• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Nintendo Wii

Ron Gilbert schreibt übrigens in seinem Blog:

"Leave it to Nintendo to come up with a name for a product that any conformist marketing department would reject in a second. This is why I love Nintendo."

Wir haben übrigens endlich ein Beitragssymbol für Wii: [IMG]

Der Entwurf stammt noch aus der Vor-Wii-Zeit, von daher kann es sein, dass sich noch mal was ändert. Aber vorerst bitte dieses für Wii benutzen. :)

die kiste floppt, wie alles von big N ausser handhelds. ich hole mir auf keinen fall den scheiss, extra eine fette hd glotze wegen 360 gekaut- solche auflösungen sehen bei mir ultrascheisse aus. kaufe nie mehr was von big n, und nachdem die kiste so einen dummen namen hat erst recht nicht.

Also den Namen an sich find ich wie gesagt hochinteressant und man kann jede Menge damit anstelln.

Z.B. aktuelle Werbespots "Oh Wii ist das schöööön"
Allein daß hier diskutiert wird zeigt doch, daß der Name ein gewisses Interesse weckt.
Ich weiß eben nur nicht, ob der Name konsolentauglich ist - mir persönlich paßt er für ne Spielekonsole eher weniger. Aber das dachte ich mir schon bei Playstation (klang nach Billigschrott), über XBox (klang nach Pappkarton) bis hin zum Dreamcast (Traumzauber oder was?). Man gewöhnt sich dennoch dran.

Sollte sich das halt nicht mit der Zielgruppe ausgehen, dann wird womöglich bald "Wii soll das nur weitergehn...?" gesungen...

Ja wii haben die das nur gemacht?

(oh mann das Teil lädt so sehr ein für herrlich platte Wortspiele... :D)

Bob Andrews schrieb:
Weil der Name beknackt ist. Der weckt kein Interesse in der westlichen Masse, sondern schreckt ab.

Wenn jemand sein Interesse vom Namen einer Konsole abhängig macht, dann tut er mir sowieso leid. Das Interesse wird durch die Software geweckt. Und das wird sich erst noch zeigen. Wenn Nintendo über innovative und frische Konzepte die Leute für Wii begeistern kann, dann ist der Name ganz schnell verinnerlicht. Ich denke, die werden sich marketingtechnisch schon ihre Gedanken gemacht haben und da wird noch einiges auf uns zukommen. Was ist z.B. mit Sachen wie "The Third Place"? Kann bzw. konnte da ein Normalo was mit anfangen? Eben nicht. Werbung und Marketing muss eben auch andere Wege gehen. Konservativ kann ja jeder.

skreel schrieb:
die kiste floppt, wie alles von big N ausser handhelds.

:lol: ja klar, alles gefloppt von nintendo

skreel schrieb:
ich hole mir auf keinen fall den scheiss, extra eine fette hd glotze wegen 360 gekaut- solche auflösungen sehen bei mir ultrascheisse aus.

fehlt da jetzt das f oder das l in gekaut :)

skreel schrieb:
kaufe nie mehr was von big n, und nachdem die kiste so einen dummen namen hat erst recht nicht.

da hast du allerdings recht, wenn einen ständig der wii schriftzug anlächelt kann man auch gar keinen spaß haben :rolleyes:
man stelle sich mal vor es kommt jemand und beobachtet einen beim wii spielen ... megauncool so ne blöße wiill ich mir auch nicht geben :narr:

BTT:
mir gefällt der name sehr, es war klar das big n den namen als kommunikationsinstrument auch zur abgrenzung zu den mitbewerbern nutzen wird und das ist mehr als gelungen.

mcpete schrieb:

Weil der Name null Aussagekraft hat.

Weil er Spielraum für Missverständnisse hat.

Ich kann mir schon vorstellen, wie in manchen Prospekten mal We mal Wi mal Wii oder sonst wie der Name geschrieben wird. Wenn man in Google Wii eingibt, steht als erstes das Wildlife Institute of India. Ok, der Name ist noch ganz frisch, aber ganz oben wird sich Nintendo damit nicht platzieren im Gegensatz zur PlayStation etwa.

Stelle sich mal einer vor. Man geht in ein Geschäft und sagt "Ich möchte das Nintendo Wii haben", dann antwortet der Verkäufer "Ja, Nintendo.. und weiter..? wir haben das DS.."

Leider hat Nintendo den Namen total verkackt. Xbox360 gefiel mir schon auch nicht, aber Wii ist ja echt ein noch fauleres Ei.

In der Branche geht es um Fun, Lifestyle etc. Da ist es schon enorm wichtig einen entsprechenden Namen auszusuchen. Apple wurde z.B. als sehr gutes Beispiel genannt. Die vermarkten ihre mp3 Player, die vielen anderen Modellen anderer Hersteller unterlegen sind, als wären sie das Symbol für Lifestyle und technisch das Nonplusultra.

Schade Nintendo.. Tolles Konzept, toller Controller aber miese Verpackung.

Isistar schrieb:
Weil der Name null Aussagekraft hat.

du weist doch noch gar nicht wie nintendo den namen positioniert, welche kampagne sie drumherum "stricken". natürlich besteht bei neueinführung eines trademarks immer die gefahr das man danebenhaut, potential hat der name zweifellos.

Isistar schrieb:
Weil er Spielraum für Missverständnisse hat.

Ich kann mir schon vorstellen, wie in manchen Prospekten mal We mal Wi mal Wii oder sonst wie der Name geschrieben wird. Wenn man in Google Wii eingibt, steht als erstes das Wildlife Institute of India. Ok, der Name ist noch ganz frisch, aber ganz oben wird sich Nintendo damit nicht platzieren im Gegensatz zur PlayStation etwa.

Stelle sich mal einer vor. Man geht in ein Geschäft und sagt "Ich möchte das Nintendo Wii haben", dann antwortet der Verkäufer "Ja, Nintendo.. und weiter..? wir haben das DS.."

in so einem laden würde ich aber keine spiele kaufen ... jeder verkäufer in den großen elektromärkten wird wissen was WII ist, so uninformiert sind die nicht.

Isistar schrieb:
Leider hat Nintendo den Namen total verkackt. Xbox360 gefiel mir schon auch nicht, aber Wii ist ja echt ein noch fauleres Ei.
In der Branche geht es um Fun, Lifestyle etc. Da ist es schon enorm wichtig einen entsprechenden Namen auszusuchen. Apple wurde z.B. als sehr gutes Beispiel genannt. Die vermarkten ihre mp3 Player, die vielen anderen Modellen anderer Hersteller unterlegen sind, als wären sie das Symbol für Lifestyle und technisch das Nonplusultra.
Schade Nintendo.. Tolles Konzept, toller Controller aber miese Verpackung.

in der branche wie wir sie kennen soll es um lifestyle usw. gehen (dazu ist übrigends ein recht netter kommentar in der neuen gamepro, bei den leserbriefseiten). Nintendo versucht aber die grenzen der branche zu durchbrechen, neue wege zu ebnen und gaming noch weiter im massenmarkt zu positionieren. was passt also besser als ein durch und durch unangepasster name, der viel spielraum zur interpretation lässt und vielseitig einsetzbar ist.

WII WILL ROCK YOU

Isistar schrieb:

:confused: Andersrum würde ich es ja verstehen, also wenn ein Käufer nicht direkt was mit Wii verbinden kann, aber warum sollte ein Verkäufer seine Geräte nicht kennen?

Apple wurde z.B. als sehr gutes Beispiel genannt. Die vermarkten ihre mp3 Player, die vielen anderen Modellen anderer Hersteller unterlegen sind, als wären sie das Symbol für Lifestyle und technisch das Nonplusultra.

Wir wissen doch noch gar nicht, wie N das ganze vermarktet. Und Wii lässt doch viel mehr Spielraum für "cooles" Marketing als sowas schnödes und technisches wie Playstation 3. Und was Apple betrifft: iPod hörte sich anfangs auch total beknackt an und da konnte kaum einer was mit anfangen und heute ist es der Inbegriff für einen "coolen" mp3-Player. Also ich sehe da überhaupt kein Problem.

Ich musste auch erstmal grinsen als ich heute früh die News auf gamefront gelesen hab. :D

Als Markenname hat Wii auf jeden Fall Potential - und besser als "Xbox 360" ist er allemal. ;)

Zurück
Oben