• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ich hab mir dann auch direkt die 500er geholt statt 250 (für 1 TB war ich dann aber zu geizig) und Samsung stellt einen Migrationsassitenten zur Verfügung, und, uh, das war beeindruckend reibungslos. Alte SSD geklont, einfach im Desktop ersetzt und ... fertig. Einfach so. Als ich so was das letzte Mal gemacht habe, musste man noch im BIOS rumpimmeln.

Danke noch mal! Jetzt muss ich mal rausfinden, ob Steam auch ermöglicht, auf mehreren Laufwerken zu installieren, denn bei einigen Spielen wäre es praktisch, die auf der schnellen SSD zu haben ...
 
Klar. Du kannst auf jedem Laufwerk eine Bibliothek erstellen. Kannst du beim Installieren eines Spiels auswählen.
 
Gerade in den Settings gefunden. :love:

Geil, dann kann ich die anspruchsvollen Teile auf C hauen und den Rest auf die alte D-HDD.
 
Aber bevor ich die größeren Spiele von der HDD lösche und neu auf die SSD lade, warte ich bis Juni. Dann kommt das schnellere DSL. :D
 
Schalten Sie in wenigen Monaten wieder ein, wenn es heißt: Herr Leser will seine 1050 Ti durch eine RTX ersetzen!
 
Ein Tag nach dem SSD-Wechsel:

ich ärgere mich, nicht gleich in 1 TB investiert zu haben. :D
 
Ich hatte:
  • SSD mit 120 GB
  • HDD mit 2 TB

Jetzt:
  • SSD mit 500 GB
  • HDD mit 2 TB

Nachdem die Migration derart problemlos durchgelaufen ist, werde ich das beim nächsten Preissturz zu 2 x 1 TB SSD umrüsten ... das reicht auf alle Fälle. Und danke für den Tipp mit der Geschwindigkeit @mcpete - hätte nicht gedacht, wie viel das ausmacht. Selbst eine Banalität wie das Öffnen von MS Word passiert jetzt instant statt mit den drei Sekunden Bedenkzeit.
 
C: und F: sind die NVME SSD. Games ist ne riesige Platte, die noch mehr Partitionen hat. Geht nach unten noch weiter ;) sind auch noch zwei alte SSDs mit drin, die paar Daten enthalten, aber die haben auch nur 180 bzw 250gb.

Und danke für den Tipp mit der Geschwindigkeit @mcpete - hätte nicht gedacht, wie viel das ausmacht. Selbst eine Banalität wie das Öffnen von MS Word passiert jetzt instant statt mit den drei Sekunden Bedenkzeit.
und da ist das noch eine SATA SSD! NVME macht da noch mal nen riesen Sprung. Deine is bei 600MB/sek gedeckelt am Anschluss, NVME geht bis 4 bzw 7 (bei PCIE4) GB/sek. ;)
 
Das ist, weil du alles als überteuerten Werbequatsch ansiehst. Ne M2 oder so würde nochmal die dreifache Performance bringen z.B.

Dreifach von "instant"? :D

Ich bin der typische Midrange-Käufer. Low End ist mir zu langsam, aber High End überdimensioniert für meine Zwecke. Der Desktop, den ich gerade aufrüste, hat 900 Euro vor knapp drei Jahren gekostet. Mein aktuelles Smartphone 400. Ich habe immer Technik, mit der ich gut arbeiten kann, ohne mich arm zu machen. Aber ich arbeite ja auch mit Vokabeln und muss keine Filme rendern oder so. :)

Teuerste Ausgabe wird jetzt eine ordentliche Webcam. Da hätte ich mal zuschlagen sollen, als Corona losging - jetzt braucht ja jeder eine, argh.
 
Zurück
Oben