• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
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  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next Generation

Original geschrieben von Ganymed
normalos, die beim raab xbox 360 lesen oder bei the dome ps3, werden auch zu den produkten greifen, egal, ob bigN da ne revolution einführt, obwohl ich dahingehend sowieso immernoch skeptisch bin, weil ich nicht glaube, dass sie lange allein mit dieser revolution dastehen werden sondern ein paar monate später jeder für alle konsolen so eine revolution kaufen kann....davor hat ja bigN angst. das war doch schon damals mit dem rumble pak des n64 so. weiterhin bezweifle ich auch diesmal, dass die werbekampagnen zur revo so gut einschlagen werden und so umfassend sind, wie die von sony und MS. gerade weil die neue generation anrückt, werden die beiden sicherlich noch agressiver werben, ob da bigN mithalten wird man sehen. ich hoffe, sie bleiben nicht auf der strecke, weil konkurrenz das geschäft belebt und für uns endverbraucher ja letztendlich gut ist.:)
Muss Nintendo überhaupt mithalten? Bisher sind sie wesentlich besser damit gefahren, sich einfach neben den anderen zu etablieren und garnicht so stark mit ihnen zu konkurrieren. Und mit der Revolution gehen sie imo noch weit mehr in die Richtung, die Konsole einfach als etwas anderes, das man sich ohne Probleme neben der PS3 oder Xbox 360 kaufen kann, zu etablieren.
 
Nintendo will doch laut eigener Aussage gar nicht mit den anderen mithalten. Hier wird ganz bewußt ein anderer Weg eingeschlagen. Und soweit ich weiß hat Nintendo bisher immer gut verdient. Sie scheinen auf den ersten Blick vieles falsch zu machen, aber sieht man genauer hin könnte man zwar einiges verbessern aber im großen und ganzen fahren sie doch sehr gut. ;)
 
Climax will über einhundert Mitarbeiter einstellen

09.08.05 - Das britische Entwickungsstudio Climax (Moto GP, Sudeki) gibt bekannt, dass man innerhalb der nächsten 12 Monate über einhundert neue Mitarbeiter einstellen will.

Der Grund liegt in der Expansion des Unternehmens, das u.a. sechs neue Entwicklungsverträge für Spiele erhalten hat. Darunter befinden sich Projekte für Next Generation Konsolen, PSP und Nintendo DS: Ein PS3-Spiel entsteht im Action Studio in Solent, Xbox 360 Spiele im Racing Studio in Brighton

www.gamefront.de
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Interessant, Climax entwickelt ein Actionspiel für die PS3. Würde mich mal gern interessieren was das ist. Für die XBOX360 wird es wohl ein neues MotoGP.
 
Interview mit Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment

Allgemein

- Microsoft ist eine sehr gute Software-Firma, Sony ist eine Produkt-Firma und Nintendo ist eine Spielzeug-Firma.

- Mizuguchi glaubt, dass der 'Hardware-Krieg' enden wird, weil PC und Konsolen aufgrund ihrer Network-Fähigkeiten in dieser Generation verschmelzen werden.

- Er möchte gerne Spiele für jedes Medium machen, wie z.B. Xbox 360 und PlayStation3. Über Nintendos Revolution hat er noch nicht entschieden.

- Mizuguchi hat großes Interesse daran, einen Lumines -Nachfolger zu entwickeln. Er kann aber noch nicht sagen, auf welcher Hardware er erscheinen soll.
Lumines soll das Tetris des 21. Jahrhunderts werden. Deshalb will er auch nicht dasselbe Spiel auf einer anderen Hardware veröffentlichen, sondern überlegen, was das nächste Lumines sein könnte.

Gamefront
 
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(Das braune Haus in der Mitte ist das Büro von Q Entertainment)


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(Das Büro von Tetsuya Mizuguchi)


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(Arbeitsplatz mit PS2, Xbox, Spielen, uvm.)


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(Zwei weitere Arbeitsplätze)



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(Zwei Angestellte bei der Arbeit)



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(Regal mit Spielen, Büchern und Zeitschriften)
 
Umfrage: PS3 & Xbox 360 bei US-Kunden fast gleichauf

11.08.05 - 1up hat das Ergebnis einer Umfrage von Ziff Davis Media veröffentlicht, an der 1.558 Leute teilnahmen. Darin wurde gefragt, welche Konsole sie sich in den nächsten 12 Monaten kaufen wollen:

- 37 % PlayStation3
- 34 % Xbox 360
- 14 % Revolution

Die restliche Prozentwerte verteilen sich auf PC, Handhelds, usw. Die Befragten gaben an, dass die Xbox 360 über die beste Grafik und das beste Online-Konzept verfügen wird; Prozentangaben liegen hierfür nicht vor.

Gamefront
 
Naja, dafür das von der PS3 bisher nichts richtiges Spielbares zu sehen gab, es kein richtiges onlinekonzept gibt, kein Preis bekannt ist und kein Releasedatum gibt, wundert es mich das die PS3 bei den umfragen vorne liegt.
 
Original geschrieben von TheVoice
Naja, dafür das von der PS3 bisher nichts richtiges Spielbares zu sehen gab,

Auf der E3 hat Sony die perfekte Show abgeliefefert, da interessiert es die Leute nicht ob es Echtzeit war oder nur ein Video.


kein Preis bekannt ist und kein Releasedatum gibt,

Gibt es doch von der Xbox 360 auch nicht.

wundert es mich das die PS3 bei den umfragen vorne liegt.

Mich nicht! Du hast wohl vergessen wer derzeit mit riesigen abstand Markführer ist? Der Name Playstation ist überall!
 
Original geschrieben von Bronson


Auf der E3 hat Sony die perfekte Show abgeliefefert, da interessiert es die Leute nicht ob es Echtzeit war oder nur ein Video.

Gibt es doch von der Xbox 360 auch nicht.

Mich nicht! Du hast wohl vergessen wer derzeit mit riesigen abstand Markführer ist? Der Name Playstation ist überall!

Mit der Perfekten Show hast du natürlich volkommen recht. Also konkreten Preis gibt es doch, die Warscheinlichkeit ist sehr hoch das die Konsole 299-399 $ kosten wird. Launchtermin ist (warscheinlich) irgendwann im November, oder nicht?

Das Sony mit riesigem abstand Marktführer ist stimmt natürlich auch, hatte ich ganz vergessen :D
 
PS3 und Xbox 360 werden spielbar sein (TGS)

Sowohl Sony’s PlayStation 3 als auch Microsoft’s Xbox 360 werden auf der Tokyo Game Show vom 16. bis 18. September zum Spielen bereitstehen. Damit feiert die PlayStation 3 ihre Weltpremiere für die Öffentlichkeit. Die Xbox 360 wird hingegen schon auf der Games Convention anspielbar sein.

Nintendo liefert hingegen das gewohnte Bild ab. Nintendo war bereits in den letzten Jahren nicht auf der TGS präsent. Gerüchten zufolge kann man dafür in diesem Jahr aber mit der eigenen Hausmesse Spaceworld rechnen, die traditionell kurz nach der TGS veranstaltet wird.

Consolewars

Da bin ich ja mal gespannt, besonders auf spielbare Games der PS3. :)
 
John Carmacks Keynote aus der Quake-Con
Samstag, 13.08.2005

Xbox 360 und PlayStation 3 in heftiger Kritik

- 2:49: Stream working just fine. Tim is about to show off vehicles and other content from Q4
- 2:52: It seems as though they forgot to turn the camera for the gameplay footage, but all is well now
- 2:55: They just finished showing the intro vid and intro gameplay scene for Q4 SP
- 2:57: Streams 1 and 2 both died, Stream 3 seems to work
- 2:58: Sound died on Stream 3
- 2:59: Sound dead on all three streams; all three streams work again
- 2:59: They appear to be showing more of the storyline, but can't tell what's going on
- 3:05: Audio still gone for everyone
- 3:07: Q4 SP "trailer" now over
- 3:10: Audio back up!
- 3:11: System Specs - "If your machine played Doom 3 well, it'll play Quake 4 well"
- 3:13: CD release basically required because too many people bring back DVD versions of games
- 3:13: Special Edition of Q4 - Only shipping on DVD, "cool surprises" included
- 3:14: Once you receive "implant", you can understand what Strogg are saying and the various GUI's on the computer screens
- 3:17: Q4 Q&A Session over; John Carmack coming out
- 3:25: Simultaneous console release - X360 mentioned
- 3:25: PC version may come out before or at same time as console version
- 3:27: Development has been made easier thanks to far fewer vid chips to develop for
- 3:30: Carmack will buckle down on X360 development for next 6 months or so
- 3:30: PC version will then be checked again to be sure drivers at that time work fine
- 3:30: Carmack not happy with Microsoft's stance on OpenGL vs. D3D
- 3:34: Carmack warns that Xbox 360 technology is not "as powerful as it sounds"
- 3:35: In comparison to high-speed AMD/Intel system, X360 runs about half as fast
- 3:36: Multi-processing isn't easy to work with despite access to powerful VGA cards
- 3:38: The "return" from multi-processing on X360 won't be as glorious as some originally thought
- 3:40: Parallel programming = tough, even on consoles; performance benefit vs. extra time
- 3:41: Questions use of multi-processors; thinks out-of-order processors would've been better for this generation; expects next-gen to be better for parallel processing
- 3:43: Wishes that developers could create Lord of the Rings-quality graphics in games
- 3:47: Carmack receives bottle of water on cue
- 4:00: Carmack discusses more development "stuff"
- 4:03: No more Punkbuster from here on out (Q4)
- 4:07: It's not really about the source code, but rather the execution; developers "over-value" source code
- 4:29: Carmack is not looking forward to seperate physics cards; too complicated
- 4:48: Carmack sold his Ferrari F50 recently; using BMW X5; wife using Z8
- 4:51: $100 million games are just around the bend
- 4:51: More manpower = more money
- 4:53: Carmack Keynote is complete

Other notes from the speech:

- id Software will be releasing the source code (GPL) for Quake III within the next week or two
- Carmack would like to see more programmers hop on the GPL train; urges developers not to be afraid to create their retail games based off of the GPL
- Carmack seemed to side with Microsoft more than Sony; seemed to "shrug" off Cell processor for design reasons
- "There will be the developers that go ahead and have a miserable time and do get good performance out of some of these multi-core approaches, and the Cell is worse than others in some respects here"
- The "decisions" made by hardware developers will determine how much of a return game developers will get

www.consolewars.de
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hier mal ein paar interessante Aussagen

- 3:30: Carmack not happy with Microsoft's stance on OpenGL vs. D3D
- 3:34: Carmack warns that Xbox 360 technology is not "as powerful as it sounds"
- Carmack seemed to side with Microsoft more than Sony; seemed to "shrug" off Cell processor for design reasons

- "There will be the developers that go ahead and have a miserable time and do get good performance out of some of these multi-core approaches, and the Cell is worse than others in some respects here"
 
Ich glaube Carmack ist nur gefrustet da man sich durch den Multicore(Xbox 360 und PS3) umstellen muß und es nicht mehr so easy ist wie auf den PC.
 
Der eine sagt dies, der andere das. Wenn Multicore Proz. wirklich nicht so toll sind wie angedacht, ist doch die ganze nächste Generation am Arsch. Warten wirs doch einfach ab. ;)
 
Ja klar, und? Kannst du mir sagen wer daran Schuld hat? Der schlechte Prozessor oder die dummen Programmierer?

Ich denke sowohl Sony als auch MS werde sich im Vorfeld schon auch mit Entwicklern unterhalten haben und nicht einfach "irgendwas" in einen Kasten gesteckt haben.
 
Original geschrieben von Sephiroth333
Ja klar, und? Kannst du mir sagen wer daran Schuld hat? Der schlechte Prozessor oder die dummen Programmierer?

na die dummen programmierer haben schuld, es ist so schwer die multicores zu programmieren (auch vom zeitaufwand her) das sich kaum leute finden lassen die es momentan beherrschen...:rolleyes:
 
Naja optimal wirds wohl nicht sein, es soll ja nunmal einfach KOMPLIZIERTER sein.

Wenn es nun komplizierter ist, dauert es sicher länger, bis Multicore richtig ausgenutzt wird. Das heißt ja aber doch nicht, dass die ganze Generation deswegen am Arsch ist.

Vielmehr scheint es so zu sein, dass diesmal die Programmierbarkeit aller Konsolen schwerer geworden ist. Vielleicht gibt es dadurch mehr sichtbare Verbesserungen technischer Art bevor die nächste Generation dann ausgedient hat.

Hauptsache ist, dass die Leistungsfähigkeit nicht per se scheiße ist, auch wenn man gut Multicore programmieren könnte. Ich unterstelle jetzt aber mal, dass Carmack noch keine jahrelange Erfahrung mit der next generation hat ;)

D.h. es ist IMHO zu früh, den Teufel an die Wand zu malen oder Frieden zu proklamieren ;)
 
Ach solche Aussagen vom Carmack sollte man eh nicht zu ernst nehmen. Seine Doom3 Engine ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei...

Das Problem ist einfach das die heutigen Engines/Gamecodes nicht für Multicore konzipiert sind. Ne ganz wichtige Rolle werden auch die Enwicklertools spielen. Da hat M$ ganz klar mehr erfahrung, hat man ja bei der Xbox gesehen. Sony hat die Entwickler allerdings nicht optimal mit Tools unterstützt, scheint sich allerdings bei der PS3 auch einiges zu ändern.
 
von Gamefront:

QuakeCon 2005: Ansprache von John Carmack (id Software)

13.08.05 - John Carmack, Co-Owner und technischer Director von id Software, hat auf der QuakeCon 2005 eine Grundsatzrede gehalten. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Carmack hat bereits ein paar Wochen mit der Entwicklung für die Xbox 360 verbracht: In den nächsten sechs Monaten wird er seine Zeit weiter darin investieren.

- Carmack hofft, dass es zum ersten Mal möglich sein wird, dass Spiele für PC und Konsole gleichzeitig erscheinen werden.

- Er war mit der Xbox insoweit zufrieden, als dass sie sich sehr leicht programmieren ließ. Allerdings war es schwer, Doom 3 vom PC auf die Xbox umsetzen.

- Die Xbox 360 ist Entwickler-freundlicher als die PlayStation3.

- Carmack besitzt neben Xbox 360 Entwicklungskits bereits welche für die PlayStation3.

- Mit der kommenden Entwicklung für Multi-Core-Systeme ist er nicht ganz glücklich, da die Spieleherstellung zeitintensiver und schwieriger wird. Es wird allerdings ein paar Entwickler geben, die nach einer harten Zeit eine ordentliche Leistung aus einigen dieser Multi-Core-Prozessoren rausholen können. Der Cell-Chip sei in diesem Punkt schlechter als vergleichbare Prozessoren, da die Entwicklung für ihn schwieriger ist.

- Die erste Generation der Xbox 360- und PS3-Spiele wird noch weit davon entfernt sein, alle Vorteile dieser Extra-Leistungsfähigkeit zu nutzen. Wenn die Entwickler im Laufe der Zeit besser mit den Systemen zurechtkommen, könnten sie vielleicht mehr aus den Multi-Core-Architekturen rausholen; trotzdem wird es für die Entwickler hart werden.

- Ein Designer von IBM sagte zu Carmack über den Cell-Prozessor, dass man die Rechenleistung der Multi-Core-Verarbeitung für Physik- und AI-Routinen einsetzen könnte, da die Grafik jetzt besser ist. Doch Carmack ist mit der Grafikqualität nicht zufrieden und wünscht sich Spiele herzustellen, die so gut in Echtzeit aussehen, wie die Der Herr der Ringe-Filme. Er hat mehr Interesse an der grafischen Leistungsfähigkeit als an Physik oder AI.

- Carmack würde lieber Spiele auf Next Generation Konsolen sehen, die mit 60 fps laufen, als diese ganzen zusätzlichen Physik-Sachen zu haben. Er glaubt nicht, dass es mit den 60 fps klappen wird: 'Ich denke, dass wir auf den Konsolen bei den meisten Spielen, die wir machen, nur 30 fps haben werden.'

- Carmack ist ein Fan offener Systeme, während er geschlossene Entwicklungsplattformen und Zertifizierungsprozesse nicht mag. Das sei auch ein Grund, warum man nicht mit Nintendo zusammenarbeitet, da Nintendo in diesem Bereich laut Carmack am schlimmsten ist.

- Über neue Projekte schwieg sich Carmack aus. Er hat aber über die Entwicklung für tragbare Systeme nachgedacht und mag Sonys PSP, die Entwicklungssysteme dafür sieht er aber nicht auf einer Stufe mit Microsofts Standard. Unterm Strich hält er PSP für eine elegante Plattform, auf der es Spaß machen würde, etwas zu entwickeln.
CLICK (GameInformer: 'QuakeCon 2005: Carmack speaks!')
 
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