• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next Generation

Das ist ein "Was wäre wenn" Spiel. Wenn da ein roter Knopf wäre der alle Games optimal aussehen ließe, du würdest ihn nicht drücken? ;)
 
Original geschrieben von Arthur
hallo leute wollte mal fragen sagen euch die bilder was sind wirklich paar geile pics dabei weiss nicht wie das funktuniert das mit verlinken
1. Satzzeichen wären ein Anfang.
2. Bilder einfügen (überraschenderweise zu finden im Menüpunkt "Help", oben im Foren-Header)
3. Die Bilder zeigen die "Reality Engine" der Artificial Studios (die zuletzt "Monster Madness" angekündigt haben).
 
Original geschrieben von Sephiroth333
Das ist ein "Was wäre wenn" Spiel. Wenn da ein roter Knopf wäre der alle Games optimal aussehen ließe, du würdest ihn nicht drücken? ;)
Alle bisher erschienenen? Sicher, keine Frage. Aber die zukünftigen will ich nicht auf diesem Level festhalten. ;)

Nichtsdestotrotz wird der Aha-Effekt eh immer mehr verschwinden. Die Grafiken werden sich immer ähnlicher und die Änderungen werden bald nur noch im Detail vorgenommen. Immerhin können sich miese Games dann nicht mehr hinter besserer Grafik verstecken. ;)
 
Offset entwickelt 'Offset Engine'

07.07.05 - Das Offset-Entwicklerteam arbeitet an der 'Offset Engine' für die Herstellung von Next Generation Spielen. Sie verwendet eine vollständige 64-bit Floating Point HDR Rendering Pipeline, beherrscht zahlreiche Effekte wie Motion Blur, Depth of Field, Specular Bloom, uvm.

Die 'Offset Engine' kann lizensiert werden, auf deren Basis bereits der 3D Shooter Project Offset entsteht. Das Video zeigt neben einer technischen Demonstration auch Szenen aus dem Spiel.

Video

Gamefront

Die Spielszene sieht ja sau fett aus! :eek:
 
Sony's PS3 `RSX` ist nVidia's G70

Viele Spekulation gab und gibt es um den PS3 (Playstation 3) Grafikprozessor "RSX" (Reality Synthesizer) und wie leistungsfähig er denn nun werden würde, da das Silizium, welches auf der E3 die Demos laufen liess (die nur auf Videos zu sehen waren), noch unfertig war.
Wie der Inquirer nun herausgefunden haben will, ist der PS3 RSX nichts anderes als ein auf 90 nm Struktur angepasster G70 - nVidia's momentanes PC Grafik-Flagschiff (Geforce 7800), welcher den X800 und Konsorten von ATI derzeit deklassiert.
Als Gegenwaffe hält ATI aber den R520 (Codename "Fudo") bereit, welcher wiederum noch in zu geringen Stückzahlen vom derzeitigen Fertigungsprozess läuft, als dass ATI ihn im Handel einführen könnte.
Der XBOX 360 Prozessor wiederum ist der sogenannte R500 - von dem aber auch noch nicht allzuviel bekannt ist, nur dass, wie angeblich beim R520, die Aufteilung in Pixel- und Vertexshader nicht mehr existieren soll und man so mehr Freiheiten beim Einsatz dieser Leistungsfähigen Recheneinheiten hat.
ATI hatte zum Erstellen des XBOX 360 Chipsatzes fast 2 Jahre Zeit und konnte sich auf die konsolenspezifischen Notwendigkeiten einstellen. Sony hingegen hatte laut Bericht am Anfang der PS3 Entwicklung versucht, mit seiner Cell Technik auch den Grafikchip durch eben diesen zu ersetzen, musste aber schnell erkennen, dass der Cell für solche Aufgaben nicht wirklich zu gebrauchen war.
Kurzfristig sprach man nVidia auf eine Lösung an - und nVidia modifzierte die Technik, die nun als G70 in der Welt umherrschwirrt an den 90nm Prozess für Sony an. Ob es weitere Verbesserung als die Verkleinerung im PS3 RSX geben wird oder ob der Name RSX nur eine Umlabelung des G70 ist, wird sicherlich bald herauskommen.
Der G70 hat in etwa die doppelte Leistung eines nVidia 6800.


Kommentar zur News:

Hier mal ein Versuch um den ganzen Technikkauderwelsch ein wenig in ein verständliches Licht zu rücken:
Bisher schien es so, als ob nVidia für Sonys PS3 einen komplett neuen Chipsatz entwickeln würde, der eine Generation weiter als der aktuelle G70 sein würde. Da dies aber wie man jetzt sieht, nicht der Fall ist, sollte man sich darauf einstellen, dass die grafische Performance der PS3 nicht topaktuelle PC Grafikkarten übertreffen wird. (Genausowenig die XBOX 360).
Der R500 von ATI wurde exklusiv für die XBOX 360 entwickelt, und das seit langer Zeit. Hauptaugenmerk liegt dort auf den schnellen Cache (10MB), der auf dem Chip selbst sitzt und somit Antialiasing sehr sehr schnell ermöglicht. Und als zweites bringt der R500 ein vereinheitlichtes Shadermodell, was auch weitere Geschwindigkeitsvorteile bringen soll, da es den Designern mehr Freiheiten bei der Programmierung bringt.
Der G70 hingegen hat ein starres Shadermodell (aufgeteilt in Pixel- und Vertexshader) und in der Beziehung wird ATI wohl einen Vorteil für sich verbuchen können.
Laut dem Inquirer wird der R520 (die PC Version) sehr wohl als "Trumpf" das integrierte Shadermodell für die PC Linie einführen.
Also zusammengefasst heisst das, dass der erwartete Leistungsvorteil der PS3 in Bezug zur XBOX 360 durch den G70 etwas eindampft, da der Chip nicht der Nachfolger des G70 sondern eben derselbe ist. Der Unterschied liegt in der geringen Strukturbreite (runter auf 90nm) was u.U. höhere Taktraten und geringeren Stromverbrauch erlauben würde. Aber nicht immer bringt der Strukturwandel vorteile mit sich, da durch Leckströmchen der Vebrauch doch nach oben schnellt (siehe Pentium 4, die, obwohl sie kleiner gebaut werden als die Vorgänger, dennoch mehr Strom verbrauchen).
Aber bitte, das ganze natürlich ohne Gewähr, da das letzte Wort in Sachen Silizium sicherlich noch nicht gesprochen ist.

Consolewars


Original Quelle

Also hatte ich doch recht als ich sagte das der RSX so stark ist wie der G70, so hat es ja auch ein Nvidia Sprecher gesagt. ;)
 
Die News kommt ja vom Inquirer und der ist ja recht bekannt für seinen wilden Spekulationen. Andererseits ist es natürlich merkwürdig warum Sony ihren Grafikentwickler erst so spät angekündigt hat. IBM, Toshiba u. Rambus waren alle sehr viel früher bekannt.

Wenn das also stimmen sollte sehe ich da überhaupt keinen Vorteil für Sony mehr. Man dachte ja das das Teil deswegen erst später kommt, das sie besser als die x360 wird. Wenn aber der Grafikchip wirklich auf dem G70 basiert, na dann wird das nischt. Vorallem ist dann der Grafikbus mit 128 bit deutlich zu klein um auch AA +AF darzustellen. Ich denke dann nicht das es irgendwelche Techniken dann darein geschaft haben um das zu verbessern.


mfg Telema:confused:
 
Interessantes Interview mit david Kirk (CEO Nvidia), auch in bezug auf die Next-Gen konsolen.


-----
"Using AA with HDR

For those of you with super-duper graphics cards, you will have come across a problem: you can't use Anti-Aliasing when using HDR lighting, for example in Far Cry. In these cases, it's a situation where you have to choose one or the other. Why is this, and when is the problem going to get solved?

"OK, so the problem is this. With a conventional rendering pipeline, you render straight into the final buffer - so the whole scene is rendered straight into the frame buffer and you can apply the AA to the scene right there."




"But with HDR, you render individual components from a scene and then composite them into a final buffer. It's more like the way films work, where objects on the screen are rendered separately and then composited together. Because they're rendered separately, it's hard to apply FSAA (note the full-screen prefix, not composited-image AA! -Ed) So traditional AA doesn't make sense here."

So if it can't be done in existing hardware, why not create a new hardware feature of the graphics card that will do both?

"It would be expensive for us to try and do it in hardware, and it wouldn't really make sense - it doesn't make sense, going into the future, for us to keep applying AA at the hardware level. What will happen is that as games are created for HDR, AA will be done in-engine according to the specification of the developer.

"Maybe at some point, that process will be accelerated in hardware, but that's not in the immediate future."

But if the problem is the size of the frame buffer, wouldn't the new range of 512MB cards help this?

"With more frame buffer size, yes, you could possibly get closer. But you're talking more like 2GB than 512MB."

http://www.bit-tech.net/bits/2005/0...nterview/3.html
-----

mfg
 
klingt einleuchtend. aber sofern man nicht auf ner videoleinwand mit 8x4,5m spielt, ist AA bei den HD Auflösungen doch eh mehr oder weniger überflüssig, finde ich.

(ja, ich weiss dass HDR != HDTV!)
 
Tja, anscheinend wird HDTV wircklich pflicht,wenn das stimmen würde.bin ja mal gespannt wie die ganzen spiele dann auf nem stinknormalen fernseher aussehen werden.

mfg
 
Next-Gen: Analysten sehen Sony vorn



Das US-Marktforschungsunternehmen Strategy Analyst hat die Studie "Game Consoles For The Digital Home: Assessing The Prospects For PS3, Xbox 360 And Revolution" vorgelegt. Darin untersuchen die Analysten die Marktchancen der kommenden Next-Generation-Konsolen und geben in ihren Planspielen einen Ausblick auf eine mögliche Marktaufteilung.

Dabei wird Sonys PlayStation 3 neuerlich die beherrschende Rolle zugesprochen. Einen Marktanteil von annähernd 60,9 Prozent wird dem Elektronikkonzern im nächsten Konsolenzyklus zugetraut. Bis 2007 allerdings werde Microsoft den Markt in Europa und den USA anführen. Erst wenn die Sony-Konsole dank Blu-ray und Cell-Chip ihre ganze Power ausspielen kann, werde die PS3 deutlich aufholen. Über den gesamten Produktzyklus wird Microsoft lediglich der Status eines ernst zu nehmenden Herausforderers zuteil. Zwar könne der Softwareriese seinen Marktanteil auf Kosten Nintendos erweitern, der Abstand zu Sony bleibe aber immens. Auf 29,4 Prozent taxiert Strategy Analyst den Marktanteil der Xbox 360. Klarer Verlierer ist Nintendo. Das Traditionsunternehmen könne nur noch mit neun Prozent des Marktes rechnen.

In der Verbreitung prognostizieren die Analysten einen weiteren, entscheidenden Schritt nach vorn. Bis 2012 sollen 200 Mio. Next-Generation-Systeme verkauft sein. Mit 121,8 Mio. verkauften Systemen führt Sony den Markt an. Microsoft kommt demnach auf 58,8 Mio. verkaufte Einheiten und Nintendo muss sich der Studie zufolge mit 18 Mio. verkauften Revolution-Konsolen begnügen. Den Handelsumsatz durch die Hardwareverkäufe bis 2012 beziffern die Marktforscher mit 47 Mrd. Dollar weltweit.

Quelle: GamesMarkt.de
 
In Anbetracht dessen dass Nintendo noch nicht preis gegeben hat was der "Revolution" nun wirklich genau ist entbehrt diese Analyse jeder Grundlage.
 
normalos, die beim raab xbox 360 lesen oder bei the dome ps3, werden auch zu den produkten greifen, egal, ob bigN da ne revolution einführt, obwohl ich dahingehend sowieso immernoch skeptisch bin, weil ich nicht glaube, dass sie lange allein mit dieser revolution dastehen werden sondern ein paar monate später jeder für alle konsolen so eine revolution kaufen kann....davor hat ja bigN angst. das war doch schon damals mit dem rumble pak des n64 so. weiterhin bezweifle ich auch diesmal, dass die werbekampagnen zur revo so gut einschlagen werden und so umfassend sind, wie die von sony und MS. gerade weil die neue generation anrückt, werden die beiden sicherlich noch agressiver werben, ob da bigN mithalten wird man sehen. ich hoffe, sie bleiben nicht auf der strecke, weil konkurrenz das geschäft belebt und für uns endverbraucher ja letztendlich gut ist.:)
 
Valve: "Werft euren Code weg!"

Valve-Chef beklagt sich über träge Spiele-Entwickler


Wenn es nach Valve-Chef Gabe Newell geht, sollten die Entwickler für die neue Generation von Spielekonsolen ganz von vorne anfangen. Insbesondere die Multi-Core-Architektur von Xbox 360 und PlayStation 3 stelle die Programmierer vor neue Herausforderungen.

Gabe Newell äußerte sich gegenüber der Site Next-Generation: "Technisch gesehen sollte jeder Spieleentwickler schreckliche Angst vor der nächsten Prozessorgeneration haben. Deinen bereits existierenden Code kannst du einfach wegwerfen. Der ist bei den Spielen der nächsten Generation nicht hilfreich."

Newell erklärte, dass insbesondere die Aufteilung in Threads, wichtigste Voraussetzung für hohe Leistung auf Multi-Core-Systemen, bei Spieleprogrammierern noch kaum bekannt sei. Viele der heutigen Lösungsansätze hält er für "akademische Thesen". Der Valve-Chef ging in dem Interview sogar so weit, die generelle Lösbarkeit der Probleme über den Lebenszeitraum der Xbox 360 anzuzweifeln.

Gefragt sind jetzt laut Newell Ausnahmetalente unter den Programmierern. Diejenigen, die Multi-Cores wirklich verstanden hätten, müssten den Code von anderen Mitgliedern im Team ständig überarbeiten. Seinen Experimenten zufolge gibt es bei den modernen Konsolen viel größere Wechselwirkungen, wenn sich am Code etwas ändert. Das Programmieren von Multi-Core-Chips hält Newell für zehnmal schwieriger als normale, sequenziell abgearbeitete Programme.

Starke Worte hat Newell auch für das Marketing der Konsolenhersteller übrig: "Aussagen wie 'Oh, die PS3 wird doppelt so schnell sein wie die Xbox 360' sind völlig bedeutungslos. Sie bedeuten nichts. Es ist überraschend, dass die Spielekunden nicht sehen, wie sehr sie das zu Idioten stempelt", schimpft der Programmierer. Wenn die Kunden weiter so "belogen" würden, so Newell wörtlich, könnte sich das langfristig auf die Umsätze auswirken. Bisher gebe es schlicht noch nicht genügend Code, um realistische Leistungseinschätzungen der neuen Konsolen vorzunehmen. [von Nico Ernst] (ji)

Golem
 
Original geschrieben von Ganymed
normalos, die beim raab xbox 360 lesen oder bei the dome ps3, werden auch zu den produkten greifen, egal, ob bigN da ne revolution einführt, obwohl ich dahingehend sowieso immernoch skeptisch bin, weil ich nicht glaube, dass sie lange allein mit dieser revolution dastehen werden sondern ein paar monate später jeder für alle konsolen so eine revolution kaufen kann....davor hat ja bigN angst. das war doch schon damals mit dem rumble pak des n64 so. weiterhin bezweifle ich auch diesmal, dass die werbekampagnen zur revo so gut einschlagen werden und so umfassend sind, wie die von sony und MS. gerade weil die neue generation anrückt, werden die beiden sicherlich noch agressiver werben, ob da bigN mithalten wird man sehen. ich hoffe, sie bleiben nicht auf der strecke, weil konkurrenz das geschäft belebt und für uns endverbraucher ja letztendlich gut ist.:)

Deine Zweifel sind absolut berechtigt, geht mir nicht anders! Aber solange man es nicht weiß, weiß man es nicht. Ich halte es prinzipiell nicht für unmöglich dass Nintendo den Markt umwirft - aber für sehr unwahrscheinlich. Es macht aber keinen Sinn großartig zu spekulieren wenn nicht alle Karten auf dem Tisch liegen.
 
Original geschrieben von Sephiroth333

Aber solange man es nicht weiß, weiß man es nicht.

Oh, einer neuer Spruch der Kategorie:
"Das vestehst du erst, wenn du etwas verstehst..." :D


Über BigN lohnt es im Moment nicht zu reden.

Aber der Gabe Newell Bericht hört sich gut an, kann es mir genauso vorstellen wie er sagt. Aber ich denke die Japaner werden von den Amerikanern unterschätzt, in 2 Jahren werden sie sich umgucken was Fern-Ost für eine Grafik aus der PS3 und Xbox360 rausholen kann.
 
Zurück
Oben