• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next Generation

von nintendo werd ich erstmal auch abstand nehmen. ich lass mich net nomma so verarschen wie mim GC .... naja war ich ja irgendwie auch selbst schule . jedenfalls kommt die xbox ins haus
 
Original geschrieben von Jaroslaw
glaube ich nicht :)

Ich schon. :D
Hab ich ja schon mal geschrieben - imo wird der grafische Unterschied beider Konsolen massiv geringer als jetzt zwischen Xbox und PS2 ausfallen. Wie gesagt: mark my words :naughty:
für mich ist das lineup der ps3 erheblich interessanter
Welches Line-Up? Aber meinetwegen tun wir mal so, als gäbe es eins: von den als Rendertrailer gezeigten Sachen finde ich eigentlich nur MotorStorm interessant. Außerdem Killing Day (das immerhin Spielgrafik zu sein schien), aber das kommt auch für Xbox 360. Killzone 2 natürlich auch, aber besonders da warten wir erstmal das Endergebnis ab. *g*

Das hier ist hingegen ein heftiges Line-Up (ja, einiges ist noch optimistisch auf Gerüchten basierend ;)):
 

Anhänge

  • x360-list.gif
    x360-list.gif
    56,4 KB · Aufrufe: 170
Ein Ausschnitt von Golem.de:

Epic: UT2007 nicht das erste Unreal-Engine-3-Spiel?

Deutlicher wurde der Entwickler, als es um den Terminplan für Unreal Tournament 2007 ging: "Vielleicht werden wir schon 2006 fertig", meinte er. Epic hatte sich bei der Ankündigung von UT 2007 für das Jahr 2006 allerdings etwas weniger unsicher gezeigt. Auf Grund der zahlreichen Lizenznehmner sei es "recht wahrscheinlich", so Mark Rein, dass einer der Epic-Kunden die neue Engine noch vor Epic selbst auf den Markt bringt. Zu den Lizenznehmern zählen unter anderem Acony, Microsoft, Namco, Ncsoft, Silicon Knights, TimeGate und die U.S. Army. Wer zuerst ein Spiel damit veröffentlicht, konnte Rein freilich nicht sagen - er hat alle Hände voll mit seinem eigenen Titel zu tun.


Unreal Tournament 2007 soll zuerst für den PC erscheinen, dann auf der Xbox 360 und der PlayStation 3. "Wir legen es nicht darauf an, ein 'Launch Title' zu werden", zeigt sich Rein entspannt, wenn es um die neue Xbox geht. Überhaupt, so erklärt er weiter, sei die Konsolenprogrammierung inzwischen der für PCs viel ähnlicher: "99 Prozent des Codes sind API-Aufrufe". Es sei durch die hohe Leistung der Hardware und die neuen Betriebssysteme nun nicht mehr notwendig, die Hardware direkt zu programmieren. "Das war bisher so, weil es gar nicht anders ging", meint Rein.

Besonders aus der schon recht betagten PlayStation 2 habe man inzwischen durch eigene Routinen vorbei an der Software der Konsole das letzte Quäntchen Performane gequetscht. Durch die strukturiertere Arbeitsweise bei den Next-Generation-Konsolen seien Experten-Gurus für die Hardware nun nicht mehr nötig: "Wir arbeiten mit zwei Teams für Xbox360 und PS3 und jedes Team versucht, so schnell wie möglich fertig zu werden."
 
die letzten beiden abschnitte klingen ernüchternd, da es irgendwie scheint als sinkt die effektivität der konsolen auf ein niveau, wie es bisher nur der pc aufweist. Die solln sich mal nicht auf den ach so schnellen apis ausruhen.
 
das ist am anfang einer generation immer so, dass genug power da ist. die technikgurus werden 2010 aber genug zutun haben um das letzte quäntchen auch aus der xbox 360 zu quetschen.;)
 
Japanischer Publisher sprechen über Next Generation Pläne

29.06.05 - Mehrere japanische Publisher haben nach einem Bericht von Gamespot in der Zeitschrift 'Weekly Toyo Keizai' über die nächste Konsolengeneration gesprochen. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

Youichi Wada, Präsident von Square Enix:

- Auf der E3 wurden allerlei technische Daten der neuen Konsolen veröffentlicht. Allerdings ist es auch wichtig, welche Art Online-Services es geben wird. Microsoft ist die einzige Firma, die ein Serice-Modell mit Xbox Live gezeigt hat und die damit ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus ist.

- Publisher müssen ihre Firmenstruktur, Entwicklungs- und Verkaufsmethoden komplett ändern. Der Markt wird zwar größer, doch Publisher werden solange nicht erfolgreich sein, bis sie die Veränderungen auf dem Markt begreifen und sich angepasst haben.

- In der Filmindustrie gibt es nur ein paar große Firmen. Die Firmen in der Spieleindustrie werden sich ähnlich vereinen, so dass er nur noch eine begrenzte Zahl großer Publisher gibt. Die neuen Konsolen werden den Ausschlag dafür geben.

Michihiro Ishizuka, Präsident von Konamis Spielesparte:

- Auf den neuen Konsolen will man ein bis zwei Flaggschifftitel anbieten: Die PlayStation3 erhält u.a. ein Metal Gear, die Xbox 360 bekommt ein Originalprodukt.

- Die meisten Spiele, die nicht die komplette Leistung und Technik einer Konsole benötigen, werden als Multiplattformtitel erscheinen.

- Konami will die Anzahl der Spieleveröffentlichungen begrenzen.

Yoichi Haraguchi, Vice President von Namco:

- Die Fusion mit Bandai wird dazu führen, dass sich die zwei Firmen ergänzen. Die Spielegenres werden nicht kollidieren, so dass sich die Käuferschichten nicht überschneiden.

- Die Entwicklungskosten für die Next Generation Konsolen werden extrem sein. Bislang hat man Dinge wie Exposionen immer sehr aufwändig gezeichnet, doch auf den neuen Konsolen wird alles (auch Explosionen) mit Kalkulationen gemacht. Die Art der Entwicklung wird sich verändern, die Anzahl der Programme wird steigen; dadurch wird es schwer, Umsetzungen von einer auf die andere Konsole durchzuführen.

Der Gesichtsausdruck eines Charakters wird viel realistischer: Wird die Umsetzung falsch sein, wird es für Leute anderer Sprachen seltsam aussehen. Die Lokalisierung wird teurer sein als bisher.

- Erfahrungsgemäß wird es einen Gewinner auf dem japanischen Markt geben, nach dem sich die Publisher richten müssen. In den USA wird es ein Wettlauf zwischen mehreren Konsolen werden, während Europa zwischen Japan und USA liegen wird.

Masanao Maeda, Senior Executive Manager von Sega:

- Entwicklungskosten auf den neuen Konsolen werden steigen, doch Sega sieht das nicht als hohes Risiko. Die Wettbewerbslandschaft wird sich dramatisch verändern, was eine große Chance für Sega sein wird.

- Sega hatte 2001 die Hardware-Produktion der eigenen Konsole gestoppt, wobei man zwei Jahre als Spiele-Publisher zu spät war. Diesmal betrachtet Sega es als große Chance, weil man gleich von Anfang an mit dabei ist.

- In der Vergangenheit hat man japanisch entwickelte Spiel in den Überseemärkten veröffentlicht. Zwar gab es darunter einige Hits, doch viele japanische Spiele verkauften sich im Westen nicht. Die Basisstrategie ist, Spiele für diese Überseemärkte herzustellen.

Dazu hat Sega bereits die notwendige Struktur aufgebaut. Das Ziel ist, einer der drei größten Publisher in USA und Japan zu werden.

Kiyoshi Komatsu, Präsident von Koei:

- Die Unterhaltungsindustrie wird durch die Ankunft der Next-Gen-Konsolen wachsen.

- Betrachtet man die weltweiten Verkaufszahlen, wird der Markt auch weiterhin expandieren.

- Neben Japan, Amerika und Europa werden die Märkte in China, Indien und Ost-Europa in Zukunft wachsen.

- Hard- und Software-Hersteller wachsen auf dem Markt gemeinsam, doch es könnte zu Interessenkonflikten kommen (z.B. mit Lizenzgebühren).

- Es ist nicht gut, wenn ein einziger Konsolenhersteller den Markt beherrscht und ein Monopol hat. Die beste Situation wäre, dass ein Publisher die Wahl hat, für eine andere Konsole Software zu entwickeln, wenn ihm eine bestimmte Firma nicht gefällt.

- Steigen die Entwicklungskosten für die neue Konsolengeneration um das Zehnfache, steigen nicht auch die Gewinne um das Zehnfache. Deshalb ist es wichtig, dass man die Kontrolle über die Entwicklung behält.


Gamefront
 
Sony, Nintendo und Microsoft sprechen über Next Generation Systeme

30.06.05 - In der aktuellen EGM haben sich Vertreter von Microsoft, Nintendo und Sony über die kommende Konsolengeneration geäußert und die Strategien der Konkurrenz kommentiert.

Reggie Fils-Aime, Nintendos Executive Vice President of Sales & Marketing, erinnert die PlayStation3 mit ihrem Funktionsumfang an Sonys PSX: 'Allerdings gingen Sonys Pläne mit der PSX nicht auf und ihre Strategie hat versagt.'

Der Preis für Revolution wird seiner Ansicht nach vermutlich niedriger sein als der für PS3 und Xbox 360: 'Das ist möglich, weil wir nicht dieses ganze zusätzliche Zeug einbauen, um dass sich ein Videospieler ehrlich gesagt nicht kümmert.'

Kaz Hirai, Präsident von Sony CEA, sagt über die PlayStation3: 'Wir stecken in unsere Konsole mehr Technik als es die Konkurrenz bei ihren Systemen macht. Wir machen sie zukunftssicher und zwar deutlich mehr, als es bei unseren Mitbewerber der Fall ist.'

J Allard, Corporate Vice President von Microsoft, antwortet: 'Zukunftssicher? Na komm, das ist unsere Rede! Ich denke, sie [Sony] reagieren auf uns. Und ich hatte schon Sorgen, dass Sony etwas über die PlayStation3 sagen oder einem anvertrauen wird, das uns überraschen würde. Wenn überhaupt, hat uns das mehr Zuversicht gegeben.'

Über den frühen Start der Xbox 360 Ende 2005 sagt Sonys Hiari, das er darin keinen Nachteil [für Sony] sieht: 'Als die Xbox damals in den USA rauskam, lag unsere installierte Hardware-Basis der PS2 bei 5 Mio. Konsolen. Wenn das heute immer noch 5 Mio. Einheiten wären, dann hätte ich Probleme.

Doch bei der installierten Hardware-Basis beträgt der Unterschied jetzt sogar 20 Mio. Konsolen - nur in den USA. Das heißt, wie haben die Xbox vier Mal überholt. Also diese Logik, dass man Marktführer wird, wenn man zuerst mit seiner Konsole herauskommt, hält dem nicht Stand.'

Zur Markteinführung der PS3 erwartet Hirai nicht nur Spiele, sondern wohl auch Blu-ray Disc Filme. Sollte Sony ein überzeugenden Online-Dienst haben, wird die Konsole dann auch sofort online sein.
Mit PSP soll man auf Inhalte der PS3 zugreifen können; nicht nur aus einem anderen Zimmer, sondern auch vom anderen Ende der Welt. So könnte man nach Hirais Vorstellung über einen Wireless Hotspot in Japan auf seine PS3 in den USA zugreifen (um z.B. ein RPG weiterzuspielen oder auf Daten der optionalen Festplatte zugreifen).

Sony hat sich noch nicht klar darüber geäußert, wie das Online-Konzept der PS3 in Zukunft genau aussehen soll: Geschlossen wie Xbox Live oder offen, wie auf der PS2. Hirai zieht erneut den Vergleich mit Klimaanlagen: 'Online oder Breitband-Anschluss ist vergleichbar mit Klimaanlagen im Auto. Es war schön, damals in den 60er Jahren eine Klimaanlage zu haben. Doch heute findest Du kaum noch ein Auto, das keine Klimaanlage hat. Deshalb, egal für welche Form eines Online-Modells wir uns entscheiden, online wir ein integraler Teil der PS3 sein. Und darüberhinaus auch für PSP und PS2.'

Allard kommentiert wie folgt: 'Ich glaube, Sony hat Recht: Das Internet wird eines Tages bestimmt ganz groß sein. Sony sollte sich eins besorgen.'

Shane Kim, General Mangager der Microsoft Game Studios: 'Also um schonunglos ehrlich zu sein: Wir haben diesen riesigen Vorteil gegenüber Sony im Online-Bereich mit Xbox Live bis heute, und wir werden weiterhin darin investieren und es ausbauen.'

J Allard kann den Preis für PlayStation3 schlecht einschätzen. 'Sonys PSP war am Ende USD 50 billiger als ich gedacht hatte. Deshalb ist es schwer zu sagen, was Sony mit dem PS3-Preis machen wird.'

Abschließend gab Michael Pachter, Analyst von Wedbush Morgan, noch eine Prognose ab, welchen Marktanteil die Konsolen bis Ende 2007 wohl haben könnten:

- Xbox 360: 45 %
- PlayStation3: 33 %
- Revolution: 22 %

Gamefront
 
Original geschrieben von Bronson
Sony, Nintendo und Microsoft sprechen über Next Generation Systeme

Abschließend gab Michael Pachter, Analyst von Wedbush Morgan, noch eine Prognose ab, welchen Marktanteil die Konsolen bis Ende 2007 wohl haben könnten:

- Xbox 360: 45 %
- PlayStation3: 33 %
- Revolution: 22 %

Gamefront

:rolleyes: Microsoft wird auf keinen fall Marktführer. Mann braucht sich nur die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration anzuschauen...
Warum sollte sich das bei den Next-Gen Konsolen ändern, dafür ist die Marke "Playstation" einfach zu populär. Microsoft wird definitiv aufholen, aber nie Marktführer werden.
 
für ende 2007 seh ich die zahl als realistisch an, allerdings glaube ich kaum, dass das so bleiben wird. immerhin werden sich viele erst eine xbox360 kaufen und vielleicht später dann eine ps3, wenn die weit im preis gefallen ist, was 2007 bestimmt noch nicht der fall ist, wenn die grad mal ende 06 bei uns erscheinen wird
 
Original geschrieben von TheVoice


:rolleyes: Microsoft wird auf keinen fall Marktführer. Mann braucht sich nur die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration anzuschauen...
Warum sollte sich das bei den Next-Gen Konsolen ändern, dafür ist die Marke "Playstation" einfach zu populär. Microsoft wird definitiv aufholen, aber nie Marktführer werden.



Niemand, aber auch wirklich niemand hat Sony kurz vor der Einführung der Playstation geglaubt, dass sie Nintendo den Platz 1 wegnehmen. Sie haben es selbst großschnäuzig behauptet. Nachher ist es eingetreten. Genau das Gleiche kann nun mit MS passieren, muß nicht... aber die Chancen stehen gut wenn man sieht was MS bisher auf die Beine gestellt hat (bis auf Japan.. aber Japan kommt vom Marktpotential immer noch nach USA und Europa).
 
Man sollte da vielleicht auch noch etwas weitergehend differenzieren. ;) "Markführer komplett" dürfte schwer werden,. Zumindest in den USA finde ich es aber vorstellbar.
 
ich seh das wie sephiroth, das da oben steht wohl eher für USA. in europa werden sie sich die waage halten, in japan gibts ganz klar wieder den "warten auf sony" trend wie schon bei der DC. aber was solls. imo schiesst sich sony sowieso ins bein mit ihrer techniküberladenen neuen hardware, die wohl mit einem extrem hohen preis erscheinen wird und derzeit zumindest noch auf kein konkurrenzfähiges onlinesystem verweisen kann. bei der xbox 1 hat das noch nicht viel ausgemacht, die 2mio xbox live user interessiert sony herzlich wenig. diese 2mio sind aber ein grundstein für die nextgen-ära und hier wird multiplayer erst richtig zum tragen kommen.
 
Aber nur wenn sich NextGen Multiplayer verändert! Wenn das genauso ist wie diese Generation wird Online zocken auch weiterhin nicht DER Kaufgrund schlechthin sein.
 
ich denke schon, dass sich da deutlich was ändern wird, derzeit sind die ressourcen der konsolen doch schon bei grafik und steuerung knapp, da noch einen wirklich innovativen multiplayer auf die beine zu stellen, gelingt den wenigstens programmierern obwohl man die anfänge der derzeitigen konsolengeneration nicht mehr heranziehen sollte, immerhin zeigen spiele wie halo 2, socom, doa ultimate pgr2 und forza etc. sehr gut was multiplayer von heute ist, und gerade das angekündigte gothamTV für pgr3 ist ein weiterer schritt, der multiplayer wachsen lässt, mal abgesehen von den jetzt schon angekündigten MMORPGs und MMO-Shootern. ich freue mich auf die neue generation.:)
 
Aber genau sowas wie Socom, Forza und Halo meine ich doch. Das ist doch "0815" Multiplayer wie man ihn kennt. Und für jeden Gelegenheitsspieler der nicht auf konstantes verlieren steht absolut uninteressant. So wie für mich. :zahnlücke
 
besser kann man in dieser konsolengeneration multiplayer nicht umsetzen. und multiplayer hat was damit zutun, dass man gegen andere spielt. aber außer ein paar wenigen, würden das auch die meisten machen.
 
Mir geht es ja gar nicht um diese Generation, sondern um die nächste. ;) Und ich kann jetzt leider auch nicht mit empirischen Belegen kommen aber mir sind sowohl im RL als auch im Netz schon oft die Meinungen untergekommen "Das ist doch nur was für Freaks, da kann man nicht mithalten". Mir geht es genau so.

Vom NextGen MP erhoffe ich mir also primär spannenden Duelle für jederman. Für Gelegenheitsspieler genauso wie für Cracks, schnell und unkompliziert mal 5 Minuten zwischendurch und was man sonst noch alles so gerne haben möchte. ;) Wie sie das machen? Mir egal. Hauptsache sie machen es. Ansonsten bleibt MP für mich WEITESTGEHEND auch in der nächsten Generation uninteressant. Sowieso finde ich dass der ganze Online Aspekt überbewertet wird. Ich will wieder intensive Singleplayer Erlebnisse ala FFVII. Da kommt kein noch so toller MP Titel mit...
 
Original geschrieben von Sephiroth333
Aber nur wenn sich NextGen Multiplayer verändert! Wenn das genauso ist wie diese Generation wird Online zocken auch weiterhin nicht DER Kaufgrund schlechthin sein.
Online-Zocken ist imo zu nerdig für die breite Masse. Die Xbox 360 wird natürlich bezüglich gleichzeitiger Spieler online, Personalisierung, Koop-Modi, XBL Silver usw. deutlich mehr bieten, das Online-Spielen an sich wird sich zumindest in Europa imo immer noch nicht sonderlich weit verbreiten.
 
Zurück
Oben