• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Metaphor: ReFantazio

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte die Story nicht spoilern, hab aber den großen Reveal hinter mir, bin im Prinzip kurz vorm Ende und habe nun Zeit, mich auf den Endkampf vorzubereiten. Leider fühlt sich das für mich etwas nach Spielzeitstreckung an. Klar, das Spiel möchte mir die Gelegenheit geben, alles an Nebenschauplätzen abzuarbeiten, aber irgendwie zwingt es mich auch dazu.

Versteht mich nicht falsch, "Metaphor" ist objektiv betrachtet ein fantastisches JRPG, nur unterm Strich zu groß und durch die Kombo aus Karte und Fährnisläufer unnötig sperrig. Und die vielen Jobklassen überfordern mich dezent. Spiel ich es weiter? Natürlich, ich hör doch jetzt nicht auf. Ein wenig kompakter hätte ich mir das Game jedoch gewünscht.

Die Dungeons der Nebenmissionen sehen zudem alle generisch gleich aus. Man läuft über durch nen Wald oder ein Verließ oder einen Turm. Handcrafted wirken die nicht, eher absolut austauschbar. Ich fühlte mich dabei dezent an die Gurke "Virtual Hydlide" mit seinen zufallsgenerierten Dungeons auf dem Sega Saturn erinnert. 3D-Action-RPG klang Anno 1996 ganz geil für mich. Mein Cousin und ich hatten damals in den Versuch es durchzuspielen sogar einiges an Zeit investiert. Er misslang und wir legten die Ruckelorgie beiseite. Wobei ich zugeben muss, dass ich es als Jugendlicher gar nicht mal als so schlecht wahrgenommen hatte, wie es objektiv gesehen aber ist.

Oh nein, "Metaphor" ist Lichtjahre davon entfernt. Nur ein paar Erinnerungen wurden bei mir wachgerufen.

Über 52 Stunden auf der Uhr und dankbar, dass ich den Schwierigkeitsgrad auf "Story" gestellt habe. Ich bereite mich gerade auf den Endkampf vor und erledige die Drachenprüfungen. Die sind ja wahrlich nicht ohne... Mit Freude hab ich nach einem "Game Over" gesehen, dass ich mich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad einfach wiederbeleben darf und nun keine Experimente in Sachen Umskillen machen muss. Ich hab da aktuell weder Zeit, noch Nerven zu und möchte einfach die Story erleben. Genau das darf ich und es freut mich, dass mir die Entwickler die Möglichkeit dazu lassen. Ich werde trotzdem noch einige Stunden beschäftigt sein, bis ich "Metaphor" durchgezockt habe.

Während ich diese Zeilen tippe, sitze ich gerade am Spezialboss nach den Drachenprüfungen... Hat man etwas mehr als die Hälfte der Energie unten, greift er nur noch mit einer einzigen Attacke an, die mit einem Schlag 9999 HP und somit meine komplette Partie immer auf einen Schlag auslöscht. Da er auch in jeder Runde fünf Attacken hintereinander macht, sieht mein Kampf gerade so aus:

Meine Partie greift 4x an
Boss spawnt "Worte des Weltuntergangs"
Game Over-Bildschirm
Wiederbeleben
Game Over-Bildschirm
Wiederbeleben
Game Over-Bildschirm
Wiederbeleben
Game Over-Bildschirm
Wiederbeleben
Boss spawnt "Worte des Weltuntergangs
Game Over-Bildschirm
Wiederbeleben
...

Ja, ich weiß, ich bin im Endgame, besondere Herausforderung etc. und es ist ein besonderer Boss. Trotz allem ist das doch bitte kein gutes Spieldesign. Mal abgesehen davon, dass irgendwie jeder Rollenspielentwickler Bosse einbaut, die mit einem Schlag die komplette Partie auslöschen (vornehmlich dann, nachdem man bereits 40 Minuten im Kampf war), müsste ich stundenlang verschiedene Taktiken und Klassen austesten, würde ich nicht auf dem Billo-Schwierigkeitsgrad spielen, der eine sofortige Wiederbelegung zulässt und dich direkt weiterkämpfen lässt. Aber selbst da ist das gerade einfach nur nervig. Naja...gleich hab ich ihn down.

Ja, der war ein Arschloch, total spaßbefreit... - glaube da durfte man bestimmte Rüstungen nicht ausgerüstet haben?

Die Drachenprüfungen allgemein haben mir auch überhaupt nicht gefallen...hab damals auch gegoogelt was ich machen muss um überhaupt ne Chance zu haben.

Während ich diese Zeilen tippe, sitze ich gerade am Spezialboss nach den Drachenprüfungen... Hat man etwas mehr als die Hälfte der Energie unten, greift er nur noch mit einer einzigen Attacke an, die mit einem Schlag 9999 HP und somit meine komplette Partie immer auf einen Schlag auslöscht. Da er auch in jeder Runde fünf Attacken hintereinander macht, sieht mein Kampf gerade so aus:

Game Over-Bildschirm
Wiederbeleben
Game Over-Bildschirm
Wiederbeleben
Game Over-Bildschirm
Wiederbeleben
Game Over-Bildschirm
Wiederbeleben
Boss spawnt "Worte des Weltuntergangs
Game Over-Bildschirm
Wiederbeleben
...

Ja, ich weiß, ich bin im Endgame, besondere Herausforderung etc. und es ist ein besonderer Boss. Trotz allem ist das doch bitte kein gutes Spieldesign. Mal abgesehen davon, dass irgendwie jeder Rollenspielentwickler Bosse einbaut, die mit einem Schlag die komplette Partie auslöschen (vornehmlich dann, nachdem man bereits 40 Minuten im Kampf war), müsste ich stundenlang verschiedene Taktiken und Klassen austesten, würde ich nicht auf dem Billo-Schwierigkeitsgrad spielen, der eine sofortige Wiederbelegung zulässt und dich direkt weiterkämpfen lässt. Aber selbst da ist das gerade einfach nur nervig. Naja...gleich hab ich ihn down.

Da gab es irgendeinen Trick. Das war auch der Teil vom Spiel, der mir null Spaß gemacht hat.

Und durch. In Summe ein tolles Spiel. Besser als Persona. Aber zu lang. Auch das Ende. Da wurde ordentlich gestreckt. Aber lohnt sich. Bestes JRPG seit langer Zeit.

Grinden musste ich am Ende doch nicht so viel. Der letzte Dungeon ist nicht wirklich der letzte Dungeon aber gibt sehr viel XP. Damit waren dann auch die optionalen Bosse möglich. Hätte das Spiel vielleicht auch kommunizieren können 😀
Als Tipp vielleicht

So, hab es durch. Bei der Xbox Series X-Fassung lagen zwei Discs bei. Für was ist bitte die zweite Disc? Ich hab die nie einlegen müssen...

EDIT: Ach...die ist da, falls man nur offline unterwegs ist. Dort sind alle Spieldaten drauf, solange man sie nicht downloaden kann. So muss das! Grüße gehen raus an Nintendo!

Meine ausführliches Fazit hab ich im "Zuletzt-Durchgespielt-Thread" geposted:

Zurück
Oben