• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Mass Effect 2

Inwieweit hängen Teil 1 und 2 eigentlich zusammen? Ich habe gelesen, dass ME2 noch mehr Richtung Action geht, das würde mir entgegen kommen ;)

Ich hab's gewußt! ;)

Das Besondere ist auch, dass Entscheidungen aus Teil 1 Einfluss auf den 2. Teil haben. Da soll es dann schöne Aha-Effekte geben. Ansonsten soll man laut den Reviews Teil 2 auch ohne Vorkenntnisse spielen können.

Hattest du ME1 mal angespielt? Das ist auch schon actionlastig.

War eben kurz für 66,45 Euro drin, deswegen habe ich gefragt. Wobei ich dann owhl erst Teil 1 nochmal in Ruhe angehen sollte, gibt es ja als Classic für 20 Euro inkl. dem ganzen DLC-Kram.

DLCs und Diskwechsel

Derzeit kann man alle DLCs umsonst runterladen auf XBox Live

Wohl ein Fehler, ich hab jedenfalls gerade alle heruntergeladen. Ob das dann ingame auch funktioniert weiß aber natürlich keiner.

Bei ME war es so, dass die US-Version nicht mit den DLCs von der EU kompatibel war. Umgekehrt der selbe Fall.
Sollte das bei ME2 gehen, umso besser.

Und ein weiteres Mal dreht sich alles um Mass Effect 2 aus dem Hause BioWare. Dieses Mal dreht sich jedoch alles um die beiden Discs des Spiels, denn Mass Effect 2 wird zumindest auf der Xbox 360 auf zwei DVD’s ausgeliefert. Und genau dieser Umstand sorgt für etwas Wirbel, denn der zweite Teil der Rollenspiel-Reihe ist bekanntlich nicht linear.

Aus diesem Grund muss des Öfteren während des Spielens die DVD gewechselt werden. Dies geschieht nicht wie bei anderen Genrevertretern an festgelegten Stellen, sondern immer dann wenn das Spiel auf den Content der anderen Disc zugreifen muss. Vereinzelt wird sogar darüber berichtet, dass man sogar den Datenträger wechseln muss, wenn beide DVDs auf der Festplatte der Xbox 360 installiert sind.
http://www.xboxfront.de/news-1897-19159-Mass_Effect_2.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei ME war es so, dass die US-Version nicht mit den DLCs von der EU kompatibel war. Umgekehrt der selbe Fall.
Sollte das bei ME2 gehen, umso besser.

Aha, erstaunlich, dass ich mit meiner US Mass Effect Version vom dt. Marktplatz beide DLCs geladen + gespielt habe. :zahn:

Mass Effect 1 war definitiv US/EU bzw. US/DE kompatibel, man konnte ja vom dt. Marktplatz auch die englischen DLCs saugen, nicht nur die deutschen.

Unsinn, ich glaube nicht, dass man die Disc öfter wechseln muss. Einmal und gut, alles andere wäre lahm und ne grobe Reihefolge wird es auch bei ME2 geben.

Imho wurde letztens bestätigt, dass man 2x die Disc wechseln muss. Anfang + Ende des Spiel sind auf DVD 1, der Mittelteil auf DVD 2.

Aha, erstaunlich, dass ich mit meiner US Mass Effect Version vom dt. Marktplatz beide DLCs geladen + gespielt habe. :zahn:

Mass Effect 1 war definitiv US/EU bzw. US/DE kompatibel, man konnte ja vom dt. Marktplatz auch die englischen DLCs saugen, nicht nur die deutschen.

Na dann!
Habe ebenso die US-Version von ME. Aufgrund von diversen Meldunen der Inkompatibilität habe ich aber damals keine DLCs dafür geholt. :zahn:
Verpasst habe ich sicherlich nichts.

Zum Disk-Thema hier das Statement von BioWare:

Actually, the most recent news is that there are 2 swaps - one shortly after the intro to the game (right before you get access to the majority of the open galaxy), and one right before the end of the

game areas (the 'Ilos' of ME2, so to speak).

BioWare producer Jessie Houston explained the process to IGN. "Players will start with Disc 1 for the introduction and early level choices, then go through a funnel level of sorts, where they will need to switch to Disc 2," said Houston. "From there they will play the middle portion of the game, which is mostly on Disc 2. Then after another funnel point in the story they'll go back to Disc 1."

http://www.incgamers.com/News/20636/mass-effect-2-has-two-disc-swaps

Either way, if you install ME2 to the Xbox HDD, you'll still have to disc swap, as the disc is required in the drive even if you've installed (This is an Xbox thing, not a ME2 thing).
http://social.bioware.com/forum/Mas...port/Disc-Swap-still-Necessary--741276-1.html

Von daher sollte das Wechseln kein großes Problem darstellen.

Superkritischer, detailversessener Test von Jörg Luibl auf 4players, typisch mal wieder, er ist mehr darauf bezogen, was hätte sein können anstatt was ist. Wertung kommt morgen. :rolleyes:

10 Seiten, die nicht wirklich viel Info über das Spiel enthalten. ;) Am Freitag waren die ersten 4 Seiten btw online und der einzige Zweck davon war (da null Information) einfach ein paar tausend Klicks übers Wochenende abzustauben.

Der ganze Test liest sich sehr merkwürdig. Was er dem Spiel vorwirft gilt so auch für quasi jedes andere Spiel. Die Geth sind zudem auch nicht der Erzfeind!?!? Vor den Geschehnissen in Teil 1 waren die allen total egal, da zu weit weg. Und am Ende von Teil 1 haben die Geth ja auch gemerkt, dass sie betrogen wurden. Macht also Sinn, dass sich die Rassen im Citadel Space nicht mehr groß um sie kümmern.

Zurück
Oben