• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

hab nen mini m1 mit 8gb, reicht für alles, super schnell, außer wenn man viel videoschnitt betreibt würde ich auf 16gb gehen..
 
Kommt drauf an, was du studierst :) Wenn nur PowerPoint Präsentationen machen musst mit Standard Templates und bissi surfen mit 2-3 offenen Tabs, alles gut. Sobald aber was mit Bildbearbeitung, Videoschnitt oder Softwareentwicklung zu tun hast, mindestens 16 GB, würde da sogar - aber als Arbeitsgerät im produktiven Einsatz - auf 32 GB setzen aktuell. Unnötige Wartezeiten, wenn sich das Gerät mal wieder einen wegfönt, sind einfach nur nervig. Da lieber die paar EUR mehr in die Hand nehmen, da spart man bei den eh schon kostspieligen Geräten ansonsten an der falschen Stelle.
Hab ich doch auch schon im ersten Post geschrieben? Hab übrigens 32... nicht 16... Mehr ist aber immer besser, aber kommt eben auch auf das Budget an...
 
Jupp - konkret: 2019 i7 16GB 1TB SSD MacBook Pro - wie gesagt: Kommt darauf an, was du damit machst. Wenn ich hier 2-3 Projekte offen und gestartet habe, dann kommt das Teil auch mit 16 GB recht schnell an seine Grenzen.

Einfach nicht am Arbeitsspeicher sparen, da lieber auf Nummer sicher gehen, so wenigstens meine persönliche Empfehlung und Erfahrung :)
Wie Pete schon sagte, die Mx sind eine komplett andere Liga...
 
Ja. Aber dank M1/M2 sind die Dinger wesentlich effizienter geworden. Man kauft ja keinen Mac mehr mit Intel CPU.

Da fehlt mir tatsächlich die Erfahrung. Kommt hoffentlich demnächst :D

Hab übrigens 32... nicht 16... Mehr ist aber immer besser, aber kommt eben auch auf das Budget an...

Sag ich doch. Nachrüsten unmöglich und du ärgerst dich kaputt, wenn dem Teil nach 2-3 Updates im 4. Semester die Puste ausgeht. Mac hin / Mac her. "Sie studiert" ist so eine komplett offene Anforderung auf die man - imo - auch keine Empfehlung abgeben sollte. (wobei ich da sogar eher die Notwendigkeit eines Macs in Frage stellen würde, aber das ist eine komplett andere Geschichte.)

Edit: Das/Der ganze Nutzungsszenario/-kontext gehört in Betracht gezogen,
 
Edit: Das/Der ganze Nutzungsszenario/-kontext gehört in Betracht gezogen,
Wir versuchen ihm das ja schon aus der Nase zu ziehen ;) ... Aber klar ist: Wenn es um Surfen, Tippen, Office, bisserl Powerpoint und Co. geht, sollte das reichen ;) ... Siehe Praxisbezogener Forumseintrag oben, oder Fersy's Meinung als Fotograf!

Aber natürlich, wenn man mehr ausgeben kann, sollte man auch – zur Sicherheit.

Was WIN/ Mac angeht, bin ich natürlich nicht ganz objektiv, kann nur sagen: Seit Jahren schon habe ich Null Probleme mit irgendetwas, dafür darf ich den PC der Tochter immer mal wieder neu-installieren oder reparieren, weil irgend ein Update irgend etwas zerschossen hat, und das treibt mich jedes Mal in ein Rabbithole an Recherche und Co. Glücklicherweise nicht mehr so schlimm wie früher und man kann auch bei Windows "einfach" ein OTA-Update machen, Daten sind meist eh in "einer" Cloud...

Ich würde also eher auch Premium kaufen (kaum Vorteile, weil genauso teuer), oder darauf verzichten WIN zu nutzen, wenn dann irgend ein Treiber und ein Update mich vom Studieren abhält.

Aber das ist auch nur meine Insel-Erfahrung, wahrscheinlich habt ihr mit euren Win-Systemen auch keine Probleme.

Aber: Akku ist einfach echt ungeschlagen, hab noch nie so was geiles gesehen... ich schneide einen Tag lang Videos und arbeite über Batterie mit dem Teil, Abends ist es dann halt bei 40%... wobei das wahrscheinlich nicht so relevant ist.
 
Sie hat mir vorhin gesagt, dass sie jetzt 16GB kauft. :D Trotzdem danke!

Hab aber auch nochmal rumgelesen: bei M1, M2 sind 8 GB wirklich viel öfter ausreichend im Vergleich zu alten Macs. Von Windows braucht man natürlich gar nicht reden!
 
Aber: Akku ist einfach echt ungeschlagen, hab noch nie so was geiles gesehen... ich schneide einen Tag lang Videos und arbeite über Batterie mit dem Teil, Abends ist es dann halt bei 40%... wobei das wahrscheinlich nicht so relevant ist.

Ja, das ist wirklich krass. Und ich habe den Lüfter noch nie gehört.
 
Wenn die SSDs auch "fast" so schnell sind wie der Ram... macht das auch weniger aus... also .. nicht wirklich so schnell... aber schnell!
 
Zum zocken nutze ich keinen Mac. Das MacBook Pro ist für mich auch überdimensioniert, wobei ich den Bildschirm und die Lautsprecher nicht mehr missen möchte. Hatte auch einigermaßen Glück und habe das 16er für 2000 Euro bekommen. Aktuell würde ich mir das 15“ Air kaufen.
 
NEIN! Alle dümmlichen IT-Manager, die ich bisher getroffen habe, brauchen dafür ein Macbook 16" mit Top-Ausstattung!

Absolut und kriegen es nicht hin (oder lassen es nicht hinkriegen), die Präsentation ordentlich zu strukturieren, geschweige denn Präsentations-Modus zu starten.

Kleine Nebengeschichte: Ist hier auch der Fall, Head-Of-X haben hier alle einen Mac, der Ober-Jurist (der über den Kumpel reinkam, über den ich auch reinkam, der die dann aber mit rausgemobbt hat, auch geile Story btw.). Ich hab über meinen direkten Vorgesetzten - mit dem ich 2-3x Jahr quatsche - einen neuen Mac angefragt, sollte mir aber auch mal die Optionen mit einem Windows-Rechner zu arbeiten "überlegen", hab ich gemacht und abgelehnt. Neuer IT Mann hat mich angerufen, wollte mir die Windows-Maschine direkt zuschicken, hab ich abgelehnt. Wollte der noch mal nachhaken, kam nie wieder was, auf Anfragen - das war weit vor meiner Kündigung - hat er danach nicht mehr reagiert. NICHTS! Kein Scheiss! Frag mich gerade, warum ich das solange mitgemacht hab :D
 
NEIN! Alle dümmlichen IT-Manager, die ich bisher getroffen habe, brauchen dafür ein Macbook 16" mit Top-Ausstattung!
:D Und du hast .. was? ;) Ich finde es nicht verwerflich, wenn man es sich leisten kann und will, ein überdimensioniertes Gerät mit Reserven zu kaufen... vielleicht schneiden sie damit ja private Videos :narr:. Jeder Vertriebler fährt schließlich ja auch eine fette Karre!
 
Zurück
Oben