Nintendo kündigt 'Nintendo DS'-System an / Nintendo: 'Sonys PSP sehen wir nicht als Konkurrenz'
21.01.04 - Nintendo hat in einer Pressemitteilung erste Details zum neuen Videospiel-System bekanntgegeben, das bislang als 'neues Produkt' bezeichnet wurde. Das System heißt Nintendo DS (Nintendo Double Screen), soll zwei separate TFT-LCD-Bildschirme besitzen und tragbar sein.
Die zwei Farbbildschirme sind jeweils 3-inch groß und hintergrundbeleuchtet. Der Hauptprozessor ist eine ARM9-CPU, als Subprozessor dient eine ARM7-CPU: Eine ARM7-Variante arbeitet u.a. im Game Boy Advance und Sonys Pocketstation (1999), eine ARM9-Variante im Gamepark GP32.
Spiele sollen auf einem Halbleiter-Medium von bis zu 1 Gigabit Größe ausgeliefert werden.
Mit den zwei Bildschirmen sollen Spiele erstmals aus zwei verschiedenen Perspektiven nutzbar sein: So könnte man in einem Fußballspiel das gesamte Feld auf dem einen und eine Nahaufnahme der Spielfigur auf dem anderen Bildschirm sehen.
Allerdings können beide Bildschirme auch als ein einziger großer Bildschirm genutzt werden. Nintendo arbeitet bereits an Spielen für das System, mit Drittanbietern steht man in Verhandlung.
Wie das Wall Street Journal schreibt, will Nintendo mit dem Nintendo DS auch eine ältere Käuferschicht als mit dem Game Boy Advance erreichen.
Nintendo betont, dass es sich nicht um einen Nachfolger von Gamecube oder Game Boy Advance handelt.
Gegen Sonys Handheld PSP will man allerdings nicht antreten. 'Wir versuchen mit Nintendo DS nicht gegen Sonys PSP zu konkurrieren, weil sich unser System von allem unterscheidet, was es bis jetzt gibt', erklärt Nintendo-Sprecher Yasuhiro Minagawa.
Wie bereits gemeldet soll Nintendo DS erstmals auf der E3 im Mai 2004 vorgestellt werden. Die weltweite Auslieferung soll Ende 2004 stattfinden. Ein Preis ist noch nicht bekannt.
CLICK (Reuters: 'Nintendo Unveils Dual-Screen Portable Game Unit')
gamefront
naja, wozu das gerät? es ist kein gba nachfolger und auf zwei screens parallel zu spielen stell ich mir eher verwirrend vor, als angenehm.