Nein. Genau DAS habe ich oben geschrieben. Der Effekt ist IMMER der gleiche. Ich möchte meine Kinder für Videospiele begeistern und ihnen eine bedenkenlose Konsole in die Hand geben, bei der ich weiß, dass In-App-Purchases, Gewalt-, und Pedo-Chat-Exzesse fern bleiben: Nintendo. Und das funktioniert nur deshalb, weil sie nicht jeden Trend abseits der Nische mit machen (oder sie sich sehr viel Zeit lassen) und jeder - wirklich jeder -, sich eben jenes woanders holen kann (Xbox, PC, …).
Finde ich selbst das geil!? Absolut nicht. Gib mir eine Nintendo-Konsole mit zeitgemäßer Hardware und all dem Third-Party-Shit: Count me in!
Das Widerspricht sich doch NULL mit meinen Aussagen (der gerade btw. Perfect Dark auf dem N64 spielt, man, was für ein geiler Krampf!).
Dennoch: Du musst heute "Arbeit" reinstecken, um deine Kinder da hin zu bringen. Bei uns war das Status Quo. Am Ende wird auch dein Sohn irgendwann Fortnite oder COD oder Fifa zocken. Bzw. "Blase und so"...
Hier gibt es "ein paar" Eltern, die finden das wichtig und machen das. Gut. Auf dem Schulhof gibt es aber 90%, die Fortnite zocken. Bei uns haben 90% Sonic oder Mario gezockt (oder fiese Spiele auf dem C64, bei denen man Lehrer mit einem Panzer überfahren konnte ;D )...
Das ist die Masse. Diese Masse an Personen, die nicht mit Nintendo aufgewachsen sind, wird irgendwann eben auch Nintendo überollen imho.
Third-Party hat bei Nintendo damals nur funktioniert, weil:
- Es gab in dem Segment (KONSOLEN!) nur einen Mitspieler: SEGA (und für die rich people noch das Neo Geo).
- Spiele MUSSTEN fertig sein. Es gab kein - aber aber 0-Day-Patch und shit.
- Es gab keine 2000 Games. Man hat früher nach Cover und Interessen gekauft und auch die Shit-Games durchgespielt, weil man nur DIESE hatte. Schlechte PR war in diesem Sinne eigentlich nicht vorhanden.
Jo, gute, alte Zeiten. Hab ich mir gewünscht, ohne Case-Study ob das möglich ist, ich meinte "ich wünschte"...
Und ich weiß auch garnicht, was man hat: Es GIBT doch genügend Third-Party auf der Nintendo-Konsole. Nur ist es nicht - wie damals - das führende System.
Eigentlich ja schon
Das ist das witzige! Imho sollte die Switch deutlich führen! So gesehen müssten sie viel mehr Exclusives machen als Sony. Oder irre ich mich?
Aber: Siehe oben. Nintendo wird sich auf das Race nicht einlassen. Warum auch?! Das Klientel hat ihre Konsole für die eigenen IPs daheim stehen. Und bei 90% der Spieler sind 30fps = 60fps und 720p 4k. They don’t care.
Es ist doch kein "Race", wenn man ggf. ein paar mehr Spiele rausbringt? Ist doch voll übertrieben. Ich rede doch nicht vom Tech-Race. Wo denn? Über die Technik meckerst du meistens bei der Switch.
Releases von eigenen IPs auf anderen Konsolen: Will Never Happen. Und das ist auch gut so. Ich WILL nicht meine Kids Mario auf einer PS5 spielen lassen. Weil zuviel anderer schädlicher Shit im Ökosystem der Konsole existiert.
Davon war nie die Rede imho.
„Aber das gab es ja dann auch auf der SNES früher…“
Richtig. Aber dadurch, dass die Zugänglichkeit eine gänzlich andere war, war es auch ein bewusster Konsum, der MIT DEM Spiel anfing und damit auch endete. Kein Service-Kram, kein Free2Play, kein anderer Kacke, der dir rein gespült wurde.
Du machst ne große Runde der Geschichte. Alles gut.
Ich wünschte nur, es gäbe mehr alte IPs von Nintendo auf der SW2 und ein paar exklusive Third Parties.
Weil, wir für ein "Addon" von Mario Kart und 1-2 Zelda und Marios möchte ich das ungern kaufen, würde aber, wenn "mehr" käme.
Aber vielleicht überrascht uns BigN ja...