• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC No Man's Sky

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Verstehe ich nicht. Kann man gar nicht (technisch) oder nahezu ausgeschlossen wegen der Größe der Welt?
 
Was ich eher seltsam finde: angeblich ist es aufgrund der Größe nahezu unmöglich, dass man sich trifft und dann passiert das direkt am ersten Tag?
 
So, gute 2 Stunden gespielt und ich hätte noch weiter machen können, muss aber früh raus. Erster Eindruck ist genau das, was ich erwartet habe. Mehr morgen.
 
Wie ist denn die Steuerung? Schön unkompliziert oder völlig überfrachtet?
 
Es reizt mich sehr.... Was hast du denn erwartet?
Hätte Bock es zu kaufen, aber ich weiss dass ich in nächster Zeit kaum Gelegenheit haben werde, es zu spielen.
 
Steuerung ist sehr simpel und weitgehend intuitiv. Gewöhnungsbedürftig ist nur das schneller rennen auf R3 und scannen auf L3 ist, das ist man in allen anderen Spielen eigentlich umgekehrt gewohnt.

Ich habe die ersten knapp fünf Stunden hinter mich gebracht und mir ging es wie mcpete, ich hätte locker noch weiter spielen können, was ja nicht das schlechteste Zeichen ist. Der nahtlose Übergang zwischen Planetenoberfläche und Weltall ist wirklich beeindruckend und das erforschen der Umgebungen samt Flora und Fauna macht schon Laune. Wie lange das letztendlich motiviert ist fraglich, ich denke nicht das der Spielablauf irgendwann mal variiert, letztendlich scannt man Objekte, baut Ressourcen ab und verbessert mit gefundenen Upgrades sein Schiff/Anzug/Multitool.
Den Reiz zieht das Spiel rein aus der Erkundung, überall gibt's was zu sehen und zu entdecken. Gerade das Lernen der Aliensprachen finde ich genial.

Freue mich drauf heute Abend weiterzuspielen.
 
Jepp. Wobei ich gleich vor der Arbeit weiterspielen kann ;)

Größter Kritikpunkt ist bzw. war für mich das FOV, das ist einfach viel zu eng für meinen Geschmack, aber wohl der Performance geschuldet. Man gewöhnt sich dran, aber ich hoffe trotzdem, dass später vielleicht noch eine Option in die Richtung nachgereicht wird.

Was das Gameplay angeht dürfte es schnell polarisieren, denn repetitiv wird es eigentlich schon ab Planet 2 ;) Es geht halt über Dutzende Stunden nur um Sammeln und Erkunden in einer einsamen Umgebung. Wobei man sich da natürlich selbst Ziele setzen kann. Möchte ich nur schnell weiter kommen oder möglichst einen kompletten Planeten katalogisieren (was btw. sehr lukrativ ist)? An die Hand genommen und von Checkpoint zu Checkpoint wird man nicht gezerrt und das werden viele nicht mögen. Nach dem ersten Anzocken sehe ich das als entspannten Ausflug in eine andere Welt.

Was ich persönlich auch etwas schade finde: dass man irgendwelche Planeten und Viecher als erstes entdeckt hat zumindest bei mir null Emotionen freigesetzt. Wenn man das auch noch alles umbenennen will, kann man alleine dafür einige Stunden einplanen :D
 
Ach ja, 2 Sachen sind mir nicht ganz klar:

1. Wie und wann speichert das Spiel eigentlich? An den manuellen Savepoints, die man entdecken kann ist das klar, aber wird auch zwischendurch gespeichert? Oder sollte man das Spiel nur an diesen Stationen verlassen? Weil das Ding mal wieder kein "Beenden" zulässt, sondern man über den Home Button raus muss.

2. Was genau bewirkt die Auswahl am Anfang ob man die Atlas Führung möchte oder nicht? Ich habe sie gewählt und schätze, dass man dadurch (zumindest anfangs) ein bisschen geführt wird mit Einblendungen unten rechts. Korrekt?
 
1. Gespeichert wird wohl wirklich nur an den Landmarks oder beim verlassen des Raumschiffs.

2. Keine Ahnung :D Denke aber auch das hat mit den eingeblendeten Missionszielen zu tun. Ich bin jetzt an dem Punkt wo mir eingeblendet wurde das ich mich jetzt enscheiden kann ob ich dem Atlas weiter folge oder den unbekannten Gönnern (die einem den einen Rohstoff für den Warp-Antrieb per Post zukommen lassen).

Btw. in den 5 Stunden hatte ich keine Bugs und Abstürze. Im Vorfeld geisterten ja so einige negative Berichte dazu durch Netz, das kann ich soweit nicht bestätigen. Läuft alles einwandfrei.

@mcpete: hast du schon mal ein Tier gefüttert? Was bringt das? Und weist du was es mit diesem Atlas Schlüssel auf sich hat den man benötigt um manche Türen und Kisten zu öffnen?
 
Nee, gefüttert noch nicht.

Wegen Atlas Key:

Es gibt anscheinend Baupläne für diese Atlas Keys, die in der Wertigkeit steigen. V1, V2, V3 usw. Damit öffnet man Truhen, Stationen etc. und bekommt wohl deutlich (?) besseres Zeug. Habe aber noch keinen Key.
 
Zurück
Oben