Telema
Bekanntes Mitglied
Original geschrieben von Bronson
von Gamefront:
QuakeCon 2005: Ansprache von John Carmack (id Software)
13.08.05 - John Carmack, Co-Owner und technischer Director von id Software, hat auf der QuakeCon 2005 eine Grundsatzrede gehalten. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Carmack hat bereits ein paar Wochen mit der Entwicklung für die Xbox 360 verbracht: In den nächsten sechs Monaten wird er seine Zeit weiter darin investieren.
- Carmack hofft, dass es zum ersten Mal möglich sein wird, dass Spiele für PC und Konsole gleichzeitig erscheinen werden.
- Mit der kommenden Entwicklung für Multi-Core-Systeme ist er nicht ganz glücklich, da die Spieleherstellung zeitintensiver und schwieriger wird. Es wird allerdings ein paar Entwickler geben, die nach einer harten Zeit eine ordentliche Leistung aus einigen dieser Multi-Core-Prozessoren rausholen können. Der Cell-Chip sei in diesem Punkt schlechter als vergleichbare Prozessoren, da die Entwicklung für ihn schwieriger ist.
- Die erste Generation der Xbox 360- und PS3-Spiele wird noch weit davon entfernt sein, alle Vorteile dieser Extra-Leistungsfähigkeit zu nutzen. Wenn die Entwickler im Laufe der Zeit besser mit den Systemen zurechtkommen, könnten sie vielleicht mehr aus den Multi-Core-Architekturen rausholen; trotzdem wird es für die Entwickler hart werden.
- Ein Designer von IBM sagte zu Carmack über den Cell-Prozessor, dass man die Rechenleistung der Multi-Core-Verarbeitung für Physik- und AI-Routinen einsetzen könnte, da die Grafik jetzt besser ist. Doch Carmack ist mit der Grafikqualität nicht zufrieden und wünscht sich Spiele herzustellen, die so gut in Echtzeit aussehen, wie die Der Herr der Ringe-Filme. Er hat mehr Interesse an der grafischen Leistungsfähigkeit als an Physik oder AI.
- Carmack würde lieber Spiele auf Next Generation Konsolen sehen, die mit 60 fps laufen, als diese ganzen zusätzlichen Physik-Sachen zu haben. Er glaubt nicht, dass es mit den 60 fps klappen wird: 'Ich denke, dass wir auf den Konsolen bei den meisten Spielen, die wir machen, nur 30 fps haben werden.'
CLICK (GameInformer: 'QuakeCon 2005: Carmack speaks!')
Für mich hört sich das eher dannach das der Herr sauer ist das sich seine D3 Enigne nicht mehr so oft lizenzieren lassen wie einst Quake3 Engine.
Vorallem reitet er auf der Physik rum, was ich denk ich seine D3 E nicht bietet.
Ich will heute keine Games ohne Physik und in next gen gleich dreimal nicht.
Wenn es Single-Cores mit 5 Ghz geben würde wären die auch in den neuen Konsolen gelandet....aber es gibt halt keine, auch am PC nicht. Also muss sich ein Hr. Carmeck woll mal hinsetzen und sich gedanken machen wie man diese am besten ausnutzt
Mit diesen Kommentaren hat sich Carmeck in meinen Augen disqualifiziert. Ich will keinen mist wie D3 auf der next gen sehn.
Es muss sich insgesamt was tun wenn sie weiter Geld verdienen wollen.
mfg Telema