• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Fein, fein. Danke. Auf wieviel kann man den i7 mit oben aufgeführten Kühler problemlos hochtakten? Wobei, 3.4GHZ dürften eigentlich für meine Zwecke ausreichen. Aber gut zu wissen, dass man könnte wenn man wollte ^^

Dann morgen auf zum Händler.

wenn du das geld jetzt aber gerade nicht über hast und sosnt nicht weist wohin damit, würd ich den q6600 nicht austauschen.
hab meinen noch und werd den vermutlich noch so 1-2 jahre behalten.

Gute Frage ;) Ein bisschen was geht bestimmt, so Richtung 4GHz. Denke aber mal der Shuriken ist nicht unbedingt für OC gedacht, sondern eher auf geringe Lautstärke bei Standardtakt ausgelegt. Für stärkeres OC wäre ein Thermalright Macho oder Scythe Mugen 3 die bessere Wahl.

Naja, ist ja nur Spinnerei ^^

@Achmed

Meinste? Mein jetziges System besteht aus:

Q6600
6GB DDR2 800 RAM
8800GT
Gigabyte GA-P35-DS4

Beschweren kann ich mich nicht, geht alles ratzfatz. Ist aber wie gesagt schon einige Jahre alt, ich will mal wieder was neues ^^

Der i7 ist halt beim Videoencoden und Rendern ca. 100% schneller. Ob man's braucht muss man selbst entscheiden ;)

Den größten Schub für Windows, Office und Co. bringt aber ne SSD, das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht :sabber:

Naja, so oft mache ich nicht mit Videos rum......Mann.....

Kann man ne SSD auch in nen 5,25" Rahmen tun? Meine 3,5" Schächte liegen seeeeeehr ungünstig, ich habe eh nur 3 und die Geforce klebt auch noch davor...scheiss Gehäuse.

Anschließen ist kein Problem, der Durchsatz ist dann durch SATA II auf etwa 270 MB/s reduziert. Ist aber immernoch rasend schnell im Vergleich zur HDD.

Naja, ist ja nur Spinnerei ^^

@Achmed

Meinste? Mein jetziges System besteht aus:

Q6600
6GB DDR2 800 RAM
8800GT
Gigabyte GA-P35-DS4

Beschweren kann ich mich nicht, geht alles ratzfatz. Ist aber wie gesagt schon einige Jahre alt, ich will mal wieder was neues ^^
hatte bis vor 2 Monaten quasi den gleichen rechner (baord, prozz, graka). die 8800 hab ich allerdings gegen eine nvidia 560Ti getauscht und ich hab "nur" 4GB ram.
das baord selber sit saugeil zum übertakten, bei mir macht aber auch der RAM zicken. aktuell klläufts auf 2.7ghz. ich hatte früher mal 3.2ghz, keien ahnung wie ich das geschafft hatte aber nach nem bios update wars dummerweise weg

dein DRAM Timing problem kommt vermutlich von deinen 6GB. ich glaub nicht das du 6GB die gleichen riegel drin hast. das ist fürs übertakten immer kacke.

bei SSDs sind eher die zugriffszeiten das entscheidende. 270Mb/s sind immernoch sauviel verglichen mit den (theorethischen) 50-60Mb/s einer pladde sidn das immernoch welten.

PS: mal settings suchen zum übertrakten, da muss doch 3ghz rauszuholen sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Riegel von 2 verschiedenen Herstellern drin.

Ich mach die einen mal raus, wenn du die Anleitung gefunden hast und deine Kiste stabil zum Laufen gebracht hast bringma step-by-step Anleitung für den ollen Ede :D

Thx mit dem SSD Tipp stoneage, grad mal bissle geschaut, die 400 Euro werde ich mir sparen :)

Kann ich die SSD auch an den eSata Anschluss vom Mainboard hängen? Dann könnte ich das Ding einfach aufs PC Gehäuse legen....

so, da hab ich meine 3ghz wieder.
multiplikator auf 9,
FSB auf 333
DRAM Multiplier auf 2.4
CPU und DRAM Settings auf auto. der gibt automtsich 0.1V mehr auf die CPU und der ram läuft nach wie vor auf 800mhz.
problem bei mir ist z.b. das mein ram sau empfindlich ist, wenn der über 800 MHZ bekommt. bei 820 macht der schon die gretsche, völlig egal was für timings er da bekommt.

mit der SSD kannste machen was du willst. 3.5" platten sind da deutlich wählerischer wegen der mechanik und so. beim eSata anschluss wirst du eher ein stromquellen problem haben.
wieviel platten/laufwerke hast du denn im rechner das du da nix mehr frei hast?

PS: dafür liebe ich den q6600. 120€ damals und rennt immernoch wie sau und alle games laufen flüssig :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist relativ klein. Ist zwar laut Rechnung ein Miditower, da hab eich aber auch schon Größere gesehen.

Das Hauptproblem ist die 8800. Die sitzt genau vor den EInschüben der 3,5" Schächte. Entweder ist die zu lang oder die Schächte sind ganz einfach saublöd platziert.

Ich habe 2 Festplatten drin, is´zwar noch ein Schacht für die SSD frei, da komme ich aber wegen der GeForce gar nicht hin :dozey:

Ich werd die SSD einfach unten ins Gehäuse reinlegen, da ist noch ne kühle Ecke frei ^^

Sodele, hochgetaktet habe ich ihn ohne Probleme. Lief auch soweit ganz ordentlich, ich habe ihn aber wieder runtergetaktet weil laut Speedfan die Temperatur schon im Leerlauf bunte kleine Feuersymbole produzierte :D

Schätze, der Standard Intelkühler ist für sowas etwas zu schwach.

das hät ich dir auch vorher sagen können :D
meiner ist gestern 2x abgeraucht. ham dann die die DRAM settings von auto auf manuell gestellt mit 5,5,5,5,18 (vorher auf auto 4,4,4,4,12). seitdem, keine problemchen.

Jo. FTV girls :sabber:

Sodele, suruck vom Händler. Windows Installation läuft. Mal schauen wie et läuft mit der SS ( :addlja: ) D.

Zurück
Oben