-Browser gestreamt. Selbiges gilt für Musik. Fotos werden zu Diashows. Steuerung komplett über Dashboard ist auch möglich. Man kann das Teil komplett Headless betreiben. Minecraft Server läuft bereits. Und aktuell braucht er in einem alten Gehäuse mit altem Netzteil (das allein im Aus-Zustand schon 16Watt verbrät) ~40Watt im idle. Richtig auslasten kann man ihn dank der Reserven nahezu nicht. Sehr cool alles :)
 
werde mir wohl demnächst auch noch was neues gönnen...

cpu: i7 2600k
mainboard: irgendein passendes evtl asrock oder msi
graka: gainward phantom gtx 570

umstieg von:

cpu: e8400
mainboard: asus p5q ;)
graka: geforce 9800 gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht gerade strom sapren willst würde da erstmal ne neue graka vermutlich völlig reichen. hab ich auch so gemacht. mein q6600 tut es noch einwandfrei.
 
[digi];1023507 schrieb:
jo aber die cpu würd die grafikkarte wahrscheinlich noch ziemlich ausbremsen oder nich?
heutige CPUs haben dank den GPUs relativ wenig zu tun.
am besten einfach mal ausprobieren. falls es nicht reicht kannste dir immernoch n board und ne CPU nachkaufen. draufpassen tut die karte ja vermutlich auf beide boards :)
 
also n775er quad reich noch völlig zum zocken bei nem dualcore bin ich eher skeptisch. den E8400 hab ich auch noch in nem 2ten spielerehner mit ner hd4850 für freunde zum zusammen zoggn :D
 
hab mal gestern 3dmark06 laufen lassen. hab 12000~ punkte erreicht mit meinem jetzigen system. bin mal gespannt....
 
Der 06er ist mit modernen GraKas in der Regel CPU-limitiert. Besser den 11er oder Vantage zum Vergleichen nehmen ;)
 
vantage:

3DMark Score 6321,814621 3DMarks
Graphics Score 6526,555333
CPU Score 5778,036509
Jane Nash 19,83334732 FPS
New Calico 18,37626457 FPS
AI Test 769,4663086 operations/s
Physics Test 8,413387333 operations/s
Texture Fill 22,95993297 texels/s
Color Fill 3,313189087 pixels/s
Pixel Shader 23,60803986 FPS
Stream Out 36,36034393 FPS
GPU Particles 27,81814385 FPS
Perlin Noise 31,33713925 FPS

sorry hab keine ahnung welche werte wichtig sind ;)

nachher mal vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dennoch sollte ich eig. auch mit meinen q9650 mehr haben im 06er muss ich vll doch noch n bissil hochtakten XD hab da rechner gesehen mit 24k punkten. naja eig. läuft alles wie butter und 3dmark hab ich scho seit jahren nimmer benutzt
 
hm hab das ding noch nicht drin, weil ich am netzteil nicht den richtigen anschluss hab. die grafikkarte hat 2x 8er pins, ich am netzteil hab aber nur 2x 6er... hab mal so einen adapter bestellt.

ich hoffe nur dass mein netzteil nicht überfordert wird :hmm:
 
Zurück
Oben