Steuerung ist sehr simpel und weitgehend intuitiv. Gewöhnungsbedürftig ist nur das schneller rennen auf R3 und scannen auf L3 ist, das ist man in allen anderen Spielen eigentlich umgekehrt gewohnt.
Ich habe die ersten knapp fünf Stunden hinter mich gebracht und mir ging es wie mcpete, ich hätte locker noch weiter spielen können, was ja nicht das schlechteste Zeichen ist. Der nahtlose Übergang zwischen Planetenoberfläche und Weltall ist wirklich beeindruckend und das erforschen der Umgebungen samt Flora und Fauna macht schon Laune. Wie lange das letztendlich motiviert ist fraglich, ich denke nicht das der Spielablauf irgendwann mal variiert, letztendlich scannt man Objekte, baut Ressourcen ab und verbessert mit gefundenen Upgrades sein Schiff/Anzug/Multitool.
Den Reiz zieht das Spiel rein aus der Erkundung, überall gibt's was zu sehen und zu entdecken. Gerade das Lernen der Aliensprachen finde ich genial.
Freue mich drauf heute Abend weiterzuspielen.