Würde mich mal echt interessieren ob es das auch woanders gibt. Folgendes:
Bin heute in einem Berliner Saturn und will mir Eternal Darkness plus Third Party MemCard kaufen. Ich suche einen Verkäufer um zu frage, ob die neuen gößeren MemCards für den Cube schon draußen sind und frage einen auffällig großen Typen - Marke Metal-Disko Rausschmeißer, über 2 m groß - der zwar offensichtlich zur Belegschaft gehört aber schon optisch dadurch auffällt, dass er nicht die typische Saturn-Verkäuferunifom anhat und so ein XBOX-Schlüsselband oder wie immer man das nennt um den Hals trägt. Ich frage ihn also und er meint "Nö, ist noch nicht draußen, tja wenn man eine XBOX hätte, hätte man das Memorycard Problem nicht...". Fand ich erstmal 'ne merkwürdige Aussage von nem Verkäufer aber ok. Ich kläre ihn auf, dass er da bei mir offene Türen einrennt, woraufhin er sofort nicht mehr so redselig ist und weitergeht. Ich schaue mich noch ein bißchen um und merke bald, dass der Typ jedem Kunden der ihn anspricht erstmal die Vorzüge der XBOX erklärt, auch wenn die Mama nur 'nen Gameboy-Spiel will oder der Mittdreißiger sich für die PS2 interessiert.
PS2-Interessent: "Wo stehen denn die neuen Playstations? Ich hätt' gern eine."
Der Typ: "Naja, dahinten, aber sind sie sicher, dass Sie mit der zweitbesten Konsole zufrieden sind? Die XBOX hier ist um einiges besser, hat z.B. eine Festplatte, die soviel Platz wie 1000 Memory Cards hat..." usw. usw.
Hat sowas noch jemand beobachtet? Der Typ ist ja offensichtlich eine Art "Drücker" für Microsoft, wobei ich die Wahl merkwürdig finde, bei dessen martialischem Äußerem und der für einen Verkäufer ungewöhnlich ungepflegten Kluft. Der wirkt auf viele sicher ziemlich einschüchternd, vor allem weil er Informationen zu anderen Plattformen entweder ganz verweigert hat ("keine Ahnung...") oder immer mit der XBOX vergleicht und deren Vorzüge herausstreicht. Der hat während meiner Anwesenheit zwei Interessenten einmal vom Gamecube, einmal von der PS2 abgelenkt und ernsthaft für die XBOX interessiert. Den PS2-Typen sah ich an der Kasse nachher wieder... mit 'ner XBOX im Arm.
Find ich schon krass sowas. Oder ist sowas normal und ich hab's bloß noch nie gesehen? Der Typ stand nicht einfach rum, der hat auch Belege ausgestellt ist ins Lager gegangen usw. gehörte also irgendwie schon zur Belegschaft. Ziemlich aggressiv finde ich.
Gruß
club