und auch dort wurden sie mit dem Zauberargument "Zwang vs. Option" in den Wind geschossen.
Zauberargument? Junge, junge, manchmal bin ich mir bei dir nicht mehr so ganz sicher...
An der Option einer Installation an sich ist aber nichts Negatives dran, das ist doch der Punkt. Du versucht hier trotzdem krampfhaft, es irgendwie ins Negative zu rücken.
Ich versuche gar nicht krampfhaft etwas negatives zu finden. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es eine gewisse Doppelmoral gibt, auch bei dir. In dem Moment, in dem ich nämlich die Lautstärke des Laufwerks als so störend empfinde, dass ich die Installation unbedingt brauche, wird sie auch zu einer Art Zwang. Positiv ist, dass MS etwas gegen die Lautstärke unternimmt. Ich werde in Zukunft jedes Spiel was ich längere Zeit spiele instalileren, ohne wenn und aber. Ich freue mich darüber, denn die Lautstärke war mit mein größer Kritikpunkt an der Kiste. ABER die Installation an sich wird dadurch NICHT positiv. Sie ist genauso scheiße und nervig wie bei der PS3. Und von jemandem wie dir erwarte ich konsequenterweise, dass kein einziges Spiel installiert wird. Wenn du es nämlich doch tust ist es nur der Nachweis, dass du vorher nur auf Prinzipien rumgeritten hast.
Natürlich könnte ich die Installation weglassen, aber das ist nur eine scheinbare Alternative. In dem Moment müsste ich nämlich wieder mit dem größeren Übel, der Lautstärke, leben.
Aber niemand zur Installation gezwungen wird, wäre es albern, sich über eine Zusatzoption zu beschweren.
Ich beschwere mich nicht über die Zusatzoption, ich freue mich darüber. Ich beschwere mich über die Doppemoral einiger User, die sich nun fröhlich jedes Spiel auf Platte schaufeln. Ob es optional ist oder nicht ist egal, wichtig ist nur, OB es gemacht wird. Wer vorher heult, dass er zehn Minuten auf einen Installationsbildschirm starren muss und es jetzt freiwillig tut, ist unglaubwürdig.
Bei der 360 kommen erschwerend hinzu, dass die Zubehörpreise enorm sind. Ich kann also nicht ohne weiteres mehrere Spiele installiert haben, bei konsequenter Nutzung muss ich also sehr viel installieren oder nach wie vor das Laufwerk ertragen. Außerdem kann man wohl davon ausgehen, dass die Installationen größer sind als bei der PS3, da es ja Vollinstallationen sein müssten.
NOCHMAL: Mir geht es nicht darum, das Feature schlecht zu reden. Ich finde es selbst gut. Aber soviel Weitsicht und Reflektionsvermögen die Doppelmoral einiger Fanbots zu erkennen sollte doch jeder haben.