OK, jetzt einmal die Praxis:
Das Teil hängt IMMER, wenn es in Reichweite eines Steckers ist an der Dose. Also Abends zu Hause oder am Tag im Büro. D.h. es ist nur dann nicht geladen, wenn man damit unterwegs ist, danach kommt es immer wieder an die Steckdose, auf jeden Fall aber über Nacht!
Du kannst also davon ausgehen, dass man, wenn man auf "Reisen" geht und nicht zwischen einem Termin und dem anderen verreist, das Teil voll ist. Und wenn man dann mit einem MBP verreist, dann sitzt man meistens im Zug (da sind Steckdosen) oder im Hotel, oder im Flugzeug.... im Auto kann man schlecht ein MBP nutzen bei der Fahrt, und wenn man Beifahrer ist, kann man auch aufladen.
Also ist es nur relevant, wenn ich gerade vom Bahnhof komme, im Zug alle Steckdosen kaputt waren und ich fahre sofort erstmal woanders hin, und da gibt es auch keine Steckdosen. Öhm...
Und schauen ob es voll ist kann man auch schnell, man muss es halt nur einmal aufklappen, wenn es denn so wichtig ist.
Ich will das fehlende Feature hier nicht verteidigen, wäre sicher nice gewesen. In meiner Praxis jedoch ist das nicht vorhanden, und ich denke ich spiegel so 80% der Anwendungsszenarien.
Denn eigentlich ist es egal, ob du siehst, wenn das Book voll ist oder nicht, denn du wirst deine Fahrt ja nicht verschieben, wenn es noch 20 Mins laden musst? Einfach immer aufladen wenn es geht, dann is es meistens voll, wenn du es brauchst!