• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Nintendo Switch 2

Die Gerüchteküche is so wild haha. Nächste woche soll es soweit sein. Und Anfang März Release samt Mario kart und rdr2. Das deckt sich mit meinen Erwartungen, aber hab dennoch Zweifel.

Oh. Cool. Das wären dann … 1 Spiel in acht Jahren :D Kaufgrund! ;). Sorry, ihr habt alle eine extreme, rosarote Brille auf.

Nintendo wird irgendwann mit der no-Risk Strategie auch nicht mehr fahren können imho. Da bisher der Erfolg immer vom Risiko abhing sogar: Ohne den GB hätten sie nie den Durchbruch geschafft, ohne die Wii wären sie wohl heute wie Sega und ohne die Switch ggf. auch.

Das war all-in Risiko. Da werden sicher 2 Spiele (wir reden hier nicht von westlichen Budgets) im Jahr mal drin sein imho.

Oh. Cool. Das wären dann … 1 Spiel in acht Jahren :D Kaufgrund! ;). Sorry, ihr habt alle eine extreme, rosarote Brille auf.

Nintendo wird irgendwann mit der no-Risk Strategie auch nicht mehr fahren können imho. Da bisher der Erfolg immer vom Risiko abhing sogar: Ohne den GB hätten sie nie den Durchbruch geschafft, ohne die Wii wären sie wohl heute wie Sega und ohne die Switch ggf. auch.

Das war all-in Risiko. Da werden sicher 2 Spiele (wir reden hier nicht von westlichen Budgets) im Jahr mal drin sein imho.
Nintendo braucht kein Risiko. Sie bedienen eine Nische, die sie selbst mit ihren IPs bestimmen und die Breite dieser Nische auch vollends in ihrer eigenen Kontrolle liegt. Nintendo = Spielzeug. Das wird immer so sein. Und ist abseits unserer (Gaming) Bubble auch genau SO. Eltern können diese Konsole und die IPs bedenkenlos kaufen.

Die Spiele funktionieren bei Release zu 100%. Des Weiteren können diese durch die Exklusivität auch konstant von Release ab 10 Jahre zum gleichen Preis verkauft werden. Die Spiele funktionieren bei alt und jung. Und funktionieren bei „jung“ noch genauso wie sie bei uns damals funktioniert haben, als Nintendo der erste Kontakt zu Videospielen war.
Nintendo ist nicht nur die Hardware. Es ist nicht nur Mario. Nintendo IST VideoSPIEL.

Auch nach 30 Jahren ist „Nintendo spielen“ ein Synonym für Gaming bei „Casuals“ und das musst du dir erstmal als Firma erarbeiten.

Sony macht das mittlerweile sehr gut mit ihren Story-driven AAA-Games. Aber am Ende ist das halt auch nur „Kino“ und wenn ich „spielen“ will, dann gehe ich an eine Nintendo-Konsole und spiele. Gameplay-Loop > all. Und die Loop funktioniert. Und funktioniert diese nach 10-15 Jahren nicht mehr, dann kommt die nächste Generation, bei der sie funktioniert. Ja. Zeitlos. Das ist wohl, warum Nintendo so stark ist. Und würden sie sich aufs Hardware-Battle einlassen, dann wären sie das nicht mehr. Weil dann müssten sie mit der Zeit gehen. Und den Kampf verlieren sie, weil ihre IPs - also ihr me Cashcows - das nicht brauchen.

Schon klar, das ist die Basis von Nintendo, ihre Substanz. Ich sage, dass ich es mir dennoch „wünschen“ würde, wenn es mehr wie früher gäbe.

Darf ich hier nicht? Machen wir das Blaster dann zu, weil nur noch in einer Blase News gepostet werden und man sonst das Gefühl hat, sofort die Majestät beleidigt zu haben.

Können wir dann ja überall machen, bei jedem Thema.

Schon klar, das ist die Basis von Nintendo, ihre Substanz. Ich sage, dass ich es mir dennoch „wünschen“ würde, wenn es mehr wie früher gäbe.

Darf ich hier nicht? Machen wir das Blaster dann zu, weil nur noch in einer Blase News gepostet werden und man sonst das Gefühl hat, sofort die Majestät beleidigt zu haben.

Können wir dann ja überall machen, bei jedem Thema.
Das sind ja zwei Paar Schuhe:
  • Sich etwas wünschen und verstehen, warum es das nie geben wird
  • Sich etwas wünschen und ragen, wenn man es nicht bekommen, weil man den Business Plan nicht kapiert hat

Das sind ja zwei Paar Schuhe:
  • Sich etwas wünschen und verstehen, warum es das nie geben wird
  • Sich etwas wünschen und ragen, wenn man es nicht bekommen, weil man den Business Plan nicht kapiert hat

Wo "rage" ich denn?

Da es das "schon gab", widerspricht es etwas auch dem "nie geben wird". Und Business Pläne ändern sich, bzw. das ist zu vereinfacht ausgedrückt. Ich weiß nicht, warum Nintendo so wenig Neues probiert – du aber auch nicht. Vielleicht haben sie auch schon 20 IPs in der Schublade, sparen das für schwere Zeiten auf. An Unfähigkeit kann es kaum liegen oder Geldmangel imho.

Klar, die ruhen sich auf dem Image aus und profitieren, ganz klar. Dürfen sie ja auch. Aber manchmal gehts auch schnell. Warten wir einfach ab, wie Nintendo die nächste Dekade meistert. Irgendwann ersetzen nämlich die "heutigen" Kids die damaligen, werden selbst Eltern usw. Irgendwann geht eine Ära halt zu Ende.

Bro, das alles nur, weil ich gern auf einer 400 Euro Konsole gern mehr als Mario zocken würde. Und dann sofort "BÄM"... das macht man aber nicht, weil Nintendo macht das immer so, das ist deren Case, das ist war schon immer so, niemand kauft ne Switch für was anderes"-Klugscheisserei :D

Mal Socken aus und etwas den Boden fühlen bitte!

Zwei ;) Aber war ja nur ein Beispiel. Sonst gäb's noch Astral Chain oder Marvel Ultimate Alliance 3. In den meisten Fällen finanziert Nintendo allerdings 3rd Party-Spiele basierend auf Nintendo IPs (Mario & Rabbits, Endless Ocean, Tokyo Mirage Sessions etc.).

Ist mir schon klar, dass Nintendo das nicht allzu oft macht. Mir persönlich spielt es aber jetzt auch nicht wirklich eine Rolle, da ich von Nintendo selbst (inklusive interner Studios wie Monolith Soft oder Intelligent Systems) mehr als genug Spiele bekomme, die mich interessieren, weit mehr als von jedem anderen Entwickler. Damit ist es das für mich auch wert nur für Nintendos Spiele in eine eigene Plattform zu investieren.

Hätte ich ein Problem mit mehr exklusiven 3rd Party Games, die nicht auf einer etablierten Nintendo IP basieren? Sicher nicht, solange sie die übliche Nintendo-Qualität erreichen (hust Devil's Third hust). Aber wenn ich die Wahl habe, dann will ich lieber einen Multiplattform-Release, weil ich das Game dann auf Steam kaufen kann und so nicht an eine einzelne Hardware-Plattform gebunden bin.

[edit] Bezüglich Nintendo-Games neben den grossen IPs wäre ich aber absolut dafür einige Marken zurückzubringen. Wave Race, 1080° Snowboarding, F-Zero, Eternal Darkness, Mach Rider, Excitebike, Murasame Castle, Punch-Out, Devil World, Earthbound, StarTropics etc. könnte man als Basis für neue Spiele nutzen, eventuell auch an 3rd Parties ausleihen.

Diesbezüglich finde ich es auch absolut klasse, dass sie kürzlich Famicom Detective Club zurückgebracht und nun auch fortgesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber manchmal gehts auch schnell. Warten wir einfach ab, wie Nintendo die nächste Dekade meistert. Irgendwann ersetzen nämlich die "heutigen" Kids die damaligen, werden selbst Eltern usw. Irgendwann geht eine Ära halt zu Ende.
Nein. Genau DAS habe ich oben geschrieben. Der Effekt ist IMMER der gleiche. Ich möchte meine Kinder für Videospiele begeistern und ihnen eine bedenkenlose Konsole in die Hand geben, bei der ich weiß, dass In-App-Purchases, Gewalt-, und Pedo-Chat-Exzesse fern bleiben: Nintendo. Und das funktioniert nur deshalb, weil sie nicht jeden Trend abseits der Nische mit machen (oder sie sich sehr viel Zeit lassen) und jeder - wirklich jeder -, sich eben jenes woanders holen kann (Xbox, PC, …).

Finde ich selbst das geil!? Absolut nicht. Gib mir eine Nintendo-Konsole mit zeitgemäßer Hardware und all dem Third-Party-Shit: Count me in!

Aber damit würde man in der heutigen Zeit die Büchse der Pandora öffnen. Third-Party hat bei Nintendo damals nur funktioniert, weil:

- Es gab in dem Segment (KONSOLEN!) nur einen Mitspieler: SEGA (und für die rich people noch das Neo Geo).

- Spiele MUSSTEN fertig sein. Es gab kein - aber aber 0-Day-Patch und shit.

- Es gab keine 2000 Games. Man hat früher nach Cover und Interessen gekauft und auch die Shit-Games durchgespielt, weil man nur DIESE hatte. Schlechte PR war in diesem Sinne eigentlich nicht vorhanden.

Und ich weiß auch garnicht, was man hat: Es GIBT doch genügend Third-Party auf der Nintendo-Konsole. Nur ist es nicht - wie damals - das führende System. Aber: Siehe oben. Nintendo wird sich auf das Race nicht einlassen. Warum auch?! Das Klientel hat ihre Konsole für die eigenen IPs daheim stehen. Und bei 90% der Spieler sind 30fps = 60fps und 720p 4k. They don’t care.

Releases von eigenen IPs auf anderen Konsolen: Will Never Happen. Und das ist auch gut so. Ich WILL nicht meine Kids Mario auf einer PS5 spielen lassen. Weil zuviel anderer schädlicher Shit im Ökosystem der Konsole existiert.

„Aber das gab es ja dann auch auf der SNES früher…“

Richtig. Aber dadurch, dass die Zugänglichkeit eine gänzlich andere war, war es auch ein bewusster Konsum, der MIT DEM Spiel anfing und damit auch endete. Kein Service-Kram, kein Free2Play, kein anderer Kacke, der dir rein gespült wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Realisten äußern, dass das nicht passieren wird, recht nüchtern argumentiert und dann wird unterstellt man würde Meinung unterdrücken oder ne rosa Brille aufhaben... Okay

Wenn es wieder ein gimmick gibt, das kein anderer hat - mobil ist keins - und das durch die Decke geht, dann evtl, aber selbst auf der Wii waren die 3rd party Titel nicht erfolgreich (genug)

Im indiebereich wird das sicher passieren und der, und nur der, lässt sich auch mit früher vergleichen. Die Kosten für Spiele sind einfach immens heutzutage. Und der Indie Mensch, nehmen wir mal local thunk von balatro, wird sich bei einem Erfolg auf der Nintendo Konsole sicher nicht hinsetzen und sagen "ey geil, ich mag Nintendo so, die anderen Konsolen und mobile lass ich weg, das reicht mir"

That said:
Wünsche ich mir ne leistungsstarke Nintendo Konsole für 450 Euro? Ja!
Sollen da große Titel von anderen drauf laufen und Erfolg haben? Ja!

Wird es passieren? Nein und nein

Ich wünsche mir btw auch Android auf nem iPhone 😅

Nein. Genau DAS habe ich oben geschrieben. Der Effekt ist IMMER der gleiche. Ich möchte meine Kinder für Videospiele begeistern und ihnen eine bedenkenlose Konsole in die Hand geben, bei der ich weiß, dass In-App-Purchases, Gewalt-, und Pedo-Chat-Exzesse fern bleiben: Nintendo. Und das funktioniert nur deshalb, weil sie nicht jeden Trend abseits der Nische mit machen (oder sie sich sehr viel Zeit lassen) und jeder - wirklich jeder -, sich eben jenes woanders holen kann (Xbox, PC, …).
Richtig. JA, wir lachen schimpfen und flamen immer wieder über die Freundescodes und das Fehlen von VoiceChat oder Textchat auf den Nintendo Konsolen. Aber genau das ist Teil der erläuterten Strategie. Als Elter finde ich das supergut, denn die Nintendokonsole is quasi sicher. Niemand kann das eigene Kind voll labern oder mobben, weder bei Mariokart, noch bei Splatoon, ohne Drittsoftware - sei es Discord oder der Splatoon Voice Chat via Nintendo auf Handy - einsetzen zu müssen. Dahingehend hoffe ich, dass das auch so beibehalten wird.

Dahingehend wundert es mich ehrlich gesagt sehr, dass Fortnite auf der Switch ist, denn das ist zu einem gewissen Teil schon eine Pandoras Box

Sony so
Screenshot_20250111-144601.png

Ganz ehrlich, bezüglich Online-Gaming mit Fremden ist mir der Nintendo-Weg sogar für mich selbst lieber. Ich hab keinen Bock darauf irgendwelchen Idioten zuzuhören, wenn ich mal ne Runde Mario Kart spielen will. Meistens spiel ich aber eh nur mit Freunden online und dann nutzen wir Discord für die Kommunikation, völlig unabhängig von den integrierten Kommunikationsmöglichkeiten eines Spiels.

Zurück
Oben