• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metro kommt im November

Gibts eigentlich einen nachvollziehbaren Grund warum die Sprachsteuerung nicht mit dem Headset geht? Oder muss man da irgendwo noch was ein/umstellen?
 
Wie erwartet finde ichs scheisse. Imo noch schlimmer als NXE. Werbung wird noch mehr in den Vordergrund gerückt. Die wichtigen Sachen gehen im Multimedia wust unter. Vom grundsätzlichen Design finde ichs gar nicht mal so schlecht, wenn man das ganze nur etwas personalisieren könnte und den ganzen überflüssigen Müll (also in etwa 80% des Dashboardinhalts) rausnehmen könnte würde ich das neue Design sogar gut finden.
Außerdem wurde schön alles so platziert das man vor lauter Werbung kein Hintergrundbild mehr sieht, ganz toll.

Hier wurde einfach der Fokus auf Werbung und unnötigen Müll gelegt und die usability total vernachlässigt (die war aber zugegebenermaßen schon bei NXE mies). Vllt. bin ich auch eine aussterbende Art, ich will mit meiner Konsole eigentlich nur spielen und eben darauf sollte imo auch der Fokus bei einem Konsolenmenü sein. Facebook, Sky, Youtube usw. das interessiert mich (bei einer Spielekonsole) nicht die Bohne.

Man wird sich daran gewöhnen wie schon ans NXE und letztendlich verbringe ich sowieso wenig zeit im Dashboard, von daher ist es mir eigentlich auch ziemlich egal.

Voll deiner Meinung! :top::top::top::top:
 
Mit dem was ich bisher gesehen habe (in Screens und Videos) geh ich vollends mit Weed mit. Will es allerdings auch erstmal noch in echt sehen für eine endgültige Entscheidung.
 
Man wird sich daran gewöhnen wie schon ans NXE und letztendlich verbringe ich sowieso wenig zeit im Dashboard, von daher ist es mir eigentlich auch ziemlich egal.

Eben, ich verbringe fast gar keine Zeit im Dashboard. Zu den Spielen kommt man genauso schnell wie vorher.

Also was soll die Aufregung ;)
 
Kann es sein, dass XBL jetzt schneller und stabiler läuft? Kam mir zumindest heute in MW3 so vor, weil das Matchmaking endlich mal richtig rasch funktioniert hat, kann aber auch nur Zufall sein.
 
Da ich diese Woche noch nicht online gespielt habe, kann ich zu XBL nichts sagen. Denke aber, dass das nichts mit dem neuen Dashboard zu tun hat.

Grundsätzlich ist aber die neue Benutzeroberfläche schneller geworden. Das merkt man, wenn man mal die Augen von der Werbung abwendet. ;) Spielebibliothek, Achievementliste und auch die Marktplätze füllen sich schneller mit Inhalt als noch beim NXE. Dazu ist die Bing Suche wirklich nützlich. Leider kann man die in Deutschland noch nicht mit Sprachkommando bedienen.
 
Nathan Fouts von Mommy's Best Games geht sogar soweit zu sagen, dass das neue Dashboard im Metro-Style der Traum jedes Werbers ist, aber für alle anderen umständlicher als zuvor. Ja, man findet die Spiele via Bing (wenn man den Namen des Titels kennt), aber zum Beispiel nicht ben den neuen Spielen.
...
Noch schlimmer, findet Fouts, ist aber, dass "Spiele" nun erst nach "Videos" zu finden sind - und das auf einer Spielkonsole. Auch Games on Demand, Arcade oder auch die eigene Spielbibliothek sind nur umständlich zu erreichen.

Quelle

Der Artikel spricht mir aus der Seele. :dozey:

Vorallem, wenn man bedenkt, das vor gar nicht all zu langer Zeit, M$ selber auf die Frage, warum sie keinen Internetbrowser haben, geantwortet hat 'Die Xbox 360 ist eine Spielekonsole, und soll keine Mediakonsole werden'.:shake:
 
Also ich verstehe wirklich nicht, wieso das alles so überrascht. :confused: M$ hat schon vor dem Release der XBox (!) gesagt, dass Videospiele nur der Eintritt ins Wohnzimmer sind und es am Ende um ein Mediacenter geht, das sie ihn die Haushalte kriegen wollen. Die haben diese Entwicklung von Anfang an angekündigt.
 
Sooo.. ich war ja auch gespannt, aber irgendwie ist das schon ernüchternd. Ich hätte mir da mehr "Perfektion" in der Tiefe gewünscht.

Klar, das sieht schon extrem schicker aus als der Vorgägner und ich habe sicherlich nichts gegen mehr Medien und mehr Funktionen. Sicherlich fand ich schon "immer" die Sony-Lösung als BluRay-Player, SACD-Player, Media-Hub UND Spielekonsole besser.

Ich nutze auch regelmäßig und viel mein Apple-TV und sonstige legalen VOD-Dienste, finde den MusikVideo-Channel von Sony gut und auf meinem Bravia sind ZDF-Mediathek und alle anderen VOD-"Free2Air"-Lösungen immer gern gesehen:

Sprich, so ein Media-Hub im Wohnzimmer spricht mich "voll" an! Wie schön wäre es nur noch EIN Gerät zu haben unter dem Flat an der Wand, dazu noch ein aktives Teufel-Set und man könnte die sperrige Phono-Bar mit Receiver, Sky-Recoder, Apple-TV, BluRay-Player und 2-3 Konsolen dann weg lassen (vorausgesetzt man hat dann nur eine Konsole).

Jedoch ist die aktuelle Hardware bei MS leider immernoch zu viel "nur" Konsole um dem gerecht zu werden im direkten Vergleich zur PS3. Oder ich bin zu blöd dazu?

Die 360 kann keine BRs abspielen und sonstige unkomprimierten Soundformate, sondern setzt noch auf das "alte" DD und ich kann die 360 nicht wir z.B. meine PS3 über HDMI steuern, sondern muss umständlich meinen Receiver umschalten etc.

Deswegen ist die Hub-Lösung bei der 360 sicherlich nicht das "Optimum" da muss die 720 nachbessern.

Nun aber zum Update:
Steuerung über Voice und Kinect..Super! Nur leider nur halb. Wenn ich in die Einstellungen rein will, brauche ich dann doch wieder einen Controller? Hab mich doch gerade erst hingesetzt.

Inhalte sind teilweise zu versteckt etc. bei mir konkret "Vollständige Spiele", wo finde ich diese? Andere Beispiele wurden oben schon genannt. Ich bin weitaus schneller und genauer per Pad als mit Voice und Fuchteln. Also muss ich meine GOD-Spiele dann aus der Gesamtliste fummeln..

Das Anmelden und Ummelden mit 360/Kinect ist irgendwie immernoch fummelig. 360-Account, XBL-Account und dann noch Kinect-ID... was, wo.. ist das nun meins? :D

Und nun das, was mich am meisten stört:

In Zeiten von Multitouch.. wo ist Multitouch und Co.? Ich kann wirklich nichts tolles machen als nach rechts und links zu wischen? Poor! Warum nicht mit der "Zoom-Geste" Videos auf Vollbild stellen und Co? Und die SPrachsteuerung mit dem XBox davor... wie gesagt mit dem Pad geht alles schneller. Nach den Ankündigungen etc... hab ich schon mit Minority Report gerechnet.. und das hab ich nicht bekommen.

Was mich immernoch wundert: Wer kauft Kinect? Wie reich sind diese Menschen, haben die extra ein Kinect Zimmer? Ich sitze 5m vom TV entfernt, aber dazischen steht doch mein Tisch! Und Kinect reagiert erst nach 2m gut...

Mehr! Ich will mehr!
 
Ich hab es mittlerweile auch mal runtergeladen (neuer TV sei Dank, der aber bildtechnisch immer noch nicht konfiguriert ist). Grundsätzlich finde ich es ganz schick und auch recht schnell, auch wenn Vieles jetzt unnötig verschachtelt ist. Aber der Werbespam muss wohl sein, auch wenn ich als Gold-Mitglied diesen Zwang ziemlich unverschämt finde.

Eine wirkliche Katastrophe ist aber der Spiele-Marktplatz und auch die Games Library. Auf dem Marktplatz gibt es keine vernünftigen Kategorien für XBLA- und Indie-Spiele mehr, und die Games Library ist auch unnötig verschachtelt und unübersichtlich geworden. Zum Glück gibt es wenigstens das Xbox-Guide-Menü noch. Ich hoffe, dass MS schnellstens die Marktplatz- und Games-Library per Update nachbessert, das geht momentan wirklich überhaupt nicht. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem, wenn man bedenkt, das vor gar nicht all zu langer Zeit, M$ selber auf die Frage, warum sie keinen Internetbrowser haben, geantwortet hat 'Die Xbox 360 ist eine Spielekonsole, und soll keine Mediakonsole werden'.:shake:
Ich glaube, sie haben dazu eher gesagt, dass XBL ein geschlossenes und sicheres (und voll von MS kontrolliertes) System bleiben soll. Das ist ja prinzipiell auch ok, aber es beißt sich natürlich mit der "Media Hub"-Ausrichtung, die die Xbox ja haben soll.
 
Eine wirkliche Katastrophe ist aber der Spiele-Marktplatz und auch die Games Library. Auf dem Marktplatz gibt es keine vernünftigen Kategorien für XBLA- und Indie-Spiele mehr, und die Games Library ist auch unnötig verschachtelt und unübersichtlich geworden. Zum Glück gibt es wenigstens das Xbox-Guide-Menü noch. Ich hoffe, dass MS schnellstens die Marktplatz- und Games-Library per Update nachbessert, das geht momentan wirklich überhaupt nicht. :shake:
Nervt mich auch am meisten. Man findet sich dort überhaupt nicht mehr zurecht. Mit dem Rest kann man ja noch irgendwie leben, aber die Übersicht über die eigenen Spiele ist völlig verloren gegangen.
 
Verstehe nicht was ihr meint. Jetzt endlich mal paar Minuten drin verbracht.

Das aktuelle Spiel kann man genauso schnell starten. Die eigene Games Library ist genauso einfach aufzurufen (ok, vielleicht 2 ganze Klicks mehr bis dorthin) und Games Kategorien (Arcade etc) gibt es auch genauso wie vorher.

Sieht halt nur alles anders aus und manchmal braucht man halt ganze 2 Klicks mehr. Unglaublich :D
 
Hab es selbst noch nicht probiert aber dem Video nach sind nun halt zentrale Funktionen unnötig schwer zu erreichen obwohl eigentlich genug platz für sie da wäre (ohne die ganze Werbung). Es ist halt scheinbar ein Rückschritt
 
Ich muß sagen, vom Design würde es mir gut gefallen, aber es ist deutlich umständlicher geworden. Warum sehe ich nicht gleich alle Freunde auf einem Blick, wieso muß ich erst in ein Untermenü um dann endlich die Arcade Games zu finden? Usw. Usw.
In Österreich ist es noch lahmer, denn es hat sich nur die Oberfläche verändert. Es gibt kein Sky. Youtube App wird es aus angeblich Lizenzrechtlichen Schwierigkeiten nicht geben in Österreich und auch sonst gibt es NICHTS.
- Immer noch keine Indie Games
- Sprachsteuerng? Muß ich erst ausprobieren, laut manchen Foren auch nicht.
- Keine Mediabibliotheken
- Sehr sehr eingeschränktes Bing.
- Bis jetzt kein Sky Go (mal sehen ob das kommt)

Also es hat sich nur verändert, daß jetzt alles versteckter ist und vor allem daß man mit Werbung zugemüllt wird. Wenn wenigstens die Apps die es auch sonst wo gibt.

Ganz ehrlich, warum zahle ich nochmal das Gleiche für Gold, wenn ich nicht mal die Hälfte der Funktionen wie in Deutschland bekomme?

Warum ich noch immer am österr. Account hänge? Weil ich da wenigstens die ungeschnittenen Inhalte und Spiele bekomme... GRR.

Schade :( Vom Design ist es gut geworden, finde ich und es hätte super übersichtlich werden können. Aber so ist der PLatz meistens mit lustiger Werbung voll und der Inhalt muß gesucht werden. Toll.

Ich habe mich zwar schnell daran gewöhnt, würde mir aber sehr wünschen daß die Tiles andere Funktionen bekommen, denn dann wäre es gut. Aber so ist es umständlich. Leider.

@ MS Österreich: Kommt mal in die Gänge!!! Das ist eine Frechheit was uns vorenthalten wird. Mir schon klar daß Österreich nur ein kleiner Fleck auf der Landkarte ist. Aber in Ö. verkauft sich die Box doch sehr gut und es wird echt viel promotet immer wieder. Warum schaffen sie es nicht endlich den Zugang zu den Indie Games. Und was soll das zur Hölle mit der Youtube App? Und wo ist Sky Go?
 
kann ich so nur unterschreiben. es ist echt erbärmlich was microsoft österreich jedes jahr wieder zum update abliefert. die glorreichen zeiten mit den community events sind auch schon lange vorbei. schade :(

wie auch immer: sky go soll angeblich (standard.at-artikel) heute kommen. wundert mich fast, denn am xboxblog.at war nach dem dashboard-update zu lesen, dass sie hoffen es gehe sich vor weihnachten noch aus. sowas klingt immer eher nach anfang nächstes jahr :zahn:
 
Hab es selbst noch nicht probiert aber dem Video nach sind nun halt zentrale Funktionen unnötig schwer zu erreichen obwohl eigentlich genug platz für sie da wäre (ohne die ganze Werbung). Es ist halt scheinbar ein Rückschritt

Ist es aber nur scheinbar. Für manche Sachen muss man in der Tat öfter Knöpfe drücken, aber mal ehrlich: Das ist nicht wirklich Arbeit und eine Gewohnheitssache. Ist ruckzuck intus. Marktplatz und Spielebibliothek sind nicht unübersichtlicher geworden. Es gibt sogar mehr Filter. Dazu kann man über Bing mit der richtigen Suche direkt zum Spiel springen. Das Ganze ist viel schneller geworden. Alles baut sich schneller als beim Vorgänger auf. Die einzelnen Hubs sind mit den Schultertasten bequemer und schneller zu erreichen als mit dem Analogstick im alten Dashboard. Bei dem auch nicht alles im Blick war. Ein weiterer großer Pluspunkt ist das Einstellungshub. Da musste man früher ewig hin navigieren.

Ich empfinde das neue Dashboard als sehr strukturiert und aufgeräumt, optisch ansprechend und funktional. Werbung gab es zuvor in gleichem Maß oder gar mehr. Da waren die Kacheln nebeneinander. Jetzt gibt es sie halt in jedem Hub mittig auffällig platziert. Kann man aber dennoch leicht ignorieren. Ein Spiel starten geht, wie Franky schrieb, weiterhin wunderbar einfach. Dass nicht mehr die ganze Freundesliste sofort angezeigt wird, ist richtig gut. Die hat mich eh genervt. Ich schaue mir meine Freundesliste über das Bladecenter an. Warum jetzt viele(alle) so wild auf die Avatar-Anzeige sind, wo doch die Avatare bei Einführung noch strikt abgelehnt und belächelt wurde, muss ich ja nicht verstehen.
 
Zurück
Oben