Tscheff
Bekanntes Mitglied
Bei der Dreammachine übernimmt das die Machine und kickt Clients raus und zu APs, die besser positioniert sind. Auch Roaming etc. Aber das ist halt auch keine FRITZ!Box. So dumm das klingt.Es würde helfen, wenn man per Gerät einstellen könnte, dass es sich z.B: nur am Router anmelden darf.
Ich hatte vorher in den Wohnungen nur Geschwurbel-Kram. FRITZ!Box und DLAN. Repeater. Fritz Mesh. Irgendwie halt „Kram“. Ja. Hat eigentlich immer gut funktioniert. „eigentlich“. Aber jetzt hier im Haus habe ich noch NIE Probleme mit der Infrastruktur gehabt. Nie.
Schalt die FRITZ!Box in Bridge-Mode. Pack eine Dreammachine davor (muss keine Pro sein) und zwei APs mit Wifi6 im Mesh.
Hier mal ein Screenshot. Längste Uptime waren 7 Monate. Dann kam ein Update.
Summa summarum wenn du bei der FRITZ!Box bleiben willst: Kabel. Verleg Kabel. Es gibt auch Flachkabel, die kannst du ohne Probleme auch durch Türen legen und die schließen noch. Dann an die Enden jeweils ein Switch und einen Fritz-Accesspoint, die im Mesh funktionieren. Aaaaaaaber lass das mit den Repeatern. Hol dir noch PoE Injektoren, dann sparst du dir das dümmliche Stromkabel und kannst eventuell auch andere APs holen.
Mein jetziges Setup im Haus:
Dreammachine Pro, 16er Switch Pro mit PoE, dann im mittlerweile Stockwerk einen Wifi 6 LongRange und in den anderen Wifi 6 Lite.
Dazu dann kleine PoE-Switches (Flex heissen die glaub).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: