• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

New Xbox Experience

Sollte auch Dir klar sein, dass das ein ziemlicher Unterschied ist... Zudem kommt das Spiel auf der 360 dann anscheinend ohne Laufwerkszugriff aus (außer am Anfang), wohingegen man bei der PS3 oftmals keinen allzu großen (spürbaren) Vorteil durch die Installation hatte. Der größte Kritikpunkt bei der 360 ist die Lautstärke, den kann man durch eine komplette Installation umgehen, also ist es doch logisch, dass sich darüber gefreut wird. Und zudem ist es optional, also kann das halten wie ein Dachdecker.

Jetzt nicht rationales Denken und Logik anwenden! :znaika:

Den einzigen Gedankengang, der bei ihm angewendet wird, ist folgender:
Damals fiel das Wort Installation und 1-2 User haben negative Kritik geäussert. Daraus folgt, dass das gesamte Blaster Installation schlecht findet, aber auch nur weil es auf der PS3 stattgefunden hat. Mehr ist im Kopf nicht übrig geblieben. Jetzt findet Installation auf XBox360 statt. Ergo?
 
is schon ein unterschied, wenn man ne zwangsinstallation hat, aber die ladezeiten dadurch nicht kürzer sind als bei der konkurrenz, hingegen man ne installation wählen darf, wenn das laufwerk zu sehr fönt.

2 jahre komme ich jetzt mit dem laufwerksgeräusch aus.

aber es stimmt schon. zum schluss liegt ne installation auf der platte, vor 5 jahren hätte sich das kein konsolengamer träumen lassen. in zukunft wird das wohl leider gottes weiter zunehmen, bis irgendwann die optischen discs wegrationalisiert werden. dann zieht sich jeder die installation vom server. ich bin froh, solange ich net alle 2 jahre aufrüsten muss, oder ständig neue treiber installieren muss.:dozey:
 
Natürlich verstehe ich das. Im Endeffekt bleibt es aber in beiden Fällen das gleiche: Eine Installation. Das Ergebnis ist identisch, nur in den Köpfen der Leute ist es anderes. Das reicht eben schon aus einer katastrophal schlimmen Sache eine ganz tolle zu machen.
Wie du hier auf der Sache rumreitest (und die üblichen Kandidaten wie Bob natürlich auf den Zug aufspringen), ist wie fast immer völlig überzogen & unsachlich und macht das Ganze Fanboy-Gelaber (wieder einmal) erst wieder zum Thema. Bei deiner Paranoia merkst du es vermutlich selbst gar nicht mehr. :/

Was mich betrifft, habe ich ausschließlich Zwangsinstallationen auf PS3 kritisiert, die - wie mcpete schon erwähnt hat - in den seltensten Fällen wirklich entscheidende Vorteile bei den Ladezeiten gebracht haben. Außerdem habe ich die generelle Tendenz kritisiert, dass Zwangsinstallationen auf Konsolen somit zur Normalität werden.

Das Modell bei der 360 ist komplett optional. Mit ganz wenigen Ausnahmen läuft nach wie vor jedes ausschließlich von DVD. Wer genug freien Plattenplatz hat, kann sich optional das komplette Spiel auf die Platte kopieren. Wie du selbst natürlich ganz genau weißt, ist das eine völlig andere Situation, an der man nun wirklich keinen negativen Aspekt finden kann.

Und im Gegensatz zur PS3 sind Entwickler auch in Zukunft auf der 360 gezwungen, dass jedes Spiel komplett von DVD laufen muss, und werden daher nicht in die Faulheit verfallen, Ladezeiten/Streaming/Caching nicht mehr optimieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frog

Erstens nimmst du es dir mal wieder viel zu sehr zu Herzen, zweitens kannst du einfach keine anderen Standpunkte akzeptieren. Ich beziehe mich nicht auf optional oder Zwang, weil ich mich nur am Ergebnis orientiere. Es ist eine Installation. Nur weil sie freiwillig gemacht wird und einen positiven Effekt hat, bleibt es trotzdem eine Installation. Anders formuliert, könnte man ja auch eine solche Reaktion erwarten: "Nur weil MS zu unfähig ist, eine leise Konsole zu bauen, soll ich mir jetzt die Scheiße eine halbe Stunde lang auf die Festplatte schaufeln? Ich glaube es hackt!" Wie du siehst funktioniert auch das sehr gut.
 
@Frog

Erstens nimmst du es dir mal wieder viel zu sehr zu Herzen, zweitens kannst du einfach keine anderen Standpunkte akzeptieren.
Ich will nur deine destruktive Argumentation entkräften. Genau die gleichen Argumente gab es gestern schon in zig anderen Foren, und auch dort wurden sie mit dem Zauberargument "Zwang vs. Option" in den Wind geschossen.

Ich beziehe mich nicht auf optional oder Zwang, weil ich mich nur am Ergebnis orientiere. Es ist eine Installation. Nur weil sie freiwillig gemacht wird und einen positiven Effekt hat, bleibt es trotzdem eine Installation.
An der Option einer Installation an sich ist aber nichts Negatives dran, das ist doch der Punkt. Du versucht hier trotzdem krampfhaft, es irgendwie ins Negative zu rücken.

Anders formuliert, könnte man ja auch eine solche Reaktion erwarten: "Nur weil MS zu unfähig ist, eine leise Konsole zu bauen, soll ich mir jetzt die Scheiße eine halbe Stunde lang auf die Festplatte schaufeln? Ich glaube es hackt!" Wie du siehst funktioniert auch das sehr gut.
Naja, theoretisch könnte man das. Aber niemand zur Installation gezwungen wird, wäre es albern, sich über eine Zusatzoption zu beschweren. Das 360-Laufwerk dreht nun mal laut - das ist technisch nachvollziehbar und nicht einfach z.B. durch eine Hardware-Revision zu korrigieren. Soll man jetzt im Nachhinein immer noch darüber schimpfen, dass die 360 ein DVD-Laufwerk nutzt? MS hat mit den optionalen Installationen das Beste aus der Sache gemacht und somit auf den Kritikpunkt reagiert, dass die Kiste vielen Leuten zu laut ist.
 
Bevor ihr weiter streitet, wartet ab! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass MS es dem Publisher in gewissem Teil erlaubt zu entscheiden, ob das Spiel optional oder zwanghaft installiert wird.

FFXIII wird zb 100%ig Zwangsinstall haben und dann mit 2 Video Discs laufen.
 
Möglicherweise hilft die Installation der Spiele sogar, die Ausfallrate der 360 zu reduzieren - nachdem angenommen wird, dass die Vibrationen des Laufwerks in Kombination mit der Hitze der GPU hauptverantwortlich für den RoD sind. Damit hätte M$ 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen... :sabber:
 
und auch dort wurden sie mit dem Zauberargument "Zwang vs. Option" in den Wind geschossen.

Zauberargument? Junge, junge, manchmal bin ich mir bei dir nicht mehr so ganz sicher...

An der Option einer Installation an sich ist aber nichts Negatives dran, das ist doch der Punkt. Du versucht hier trotzdem krampfhaft, es irgendwie ins Negative zu rücken.

Ich versuche gar nicht krampfhaft etwas negatives zu finden. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es eine gewisse Doppelmoral gibt, auch bei dir. In dem Moment, in dem ich nämlich die Lautstärke des Laufwerks als so störend empfinde, dass ich die Installation unbedingt brauche, wird sie auch zu einer Art Zwang. Positiv ist, dass MS etwas gegen die Lautstärke unternimmt. Ich werde in Zukunft jedes Spiel was ich längere Zeit spiele instalileren, ohne wenn und aber. Ich freue mich darüber, denn die Lautstärke war mit mein größer Kritikpunkt an der Kiste. ABER die Installation an sich wird dadurch NICHT positiv. Sie ist genauso scheiße und nervig wie bei der PS3. Und von jemandem wie dir erwarte ich konsequenterweise, dass kein einziges Spiel installiert wird. Wenn du es nämlich doch tust ist es nur der Nachweis, dass du vorher nur auf Prinzipien rumgeritten hast.

Natürlich könnte ich die Installation weglassen, aber das ist nur eine scheinbare Alternative. In dem Moment müsste ich nämlich wieder mit dem größeren Übel, der Lautstärke, leben.

Aber niemand zur Installation gezwungen wird, wäre es albern, sich über eine Zusatzoption zu beschweren.

Ich beschwere mich nicht über die Zusatzoption, ich freue mich darüber. Ich beschwere mich über die Doppemoral einiger User, die sich nun fröhlich jedes Spiel auf Platte schaufeln. Ob es optional ist oder nicht ist egal, wichtig ist nur, OB es gemacht wird. Wer vorher heult, dass er zehn Minuten auf einen Installationsbildschirm starren muss und es jetzt freiwillig tut, ist unglaubwürdig.

Bei der 360 kommen erschwerend hinzu, dass die Zubehörpreise enorm sind. Ich kann also nicht ohne weiteres mehrere Spiele installiert haben, bei konsequenter Nutzung muss ich also sehr viel installieren oder nach wie vor das Laufwerk ertragen. Außerdem kann man wohl davon ausgehen, dass die Installationen größer sind als bei der PS3, da es ja Vollinstallationen sein müssten.

NOCHMAL: Mir geht es nicht darum, das Feature schlecht zu reden. Ich finde es selbst gut. Aber soviel Weitsicht und Reflektionsvermögen die Doppelmoral einiger Fanbots zu erkennen sollte doch jeder haben.
 
Bevor ihr weiter streitet, wartet ab! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass MS es dem Publisher in gewissem Teil erlaubt zu entscheiden, ob das Spiel optional oder zwanghaft installiert wird.
Wenn das passieren würde, sähe die Situation natürlich wieder anders aus. Da MS aber weiterhin die Core/Arcade-SKU führen wird, wird sich das aber imo auf absolute Ausnahmen begrenzen.

FFXIII wird zb 100%ig Zwangsinstall haben und dann mit 2 Video Discs laufen.
Okay, schauen wir dann mal. :D
 
Man muss ja nicht alles installieren oder zockt Ihr 20 Games gleichzeitig?

Naja nicht unbedingt zwanzig aber es kommt halt schon vor das man 4-5 Spiele gleichzeitig zocken will oder muss, dazu kommen noch Demos, Trailer, Musik und unter Umständen HD-Filme und dafür ist die 20 GB HDD zu klein. Ohne Demos auf der Platte habe ich noch ca. 8 GB frei und das reicht net für ne Vollinstallation. :znaika:

Der große Unterschied zur Zwangsinstallation der auf der PS3 schleichend zum Standard wird ist eben das Lautstärke und vermutlich auch Lade- /Zugriffszeiten deutlich reduziert werden während die Teilinstallation von Sonys Titeln kaum mal merkliche Vorteile mitbringt...
 
In dem Moment, in dem ich nämlich die Lautstärke des Laufwerks als so störend empfinde, dass ich die Installation unbedingt brauche, wird sie auch zu einer Art Zwang.
Okay, so kann man es auch auslegen - also handelt es sich bei der 360 quasi um Zwangsinstallationen. :rofl:

ABER die Installation an sich wird dadurch NICHT positiv. Sie ist genauso scheiße und nervig wie bei der PS3. Und von jemandem wie dir erwarte ich konsequenterweise, dass kein einziges Spiel installiert wird. Wenn du es nämlich doch tust ist es nur der Nachweis, dass du vorher nur auf Prinzipien rumgeritten hast.
Du brauchst von mir überhaupt nichts erwarten, das stresst dich nur. ;)
Nochmal: Bei der PS3 rege ich mich zum einen über den Installationszwang auf und zum anderen darüber, dass mir die Installation dann nicht mal entscheidende Vorteile gegenüber der jeweiligen 360-Version bringt. Beide Punkte sind bei den 360-Komplettinstallationen voraussichtlich nicht gegeben, das ist eine neue Ausgangssituation. Wie ich schon sagte: Ich werde keineswegs alle Spiele installieren, sondern nur Sonderfälle, die sehr streamingintensiv sind und das Laufwerk besonders fordern.

Ob es optional ist oder nicht ist egal, wichtig ist nur, OB es gemacht wird. Wer vorher heult, dass er zehn Minuten auf einen Installationsbildschirm starren muss und es jetzt freiwillig tut, ist unglaubwürdig.
Du schreibst es ja selbst: "...wer auf einen Installationsbildschirm starren muss" - genau das ist bei der 360 generell nicht der Fall.

Bei der 360 kommen erschwerend hinzu, dass die Zubehörpreise enorm sind. Ich kann also nicht ohne weiteres mehrere Spiele installiert haben, bei konsequenter Nutzung muss ich also sehr viel installieren oder nach wie vor das Laufwerk ertragen. Außerdem kann man wohl davon ausgehen, dass die Installationen größer sind als bei der PS3, da es ja Vollinstallationen sein müssten.
Klar sind die Zubehörpreise unverschämt. Aber auch hier muss sich niemand eine größere HDD kaufen. Du kannst dir einfach aussuchen, was du machen möchtest bzw. (aus deiner Sicht) was für dich das kleinere Übel ist. Niemand zwingt dich. So einfach ist das.
 
@Frog

Du verstehst einfach nicht, dass es bei der Doppemoral-Frage nicht entscheidend ist ob man MUSS oder DARF sondern nur ob man es MACHT oder NICHT MACHT. Du hast mit allem Recht was du sagst, nur hat das nicht mit den Leuten zu tun die ich kritisiere. Du bist immer unglaublich starrsinnig, weil du in so einen Hardcore-Defend-Modus schaltest. Da kommt man zu gar nichts.
 
Du verstehst einfach nicht, dass es bei der Doppemoral-Frage nicht entscheidend ist ob man MUSS oder DARF sondern nur ob man es MACHT oder NICHT MACHT.
Doch, das verstehe ich. Abgesehen davon, dass du diese Doppelmoral mal eben definierst, ist diese Argumentation sinnlos, da sie sich nur über das Zauberwörtchen "Zwang" definiert. Ich habe mich nie pauschal über Installationen auf Konsolen an sich aufgeregt. Ich habe immer nur die Tendenz bemängelt, bei jedem Spiel dazu gezwungen zu werden. Das widerspricht dem grundsätzlichen "Plug & Play"-Ansatz von Konsolen.

Wenn andere Leute pauschal und grundsätzlich Wartezeiten durch Installationen auf Konsolen verteufelt haben, sich jetzt aber über die 360-Option freuen, dann ist das in der Tat inkonsequent. Aber das trifft zumindest auf mich nun mal nicht zu, du tust aber so.
 
Dann fühl dich doch einfach nicht kritisiert? Du verstehst was ich meine, jaulst aber wie getroffener Hund. Das ist nicht meine Schuld.
 
Zurück
Oben