• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nokia N-Gage

Nö, heise ist blöd. :D

Vielleicht war es ein Konsortium und man kann Symbian noch im täglichen Sprachgebrauch so nennen, wenn man mag. Aber es ist IN ERSTER LINIE (und darum ging es) ein Unternehmen. Und zwar

Symbian Ltd.

Genau wie an einer Ltd Gesellschaft oder an einer GmbH hier können auch andere Unternehmen Anteile habe. Diese Unternehmen bilden auch vielleicht ein Konsortium. ABER: Symbian selbst ist ein Unternehmen, nicht mehr und nicht weniger! Und dieses hat ein gleichnamiges Betriebssystem auf den Markt gebracht. :)

kollega das ist doch ganz einfach:

1. ein "konsortium" ist KEINE RECHTSFORM

2. natürlich ist Symbian ein "Unternehmen", sonst könnten Sie ja keine Lizenzen verkaufen (Sie müssen sie ja auch versteuern).

3. Ein Unternehmen, dass aus anderen, unabhängigen Unternehmen gebildet wird, und wie eine Aktiengesellschaft nach "Anteilsrechten" aus anderen Unternehmen gebildet wird, dass ausserdem ZU EINEM BESTIMMTEN ZWECK (hier: die bündelung der synergien der größten handyhersteller, zur bildung eines einheitlichen betriebssystems, UND NUR IM HANDYSEKTOR) nennt man nun mal eben Konsortium.

fazit:

Eine Firma muss kein Konsortium sein, aber ein Konsortium MUSS ein Unternehmen sein. DIe Frage nach der Priären Benennung ist total subjektiv.

Wenn du aber sagst, dass Symbian KEIN Konsortium ist, ist das eben falsch, es ist sogar nach Definition eines. EIn Konsortium kann auch eine Ltd. sein. EINE SHAREHOLDER vereinigung eben, nur ohne Aktien, also KEINE AG!!

Wenn jetzt (so siehts aus) Motorola und MS ein Konkurrenzprodukt machen, kann man einen Lizenzgeber unter Ltd. Flagge auch als KOnsortium bezeichnen.

Original geschrieben von Jaroslaw
kollega das ist doch ganz einfach:

1. ein "konsortium" ist KEINE RECHTSFORM

2. natürlich ist Symbian ein "Unternehmen", sonst könnten Sie ja keine Lizenzen verkaufen (Sie müssen sie ja auch versteuern).

3. Ein Unternehmen, dass aus anderen, unabhängigen Unternehmen gebildet wird, und wie eine Aktiengesellschaft nach "Anteilsrechten" aus anderen Unternehmen gebildet wird, dass ausserdem ZU EINEM BESTIMMTEN ZWECK (hier: die bündelung der synergien der größten handyhersteller, zur bildung eines einheitlichen betriebssystems, UND NUR IM HANDYSEKTOR) nennt man nun mal eben Konsortium.
...

Eine Aktiengesellschaft muß nicht nach Anteilsrechten aus anderen Unternehmen gebildet werden. Die Anteile können z.B. zu 100% dem Unternehmen selbst gehören.

Symbian ist ein Unternehmen. PRIMÄR. Das dahinter ein Konsortium aus Anteilseignern steckt mag sein, ABER: Symbian Ltd. ist ein Unternehmen, nicht mehr nicht weniger.

Somit hatte ich Recht, als ich sagte es sein in erster Linie ein Unternehmen. Das dahinter ein Konsortium steckt mag sein und ist ja auch richtig. Du lagst falsch, als Du sagtest es ist in erster Linie ein Konsortium. Das ist es nicht. In erster Linie ist Symbian ein Unternehmen (natürlich nennen diese Unternehmen auch viele Konsortium, das ist es aber nicht unbedingt, da es dafür auch schwammige Definitionen gibt. Aber ein rechtlich eigentständiges Unternehmen ist es mit 100%iger Sicherheit)

Problem: Außer uns interessiert das niemanden hier. :D

bevor du wieder schreibst: symbian ist kein konsortium..

willst du mich eignetlich verarschen? :D

symbian ist nach deiner aussage ein unternehmen, dass anderen unternehmen gehört (diese sind shareholder= anteilseigner)...

genau das ist doch die definition eines konsortiums.

die diskussion hat doch nicht damit angefangen, dass ich sagte symbian sei kein unternehmen, sondern du sagtest es wäre kein konsortium. aber fuck es ist eben beides, es muss ja ein unternehmen sein, um überhaut ein konsortium zu werden, nicht andersherum!!!! (wie du sagtest)

mann studiert hier keiner BWL???

es gibt KEINE definition was es in "erster" linie ist.

wenn es um den einfluß geht, ist es in erster linie ein konsortium. gehts um die tatsächliche rechtsform ist es eine GMBH...

aber es ging nicht darum, dass ich sgte es wäre in erster linie ein konsortium, ich sagte: es nix weiter als ein konsortium, dass ...

damit habe ich doch schon ausgedrückt, dass es ein Unternehmen sein MUSS. (siehe def. oben) .

du hast dann die sache mit "erstmal" reingebracht.

es kommt darauf an aus welcher perspektive man es betrachtet:

1. geht es um die internationale wichtigkeit eines standarts ist es wohl wichtiger, dass symbian ein konsortium ist, denn gerade die tatsache, dass es aus den führenden unternehmen besteht gibt dem standard so viel macht.

2. geht es um vertriebstechnische und rechtliche dinge ist es eine GmbH.

Aus der sicht des Richter und Konsumenten: eine GMBH

Aus der Sicht des Handyfreaks (dein Beispiel): Ein fetter Zusammenschluss aus den wichtigsten Unternehmen der Branche.

Und das wird auch die Brille des Richters ein wenig trüben, zur Not, denn es ist nicht "eine" GmbH, sondern eben ein Zusammenschluss der Monopolisten. Und das ist in meinen Augen das wichtigste.

Käme eine Firma "Meyer GmbH" auf die Idee embedded systems für Handies zu verticken, würde das keinen kümmern.. und es ist auch eine GMBH.

deswegen ist die Rechtsform nicht so wichtig (imho) wie die tatsache, dass die anteilseigner das monopol haben (und nicht die firma meyer.

das mit der AG ist mir bekannt.. darum ging es hier aber nicht :)

Original geschrieben von MarkKnopfler
boah jaro, du lässt dich wohl auf jede diskussion ein watt? nix zu tun?:D

Ich hatte heute nachmittag auch Langeweile, sieht man doch. :D Aber Kollar hat definitiv mehr Text geschrieben. ;)

Jetzt wieder on-topic. :)

@ Weird Al Yankovich

Bei uns in Oberösterreich gibts den N-Gage mit ANmeldung allerdings schon um einen Euro.
Bin aber noch skeptisch ob ich mir das teil holen soll. Wart lieber noch ein paar Eindrücke ab. Veilleicht kommt ja bald mal ein gutes Soccer Game.

Original geschrieben von Raven
@ Weird Al Yankovich

Bei uns in Oberösterreich gibts den N-Gage mit ANmeldung allerdings schon um einen Euro.

Jetzt langts dann aber wirklich! :mad: :mad:

btw. Welcher Laden? Welcher Netzbetreiber?

das ngage wurde gestern geliefert, einen tag nach bestellung bei mediamarkt.de. ABER:

ich war nicht da!

hab aber trotzdem was zu erzählen :LOL:

aufgepasst:

ich musste heute zur uni und danach hatte ich ein meeting mit einem kunden. davor wollte ich bei der post mein dings abholen.

also in dortmund angekommen, dachte ich: hey ich hab zeit, geh ich zu fuss zur uni.. ich geh los und denke "scheisse, dass die post erst ab acht uhr aufmacht, sonst hätte ich das ngage schon abholen können!" (war um sieben an der post, war zu :( )...

ich denke weiter: hey, gehe ich heute mal hier lang, hier bin ich noch nie langgegangen!"..

ich sehe ein großes, fettes großes gebäude.. ich frage mich: was kann das wohl sein. ich erkenne das post logo und geh weiter.. dumdidum..

ca. 10 stunden später bin ich wieder in hamm, geh zur post und will ENDLICH mein ngage abholen. zwischendurch habe ich mir tonyhawks geholt, will abends ein wenig zocken.

sagt der postbeamte: nee, das ist nicht von uns, sie müssen hier und hier anrufen. ich gucke zum ersten mal aktiv auf den postzettel.. da steht drauf:

bla bla bla konnte nicht zugestellt werden, rufen sie an wegen nochmal lieferung, oder holen sie selbst ab:

und jetzt kommts:

die adresse war in dortmund und es war genau das FUCKING gebäude, an dem ich morgends nichts ahnend vorbei getiggert bin und mich aufgeregt habe, dass ich das ngage nicht schon habe.

..

jetzt hab ich also da angerufen und die bringen das teil morgen zwischen 17 und 22 uhr.ne lieferung noch heute, hätte 45 EUR gekostet :(..

aber die story ist doch geil, oder?

Jaro:

Woher hast du Tony Hawks? Wenn es das jetzt doch schon gibt hol ich mir das auch, bin morgen eh in der City...

Wollt zwar mit dem N-Gage noch warten aber ich bin rattig :D

Ein Kumpel von mir will es sich auch holen , ich bin auch schon rattig . :D
Ich habe gehört bei der Telekom gibt es das N-Gage für 5 € Monatlich Gabühren, weiß aber nicht ob das stimmt .

beim saturn in DO! gabs das für 49 euronen.

hört sich nach der anleitung cool an :) sieben locations und drei knöpfe, dazu jeweils eine, der acht richtungen auf dem dpad.. leiten die tricks ein.

das geilste:

ich reg mich ja schon wegen PC- Games in Kartons auf, aber hier machste das teil auf, und aus der rechten ecke schielt dich eine mimi SD an :lol: .. aber wenisgstens sind hüllen dabei :)

also heute abends hab ih das teil (oventlich)

Sodelle, ich hab das Teil jetzt zuhause :D

Hier mal ein kurzes Preview, konnte noch nicht soviel ausprobieren...

Handy: Scheiss Haltung beim telefonieren, aber das ist inzwischen ja bekannt. Man kann das Handy alledings auch seitlich ans Ohr halten, dann schauts aus wie jedes andere auch, man muss allerdings ein bisschen üben damit man die richtige Position am Ohr auf anhieb trifft um gut zu höhren. Inzwischen ist es aber ganz leicht. Evtl gibts da aber bei anderen Ohr-Formen Probleme, ich hab zum glück recht flache, keine Segelohren ;)

Multimedia-Gerät:

Geil, ich kannte das Symbian ja schon von früher und wer es kennt liebt es oder hasst es. Ich finds prima, ich kann mir meine Menüs gestalten wie es mir gefällt, Hintergrundbilder, Klingeltöne als Midi, .wav, .mp3, alles kein Thema, Radio funktioniert leider nur mit eingestöpselten Ohrhöhren, vielleicht kann man das später mal mit nem Hack ändern...
Kommunikation mit dem PC ist auf 2 Arten möglich: USB und Bluetooth, wobei beide andere Funktionen bieten. Bei einer USB Verbindung wird lediglich eine Verbindung zur MMC geschaffen welche als logisches Laufwerk in den Arbeitsplatz eingebunden wird.
Per Bluetooth lässt sich dann auch die PC-Suite benutzen zum Applikationen installieren, Kontakte verwalten usw.
Ein bisschen unglücklich gelöst... Besser wäre es gewesen man könnte mit beiden Funktionen alles erreichen.
MMC Cards frisst das Ding bis zu einer Größe von 128MB. Wichtig ist das ihr auf MMC achtet, SD Cards die genauso aussehen mag das Nokia nicht.

UND ACHTUNG!!!

Ich hatte heute schon eine Mordsrennerei wegen der Speicherkarte! Das Nokia verträgt sich absolut nicht mit MMCs der Marke "Hama", mit 3 verschiedenen Karten getestet. Entweder wird sie garnicht erkannt, eine falsche Grösse angegeben oder gar die richtige, dafür lässt sie sich aber nicht vernünftig nutzen, sie bricht in Videos ab, hängt das Handy sporadisch auf und lässt keine MP3-Wiedergabe zu... :(

Jetzt habe ich eine einwandfreie Karte von "Dual", funzt perfekt. Laut dem Nokia Forum sollen auch SanDisks, Kodaks und mehrere andere die mir jetzt nicht einfallen keine Probleme zu verursachen. Scheint wohl nur die Hama Karten zu betreffen.

Desweiteren hab ich schon Ice Age als RealMedia File aufs Handy gezogen und es läuft in wirklich geiler Qualität auf dem Schnuckelchen, belegt dabei nur 50 MB auf der MMC! Die Woche werde ich anfangen meine Futurama DVD-Boxen umzuwandeln, mal ab und zu ne Folge in der Bahn ist bestimmt witzig ^^

Zu den Games kann ich noch nicht viel sagen, Tony Hawks hab ich hier noch eingeschweisst liegen, werds heute abend mal antesten.

Ansonsten sollte vielleicht noch erwähnt werden das sogut wie alle Applikationen für das 7650/3650 auch mit dem N-Gage wunderbar harmonieren. Habe mir bereits ein bisschen Freeware wie ebook-Reader usw heruntergeladen :)

Ein grosser Kritikpunkt für mich ist aber eindeutig die Wechselei... will ich Zocken muss ich das Handy ausmachen, aufmachen, Karte wechseln, wieder zusammenbauen und wieder einbuchen... das nervt ganz
schön... :(

Ansonsten bin ich bis jetzt ganz Happy mit dem Teil :)

more impressions will follow

Klingt worklich sehr interessant. Wenn ich am WE mal wieder nach HAuse fahre und dann zum Wochenbeginn wieder zur Unistadt, hätte ich auch Bock mir ein paar Futurama Sachen anzuschauen!

Wie sind die Spiele so?

Zurück
Oben