mein vorläufiges review
so, endlich hab ich das teil auch!!
und ich bin auf der einen seite total begeistert, auf der anderen frage ichmich wieder mal:
wie konnte man sowas machen, wo man ein soo dolles gerät entwickelt hat. aber erstmal der reihe nach:
1. Das Handy
Das Telefon in dem Ngage hat, ausser einer Infrarotschnittstelle so ziemlich alles was man heute braucht, und was standard ist. man könnte sich eine höhere GPRS Klasse wünschen, aber mit 8 liegt das ngage schon gut dabei.
Der Bildschirm ist gut, die Bedienung ist mit Symbian exzellent, alle erdenklichen funktionen gibt es auch im ngage. das fängt bei WAP mit XHTML an und hört mit Email CLient und Anruferbildchen auf. Ausserdem hat das Teil wirklich geile Klingeltöne..
Die Bedienung ist sehr gut und komfortabel.
Als negativ mann man wohl wirklich nur die Tatsache werten, dass man es (um 100% ideal zu telefonieren) ein wenig blöd halten muss. die größe ist keinnachteil, sondern eben unvermeidbar.
note: 2+
2. Das Spielgerät
WIe gesagt war ich erstmal von der Grafik von THPS begeistert, und vom REst eignetlich auch. die butons und das steuerkreuz sind anders als beim GBASP, aber nicht schlechter, denn sie sind genau und stabil.
ich kann bisher nur etwas zu tony sagen, und es schneidet gang gut ab. die integrierte musik hätte in einer besseren qualität sein können, die auflösung leidet auch bei manchen optionsmenüs... natürlich stammt die 3d grafik aus zeiten vor 3d beschleunigern, selbst texturperspektiven korrektur gibts nicht, etc...
kleiner nachteil sind die kleinen, aber vorhandenen ladezeiten.
note: 2
3. Der PIM
Kann nicht viel dazu sagen, ABER es gibt "aufgaben", Kalender und Notizen und Kontakte. Wer nicht mehr braucht würde locker zu recht kommen....
4. Der Rest
Also erstmal fand ich ja schon mal den lieferumfang ziemlich gut. anbei liegt z.B. ein headset mit stereokopfhörern, und schalter am mikro, mit dem man anrufe entgegen nehmen kann, oder auflegen kann. hört man z.B. eine MP3, schaltet das telefon um und der rufton kommt in den kopfhörern.. man kann dann per knopfdruck abnehmen.. wunder bar!!
ausserdem sind es die kleinen "feature" die mir gefallen. hört man z.B. Radio, wird als "screensaver" der Name der Station angezeigt (sofern man diese gespeichert hat). Wap und Co funken einwandfrei, schön großes display..
beim radio funkt der kopfhörer als antenne! die qualität des eingebauten lautsprechers "geht so" .. aber es macht wohl mehr sinn mit kopfhörern zu hören, und man kann in so einem "kleinen" gerät wohl kaum ne boombox reinbauen
insgesamt wäre ich fast angetan das ngage als primäres handy zu nutzen. leider hat mein palm kein bluetooth und das handy kein IR
.. und die größe ist eher was für baggyhosen und nicht für mich
...
insgesamt käme das handy/ spielgerät also auf eine 2+, wenn denn alle anderen spiele so gut wäre wie THPS...
ABER, und jetzt kommts, die größte schattenseite ist, dass nokia nicht
einen befuckten slot für die karten eingebaut hat....
wenn man nun wirklich eine MMC mit mp3 vollpackt und dann vier tage hört, ist das OK, aber spielwechseln wird immer zu einem akt. der dauert zwar (mit an uns aussschalten) nur ca eine halbe minute, aber dennoch: MUSS NICHT SEIN!
ausserdem hätte man DANN dem teil nen zweiten slot für Mediadaten spendieren können, dann wäre es zumindest halb so schlimm.. so muss man immer akkurausnehmen, wenn man mp3 hören will.. und das ganze dann rückwärts für spiele...
die videofunktion habe ich noch nicht ausprobiert
muss manl die software installieren
also: viele kleine lichter, aber ein großer schatten..
ich empfehe das teil leuten, die nicht den ganzen tag spiele wechseln, sondern ein spiel länger zocken... und dafür auf musik etc. verzichten können. bzw. man erträgt das wechseln ja schon, so isses nicht.
vor allem als kombigerät für 1 EUR:
Ein tolles Angebot
ich bin zufrieden, in allen bereichen. das nachfolgemodell wird hoffentlich einen slot haben!
so, jetzt geh ich mal nach draussen.. LIVE Testen