• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Nintendo Wii

So, jetzt schaltet doch alle mal einen Gang runter und atmet tief durch. Nintendo hat den Controller nun endlich gezeigt, schon beginnen Spekulationen über bestimmte Genres usw. Zum einen kann keiner sagen, wie sich das alles wirklich steuert, solange er den Controller nicht selbst in Händen gehalten hat. Zum anderen wird sich Nintendo über all das Angesprochene schon selbst Gedanken machen, Stichworte "Tennisarm" und "3rd Parties". Es wird ja einen Classic-Controller geben. Ob der dann beiliegt oder nicht...wartet es doch einfach ab. Mich würde es nicht überraschen, wenn sich der Classic-Controller nicht doch als Gamecube-Pad entpuppen würde.

MfG,
Crayfish

Original geschrieben von Sebastian
Das meinte ich ja - was man in dem kurzen Movie andeutete, hat mir überhaupt nicht gefallen. Auf einen Revolutionarm nach einer Stunde zocken haben wohl die wenigsten Lust.
Das wird denke ich auch nicht passieren. Das Ding hat ja schliesslich auch noch Buttons und wieso sollte man ausgerechnet die Sprungfunktion per Motion-Sensor ausführen? ^^

Genausowenig glaube ich, dass man beim nächsten Zelda das Schwert per Controllerbewegung schwingen wird. Aber zu Demonstrationszwecken machen solche Sachen halt schon Sinn. :)

@Crayfish: Der "Classic-Controller" ist eine Controller-Shell, bei der der eigentliche Revolution-Controller zum einen für die Verbindung zur Konsole als auch für den Rumble-Effekt sorgt und natürlich funktioniert auch der Motion-Sensor nachwievor.

Ich tippe jetzt mal spontan auf eine Hülle im GameCube-Controller Design, mit ein paar kleineren Änderungen. Zum einen halte ich einen vierten Schulterbutton für sehr wahrscheinlich (Stichwort PS3- und Xbox 360-Ports) und zum anderen eine Rückkehr zum klassischen SNES-Buttonlayout (+ vielleicht noch eine Klickfunktion für die Analogstick wie bei der PS2 und Xbox). Damit liessen sich sowohl alle Nintendo-Games vom NES bis zum Cube ohne Probleme steuern und für Umsetzungen würde er keinerlei Probleme bereiten.

btw. eine genaue Erklärung zu den Sensoren, der Kalibrierung und der Kommunikation zwischen ihnen und dem Controller von Jim Merrick (NoE):

How is movement of the controller detected?

We use Bluetooth technology to communicate between the controller and what we call a 'sensor bar', which has two little sensors on it that are maybe a foot apart. These sensors can be detached from the bar and they can be above the TV or below the TV - it doesn't really matter.

There's really no set-up other than just putting the bar by the TV. There's no calibration for size or type of TV or anything like that.

So presumably the controller will be compatible with all TVs?

It works with any kind of television set - it doesn't matter if it's LCD, plasma, projector or CRT.

And the gamer won't have to sit in the same position every time they're playing a title that uses the motion-sensing function?

Absolutely not - the relative angle in front of the sensor bar is about the same as the viewing angle of the TV. So if you can see the TV, the controller is going to work.

Also ich finde den Controller nicht mal schlecht.

Sogar Ideal für Strategie spiele oder 3D-Shooter.

Ich sehe es schon kommen.
Warcraft 4
Die Sims (:würg: ) Spielt meine Freundin dauernt.
Unreal
Doom
diverse 3d Shooter.
Flugsimulationen (PilotWings)

Jetzt fehlt nur noch die Leistung der Konsole.
Da es wieder ein Chip von Ati und von IBM ist. Müsste sie ca so gleich stark und ähnlich sein wie die Xbox 360.
Ich wette die Revolution hat auch unified Shader Arcitecture und Pixel und Vertex Shader 3.

Achja und ich bin gespannt auf das neue Mario und Zelda!!!!!

Hat Nintendo möglicherweise noch eine Überraschung parat? Diese Frage findet man unter den News bei gamepro.de! Jim Merrick von NOE hat Andeutungen gemacht, dass man die Revolution noch immer nicht komplett enthüllt hat! Warten wir ab, was da evtl. noch kommen könnte...

Eine weitere Frage, die ich mal stellen will: Wie lange wird es dauern, bis das Revolution-Konzept in Form von Spezialcontrollern von den anderen beiden kopiert wird?

MfG,
Crayfish

Naja, bis zu einem gewissen Grad wird Nintendo die Idee sicher patentieren lassen, aber da findet man ja selten keine Schlupfwinkel. Nur glaube ich nicht, dass es sich bei der aktuellen Generation für die anderen beiden wirklich lohnt. Und der Support für Zusatzcontroller ist selten wirklich gross.

was dave perry von shiny da sagt klingt wirklich sehr vernünftig. schade eigentlich. den Nrev werd ich mir aber nichts destotrotz im Auge behalten, denn für mich wird das die erste BigN-Konsole, die mich wirklich anspricht. Imo werd ich mir dann aber auch nur Spiele kaufen, die wirklich innovativ mit dem neuen Controller umgehen.

*angeln*:love:

Ich hätte nichts gegen ein "Bible Black Revolution" :sabber: :D
Würde gerne wissen wie die passenden Kontroller Add-Ons ausschauen. :eek:

Original geschrieben von Ganymed
was dave perry von shiny da sagt klingt wirklich sehr vernünftig. schade eigentlich. den Nrev werd ich mir aber nichts destotrotz im Auge behalten, denn für mich wird das die erste BigN-Konsole, die mich wirklich anspricht. Imo werd ich mir dann aber auch nur Spiele kaufen, die wirklich innovativ mit dem neuen Controller umgehen.

*angeln*:love:
Naja, wenn dann jeder Entwickler zu jedem Spiel ein Faceplate rausbringt, ist das imo schon etwas zu extrem. Dann hast du bald ne Kiste mit Faceplates zu Hause stehen und musst dir jedes Mal das passende raussuchen. :D

btw. ein äusserst lesenswerter Artikel zum Revolution-Controller und Nintendos Strategie: http://lostgarden.com/2005/09/nintendos-genre-innovation-strategy.html

Selbst Peter Moore (Microsoft) hat Lob für den Revolution Controller übrig. :D

"I want to give kudos for Nintendo for its attempt at innovation with the new controller," Moore commented, saying that the new device would -"bring people in that, as Iwata-san said, are either lapsed gamers or gamers that are intimidated by the complexity of the controller."

"We said at E3, we want a billion consumers touched in this next generation by our industry," Moore said. "That was an industry message. Certainly, we can see Nintendo rallying to that cry and reiterating what Robbie said on May 16th; I heard the same words come from Iwata-san of Nintendo yesterday."

http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=11651

@Macht: Halt mal ein bisschen den Rand bitte - sofern du noch ein paar Mal "das wird ein Flop" sagen willst, ich glaub wir haben es verstanden. Calm down, relax and use your remote control *G*

Ich selbst mach mir Sorgen um Third Party Support, da stimm ich einigen Developern zu. Jedoch finde ich den Schritt von Nintendo zu diesem Controller mutig und gut. Eigentlich gehört soviel Selbstbewusstsein zu jeder neuen Konsolengeneration, weil durch steigende Kosten die Innovation sowieso mehr und mehr gehemmt wird IMHO.

Vor langer langer Zeit berichteten wir von einem Controller, den die Entwickler angeblich zusammen mit ihrem frühen Revolution Dev-Kit erhalten haben. Dabei handelte es sich im Prinzip um einen vom GameCube bekannten WaveBird-Controller, bei dem die Kreis-Anordnung des Cube-Pads durch das klassische Raute-Layout des SNES-Controllers ausgetauscht wurde. Ihr könnt euch nicht mehr daran erinnern? Kein Problem, wir haben ja noch immer unser Mock-Up.
Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, warum wir die Geschichte nach mehr als zwei Monaten wieder hervorholen, jetzt da doch der offizielle Revolution-Controller enthüllt wurde und es offensichtlich kein WaveBird mit klassischem Button-Layout ist.

Ganz einfach, Shigeru Miyamoto hat heute in einem Interview mit dem Onlinemagazin Engadget bestätigt, dass sie einen sogenannten Classic-Style Controller bereits fertig gestellt haben und dieser dem WaveBird vom Stil und der Form her stark ähnle. Damit soll die volle Funktionalität, die wir vom klassischen Controller-Layout her kennen, gewährleistet werden. Wie nah wir der finalen Classic-Style Controller-Shell mit unserem Mock-up gekommen sind, bleibt abzuwarten.

Quelle: gaming-universe.de

Nintendo Revolution - Hardware-Daten bekannt

Im Internet kursieren Gerüchte wonach ein Mitarbeiter des kalifornischen Studios Factor 5 die Hardwaredaten von Nintendos NextGen-Konsole „Revolution“ veröffentlicht haben soll:

CPU:
• 1 IBM Custom PowerPC 2.5 GHz
• L1 Cache: 256 KB
• L2 Cache: 1 MB
• Dual Threaded
• 13 billion dot product operations per second

PPU:
• 32MB-Chip zur Physik-Berechnung,
soll den Prozessor unterstützen

GPU:
• ATI Custom basierend auf dem RN520 mit zwei Kernen
• Kerntakt: 600 MHz
• Auflösung bis zu 2048x1268
(HighDefinition-Support noch nicht entschieden)
• 256 MB 1T-SRAM (1.2 ns)
• 32 parallel floating-point dynamically scheduled shader pipelines
• Theoretische Polygon Performance: 500 Millionen Dreiecke pro Sekunde;
In Spielen durchschnittlich bei 100 Millionen/Sek.
• Shader Performance: ~50 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde

System Memory:
• 512MB mit 700 MHz

Sound:
• Eigenständiger Soundchip (16MB Ram)
Über den Soundchip ist nur bekannt,
dass er DD 5.1, DTS 7.1 unterstützen soll.

Im direkten Vergleich hinken die Daten jenen von Microsofts Xbox360 und Sonys PlayStation3 hinterher. Interessant ist aber, dass Nintendo demnach auf eine CPU mit nur einem Kern setzt, während Microsofts und Sonys NextGen-Konsolen auf Multi-Core aufbauen. Dadurch sollte sich die Entwicklung für die Revolution wesentlich einfacher gestallten als bei der Konkurrenz. Natürlich sind solche Meldungen mit Vorsicht zu genießen. Jedoch haben die Entwickler von Factor 5 schon zuvor die Daten einer NextGen-Konsole durchsickern lassen – nämlich jene der Xbox360.

Quelle: alcom.ch

Falls das wirklich der fall sein würde, dann hätte ich wieder hoffnung für die Revolution :)

Zurück
Oben