Kumpel - seit locker mal 25 Jahren Apple Kunde - wird wohl jetzt den Wechsel machen. Ist von der aktuellen Preisstruktur in ALLEN Geräten genervt.
Bin ich auch! Aber bringt ja nix, von Windows und Android bin ich genervter
Aber ich bin nun soweit, dass ich die Apple Sachen nicht immer "ganz neu" haben will. Watch 4 – hab immer updated, diesmal lasse ich es. MacBook Pro – 2016 Leasing läuft Dezember aus, ich übernehms und schaue, dass ich noch 2 Jahre damit arbeiten kann. iPad Pro – wir haben das aktuelle 12.9, 10.5 und 9.7 – bleibt erst einmal so. iPhone – Mein X wird sicher 4 Jahre halten, egal was Apple sagt.
Den Mini würde ich als Roon-Server nehmen ggf. aber da kann ich mir auch den Nukleus Pro holen.
Apple geht also – sofern nichts kaputt geht – 2019ff komplett leer aus bei mir. Hab sogar mein HiFi upgraded und kam nie auf die Idee das Apple Teil zu holen (obwohl ich zwei Apple Hifi besaß / besitze).
Oftmals werden aber auch Preise ohne Bezug verglichen. Natürlich werden die meisten Geräte teurer, denn auch bei 0-Zins gibt es eine dezente Teuerungsrate, und Trump hat mal eben Apples Revenue ab Dezember um bestimmt 10-20 % eingestampft.
Glücklich bin ich keinesfalls, aber bei mir "reicht" es eben noch nicht. Die 200 bis 500 Euro Aufpreis schonen meine "Nerven" über 3 Jahre sicherlich deutlich mehr. Es ist an allen Fronten kein "Big Deal", aber alles zusammen zu wechseln und mich dann mit mindestens 5 oder 6 verschiedenen Firmen und Systemen rumzuärgern.... Noch reicht es nicht. Aber ich kann Tim Cook und diese Keynotes echt nur schwer ertragen, wann kommt Apple endlich in der Jetzt-Zeit an?
Aber der Abgesang trötet ja nun schon seit mindestens 2014, und Apple verdient mehr und mehr. Wir alle haben also Unrecht