• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Mesh sinnvoll?

1649142338706.png

ich denke die beiden AP (Fritbox und Repeater sind zu nah aneinander. Luftlinie durch die Beton(Stahlbeton?) Wand sind fünf Meter.
 
Es gibt User, die haben nie etwas, und dann gibt es welche, die werden die Probleme einfach nicht los. Siehe auch die Foren von AVM und Co.

Ich finde auch, dass AVM wieder so eine deutsche Nerd-Bude ist ;) ... die auch eine lange Zeit mit amerikanischen Produkten von einem Obsthersteller Probleme hatte, und da auch immer sehr unflexibel war. Und dann fangen die Schuldzuweisungen an und man vergleicht Standards usw.

Und das sage ich als jemand, das quasi von Beginn an mit der Fritz!-Karte ISDN Leitungen beglückte, weil das der Standard-Weg beim Übertragen von Druckdaten war.

Die sind also schon gut! Nur manchmal "komisch".
 
Dito. Hab auch das Problem, dass meine Geräte für ganz kurze Zeit das WLAN verlieren. Nervt tierisch. Hatte gehofft mit WiFi 6 und Mesh wären alle Probleme weg aber leider nicht ganz. Interessanterweise betrifft das die Konsole beim zocken überhaupt nicht. DIe hängt zwar per Kabel am Repeater, der ist aber nur per WiFi am Router.
 
Dito. Hab auch das Problem, dass meine Geräte für ganz kurze Zeit das WLAN verlieren. Nervt tierisch. Hatte gehofft mit WiFi 6 und Mesh wären alle Probleme weg aber leider nicht ganz. Interessanterweise betrifft das die Konsole beim zocken überhaupt nicht. DIe hängt zwar per Kabel am Repeater, der ist aber nur per WiFi am Router.
Das ist aber ja schon ein Unterschied, da die eigenen Geräte auf jeden Fall kompatibel sind. Und es bewegt sich halt nicht, wie ein phone.
 
Naja! Mein Handy fliegt immer mal für 5sek raus, weil der Router entscheidet, dass es doch den anderen Kanal nehmen soll.


Hab im Arbeitszimmer nen Repeater, weil der Drucker sonst kein WLAN bekommt im letzten Eck. :rolleyes: und hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme damit, gerade bei WLAN-Calls aber ist jetzt seit 1, 2 Jahren nicht mehr vorgekommen. Bei mir sind es auch 5 Meter Luftlinie.
 
Bin jetzt auf WiFi 6 von Fritz umgestiegen (Box: 6690, Repeater 6000 und es kommt wohl noch ein 1200 AX dazu) und habe jetzt endlich keine Probleme mehr.

Die Asus Geräte konnte ich zu einem guten Kurs verkaufen, hat mich also am Ende kaum was gekostet. Die waren eigentlich super aber es hat mit der Box einfach nicht gut harmoniert oder immer mal wieder kurz die Verbindung verloren. Keine Ahnung. Hat mich einfach genervt und jetzt läuft es seit paar Tagen reibungslos. Mal sehen.
 
Nochmal ne Frage bzw. ein Problem:

Ich habe das Problem, dass mein Mesh-Netz das 5Ghz Signal nicht vernünftig überträgt. Aktuell merke ich das beim Steam Deck extrem beim Streaming. Lege ich es direkt neben die Fritzbox bekomme ich fast volles Tempo über 5Ghz. Nur zwei Räume weiter und mit einem an sich guten Signal an einem Mesh-Repeater fällt das Deck immer ins 2,4Ghz Netz zurück und die Geschwindigkeit wird halbiert, teilweise geviertelt. Ich habe alle Lösungsvorschläge seitens AVM durch, es bessert sich nicht. Wenn ich alles neu aufsetze ist es anfangs zwar etwas besser, pendelt sich schnell aber wieder schlecht ein.

Weiß nicht ob sich jemand mit Netzwerken oder Fritzboxen auskennt, aber eine Hilfe wäre nett.
 
Bei mir kannst einstellen, dass einzelne Clients immer ins 5Ghz kommen und 2,4Ghz geblockt wird. Das mache ich dann zB bei meinem iPhone, iPad whatever. Bandsteering nennt sich das.

Wenn das bei dir nix bringt, dann empfehle ich ganz klassisch zwei Netze. So habe ich das früher auch mit der Fritz gemacht.
 
Danke. Ich habe gestern zwei Netze angelegt und mich dann ins 5Ghz Netz eingewählt. Da war das Signal sehr schwach und es ging kaum was. Ich sitze keine 8 Meter vom Router weg, keine 2 Meter vom Repeater. Mesh ist aktiviert, laut Fritzbox alles richtig eingestellt und das Signal ist laut Anzeige stark.

Von daher vermute ich fast, dass das 5Ghz Signal generell zu schwach ist um hier in die Ecke zu kommen. Generell ist das auch nicht das Thema, nur beim Streamen (Gamepass etc.) merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen den Netzen.
 
Danke. Ich habe gestern zwei Netze angelegt und mich dann ins 5Ghz Netz eingewählt. Da war das Signal sehr schwach und es ging kaum was. Ich sitze keine 8 Meter vom Router weg, keine 2 Meter vom Repeater. Mesh ist aktiviert, laut Fritzbox alles richtig eingestellt und das Signal ist laut Anzeige stark.

Von daher vermute ich fast, dass das 5Ghz Signal generell zu schwach ist um hier in die Ecke zu kommen. Generell ist das auch nicht das Thema, nur beim Streamen (Gamepass etc.) merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen den Netzen.
Das ist aber komisch. 5Ghz hat kein Problem mit „Reichweite“ sondern eher mit Hindernissen.
 
Zurück
Oben