• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Switch Nintendo Switch

@thething ... Und so Sprüche wie "Gib dir nen Headshot" erzeugen in "uns" Unbehagen, aber nicht in Kindern. ...

Sucht: Ja, großes Thema. Wie gesagt, kann dir auch bei Pokemon passieren, und in sehr, sehr vielen Games - Bei mir halt schon bei Tetris, ganz ohne Lootboxen. Aber natürlich soll man die perfiden Mechanismen ansprechen.

Moooony: Vergleiche auf dem Schulhof sind unabhängig davon. Gäbe es kein Fortnite oder gäbe es keine Spiele, dann wären es wieder Klamotten oder anderes Spielzeug, das ist also nichts neues.

Niedermachen: Genauso. Der eine kann Fußball, der andere hat gute Noten – das selbe in Grün imho. Nix neues.

Ich will damit nicht sagen, dass wir nicht unseren Kindern helfen sollen, immerhin kennen wir uns aus, im Unterschied zu unseren Eltern. Aber im Endeffekt hat sich das Frontend geändert, aber die Probleme sind wohl den ersten Siedlungen der Menschen wohl die selben ;).

Jau, und unser Job ist eben zu "erziehen". Das ist natürlich auch erst mal ziel- und ergebnisoffen und auf Basis individueller Erfahrungen gesteuert (zumindest im eigenen Haushalt). Aber nichts tun und unreflektiert medial übersättigen ist imo - egal aus welcher Perspektive - keine Option.

Sehe ich genauso.

Ich ja auch nicht, im Gegenteil. Nur halte ich vom Verteufeln der Tools nichts, das ist mir einfach zu sehr "Die Alten können nur so". Fortnite ist nicht das Problem, bzw. es nutzt das Problem nur aus. Wir haben hunderte DM für Sammelalben ausgegeben, dann dürfen wir jetzt nicht den erhobenen Finger zeigen. Den stecken wir uns also in den Po (lecken vorher dran ggf.) und reden dann mit unseren Kindern! Konsens!

Ich ja auch nicht, im Gegenteil. Nur halte ich vom Verteufeln der Tools nichts, das ist mir einfach zu sehr "Die Alten können nur so". Fortnite ist nicht das Problem, bzw. es nutzt das Problem nur aus. Wir haben hunderte DM für Sammelalben ausgegeben, dann dürfen wir jetzt nicht den erhobenen Finger zeigen. Den stecken wir uns also in den Po (lecken vorher dran ggf.) und reden dann mit unseren Kindern! Konsens!

Geht nicht um's verteufeln Jaro. Es gibt ziemlich gut nachvollziehbare, objektive Kriterien, warum Fortnite Bullshit ist. Gibt auch schöne Features, die Koop Kampagne ist z.B. gar nicht mal so verkehrt. Dafür gibt's aber auch einfach bessere Alternativen. Das Ganze wir aber torpediert von einem beschissenen, suchterzeugenden Geschäftsmodell. Und ja, es ist unser Job, unsere Kinder aufzuklären und davor auch zu schützen und wenn es auch nur Mini-Impulse sind die man mitgibt. Die sind ein Baustein, um eine Eskalation ggf. zu vermeiden.

Und ein paar Sachen darf man auch ruhig skeptisch sehen, muss nicht jeden von der Industrie und diversen Lobbys getriebenen Scheiß unreflektiert mitmachen. Da kommt nichts Gutes bei raus.

Nö. Ich finde Fortnite auch kacke. Aber genauso fanden meine Eltern den Wrestling-Kram kacke, der in Actionfiguren, Sammelkarten und als Videospiel in den Kinderzimmern geführt wurde. Auch toll. Zwei Typen schlagen sich auf die Fresse, bis sie blutig sind und Millionen Leute gucken sich das an und finden es cool. Und!? Wir hatten den Kram dennoch daheim. Und meine Mutter hat uns vehement gesagt, wie blöd sie das fände. War iO. :)

Ich meinte oben, dass ich das genauso sehe. Wir alle haben die Scheisse gemacht, wenn wir Glück hatten, haben unsere Eltern mit uns geredet.

Tz, nur weil ich Sony und Nintendo nicht wirklich prall finde, heißt es doch nicht dass ich jemanden das nicht schenke. Ich schenke das, was gewünscht wird. Außer Pferde. Frauen/Mädchen und Pferde sind eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Kapitel.

Kurz zur Aufklärung. Ich bin nicht der Erzieher. Es ist der Sohn meiner Freundin. Der fährt jetzt zu Sylvester zu seinem Papa. Und der schenkt ihm Call of Duty und Co. Da meine Freundin und ihre Ex leider nicht miteinander reden, ist es schwierig. Und ich halte mich da raus. Ich kläre nur manchmal meine Freundin auf.

ich sehe das sehr zwiespältig. Der junge ist sehr klug und sorgen mache ich mir keine. Da hat meine Freundin sehr gute Arbeit geleistet. Sehr gutes Benehmen mit seinen zwölf. (Da bin ich extrem allergisch wenn das jemand nicht kann)., ich finde es besser zu erklären, als zu verbieten. Das hat noch nie geklappt. Ich habe auch Larry mit 12 gespielt. Und eben Babarian und Co. (Heimlich).

Aber extra schenken würde ich es nicht ;)

Und was das Thema Konsole und Spiele allgemein angeht. Er wird sicherlich das holen, was gerade in ist. Aktuell ist es eben die Switch. Gerockt haben wir dann aber vor allem auf der Xbox. Und wahrscheinlich will er dann nächstes Jahr die PS5. Was weiss man schon.

Die Xbox Reihe kann er, wenn er zu Besuch kommt, sowieso bei mir haben.

Die halten sich quasi nicht von alleine "synchron"? gut und schlecht zugleich :D

UseCases:

• Ich kann quasi nicht mal einfach die Lite nehmen und dort weiter spielen, dann 2h später am TV wiederum, ohne von Hand das Backup anzuwerfen?
  • Mit meinem Account kann meine Freundin auf der Lite demnach z.b. bei Kawashima selbst spielen und wir zerlegen uns den Spielstand nicht gegenseitig?

Backup macht er automatisch wenn du's mal aktiviert hast, aber den Download musst du afaik selbst starten. Ist für jedes Spiel separat aktivierbar.

online wäre dann immer nur die letzte Variante, also von der Switch, die das letzte mal gespielt hat?
Wenn du auf zwei verschiedenen Switches mit dem selben Account spielst, kriegst du auf der nicht gesicherten Switch eine Warnung, dass ein neuerer Spielstand online ist. Du kannst diesen oder den lokalen Spielstand dann überschreiben, aber nur manuell.

Die Switch Pro-Gerüchte kommen wieder zurück:

Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal, der bereits die Switch Lite und die Switch Revision vorausgesagt hat, berichtet von einer neuen Switch-Variante, die Mitte 2020 auf den Markt kommen soll.

Von Digitimes kommen weitere Details hinzu, so soll das neue Modell über ein Magnesiumgehäuse und eine stärkere CPU verfügen.

Fände ich irgendwie cool, wenn Nintendo hier ein richtiges Premium-Gerät zu einem höheren Preis liefern würde, mit hochwertigeren Materialien und dann bitte gleich mit einem OLED-Display. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schon, aber ein bisschen zu knapp. Ich habe gerade erst die neue Variante gekauft. Aber so läuft es wohl mit Technik im Allgemeinen.

Bei einer Pro-Version wäre ich auch dabei. Die meiste Videospielzeit verbringe ich tatsächlich (und unerwartet) mit der Switch.

Zurück
Oben