• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Mesh sinnvoll?

Es würde helfen, wenn man per Gerät einstellen könnte, dass es sich z.B: nur am Router anmelden darf.
Bei der Dreammachine übernimmt das die Machine und kickt Clients raus und zu APs, die besser positioniert sind. Auch Roaming etc. Aber das ist halt auch keine FRITZ!Box. So dumm das klingt.

Ich hatte vorher in den Wohnungen nur Geschwurbel-Kram. FRITZ!Box und DLAN. Repeater. Fritz Mesh. Irgendwie halt „Kram“. Ja. Hat eigentlich immer gut funktioniert. „eigentlich“. Aber jetzt hier im Haus habe ich noch NIE Probleme mit der Infrastruktur gehabt. Nie.

Schalt die FRITZ!Box in Bridge-Mode. Pack eine Dreammachine davor (muss keine Pro sein) und zwei APs mit Wifi6 im Mesh.
Hier mal ein Screenshot. Längste Uptime waren 7 Monate. Dann kam ein Update.

Summa summarum wenn du bei der FRITZ!Box bleiben willst: Kabel. Verleg Kabel. Es gibt auch Flachkabel, die kannst du ohne Probleme auch durch Türen legen und die schließen noch. Dann an die Enden jeweils ein Switch und einen Fritz-Accesspoint, die im Mesh funktionieren. Aaaaaaaber lass das mit den Repeatern. Hol dir noch PoE Injektoren, dann sparst du dir das dümmliche Stromkabel und kannst eventuell auch andere APs holen.

Mein jetziges Setup im Haus:
Dreammachine Pro, 16er Switch Pro mit PoE, dann im mittlerweile Stockwerk einen Wifi 6 LongRange und in den anderen Wifi 6 Lite.

Dazu dann kleine PoE-Switches (Flex heissen die glaub).
 

Anhänge

  • 74EE3517-A441-46DB-997E-362EDCFCBD8C.jpeg
    74EE3517-A441-46DB-997E-362EDCFCBD8C.jpeg
    457,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Unten siehst es. Fast Roaming. Das ist mega cool.
 

Anhänge

  • 5339559D-379C-4470-8C1D-A4F477AE41B0.png
    5339559D-379C-4470-8C1D-A4F477AE41B0.png
    493,8 KB · Aufrufe: 8
Danke Dir! @ChiefRayCrowNayBug

/ Nebeninformationen Zunächst: Ich bin schon sehr interessiert, und "Geld" spielt keine Rolex... ist ja eine Investition für "Jahre", die sich im Alltag deutlich mehr lohnt als ne Konsole! Und ich kann es absetzen!

Aber: Ich habe Null Probleme mit WLAN, außer dass ich das "Gefühl" habe, dass beim Streaming über Playstation Remote oder Steam Link mehr drin sein "müsste". Da es hier weniger um Bandbreite geht, erhoffe ich mir, dass ein besseres System mehr Stabilität bringt. So weit, so gut – dennoch geht es nur um einen "super kleinen" Use-Case beim Streaming. Aber fuck, interessiert bin ich dennoch! Ich Moment laufe ich halt ohne Mesh am besten ...

Ich habe flache Kabel von Fritzbox zu Hifi-Rack. Da ist ein Switch, und weiter geht es zum TV-Rack... da hängt aktuell "nur" die PS5 dran, reicht!

Ich bekomme aber keine Kabel ins Obergeschoss, bzw. das wäre ein größeres Unterfangen mit Decke-durchbohren.

Ich würde gern meinen PC besser per WLAN verbinden, der steht oben. Nebeninformationen/


Eine Dreammachine mit einem AP wäre einen Versuch wert, ob es dann "besser" geht. Die FB sollte das Roaming ja auch automatisch machen, tut sie ja auch .. aber halt nicht optimal! Fast Roaming ist besser zum umschalten, ja?


Von Fritz selbst gibt es ja gar keinen Standalone AP, außer die "Router", oder?

POE hab ich z.B. am D-Link Switch.. aber das ist kein Problem, überall, wo ich einen Switch brauchen würde, da ist auch Strom. Aber klar, besser mit!
 
Wenn du dir die Dreammachine holst, dann hol dir bitte die 2nd Gen. Da sind PoE-Ports drin. Das war früher nicht. Deshalb hab ich mir dann den PoE-Switch noch geholt gehabt.

Aye! Wobei ich den AP quasi neben den Switch legen würde, da bräuchte ich das gar nicht, da ist Strom! Und weiter hab ich ja eh POE-Switches.

Kann man mit dem Teil eigentlich auch mehrere WLANS machen, eines nur mit 5GHz? Muss mich auch noch informieren, wie ich die Fritbox einstelle, sie verteilt nicht die IPs, sondern dient dann nur noch als Modem, right?
 
Setup sieht bei mir so aus von der Hardware

1646206526566.png

1646206588008.png
Du kannst da ALLES machen.

Du kannst out-of-the-box auch Gäste-Netzwerk mit Anmelde-Portal und Paypal-Integration von Vouchern machen. Dran denken: Das ist im Endeffekt Corporate-Hardware. Auch das Intrusion-System ist mega krass. Deep-Package-Inspection und so Kram. Das Gute ist, dass du relativ gut alles konfigurieren KANNST. Das Teil ist innerhalb von 5 Minuten mit Wizards konfiguriert und sicher. Danach kannst dann durchdrehen, WENN du das willst.

1646206732549.png
1646206751398.png
 
Aye! Wobei ich den AP quasi neben den Switch legen würde, da bräuchte ich das gar nicht, da ist Strom! Und weiter hab ich ja eh POE-Switches.

Kann man mit dem Teil eigentlich auch mehrere WLANS machen, eines nur mit 5GHz? Muss mich auch noch informieren, wie ich die Fritbox einstelle, sie verteilt nicht die IPs, sondern dient dann nur noch als Modem, right?
Du musst aufpassen. Die APs sind dafür designed, an der Decke zu hängen oder an der Wand. Nicht auf den Tisch stellen. Da musst mal im Portfolio gucken. Da gibts auch Zeug mit Antennen. Aber kA, ob das mit Wifi6 schon geht.

Generell ist das schon krass mit Unifi. Machst die App an. Schließt die Hardware an und die App auf dem Handy sagt "Hey du, da ist was neues von uns. Willst das integrieren?" Und dann wird das mega cool provisioniert.
 
Nice :) ...
Du musst aufpassen. Die APs sind dafür designed, an der Decke zu hängen oder an der Wand. Nicht auf den Tisch stellen. Da musst mal im Portfolio gucken. Da gibts auch Zeug mit Antennen. Aber kA, ob das mit Wifi6 schon geht.

Generell ist das schon krass mit Unifi. Machst die App an. Schließt die Hardware an und die App auf dem Handy sagt "Hey du, da ist was neues von uns. Willst das integrieren?" Und dann wird das mega cool provisioniert.

Das UX erinnert mich schon an das Google-Mesh, welches ich hatte! Aber das hatte nicht so viele Freiheiten :). An der Wand wäre kein Problem.

In einem Regal liegen bei uns ALLE Hubs usw. das NAS und Co- "versteckt" hinter eine Reihe Büchern... da kann ein AP an die Wand.. Strahlt der dann "radial" oder "nach vorn"? Müsste mal schauen. WiFi6 ist dann ja eh für die Zukunft.. hab hab kein Gerät dafür!
 
Strahlt der dann "radial" oder "nach vorn"?
Genau. Kannst dann angeben, wie er hängt AFAIR. Ich würde mir echt - natürlich wenn man bereit ist, die Kohle zu investieren - nie mehr was anderes holen. Gut. Ich hab jetzt auch den Luxus, dass ich halt Netzwerkdosen in jedem Raum habe. Früher in der Wohnung war das schon nervig mit dem Flachkabel.
 
Du kannst out-of-the-box auch Gäste-Netzwerk mit Anmelde-Portal und Paypal-Integration von Vouchern machen. Dran denken: Das ist im Endeffekt Corporate-Hardware. Auch das Intrusion-System ist mega krass. Deep-Package-Inspection und so Kram. Das Gute ist, dass du relativ gut alles konfigurieren KANNST. Das Teil ist innerhalb von 5 Minuten mit Wizards konfiguriert und sicher. Danach kannst dann durchdrehen, WENN du das willst.
OH JA! :D
 
Eigentlich (tm) würde ich auch dahin wechseln. Aber man is halt schon invested und das Zeug funktioniert ja. Da ist der Invest für was neues halt gefühlt "sinnlos". Sollte die Fritzbox mal ausfallen, wirds auch so ne Dreammachine
 
Ja. Aber da muss man auch - und das habe ich vergessen zu sagen - schauen, ob man beim ISP bridge mode bekommt und die dreammachine sich direkt ne IP am WAN holen kann. Wenn du zwei NATs hast, weil der Router mit irgendwelchem Shit sich nur ne IP holen kann, dann ist das auch alles dümmlich. Dann musst mit exposed host und so Zeug arbeiten und hast dann wieder Probleme mit doppelten Port-Forwards. Also VORHER gucken. Selbiges mit diesem Dual Stack und so (was ich bis heute noch net kapiert habe). ERST PRÜFEN, ob ihr ne gescheite Bridge Funktion vom Anbieter bekommt.
 
Ja. Aber da muss man auch - und das habe ich vergessen zu sagen - schauen, ob man beim ISP bridge mode bekommt und die dreammachine sich direkt ne IP am WAN holen kann. Wenn du zwei NATs hast, weil der Router mit irgendwelchem Shit sich nur ne IP holen kann, dann ist das auch alles dümmlich. Dann musst mit exposed host und so Zeug arbeiten und hast dann wieder Probleme mit doppelten Port-Forwards. Also VORHER gucken. Selbiges mit diesem Dual Stack und so (was ich bis heute noch net kapiert habe). ERST PRÜFEN, ob ihr ne gescheite Bridge Funktion vom Anbieter bekommt.
Telekom, da is das glücklicherweise alles völlig ohne NAT Wahnsinn und scheißdreck.
 
Eigentlich (tm) würde ich auch dahin wechseln. Aber man is halt schon invested und das Zeug funktioniert ja. Da ist der Invest für was neues halt gefühlt "sinnlos". Sollte die Fritzbox mal ausfallen, wirds auch so ne Dreammachine
Genau... ich habe ja nur den use-case, dass ich "denke", dass EINE Anwendung dann besser sein "könnte".

Hab aber echt das Problem, dass ich nicht mehrere Tellerminen jetzt anbringen kann (kein Ethernet in Steckdosen) oder "will" da mein Router quasi "in der Mitte des Hauses" ist.. ich müsste dann nach oben und in jede Seite beamen können. Muss mich einmal damit beschäftigen!
 
Zurück
Oben