• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next Generation

Famitsu-Umfrage zu Next Generation Konsolen

28.05.05 - Die Famitsu hat in ihrer neuesten Ausgabe Leser gefragt, welche Next Generation Konsole sie am meisten interessiert.

1. Nintendo Revolution: 42,2 %
2. Sony PlayStation3: 39,8 %
3. Microsoft Xbox 360: 18,0 %



Als besondere Aspekte für die jeweilige Hardware gaben die Leser an:

Revolution
- die Konsole ist sehr klein und vom Design untypisch für Nintendo.
- die Download-Möglichkeit alter Famicom (NES) und Super Famicom (SNES) Spiele.
- die Konsole könnte womöglich eine Revolution auslösen, wie der Name vorgibt.
- vieles ist noch ein Mysterium und unklar im Gegensatz zu anderer Hardware, doch man besitzt Hoffnung/Vertrauen.

PlayStation3
- hervorragende technische Daten, heben sich von der anderen Hardware ab.
- Abwärtskompatibel zu PlayStation und PlayStation2.
- hat Dinge wie Cell und Blu-ray, die den anderen Konsolen fehlen.
- das Design der Konsole und des Controllers ist toll.

Xbox 360
- Die Entwickler sind eine Pracht, und es ist eine Überraschung, dass auch Leute wie Akira Toriyama mit dabei sind.
- Square Enix unterstützt die Konsole.
- Name, Gehäusefarbe, Abmessungen/vertikales Aufstellen der Konsole, Technik und Software-Lineup sind ein [positiver] 'Schock'/Schlag.

gamefront.de
 
Interview mit Tomonobu Itagaki von Tecmo über DOA 4, Ninja Gaiden Black und Next-Gen Konsolen

28.05.05 - GameInformer führte ein Interview mit Tomonobu Itagaki von Tecmo. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

Dead or Alive 4 (Xbox 360)

- Itagaki ist sehr mit der Entwicklung von Dead or Alive 4 beschäftigt. Deshalb würde ihn auch nichts anderes interessieren. Viele Leute hätten ihn zu Funktionen der Xbox 360 etwas gefragt, doch er antwortete, er wüsste dazu nichts - es ist im egal, denn er hat nur Interesse daran, Dead or Alive 4 für die Xbox 360 fertigzumachen.

- In Dead or Alive 4 wird es viele Änderngen geben, die in etwa so umfangreich sind wie im Verhältnis von DOA zu DOA 2. Das betrifft nicht nur die Grafik, sondern auch das 'Gameplay' (da hier noch Tests bei Tecmo stattfinden, kann er noch nicht auf Details eingehen).

- Dead or Alive 4 soll es via Xbox Live ermöglichen, dass man Clans beitreten kann.

- Das 'Reversal System' will man mit seinem Vier-Punkte-System in DOA 4 beibhalten und nicht ändern, weil es ein Aushängeschild der Serie ist.

- Die Umgebung in DOA 4 soll interaktiver sein (z.B. wird ein Kämpfer mitten auf der Straße von einem Bus angefahren - man kann den Wagen mit einem Schlag aber auch zurückstoßen oder darüber hinweg springen).

- Die Levels, die Itagaki in DOA Ultimate gefallen haben, werden auch in DOA 4 vorhanden sein. Der Opernhaus-Level von Helena gehört nicht dazu.

- Es soll mindestens drei neue Charaktere in DOA 4 geben, insgesamt sind etwa zwanzig Kämpfer geplant. Die drei Neuzugänge haben komplett neue Kampfstile.

Ninja Gaiden Black (Xbox)

- Die Neuerungen beschränken sich nicht nur auf die Integration der beiden 'Hurrican Packs', sondern - wie im E3 Trailer zu sehen war - es sollen noch weitere neue Inhalte hinzukommen.

- Es gibt keine Online-Mehrspieler-Duelle.

Allgemein

- Itagaki hat sich noch nie darauf konzentriert, ein Spiel nur für eine bestimmte Region zu machen. Er entwickelt seine Spiele immer für den Weltmarkt.

- Egal, wie die Xbox 360 vom japanischen Kunden angenommen wird, Itagaki wird sich davon nicht beeinflussen lassen, ein Spiel nur in Japan oder einem anderen Territorium herauszubringen.

- Die PlayStation3 sei noch in einer sehr frühen Phase. Deshalb würde es für ihn keinen Sinn machen, über ein so unbekanntes System Kommentare abzugeben oder Entscheidungen zu fällen.
Allerdings hofft er schon, dass die PS3 letztendlich das sein wird, was Sony verspricht.
 
Original geschrieben von Sephiroth333


- Itagaki ist sehr mit der Entwicklung von Dead or Alive 4 beschäftigt. Deshalb würde ihn auch nichts anderes interessieren. Viele Leute hätten ihn zu Funktionen der Xbox 360 etwas gefragt, doch er antwortete, er wüsste dazu nichts - es ist im egal, denn er hat nur Interesse daran, Dead or Alive 4 für die Xbox 360 fertigzumachen.

:breit:
 
hmm... wenn man sich so die Verkaufszahlen der Famicom Classics auf dem GBA anschaut, könnte dieser Download-Service der Revolution in Japan imo durchaus einschlagen.
 
EA-Umfrage zu Next Generation Konsolen

30.05.05 - Electronic Arts hat auf der offiziellen Homepage eine Umfrage gestartet, in der das Unternehmen wissen will, welche Next Generation Konsole man kaufen möchte.

Der Zwischenstand ist (abgegebene Stimmen 26.486):

1. Sony PlayStation 3: 52 %
2. Microsoft Xbox 360: 30 %
2. Nintendo Revolution: 18 %

gamefront.de
 
Jetzt steht es gerade bei:

Nintendo Revolution 30%
Sony PlayStation 3 45%
Microsoft Xbox 360 26%

Total votes: 30545



Da sind die Nintendo Fans gut am Voten! :D
 
Dieselbe Umfrage wurde auch von Yahoo! Japan veranstaltet (die vorläufigen Ergebnisse beziehen sich auf den Veröffentlichungszeitpunkt dieser Meldung):

Zwischenstand 14:45 Uhr, 34.602 abgegebene Stimmen, Prozentwerte gerundet

- Xbox 360: 2 % (782 Stimmen)
- PlayStation3: 55 % (19.032 Stimmen)
- Revolution: 7 % (2.630 Stimmen)
- Ich kaufe alle: 2 % (982 Stimmen)
- Kein (Kauf-) Interesse: 32 % (11.165 Stimmen)

Gamefront
 
Japan halt, wenn N mit der Revo was Gutes gebastelt hat, wird es sicher etwas %+ Revo geben.

Daher: Abwarten bis alles geklärt ist, dann Umfragen. Sowas jetzt zu machen ist nur zum "Posen" da.
 
rofl... da erzählen Leute, dass über 600.000 Stimmen in der Times Umfrage nicht repräsentativ sind und nun sollen lächerliche 20.000 Stimmen was aussagen... ;)

Ist eh alles Müll.. :D
 
Original geschrieben von Franky
rofl... da erzählen Leute, dass über 600.000 Stimmen in der Times Umfrage nicht repräsentativ sind und nun sollen lächerliche 20.000 Stimmen was aussagen... ;)

Ist eh alles Müll.. :D

Wer hat behauptet, dass diese Umfragen repäsentativ sind?
 
Robbie Bach, Ken Kutaragi und Satoru Iwata kommentieren Next-Gen Konsolen

01.06.05 - Gamespot hat Aussagen führender Industrievertreter aus der Tageszeitung Asahi Shimbun vom letzten Freitag zusammengefasst, die über die neue Konsolengeneration gesprochen haben.

Microsoft: Robbie Bach, Chief Xbox Officer

- Die E3 Präsentationen von Nintendo und Sony waren nicht überraschend. Sonys Bestrebungen mit der PlayStation3 seien dieselben wie die von Microsoft, während Nintendo auf den Nischenmarkt mit Revolution abzielt.

- Sonys PS3 wird sieben Controller gleichzeitig verwenden können und sich an 2 HDTV-Fernseher anschließen lassen. Laut Bach sei es aber schwer, sich einen einzigen Bildschirm mit sieben Leuten teilen zu müssen, und er kann sich auch nur schwer einen Raum mit 2 HDTV-Fernsehern vorstellen.

- Die Herstellungskosten der Xbox 360 sind niedriger als die der PlayStation3.

Sony: Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment

- Microsoft sei Sony zwar auf den Fersen, aber keine Bedrohung. Microsoft ist gut darin, Produkte zu verbessern, doch Sony wird mit revolutionärer [PS3] Technik in den 'nächsten Level' aufsteigen.

- Sony zufällig einen kurzen Moment zu schlagen sei vergleichbar mit dem Punktgewinn gegen einen Shiban (Karate Meister), und Microsoft hat noch keinen 'schwarzen Gürtel'. Genau wie mit ihren Betriebssystemen, könnte Microsoft etwa in der dritten Generation der Veröffentlichung mit etwas Gutem rauskommen.

- Einen hohen Preis zu verlangen sei keine schlechte Sache. Als man die Original PlayStation für Yen 39.800 veröffentlicht hat, kostete das Super Famicom von Nintendo Yen 10.000. Trotzdem hat jeder eine PlayStation gekauft.

- Die PlayStation3 wird wie ein BMW mit einem Ferrari-Motor sein. Nintendos Revolution wird so etwas wie das neue Modell eines Familienautos sein. Einige Leute würden Revolution zwar haben wollen, doch wenn es nach ihm geht, würde er lieber in den nächsten Level aufsteigen.

- Durch die Verwendung von Blu-ray Discs in der PS3 hofft Kutaragi, die Menge verfügbarer Blu-ray-Software zu erhöhen und den Verkauf von HDTV-Fernsehern anzukurbeln.

Nintendo: Satoru Iwata, Präsident von Nintendo

- Leistungsmerkmale von Xbox 360 und PlayStation3 wie das Schaffen von High Definition Software erfordern, dass von den Grafik-Modellen bis hin zur Hintergrundgrafik alles neu gemacht wird, was auch die Entwicklungskosten ansteigen lassen wird. Für Leute ohne HDTV-Fernseher hätte das alles keinen Sinn.

- Spielekonsolen sind kein notwendiges Produkt, das man zum leben braucht. Deshalb will Nintendo Revolution so kompakt, dünn und preiswert machen wie möglich, damit Familienmitglieder ihm nicht mit Feindseligkeit gegenüberstehen.

- Statt ein Next Generation Disc Format wie Blu-ray für Revolution einzusetzen, will man das Geld lieber in Dinge stecken, die dem Kunden mehr Spaß bieten. Nintendo sei eine Firma, die es mag, das Lächeln auf Gesichtern von Leuten zu sehen, die Unterhaltung lieben; man will keine neuen Fernseher verkaufen und will auch nicht Kontrolle über das Wohnzimmer erlangen.


Gamefront
 
Next-Gen Umfrage der Famitsu

10.06.05 - In der aktuellen Famitsu hat die Zeitschrift Händler, Kunden und Entwickler gefragt, in welche Next Generation Konsole sie die meiste Hoffnung setzen und welche am erfolgreichsten sein wird.

Hersteller

PlayStation3
79,4 % - Darauf zähle und warte ich.
0,0 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
20,6 % - Ich habe noch keine Meinung.

Revolution
63,7 % - Darauf zähle und warte ich.
3,0 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
33,3 % - Ich habe noch keine Meinung.

Xbox 360
66,7 % - Darauf zähle und warte ich.
9,1 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
24,2 % - Ich habe noch keine Meinung.

Handel

PlayStation3
87,0 % - Darauf zähle und warte ich.
2,1 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
10,9 % - Ich habe noch keine Meinung.

Revolution
78,3 % - Darauf zähle und warte ich.
4,3 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
17,4 % - Ich habe noch keine Meinung.

Xbox 360
58,7 % - Darauf zähle und warte ich.
21,7 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
19,6 % - Ich habe noch keine Meinung.

Endkunden

PlayStation3
48,9 % - Darauf zähle und warte ich.
33,8 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
17,3 % - Ich habe noch keine Meinung.

Revolution
65,4 % - Darauf zähle und warte ich.
14,2 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
20,4 % - Ich habe noch keine Meinung.

Xbox 360
39,8 % - Darauf zähle und warte ich.
31,2 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
29,0 % - Ich habe noch keine Meinung.

Gamefront
 
Next-Gen Umfrage der Famitsu - Teil 2

11.06.05 - In der neuesten Famitsu hat die Zeitschrift Händler, Kunden und Entwickler Fragen zu den Next Generation Konsolen gestellt. Ergänzend zu den gestrigen Ergebnissen, hier der zweite Teil der Auswertung (Danke an maskrider).

1. Top 5 der Most Wanted Ausstattungsmerkmale & Funktionen

PlayStation3
1. High Graphics/Calculation Processing Power (94)
2. Verwendet Blu-Ray Disc ROM (53)
3. Hat die Next-Gen CPU Cell (34)
4. Abwärtskompatibel zu PS/PS2 (16)
5. Bis zu sieben Wireless Controller anschließbar (14)

Revolution
1. Man kann Spiele der letzten 20 Jahre herunterladen (145)
2. Neue Eingabemöglichkeit / Neues Interface [noch unbekannt] (55)
3. Wireless Connection Service 'Nintendo Wi-Fi Collection' (48)
4. Kleine Abmessungen (26)
5. Unveröffentlichter Anteil an Informationen (25)

Xbox 360
1. Erweiterter Xbox Live Service (100)
2. Besseres Software Lineup (56)
3. High Graphics/Calculation Processing Power (36)
4. Herausnehmbare Festplatte (23)
5. Gehäuse-Design (11)

2. Was denkst Du über das Design der Konsole?

gut - keine Meinung - schlecht

PlayStation3

Hersteller: 41,2 % - 38,2 % - 20,6 %
Handel: 34,1 % - 47,7 - 18,2 %
Endkunden: 31,9 - 27,3 % - 40,8 %

Revolution

Hersteller: 48,6 % - 45,7 % - 5,7 %
Handel: 51,2 % - 37,2 % - 11,6 %
Endkunden: 43,4 % - 43,3 % - 13,3 %

Xbox 360

Hersteller: 43,3 % - 40,0 % - 16,7 %
Handel: 23,3 - 60,4 % - 16,3 %
Endkunden: 31,3 % - 45,1 % - 23,6 %

3. Preisvorstellungen - Wieviel wird die Konsole kosten?

Es werden nur die Preise genannt, welche die meisten Stimmen bekommen haben

Hersteller

PS3: Yen 35.000 - 40.000
Revolution: Yen 25.000 - 30.000
Xbox 360: Yen 35.000 - 40.000

Handel

PS3: Yen 35.000 - 40.000
Revolution: Yen 20.000 - 25.000
Xbox 360: Yen 35.000 - 40.000

Kunden

PS3: Yen 35.000 - 40.000
Revolution: Yen 20.000 - 25.000
Xbox 360: Yen 30.000 - 35.000

in Euro:
Yen 20.000 = Euro 152
Yen 25.000 = Euro 190
Yen 30.000 = Euro 228
Yen 35.000 = Euro 266
Yen 40.000 = Euro 304

In der folgenden Grafik sind neben diesen Spitzenergebnissen alle Preisvorstellungen enthalten:
CLICK PICTURE (Preisvorstellungen der Next-Gen Konsolen)

4. Most Wanted Spiele

PlayStation3

Handel
1. Metal Gear Solid 4 (30)
2. Devil May Cry 4 (23)
3. Gundam (10)

Endkunden
1. Final Fantasy Serie (90)
2. Metal Gear Solid 4 (73)
3. Neues Gran Turismo (31)

Revolution

Handel
1. Neues Super Smash Bros. (25)
2. Zelda (22)
3. Super Mario (14)

Endkunden
1. Neues Super Smash Bros. (91)
2. Zelda (89)
3. Super Mario (64)

Xbox 360

Handel

1. Blue Dragon (57)
2. Dead or Alive 4 (32)
3. Lost Odyssey (5)

Endkunden

1. Blue Dragon (57)
2. Lost Odyssey (85)
3. Dead or Alive 4 (46)

5. Herstellerfrage: Werden Sie für die Konsole Spiele entwickeln?

PlayStation3
12,8 % - Wir entwickeln bereits Spiele.
38,5 % - Wir werden Spiele entwickeln.
17,9 % - Wir ziehen die Entwicklung in Betracht.
2,6 % - Wir werden keine Spiele entwickeln.
28,2 % - Keine Meinung / unbekannt.

Revolution
0,0 % - Wir entwickeln bereits Spiele.
23,1 % - Wir werden Spiele entwickeln.
17,9 % - Wir ziehen die Entwicklung in Betracht.
10,3 % - Wir werden keine Spiele entwickeln.
48,7 % - Keine Meinung / unbekannt.

Xbox 360
28,2 % - Wir entwickeln bereits Spiele.
12,8 % - Wir werden Spiele entwickeln.
15,4 % - Wir ziehen die Entwicklung in Betracht.
0,0 % - Wir werden keine Spiele entwickeln.
43,6 % - Keine Meinung / unbekannt.

6. Welche Next Generation Konsole wird Marktführer?

PlayStation3 - Revolution - Xbox 360

Hersteller: 63,3 % - 20,0 % - 16,7 %
Handel: 88,7 % - 6,8 % - 4,5 %
Endkunden: 52,8 % - 29,9 % - 17,3 %<-p>


Gamefront
 
Interview mit Hideo Kojima von Konami

11.06.05 - GameInformer führte ein Interview mit Hideo Kojmia (Metal Gear Solid-Serie) von Konami über die Next Generation Konsolen und Metal Gear Solid 4. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Wenn man auf den neuen Konsolen nur die Grafik und den Sound verbessert, hat man dieselben Spiele wie jetzt. Als die PlayStation herauskam, gab es einen großen Wechsel von 2D zu 3D. Als PS2 und Xbox erschienen, gab es die größte Veränderung im Online-Bereich. Doch PlayStation3 und Xbox 360 hätten im Moment noch nichts Vergleichbares; es ist zur Zeit noch unklar, was ihr Wechsel bewirken wird.

- Kojimas Ziel ist es, eine Umgebung nicht einfach nur schöner aussehen zu lassen, wie z.B. dass Bäume noch besser aussehen als vorher. Vielmehr will er alles realistischer gestalten: Wenn man einen Baum verbrennt, stirbt er; schneidet man einen Ast ab und bewässert ihn, könnte daraus vielleicht eine neue Blume wachsen.

Half-Life 2 hat mit seinen physikalisch korrekten Explosionen bereits die Richtung gezeigt, in die Kojima gehen will. Deshalb will er sich mehr um solche Dinge kümmern, statt nur auf die Grafik, die in seinen kommenden Spielen deshalb vielleicht nicht so weit fortgeschritten sein wird.

- Im Vergleich zu Sonys Next Generation Ansprüchen ist das Konzept der Xbox 360 realistischer. Für die Entwicklung von PS3-Spielen würden viele Menschen und viel Zeit benötigt. Ferner wird es hohe Standards geben, was Sony von den Entwicklern erwartet. Es wird laut Kojmia sehr, sehr schwer sein, diese Erwartungen zu erfüllen.

Die Xbox 360 ist bodenständiger, auch im Hinblick auf benötigtes Personal und die Budgets. Das würde die Entwicklung für die Xbox 360 etwas leichter machen.

- Auf der E3 hatten Kojima Productions drei Produkte für Sony vorgestellt. Das würde aber nicht bedeuten, dass man nichts für andere Konsolen entwickeln wird. Wenn die Entwicklung von Metal Gear Solid 4 läuft, will Kojima ein Original-Projekt in Angriff nehmen, das nicht unbedingt für Sony erscheinen muss - es könnte auch für die Xbox 360 sein.

Welche Plattform es sein wird, macht Kojima von mehreren Faktoren abhängig (wie viele Leute haben die Konsole, wie ist die Infrastruktur des Systems, usw.).

- Metal Gear Solid 4 erscheint für PS3, weil man mit Sony in den letzten zehn Jahren so gut zusammengearbeitet und alles gestimmt hat: Sonys technische Seite, Sonys Kunden und Sonys Umfeld.

- Kojima wird bei Metal Gear Solid 4 Director und Producer sein. Auf einem MGS 3 Event im März in Europa, sagte er, dass er sich um Spieldesign kümmern und Producer sein wird. Allerdings sollte es auch einen anderen Producer und Director geben, da sich Kojima von dem Projekt etwas zurückziehen wollte, um etwas Neues zu machen.

Als er nach Japan zurückkehrte, erhielt er reichlich Feedback: Emails und Briefe, in denen alle Leute sagten, dass Metal Gear von Kojima gemacht werden muss. Kinder unter 10 Jahren und ältere Leute mit 70, 80 Jahren sagten, dass er Metal Gear entwickeln muss.

Dieses Feedback bekamen auch die Teams von Konami zu hören, so dass sie Bedenken bekamen und zu Kojima sagten, dass er sich bitte stärker an Metal Gear Solid 4 beteiligen sollte. Er hält aber fest, dass es neben ihm als Director und Producer auch neue Leute geben wird, so dass es ein völlig neues Metal Gear Solid sein wird.


Gamefront
 
Prognose: Marktanteile der Next Generation Konsolen

18.06.05 - Das amerikanische Marktforschungsinstitut DFC Intelligence will demnächst eine detaillierte Marktstudie zu den Next Generation Konsolen abgegen. Im Vorfeld hat ZDNet daraus einige Prognosen veröffentlicht.

DFC Intelligence nennt die bestmöglichen Marktanteile für die neuen Konsolen, die sich höchstens erreichen könnten:

- PlayStation3 kommt bestenfalls auf maximal 50 Prozent
- Xbox 360 kommt bestenfalls auf maximal 40 Prozent
- Revolution kommt bestenfalls auf maximal 35 Prozent

Gamefront
 
PSP-/Xbox-360-Kabbelei zwischen Sony und Microsoft

Die tragbare Spielekonsole von Sony, die PSP, soll ab September diesen Jahres auch in Europa erhältlich sein. Um den Hype ein wenig anzuheizen, hat Sony in Paris einen Showroom eröffnet, in dem der mobile Daddler bereits vorab begutachtet werden kann.

Diese Gelegenheit ließ sich Microsoft nicht entgehen und verpasste dem Konkurrenten einen - zugegebenermaßen witzigen - Seitenhieb. Denn gegenüber des besagten Showrooms befindet sich eine kleine Wäscherei, die Microsoft kurzerhand übernahm - zumindest das Schaufenster.



Dieses wurde flugs mit Werbematerial für die kommende Konsole Xbox 360 zugeklebt, dazu ein "kollegialer" Hinweis in Richtung Sony: "Spart eure Kräfte für den Winter". Dann nämlich soll die Xbox 360 weltweit in den Handel kommen.



Dies wiederum fand Sony offensichtlich nicht besonders witzig und kurze Zeit später waren die Werbeplakate verschwunden. Dabei kam allerdings keine Armee von Anwälten zum Einsatz. Die Sony-Manager haben dem Wäscherei-Besitzer schlicht mehr bezahlt, so der Verfasser dieses Blog-Eintrages .

[IMG]

Quelle
 
Zurück
Oben