Games-Power-World
Bekanntes Mitglied
Satoru Iwata überrascht auf GDC mit vielen Neuigkeiten
Satoru Iwata überrascht auf
Game Developers Conference mit vielen Neuigkeiten
Neue Speicherlösung für Wii, neues Zelda-Spiel für Nintendo DS, 50 Millionen verkaufte Wii
In seiner Rede auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco gab Nintendo-Präsident Satoru Iwata heute einige Überraschungen für die Videospielfans bekannt und stimmte die Branche auf die erweiterten Möglichkeiten zur Softwareentwicklung ein. Er kündigte eine neue Speicherlösung für Nintendos TV-Konsole Wii an und zeigte erste Höhepunkte des neuen Nintendo DS-Spiels aus der Serie The Legend of Zelda.
Für Spiele-Entwickler eröffnen sich derzeit ausgedehnte Möglichkeiten, da die Zahl der weltweit verkauften Wii-Konsolen die 50-Millionen- und die der Nintendo DS-Geräte die 100-Millionen-Marke überschritten haben, sagte Iwata. Er fuhr fort: "Es liegt in der Macht der Spiele-Entwickler, Dinge zu erfinden, die kein Gamer je zuvor gesehen - oder sich auch nur vorgestellt – hat." Darüber hinaus stellte Iwata neuartige Spielideen vor, von denen einige am Nintendo-Stand auf der GDC präsentiert wurden.
Nintendo DSi
* Der neue, tragbare Nintendo DSi kommt in Europa am 3. April in den Handel. Während eines begrenzten Zeitraums nach dem Marktstart erhält jeder Käufer in Europa, der den Nintendo DSi Shop erstmals nutzt, automatisch 1.000 Nintendo Points gratis. Gegen diese kann er Nintendo DSiWare - Spiele oder Applikationen - aus dem Online-Shop herunterladen. Technische Voraussetzung dafür ist ein kabelloser Breitband-Internetzugang. Die Promotionsaktion ist zwar zeitlich begrenzt, der Käufer kann seine Nintendo Points aber auch danach jederzeit einlösen.
* Ähnlich wie im Wii-Shop-Kanal wird es auch im Nintendo DSi Shop eine Vielzahl von Nintendo DSiWare-Spielen oder –Applikationen zum Herunterladen geben. Sie werden in vier verschiedenen Preiskategorien angeboten: kostenlos, 200 Punkte, 500 Punkte und 800+ Punkte. Nintendo Points kann man mit Kreditkarte im Nintendo DSi Shop oder im Handel erwerben, indem der Spieler eine Nintendo Points Card kauft. Diese Karte lässt sich auch für den Wii Shop-Kanal nutzen. Alle Punkte einer Nintendo Points Card müssen aber entweder vollständig im Nintendo DSi Shop oder vollständig im Wii Shop-Kanal aufgebraucht werden. Die Karten sind ab sofort im Handel erhältlich.
* Satoru Iwata gewährte den Teilnehmern der Konferenz einen ersten Blick auf kommende Nintendo DSiWare-Spiele und -Applikationen, z.B. auf das Moving Memo (Arbeitstitel) und auf Wario Ware: Snapped! Das Moving Memo (Arbeitstitel) ermöglicht es den Spielern, ein animiertes, digitales Daumenkino nach eigenen Ideen herzustellen. Wario Ware: Snapped! nutzt die Kamerafunktionen des Nintendo DSi für originelle Spielerlebnisse.
* Im Showroom der GDC können die Konferenzteilnehmer einige der bald verfügbaren Nintendo DSiWare-Spiele und –Applikationen kennenlernen: PYORO und Art Style: AQUITE beispielsweise sind witzige Minigames, die das tragbare Videospiel perfektionieren.
Nintendo DS- und Nintendo DSi-Software
Der neue Titel The Legend of Zelda: Spirit Tracks, den Satoru Iwata angekündigt hat, wird die intuitive Steuerung per Touchscreen aus Phantom Hourglass für ein brandneues Abenteuer nutzen. Dies wird alte Zelda-Fans begeistern und das Spiel zugleich für Einsteiger leicht zugänglich machen. Die Idee dieses Zelda-Spiels beruht darauf, dass der Spieler mit einer Lokomotive um die Welt reist und zwischen Phantom und Link hin und her wechselt, um Labyrinthe zu erkunden, Rätsel zu lösen und neue Hilfsmittel zu nutzen.
Wii
* Da die Palette an WiiWare- und Virtual Console-Spielen immer breiter wird, haben Wii-Besitzer Nintendo gebeten, für einen leicht handhabbaren, erweiterten Speicherplatz zu sorgen. Von heute an können sie solche Spiele sowie Wii-Kanäle, die sie auf ihre Konsole geladen haben, auf einer High Capacity SD Card sichern - zusätzlich zu der Speichermöglichkeit auf SD Memory Card. Wer so gespeicherte Spiele und Kanäle nutzen möchte, kann sie im SD-Menü auswählen, ins Wii-Menü übertragen und dort direkt starten. Der interne Wii-Speicher muss in diesem Fall über die entsprechende Kapazität verfügen. Um dort Speicherplatz zu schaffen, kann man andere Spiele oder Kanäle aus dem Wii-Menü auf die SD-Karte übertragen. Diese Funktion wird in der aktualisierten Version des Wii-Menüs enthalten sein. Sie steht den Wii-Besitzern ab heute zur Verfügung, nachdem sie ein System-Update vorgenommen haben.
* Die Gamer dürfen sich über zusätzlichen Speicherplatz freuen, denn die Virtual Console wird ab heute um etliche Spielhallen-Klassiker von Third-Party-Anbietern erweitert, darunter STARFORCE von Tecmo Ltd. sowie Mappy, Gaplus und Tower of Druaga von Namco Bandai Games Inc.
WiiWare
* Um die erweiterten Möglichkeiten für unabhängige Entwickler zu verdeutlichen, stellte Iwata das Spiel Rock N’ Roll Climber vor, das sich als WiiWare-Titel herunterladen lässt. Es nutzt das Balance Board für eine Simulation, in der sich die Wii-Spieler als Bergsteiger erleben können. Das Spiel wurde von Vitei entwickelt.
Quelle: Nintendo
Satoru Iwata überrascht auf
Game Developers Conference mit vielen Neuigkeiten
Neue Speicherlösung für Wii, neues Zelda-Spiel für Nintendo DS, 50 Millionen verkaufte Wii
In seiner Rede auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco gab Nintendo-Präsident Satoru Iwata heute einige Überraschungen für die Videospielfans bekannt und stimmte die Branche auf die erweiterten Möglichkeiten zur Softwareentwicklung ein. Er kündigte eine neue Speicherlösung für Nintendos TV-Konsole Wii an und zeigte erste Höhepunkte des neuen Nintendo DS-Spiels aus der Serie The Legend of Zelda.
Für Spiele-Entwickler eröffnen sich derzeit ausgedehnte Möglichkeiten, da die Zahl der weltweit verkauften Wii-Konsolen die 50-Millionen- und die der Nintendo DS-Geräte die 100-Millionen-Marke überschritten haben, sagte Iwata. Er fuhr fort: "Es liegt in der Macht der Spiele-Entwickler, Dinge zu erfinden, die kein Gamer je zuvor gesehen - oder sich auch nur vorgestellt – hat." Darüber hinaus stellte Iwata neuartige Spielideen vor, von denen einige am Nintendo-Stand auf der GDC präsentiert wurden.
Nintendo DSi
* Der neue, tragbare Nintendo DSi kommt in Europa am 3. April in den Handel. Während eines begrenzten Zeitraums nach dem Marktstart erhält jeder Käufer in Europa, der den Nintendo DSi Shop erstmals nutzt, automatisch 1.000 Nintendo Points gratis. Gegen diese kann er Nintendo DSiWare - Spiele oder Applikationen - aus dem Online-Shop herunterladen. Technische Voraussetzung dafür ist ein kabelloser Breitband-Internetzugang. Die Promotionsaktion ist zwar zeitlich begrenzt, der Käufer kann seine Nintendo Points aber auch danach jederzeit einlösen.
* Ähnlich wie im Wii-Shop-Kanal wird es auch im Nintendo DSi Shop eine Vielzahl von Nintendo DSiWare-Spielen oder –Applikationen zum Herunterladen geben. Sie werden in vier verschiedenen Preiskategorien angeboten: kostenlos, 200 Punkte, 500 Punkte und 800+ Punkte. Nintendo Points kann man mit Kreditkarte im Nintendo DSi Shop oder im Handel erwerben, indem der Spieler eine Nintendo Points Card kauft. Diese Karte lässt sich auch für den Wii Shop-Kanal nutzen. Alle Punkte einer Nintendo Points Card müssen aber entweder vollständig im Nintendo DSi Shop oder vollständig im Wii Shop-Kanal aufgebraucht werden. Die Karten sind ab sofort im Handel erhältlich.
* Satoru Iwata gewährte den Teilnehmern der Konferenz einen ersten Blick auf kommende Nintendo DSiWare-Spiele und -Applikationen, z.B. auf das Moving Memo (Arbeitstitel) und auf Wario Ware: Snapped! Das Moving Memo (Arbeitstitel) ermöglicht es den Spielern, ein animiertes, digitales Daumenkino nach eigenen Ideen herzustellen. Wario Ware: Snapped! nutzt die Kamerafunktionen des Nintendo DSi für originelle Spielerlebnisse.
* Im Showroom der GDC können die Konferenzteilnehmer einige der bald verfügbaren Nintendo DSiWare-Spiele und –Applikationen kennenlernen: PYORO und Art Style: AQUITE beispielsweise sind witzige Minigames, die das tragbare Videospiel perfektionieren.
Nintendo DS- und Nintendo DSi-Software
Der neue Titel The Legend of Zelda: Spirit Tracks, den Satoru Iwata angekündigt hat, wird die intuitive Steuerung per Touchscreen aus Phantom Hourglass für ein brandneues Abenteuer nutzen. Dies wird alte Zelda-Fans begeistern und das Spiel zugleich für Einsteiger leicht zugänglich machen. Die Idee dieses Zelda-Spiels beruht darauf, dass der Spieler mit einer Lokomotive um die Welt reist und zwischen Phantom und Link hin und her wechselt, um Labyrinthe zu erkunden, Rätsel zu lösen und neue Hilfsmittel zu nutzen.
Wii
* Da die Palette an WiiWare- und Virtual Console-Spielen immer breiter wird, haben Wii-Besitzer Nintendo gebeten, für einen leicht handhabbaren, erweiterten Speicherplatz zu sorgen. Von heute an können sie solche Spiele sowie Wii-Kanäle, die sie auf ihre Konsole geladen haben, auf einer High Capacity SD Card sichern - zusätzlich zu der Speichermöglichkeit auf SD Memory Card. Wer so gespeicherte Spiele und Kanäle nutzen möchte, kann sie im SD-Menü auswählen, ins Wii-Menü übertragen und dort direkt starten. Der interne Wii-Speicher muss in diesem Fall über die entsprechende Kapazität verfügen. Um dort Speicherplatz zu schaffen, kann man andere Spiele oder Kanäle aus dem Wii-Menü auf die SD-Karte übertragen. Diese Funktion wird in der aktualisierten Version des Wii-Menüs enthalten sein. Sie steht den Wii-Besitzern ab heute zur Verfügung, nachdem sie ein System-Update vorgenommen haben.
* Die Gamer dürfen sich über zusätzlichen Speicherplatz freuen, denn die Virtual Console wird ab heute um etliche Spielhallen-Klassiker von Third-Party-Anbietern erweitert, darunter STARFORCE von Tecmo Ltd. sowie Mappy, Gaplus und Tower of Druaga von Namco Bandai Games Inc.
WiiWare
* Um die erweiterten Möglichkeiten für unabhängige Entwickler zu verdeutlichen, stellte Iwata das Spiel Rock N’ Roll Climber vor, das sich als WiiWare-Titel herunterladen lässt. Es nutzt das Balance Board für eine Simulation, in der sich die Wii-Spieler als Bergsteiger erleben können. Das Spiel wurde von Vitei entwickelt.
Quelle: Nintendo