• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Neues Nintendo Produkt: Neue Infos von Iwata

Sicherlich kann man mit 2 Bildschirmen neuartige Spiele designen (also abgesehen mal von zwei unterschiedlichen Perspektiven). Vielleicht sollten wir einfach mal davon ausgehen, dass Nintendo etwas anderes mit den zwei Bildschirmen vorhat, als wir es uns momentan vielleicht denken können... warum zeigen sie uns das Gerät nicht beispielsweise schon jetzt? Weils keine Software gibt? Weil der Prototyp noch nicht fertig ist? Wer weiss, möglicherweise steckt doch mehr dahinter, als Nintendo momentan preisgibt.

MfG,
Crayfish

Original geschrieben von Crayfish
Sicherlich kann man mit 2 Bildschirmen neuartige Spiele designen (also abgesehen mal von zwei unterschiedlichen Perspektiven).

was denn, was man z.b. nicht auch einfach mittels Splitsreen oder Menu einlenden realisieren könnte?

Original geschrieben von TheAL

was denn, was man z.b. nicht auch einfach mittels Splitsreen oder Menu einlenden realisieren könnte?

Genau das ist es ja, was ich mich frage... jedoch denke (naja, eher hoffe) ich, dass Nintendo einfach mehr bietet. Mit persönlich fällt dazu jetzt nichts ein, aber vielleicht is dem Shigeru ja was eingefallen ?!

MfG,
Crayfish

Sie werden sich sicher etwas dabei gedacht haben und es ist ja bekannt, dass die bisher veröffentlichten Infos lediglich ein Bruchteil des Ganzen sind. Nintendo spart sich die wirkliche Enthüllung für die E3 auf.

@Crayfish: Ein Prototyp ist laut Iwata schon seit Ende letzten Jahres fertig.

Naja, ich weiß nicht, was ich von der Ankündigung halten soll. Klingt leider sehr nach den Hardware-Leichen von Sega, die zwischen MD und DC erschienen. Sind natürlich erstklassige Freakprodukte und ich bewundere auch den Idealismus - aber massenmarktkompatibel und vor allem sonderlich sinnvoll klingt's für mich nicht.

Wieso sind die Screens vertikal angeordnet? Wenn ein Game beide Displays als ein großes nutzt, schränkt sich die (sinvolle) Anwendung schon mal auf sehr wenige Genres ein. Wieso nicht horizontal, im Breitformat? Blöderweise ist ja in jedem Fall eine Trennlinie in der Mitte, ärgerlich für normale Spiele, die 2 on 1-Displays nutzen und den Spielcharakter nicht mittig platzieren können.

Die Sache mit zwei getrennten Info-Screens kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Als Beispiel wurde ein Fußballspiel genannt, das auf dem einen Screen das gesamte Feld und auf dem anderen Close-Ups des aktiven Spielers zeigt. Ist ein nettes Gimmick, bringt aber leider überhaupt nichts. Sicherlich gibt's auch ein paar sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten, z.B. RPGs oder Strategiesachen - aber sonst klingt's bislang eher nutzlos.
Gegen Sonys Handheld PSP will man allerdings nicht antreten. 'Wir versuchen mit Nintendo DS nicht gegen Sonys PSP zu konkurrieren, weil sich unser System von allem unterscheidet, was es bis jetzt gibt'
Hm, da hat imo jemand große Angst vor der Zukunft (leider mit Recht) und will schon im Vorfelde dem Wettbewerb aus dem Wege gehen. Klingt, als würde eine (längerfristige) Niederlage gegen Sony bei Nintendo schon erwartet werden. Natürlich ist der DS ein PSP-Konkurrent, was denn sonst?

Dann hast Sony auch Angst vor Nintendo, weil sie behaupten, nicht mit dem Game Boy zu konkurrieren? ;)

Ob dieses Gerät überhaupt auf der selben Welle schwimmen wird wie PSP und GBA 2 ist ja noch nicht wirklich bekannt.

Ich denke nicht, dass Nintendo Angst vor der PSP hat, aber Respekt sicher und das ist auch gut so. Lieber Respekt vor etwas haben als es gründlich zu unterschätzen.

Original geschrieben von Tabris
Dann hast Sony auch Angst vor Nintendo, weil sie behaupten, nicht mit dem Game Boy zu konkurrieren? ;)
Sony steht doch in ner ganz anderen Position als Nintendo, die meinen das ernst. Die Kiddies unter 12 wird Sony mit der PSP wenn überhaupt erst in ein paar Jahren erreichen können, das wissen sie und das wollen sie schätzungsweise auch gar nicht. Ansonsten ist die Ablösung aber imo nur eine Frage des Preises und damit der Zeit.
Ob dieses Gerät überhaupt auf der selben Welle schwimmen wird wie PSP und GBA 2 ist ja noch nicht wirklich bekannt.
Letztendlich ist es ein Handheld, der primär zum Spielen gabaut wird. Das reicht imo schon, um generell im Wettbewerb zu stehen.
Ich denke nicht, dass Nintendo Angst vor der PSP hat, aber Respekt sicher und das ist auch gut so. Lieber Respekt vor etwas haben als es gründlich zu unterschätzen.
Das stimmt natürlich, und der Respekt ist imo mehr als berechtigt.

Naja, ob es wirklich so einfach wird, den Game Boy mit der Zeit einfach abzulösen? Ich persönlich bezweifle es. Nintendo wird sicher auch nicht untätig rumsitzen und sich wie damals die Spitzenposition klauen lassen. Wenn sie ein paar Dinge bei der Game Boy Reihe ausbessern (hohe Lizenzkosten für Entwickler, hohe Spielepreise, Cartridges etc.), könnten sie imo sehr gut gegen die PSP bestehen. Am 3rd Party Support wird es hier zumindest sicher nicht mangeln.

Wenn überhaupt ne Ablösung, dann denke ich erst in einigen Jahren. Die PSP geht ja klar in Richtung Hightech-Spielzeug für Jugendliche und Erwachsene, während der Gameboy (trotz SP) immer noch primär als Kinderspielzeug fungiert. Letztendlich wird's wohl den Weg gehen, vielleicht überlassen sich auch beide Hersteller stillschweigend ihre jeweiligen Zielgruppen.

Wie die Nikkei Industrial Daily heute berichtet, plant Namco, den Nintendo Double Screen mit Software zu unterstützen. Zwar habe man noch keine konkreten Titel in Entwicklung, doch der Support ist bereits fest eingeplant.

Weiterhin wurde auch Konami befragt, doch diese wollten noch keine genauen Angaben dazu machen. Allerdings erwarten auch sie Nintendos neue Hardware mit Spannung.

Bleibt abzuwarten, ob sich bis zur offiziellen Präsentation auf der E3 im Mai noch weitere 3rd Party Entwickler zur Unterstützung der neuen Hardware bekennen werden. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

© 2004 Gaming-Universe.de

Erstes NDS Spiel bekannt?

Wie das französische Online-Magazin JeuxFrance berichtet, arbeitet man bei Nintendo momentan angeblich an mindestens zwei bis drei Titeln für den weltweiten Launch des Systems Ende 2004.

Einer der Titel soll das unter dem Arbeitstitel Buzz gehandelte Spiel von Shigeru Miyamoto sein. Er und sein Team sollen unter Hochdruck daran arbeiten, um mit dessen Hilfe die Fähigkeiten des Nintendo Double Screens auf der E3 im Mai zu demonstrieren. Leider ist bisher nichts über den Inhalt oder das Genre des Spiels bekannt.

Die NDS Developer Kits sollen noch vor Mai für die 3rd Party Entwickler verfügbar sein. Bleibt allerdings die Frage offen, ob es möglich ist, in der relativ begrenzten Zeit bis zum Release des Systems brauchbare Spiele auf die Beine zu stellen.

© 2004 Gaming-Universe.de

Nintendo DS mit 3D-Bildschirm?

24.01.04 - Nintendos Handheld-System Nintendo DS könnte möglicherweise einen 3D-Bildschirm haben. Wie Gigex meldet, soll Nintendo in der Vergangenheit mit Sharp über deren 3D-Bildschirm-Technologie für einen neuen Handheld gesprochen haben.

Zwar ist das noch kein Hinweis auf Nintendo DS, doch hat Sharp in der Vergangenheit erklärt, wie zwei TFT LCD-Bildschirme zusammen ein 3D-Bild erzeugen können.
'Sharps TFT 3D LCD Technik arbeitet nach dem Prinzip, dass jeweils separate Ansichten für das linke und rechte Auge gezeigt werden. Das linke Auge sieht nur das linke Bild, das rechte Auge nur das rechte Bild', erklärt Iam Matthew, 3D Solutions Business Development Manager bei Sharp Systems of America.

Mit den zwei Bildschirmen des Nintendo DS wäre diese Form der 3D-Darstellung möglich.

Gamefront

Das klingt ja schonmal interessanter finde ich . :)

Hab mal etwas auf der Sharp Seite rumgeschnüffelt

Hier

Hm...komisch, für die 3D Darstellung reicht aber ein Bildschirm...wir werden sehen.

mfg Telema:confused: :confused:

Ähm, die Bildschirme sind aber Vertikal angeordnet und nicht horizontal, so dass jedes Auge nur einen Bildschirm sehen kann.

Zurück
Oben