• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Mesh sinnvoll?

@ChiefRayCrowNayBug

Baut denn deine Fritzbox die Verbindung auf? Weil... so ganz mit "Ich hab nichts eingestellt" geht das nicht.. und müsstest entweder den PPOE Passthrough eingestellt haben, oder die Fritzbox als Exposed Host nutzen .. oder so... oder die Doppelte NAT macht deinen Anwendungen nichts aus.

Wenn ich das so "richtig" machen will, stellt sich also die Frage nach einem Tag "basteln", oder noch mehr Geld ausgeben für ein reines Modem, ein neues Telefon (hab diese Fritz Telefone) UND dann die UDM Teile...

/verschoben auf Q4, erst muss ich zum Zahnarzt!
 
Ich hab keine doppelte NAT. Ich hab die FRITZ!Box nur auf „Bridge“ gestellt. Exposed Host ist Müll: Doppeltes NAT. Alles, was doppeltes NAT macht, ist scheiße.

Bridge Mode und die Dreammachine holt sich dann direkt am WAN die IP.
 
Ich hab keine doppelte NAT. Ich hab die FRITZ!Box nur auf „Bridge“ gestellt. Exposed Host ist Müll: Doppeltes NAT. Alles, was doppeltes NAT macht, ist scheiße.

Bridge Mode und die Dreammachine holt sich dann direkt am WAN die IP.

Ich dachte Exposed Host verhindert das! Aber: Laut AVM kann man die FB nicht im Bridge Mode fahren? https://avm.de/service/wissensdaten...Box-als-Modem-Bridge-Modus-eingesetzt-werden/

Deswegen google ich ja den ganzen Tag und überall gibt es nur die genannten Workarounds! :
 
Ihr macht mich grad echt wuschig mit UniFi und der Dreammachine... :D

Ziehe Ende Mai um und bin aktuell an der Netzwerkplanung. Ist ein Neubau und alle Räume haben Netzwerkdosen. Vom ISP her müssen wir den Zyxel AX7501-B0 nutzen. Ist sicher schonmal besser als die meisten Standard-Router, die man sonst so von ISPs bekommt, aber hab auch schon einiges an Kritik dazu gelesen online. Mal sehen, werd mich sicher erstmal etwas mit dem Ding beschäftigen. Was mich aber schonmal stört ist, dass man scheinbar nur ein einziges AP-/Repeater-Modell von Zyxel im Mesh nutzen kann und die Dinger laufen auch nicht per PoE.
 
Ziehe Ende Mai um und bin aktuell an der Netzwerkplanung. Ist ein Neubau und alle Räume haben Netzwerkdosen.
So war es bei mir. Go for it. Aber Dreammachine SE. Wegen den POEs. Beste Investition ever. Kameras sind auch geil. Da hat der Nachbar welche und mir das gezeigt. Machst eine HDD in die DM und fertig.
 
Hm, das funktioniert aber nicht. Anleitung hat geklappt. Wenn ich den Asus ZenWifi AX an eine andere Buchse als die für Bridge definierte hänge geht auch wieder alles. Wahrscheinlich muss ich ja den Asus neu konfigurieren aber dafür ist es mir jetzt zu spät am Abend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Set-up hier:

Neubau mit Fritzbox 7590 im Technikraum im EG. Im OG auf jeder Hausseite (vorne und hinten) jeweils ein FritzRepeater (1200 AX und 1750E) per Kabel direkt als Access Point mit der Fritzbox verbunden.

Haben hier ne 200er-Leitung der Telekom und dennoch effektiv überall im Haus (auch in den letzten Ecken):

CC3E7487-C12A-4287-AE94-964B71F7CD99.jpeg

Sind mit dem Setup sehr zufrieden. Läuft alles sehr stabil. Selbst in unserem Garten haben wir noch gut 30m vom Haus entfernt ne gute WLAN-Abdeckung.

Zusätzlich zum Mesh hab ich noch Mesh Steering eingeschaltet auf dem Master und sowohl für 2,4GHz als auch 5GHz die gleiche SSID vergeben. So suchen sich die Clients automatisch das beste Funknetz und wechseln nahtlos von einem AP zum anderem, um immer die beste Leistung zu haben.

Aktuell sind sie hier endlich dran den Glasfaseranschluss im Ort zu verlegen. Ab Herbst dann wenn alles gut läuft die Gigabitleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fritz-Zeug nicht funktionieren würde, wäre es nicht so ein Kassenschlager. Und Fritz kommt aus Berlin. Finde ich auch gut. Klar, gibt es bessere, professionellere Lösungen. Bei uns funktioniert es übrigens auch super. Powerline ging hier gar nicht, andere WLANs (Netgear, DLink, TP-link, ....) funktionierten nicht ansatzweise so gut.
@Caesar III : Solche Probleme haben wir hier überhaupt nicht. :nixweiss:
 
Naja! Mein Handy fliegt immer mal für 5sek raus, weil der Router entscheidet, dass es doch den anderen Kanal nehmen soll.
Kann ich hier nicht beobachten. Klappt wunderbar. Mit der App Fritz!WLAN kann man das auch wunderbar messen. Wenn ich die Messung z.B. oben im Schlafzimmer starte und mich dann mit dem Handy durchs Haus bewege, sehe ich wie der Client den AP wechselt. In den Monitoringlogs der Fritzbox kann man zudem auch sehen wie das Netz automatisch gewechselt wird.

WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird an den handies liegen. Beide von LG. Merkt man meist nicht, außer es passiert genau wenn man surft. Dann kriegt das WLAN ein Ausrufezeichen, dann isses weg und dann wieder da.
 
Zurück
Oben