• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo Wii

Satoru Iwata überrascht auf GDC mit vielen Neuigkeiten

Satoru Iwata überrascht auf
Game Developers Conference mit vielen Neuigkeiten
Neue Speicherlösung für Wii, neues Zelda-Spiel für Nintendo DS, 50 Millionen verkaufte Wii

In seiner Rede auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco gab Nintendo-Präsident Satoru Iwata heute einige Überraschungen für die Videospielfans bekannt und stimmte die Branche auf die erweiterten Möglichkeiten zur Softwareentwicklung ein. Er kündigte eine neue Speicherlösung für Nintendos TV-Konsole Wii an und zeigte erste Höhepunkte des neuen Nintendo DS-Spiels aus der Serie The Legend of Zelda.

Für Spiele-Entwickler eröffnen sich derzeit ausgedehnte Möglichkeiten, da die Zahl der weltweit verkauften Wii-Konsolen die 50-Millionen- und die der Nintendo DS-Geräte die 100-Millionen-Marke überschritten haben, sagte Iwata. Er fuhr fort: "Es liegt in der Macht der Spiele-Entwickler, Dinge zu erfinden, die kein Gamer je zuvor gesehen - oder sich auch nur vorgestellt – hat." Darüber hinaus stellte Iwata neuartige Spielideen vor, von denen einige am Nintendo-Stand auf der GDC präsentiert wurden.

Nintendo DSi
* Der neue, tragbare Nintendo DSi kommt in Europa am 3. April in den Handel. Während eines begrenzten Zeitraums nach dem Marktstart erhält jeder Käufer in Europa, der den Nintendo DSi Shop erstmals nutzt, automatisch 1.000 Nintendo Points gratis. Gegen diese kann er Nintendo DSiWare - Spiele oder Applikationen - aus dem Online-Shop herunterladen. Technische Voraussetzung dafür ist ein kabelloser Breitband-Internetzugang. Die Promotionsaktion ist zwar zeitlich begrenzt, der Käufer kann seine Nintendo Points aber auch danach jederzeit einlösen.

* Ähnlich wie im Wii-Shop-Kanal wird es auch im Nintendo DSi Shop eine Vielzahl von Nintendo DSiWare-Spielen oder –Applikationen zum Herunterladen geben. Sie werden in vier verschiedenen Preiskategorien angeboten: kostenlos, 200 Punkte, 500 Punkte und 800+ Punkte. Nintendo Points kann man mit Kreditkarte im Nintendo DSi Shop oder im Handel erwerben, indem der Spieler eine Nintendo Points Card kauft. Diese Karte lässt sich auch für den Wii Shop-Kanal nutzen. Alle Punkte einer Nintendo Points Card müssen aber entweder vollständig im Nintendo DSi Shop oder vollständig im Wii Shop-Kanal aufgebraucht werden. Die Karten sind ab sofort im Handel erhältlich.

* Satoru Iwata gewährte den Teilnehmern der Konferenz einen ersten Blick auf kommende Nintendo DSiWare-Spiele und -Applikationen, z.B. auf das Moving Memo (Arbeitstitel) und auf Wario Ware: Snapped! Das Moving Memo (Arbeitstitel) ermöglicht es den Spielern, ein animiertes, digitales Daumenkino nach eigenen Ideen herzustellen. Wario Ware: Snapped! nutzt die Kamerafunktionen des Nintendo DSi für originelle Spielerlebnisse.

* Im Showroom der GDC können die Konferenzteilnehmer einige der bald verfügbaren Nintendo DSiWare-Spiele und –Applikationen kennenlernen: PYORO und Art Style: AQUITE beispielsweise sind witzige Minigames, die das tragbare Videospiel perfektionieren.

Nintendo DS- und Nintendo DSi-Software
Der neue Titel The Legend of Zelda: Spirit Tracks, den Satoru Iwata angekündigt hat, wird die intuitive Steuerung per Touchscreen aus Phantom Hourglass für ein brandneues Abenteuer nutzen. Dies wird alte Zelda-Fans begeistern und das Spiel zugleich für Einsteiger leicht zugänglich machen. Die Idee dieses Zelda-Spiels beruht darauf, dass der Spieler mit einer Lokomotive um die Welt reist und zwischen Phantom und Link hin und her wechselt, um Labyrinthe zu erkunden, Rätsel zu lösen und neue Hilfsmittel zu nutzen.

Wii
* Da die Palette an WiiWare- und Virtual Console-Spielen immer breiter wird, haben Wii-Besitzer Nintendo gebeten, für einen leicht handhabbaren, erweiterten Speicherplatz zu sorgen. Von heute an können sie solche Spiele sowie Wii-Kanäle, die sie auf ihre Konsole geladen haben, auf einer High Capacity SD Card sichern - zusätzlich zu der Speichermöglichkeit auf SD Memory Card. Wer so gespeicherte Spiele und Kanäle nutzen möchte, kann sie im SD-Menü auswählen, ins Wii-Menü übertragen und dort direkt starten. Der interne Wii-Speicher muss in diesem Fall über die entsprechende Kapazität verfügen. Um dort Speicherplatz zu schaffen, kann man andere Spiele oder Kanäle aus dem Wii-Menü auf die SD-Karte übertragen. Diese Funktion wird in der aktualisierten Version des Wii-Menüs enthalten sein. Sie steht den Wii-Besitzern ab heute zur Verfügung, nachdem sie ein System-Update vorgenommen haben.

* Die Gamer dürfen sich über zusätzlichen Speicherplatz freuen, denn die Virtual Console wird ab heute um etliche Spielhallen-Klassiker von Third-Party-Anbietern erweitert, darunter STARFORCE von Tecmo Ltd. sowie Mappy, Gaplus und Tower of Druaga von Namco Bandai Games Inc.

WiiWare
* Um die erweiterten Möglichkeiten für unabhängige Entwickler zu verdeutlichen, stellte Iwata das Spiel Rock N’ Roll Climber vor, das sich als WiiWare-Titel herunterladen lässt. Es nutzt das Balance Board für eine Simulation, in der sich die Wii-Spieler als Bergsteiger erleben können. Das Spiel wurde von Vitei entwickelt.

Quelle: Nintendo
 
Reggie Fils-Aime von Nintendo of America hat gegenüber der New York Times kürzlich einige interessante Zahlen rund um die Nintendo Wii enthüllt. Laut seiner Aussage müssten Publisher mindestens eine Million Exemplare eines Wii-Spiels verkaufen, um überhaupt Profit zu erzielen. Nach derzeit vorliegenden Informationen hätten gerade mal 16 von 486 veröffentlichten Wii-Titeln diese magische Grenze in den USA überschritten.

Allerdings vermuten wir stark, dass es sich bei der "Grenze" um einen Durchschnittswert handelt. Die Profitschwelle hängt bekanntlich von vielen Faktoren (Produktionskosten, Werbung etc.) ab, so dass sicherlich nicht nur die besagten 16 Spiele bisher Profit eingebracht haben.

Quelle: gamepro.de vom 31.3.2009

So ganz glauben kann ich diese Aussage ob der Fülle an Spielen auch nicht. Andererseits überrascht es mich auch nicht, wenn sich nur wenige Spiele überdurchschnittlich verkaufen, da die Mehrheit ja absolut austauschbaren Casual-Kram darstellt.

MfG,
Crayfish
 
Ähm, ich glaube er meinte damit die Wii-"Wii" Games wie Wii Music. Ansonsten macht die Aussage nämlich null Sinn.
 
Würde gerne mal die originale Quelle sehen. Das kann imo unmöglich stimmen, so pauschal sowieso schon nicht.
 
Es ist echt verrückt, wenn man sieht, wieviel Details und Co in bereits erschienenen Wii Titeln stecken, dass Entwickler, wie letztens erst wieder Sumo mit ColinMcRae Dirt 2, es nicht schaffen, wirklich gute Sachen auf der Wii zu zaubern.

Der Screen ist zwar aus dem Wii Emulator, aber es ist ja lediglich hochgerechnet und AA drüber:

[IMG]
 
Oh man, wie wenig es Nintendo wohl gekostet hätte, wenn die Wii auf 720p hochskalieren könnte und man ausreichend FSAA hätte. Auch SMG und viele andere Titel hätten davon sehr stark profitiert und das obwohl es nur ne sehr kleine Sache ist.

Dass die lächerliche Grafik bei Dirt 2 net an der Leistung der Wii liegt ist klar, selbst Ridge Racer auf der PSP sieht besser aus.
 
Es wird ja schon spekuliert, dass Nintendo ein HDMI Kabel rausbringt, mit eingebautem Upscaler+AA oder so. Problem sollte das keinen machen, da der Ausgangsstecker 4 bisher ungenutzte Pins hat.
 
Mache ich irgendwas falsch, wenn VC-Titel von NES oder SNES nicht als 480p über Komponentenkabel ausgegeben werden? Monitor behauptet, "dieser Modus wird nicht unterstützt". N64-Titel gehen ...
 
AFAIK hängt das mit dem Monitor zusammen da manche auf das Signal mancher Games nicht anspringen. Frag mich aber nicht ob das stimmt oder was technisch dahinter stecken würde. Meine Games funktionieren :D
 
du machst nichts falsch, das ist ein riesen Fehler im System :( Du musst da das normale Scart Kabel nehmen, die gehen nicht über Componente :(
 
Bei meinem Philips laufen auch nur die VC-Spiele die im Shop explizit als "Unterstützt den Wii-Interlacemodus" ausgewiesen werden. Es gibt auch noch die Tastenkombination "A+2+Z".

ro
 
Bonusfrage: Wie ist das beim Weiterverkauf der Konsole eigentlich mit den VC-Titeln? Die sind an die Konsolenhardware gekoppelt, nicht an den Käufer, oder?
 
Japp. Allerdings müsstest du dann deine vorhandene (?) Verbindung zum Nintendo Sterne Account killen.
Du kannst auch den Wii Shop Account killen, das wäre aber ziemlich dämlich, da dadurch alle VC/Wiiware Titel weg wären ;)
 
Hardcore erreicht die Wii!

Nein, wahrscheinlich keine Hardcore Games, aber lasst eurer Fantasie freien Lauf:

[IMG]

Und ja, Nintendo hat sich das patentieren lassen...
Reiten auf Pferden, Walen, Kamelen oder Delphinen.

Quelle

[IMG]
 
Zurück
Oben