Verstörend weil?
Ich kann es halt null nachvollziehen, dass man diese alten Sachen immer und wieder abfeiert. Auf alter Hardware, ok, das hat den Charme von damals, aber auf moderner Hardware? Auf der einen Klick weiter die moderneren, noch moderneren und noch moderneren Alternativen zu spielen sind? Vielleicht bin ich zu wenig Nintendo-Kiddie um den Hype um die alten Sachen zu verstehen... Erklärt's mir bitte.
Hier werden grade ein paar Sachen miteinander vermischt, die imo nicht notwendigerweise zusammengehören.
Aber gut, zuerst einmal unterstellen deine Beiträge, zumindest für mich, dass „modern“ automatisch „besser“ bedeutet und „alt“ damit schlecht ist. Das ist eine Sicht, die ich überhaupt nicht teile und auch kaum nachvollziehen kann.
Die Ur-Trilogie von Star Wars gilt auch heute noch als die Beste, obwohl sie mit vergleichsweise primitiven Mitteln gemacht wurde. Und die Filmhighlights der 70er und 80er gucke ich lieber, als den 100. Marvelfilm. Und mit Doppelkopf hab ich vermutlich auch mehr Spaß, als mit irgend einem brandaktuellen Brett- und Kartenspiel.
Ja, auch für mich gibt es Spiele, die schlecht gealtert sind, das sind aber meistens solche, die ohnehin nie besonders gut waren.
Die Mario Kart Formel hat sich ja jetzt auch nicht groß weiterentwickelt: Gasgeben, Bremsen (optional), Item, Driften, Lenken. Lässt sich alles genau so auf dem GBA mit seinen vier Tasten abbilden, wie bei MK8DX auf einem Pro Controller. MK8DX ist ein tolles Spiel, hab da zusammen mit der Wii U Version ca. 400 Stunden auf der Uhr. Und dennoch spiele ich auch heute noch lieber MK64 und MKDD mit Freunden, weil wir damit einfach mehr Spaß haben, da diese Spiele beim Gameplay einfach einiges besser machen als MK8DX. Hätten die anderen Spiele einen Onlinemodus, würde ich bei MK8DX auch nicht auf so viele Stunden kommen.
Neulich hab ich erst eine Runde Mario Party Superstars für die Switch gespielt, was die Bretter- und Minispiele der N64 und Gamecubeteile recycelt. Leider wird man dort nun an allen Ecken und Ende mit Münzen zugeschissen, was bei der Fokusgruppentestung sicherlich super ankam, bei uns blieb unterm Strich jedoch die Erkenntnis, das wir da lieber bei den Originalen bleiben.
Ich spiele die alten Titel natürlich auch am liebsten auf originaler Hardware, aber das kann ja nicht jeder, allein daher finde ich es gut, dass man sie jetzt auf der Switch spielen kann. Für mich persönlich wird es allerdings auch dadurch interessant, dass man diese Spiele nun auch mal ein paar Ründchen online spielen kann.
Mit „Nintendo-Kiddie“ hat das Ganze auch nicht unbedingt was zu tun. Gibt auch genügend Retro Enthusiasten für Sega, PlayStation, Xbox und PC. Aber wie bereits erwähnt, altern sehr gute Spiele einfach viel besser als Spiele, die damals bereits nur mittelmäßig waren, und von ersteren hat Nintendo nunmal jede Menge. Und natürlich spielt Nostalgie
auch eine Rolle, bei weitem jedoch nicht die Einzige!
Ich kann nur empfehlen, da mal aufgeschlossen ranzugehen. Mario & Luigi Superstar Saga könnte ich da wärmstens empfehlen.