• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Nintendo Switch 2

Ich will nur mal einwerfen, dass selbst Microsoft sich nun von exklusiven 3rd Party Titeln verabschiedet hat und sogar im Gegensatz selber zum 3rd Party geworden ist. Nur Sony läuft noch mit dem Geldkoffer zu Entwicklern und kauft sich Exklusivität ein. Macht für die auch weiterhin Sinn.
Alle anderen Exklusivitäten gibt es dann nur noch im Indie Bereich, weil ein Entwickler nicht mehr Ressourcen hat. Das hat damals fast jeden Entwickler betroffen, weil die Plattformen so fundamental anders waren. Heutzutage sind sich die Plattformen so ähnlich, dass das für jeden mittelgroßen Entwickler eine triviale Aufgabe ist und die Portierung/Multiplattform einen verhältnismäßig kleinen Teil vom inzwischen riesigen Gesamtbudget ausmacht.

That said:
Wünsche ich mir ne leistungsstarke Nintendo Konsole für 450 Euro? Ja!
Sollen da große Titel von anderen drauf laufen und Erfolg haben? Ja!
Dann sind wir doch einer Meinung!

Wird es passieren? Nein und nein

Ja und? Kann man sich doch dennoch wünschen? Wie gesagt, wozu dann erst austauschen? Wenn alles eh "klar" ist.

Ich wünsche mir btw auch Android auf nem iPhone 😅
Super! Hab ich nix gegen!

Ich will nur mal einwerfen, dass selbst Microsoft sich nun von exklusiven 3rd Party Titeln verabschiedet hat und sogar im Gegensatz selber zum 3rd Party geworden ist. Nur Sony läuft noch mit dem Geldkoffer zu Entwicklern und kauft sich Exklusivität ein. Macht für die auch weiterhin Sinn.
Alle anderen Exklusivitäten gibt es dann nur noch im Indie Bereich, weil ein Entwickler nicht mehr Ressourcen hat. Das hat damals fast jeden Entwickler betroffen, weil die Plattformen so fundamental anders waren. Heutzutage sind sich die Plattformen so ähnlich, dass das für jeden mittelgroßen Entwickler eine triviale Aufgabe ist und die Portierung/Multiplattform einen verhältnismäßig kleinen Teil vom inzwischen riesigen Gesamtbudget ausmacht.
Imho hat sich aber auch MS von Hardware verabschiedet, bzw. hat eh nie Gewinn gemacht damit, anders als Nintendo imho.

Nur mal so, ich denke, die Kosten für die Entwicklung von Spielen im Stil und an der Switch sind auch deutlich geringer. Allein die Assets. Und ich rede hier nie von "Doom" oder so (das gibts ja eh)... ich meine im Stil und mit all den Sachen, die @Tscheff gesagt hat.

Nintendo DNA, aber für mehr Games und mehr IPs... Metroid kommt ja nun, wie wäre ein neues Eternal Darkness? 1080? Ein "neues" F-Zero... und dann einmal neue IPs ausprobieren abseits vom Mushroom Kingdom. So viel Risiko ist da nicht imho. Es wird schon gut werden und die Leute werden es schon massenweise kaufen, da bin ich mir sicher.

Star Fox... Pilotwings, Waverace... da gäbe es noch genug eigene IPs sogar.

Nein. Genau DAS habe ich oben geschrieben. Der Effekt ist IMMER der gleiche. Ich möchte meine Kinder für Videospiele begeistern und ihnen eine bedenkenlose Konsole in die Hand geben, bei der ich weiß, dass In-App-Purchases, Gewalt-, und Pedo-Chat-Exzesse fern bleiben: Nintendo. Und das funktioniert nur deshalb, weil sie nicht jeden Trend abseits der Nische mit machen (oder sie sich sehr viel Zeit lassen) und jeder - wirklich jeder -, sich eben jenes woanders holen kann (Xbox, PC, …).

Finde ich selbst das geil!? Absolut nicht. Gib mir eine Nintendo-Konsole mit zeitgemäßer Hardware und all dem Third-Party-Shit: Count me in!

Das Widerspricht sich doch NULL mit meinen Aussagen (der gerade btw. Perfect Dark auf dem N64 spielt, man, was für ein geiler Krampf!).
Dennoch: Du musst heute "Arbeit" reinstecken, um deine Kinder da hin zu bringen. Bei uns war das Status Quo. Am Ende wird auch dein Sohn irgendwann Fortnite oder COD oder Fifa zocken. Bzw. "Blase und so"...

Hier gibt es "ein paar" Eltern, die finden das wichtig und machen das. Gut. Auf dem Schulhof gibt es aber 90%, die Fortnite zocken. Bei uns haben 90% Sonic oder Mario gezockt (oder fiese Spiele auf dem C64, bei denen man Lehrer mit einem Panzer überfahren konnte ;D )...

Das ist die Masse. Diese Masse an Personen, die nicht mit Nintendo aufgewachsen sind, wird irgendwann eben auch Nintendo überollen imho.

Third-Party hat bei Nintendo damals nur funktioniert, weil:

- Es gab in dem Segment (KONSOLEN!) nur einen Mitspieler: SEGA (und für die rich people noch das Neo Geo).

- Spiele MUSSTEN fertig sein. Es gab kein - aber aber 0-Day-Patch und shit.

- Es gab keine 2000 Games. Man hat früher nach Cover und Interessen gekauft und auch die Shit-Games durchgespielt, weil man nur DIESE hatte. Schlechte PR war in diesem Sinne eigentlich nicht vorhanden.

Jo, gute, alte Zeiten. Hab ich mir gewünscht, ohne Case-Study ob das möglich ist, ich meinte "ich wünschte"...

Und ich weiß auch garnicht, was man hat: Es GIBT doch genügend Third-Party auf der Nintendo-Konsole. Nur ist es nicht - wie damals - das führende System.

Eigentlich ja schon :D Das ist das witzige! Imho sollte die Switch deutlich führen! So gesehen müssten sie viel mehr Exclusives machen als Sony. Oder irre ich mich?

Aber: Siehe oben. Nintendo wird sich auf das Race nicht einlassen. Warum auch?! Das Klientel hat ihre Konsole für die eigenen IPs daheim stehen. Und bei 90% der Spieler sind 30fps = 60fps und 720p 4k. They don’t care.

Es ist doch kein "Race", wenn man ggf. ein paar mehr Spiele rausbringt? Ist doch voll übertrieben. Ich rede doch nicht vom Tech-Race. Wo denn? Über die Technik meckerst du meistens bei der Switch.

Releases von eigenen IPs auf anderen Konsolen: Will Never Happen. Und das ist auch gut so. Ich WILL nicht meine Kids Mario auf einer PS5 spielen lassen. Weil zuviel anderer schädlicher Shit im Ökosystem der Konsole existiert.

Davon war nie die Rede imho.

„Aber das gab es ja dann auch auf der SNES früher…“

Richtig. Aber dadurch, dass die Zugänglichkeit eine gänzlich andere war, war es auch ein bewusster Konsum, der MIT DEM Spiel anfing und damit auch endete. Kein Service-Kram, kein Free2Play, kein anderer Kacke, der dir rein gespült wurde.

Du machst ne große Runde der Geschichte. Alles gut.

Ich wünschte nur, es gäbe mehr alte IPs von Nintendo auf der SW2 und ein paar exklusive Third Parties. :D

Weil, wir für ein "Addon" von Mario Kart und 1-2 Zelda und Marios möchte ich das ungern kaufen, würde aber, wenn "mehr" käme.

Aber vielleicht überrascht uns BigN ja...

Nintendo DNA, aber für mehr Games und mehr IPs... Metroid kommt ja nun, wie wäre ein neues Eternal Darkness? 1080? Ein "neues" F-Zero... und dann einmal neue IPs ausprobieren abseits vom Mushroom Kingdom. So viel Risiko ist da nicht imho. Es wird schon gut werden und die Leute werden es schon massenweise kaufen, da bin ich mir sicher.

Da hab ich auch nichts gegen gesagt. Würde es sehr begrüßen, von all diesen Spielen einen würdigen Nachfolger zu haben! Leider sind hier für Nintendo wohl die Opportunitätskosten zu hoch.

oder auch einfach Risiko genannt. :) Sind wir wieder am Anfang. Nintendo hat auch das HL3 Problem. Die Erwartung ist auch immens.
Okay. Dann bringen sie ein Zelda (also das neue, wo man Zelda steuert) und dieses Brothers Spiel, quasi „interne“ AA Games. Weiß nicht. Es gab schon immer bessere und schlechtere Games, dennoch alle „gut“.

Eigentlich ja schon :D Das ist das witzige! Imho sollte die Switch deutlich führen! So gesehen müssten sie viel mehr Exclusives machen als Sony. Oder irre ich mich?
Noch witziger is, dass alle third Partys es scheinbar nicht für sinnvoll erachten für die Konsole ein exklusives Spiel zu machen, auch wenn die Switch die meisten verkauften Konsolen hat. Vielleicht kaufen die Leute mit einer switch einfach nix außerhalb von Nintendo?

oder auch einfach Risiko genannt. :) Sind wir wieder am Anfang. Nintendo hat auch das HL3 Problem. Die Erwartung ist auch immens.
Naja, Opportunitätskosten würde ich schon noch anders als einfach nur „Risiko“ einstufen. Ein neues F-Zero oder Starfox würden sicher Geld abwerfen, aber mit dem gleichen Ressourceneinsatz kam man eben noch mehr Gewinn abwerfen, wenn man damit einen weiteren Zelda oder Mario Spin-off macht.
Das würde zwar auch für eine Serie für Metroid gelten, die hat allerdings eine strategische Bedeutung, im Gegensatz zu den anderen Nischentiteln.

Noch witziger is, dass alle third Partys es scheinbar nicht für sinnvoll erachten für die Konsole ein exklusives Spiel zu machen, auch wenn die Switch die meisten verkauften Konsolen hat. Vielleicht kaufen die Leute mit einer switch einfach nix außerhalb von Nintendo?
Nintendo beansprucht natürlich üblicherweise den größten Kuchen für sich, aber da der Kuchen groß genug ist, verkaufen sich Spiele schon gut genug auf der Switch, sonst würde es sie ja auch nicht massenhaft darauf geben, wenn sie sich technisch realisieren lassen. Im Indiebereich liegt die Switch sogar häufig deutlich vorne.
Und selbst bei Spielen, wo die Switch die Zielplattform war (Yooka Laylee Impossible Lair, PoP Lost Crown) gibt es ja keinen Grund diese nicht auf Plattformen zu veröffentlichen, wo sie problemlos laufen.

Ich würde ja feiern, wenn sie "Star Tropics" als Action-Adventure im Stil von "Uncharted" wiederbeleben würden. Da schlummert noch einiges an IPs im Nintendo-Lager und wenn ich mir die Switch-Jahre so angucke, probiert Nintendo durchaus neue Sachen aus. Das reicht von der Nintendo-Labo-Pappe bis hin zu Mario Kart Circuit oder Alarmo. Den großen FSK-18-Banger wirste von Big N eher nicht bekommen. Aber gerade die Switch bietet doch echt für alle Altersklassen passende Software (notfalls von 3rd Parties).

, probiert Nintendo durchaus neue Sachen aus. Das reicht von der Nintendo-Labo-Pappe bis hin zu Mario Kart Circuit oder Alarmo.
Mein Problem ist ja, dass alle Sachen halt in dem selben Universum spielen. Mario, Mario, Mario und etwas Zelda gefühlt.

Low hanging fruit, schon klar.

Labo und co. verdeutlicht aber auch, dass. Nintendo eigentlich Risiko nicht scheut. Opportunität-Faktoren sind hier der richtige Ansatz tatsächlich.

Ein neues Eternal Darkness oder Waverace würde sich besser schlechter verkaufen als ein neues Mario, aber was ganz neues wie Labo könnte eingerissen Ding werden usw.

PS: Ähnliches gilt auch für andere. Sony könnte auch ein paar alte IPs reaktivieren, bevor sie den 5. Teil von Spider Man und Horizon bringen …. Naja, Business halt.

Zurück
Oben