Naja, ich weiß nicht, was ich von der Ankündigung halten soll. Klingt leider sehr nach den Hardware-Leichen von Sega, die zwischen MD und DC erschienen. Sind natürlich erstklassige Freakprodukte und ich bewundere auch den Idealismus - aber massenmarktkompatibel und vor allem sonderlich sinnvoll klingt's für mich nicht.
Wieso sind die Screens vertikal angeordnet? Wenn ein Game beide Displays als ein großes nutzt, schränkt sich die (sinvolle) Anwendung schon mal auf sehr wenige Genres ein. Wieso nicht horizontal, im Breitformat? Blöderweise ist ja in jedem Fall eine Trennlinie in der Mitte, ärgerlich für normale Spiele, die 2 on 1-Displays nutzen und den Spielcharakter nicht mittig platzieren können.
Die Sache mit zwei getrennten Info-Screens kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Als Beispiel wurde ein Fußballspiel genannt, das auf dem einen Screen das gesamte Feld und auf dem anderen Close-Ups des aktiven Spielers zeigt. Ist ein nettes Gimmick, bringt aber leider überhaupt nichts. Sicherlich gibt's auch ein paar sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten, z.B. RPGs oder Strategiesachen - aber sonst klingt's bislang eher nutzlos.
Gegen Sonys Handheld PSP will man allerdings nicht antreten. 'Wir versuchen mit Nintendo DS nicht gegen Sonys PSP zu konkurrieren, weil sich unser System von allem unterscheidet, was es bis jetzt gibt'
Hm, da hat imo jemand große Angst vor der Zukunft (leider mit Recht) und will schon im Vorfelde dem Wettbewerb aus dem Wege gehen. Klingt, als würde eine (längerfristige) Niederlage gegen Sony bei Nintendo schon erwartet werden. Natürlich ist der DS ein PSP-Konkurrent, was denn sonst?