• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mac-User diskutieren!

ja dito. bei nem arm ist sowas ja relativ einfach zu handhaben (siehe ipad). das ding kann 14tage im sleep stehen und trotzdem noch skypecalls, emails etc empfangen.
aber die macs haben doch mittlerweile alle intel chips oder nicht? seit wann können die sowas?

oder ist "power" nap hier ein bischen selbstironisch? :)

nachtrag (letzten beitrag nicht gesehen): das mit dem flash weis ich, das mit dem retina und air nicht. habs irgendwo bei engadget gelesen und dachte das gilt für alle. deshalb die verwunderung
nachtrag 2: scheint ein feature der intel ultrabook reihe (sprich der prozessors und chipsatzes) zu sein der einem zugriff auf platte, netzwerk, etc geben ohne das der prozessor selber gross was macht. quasi wie windows sideshow (seit vista) nur das das hier funktioniert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Werd es mir morgen auch gleich kaufen. Lion ist nur auf meinem iMac installiert und geht mir schon seit Anfang an auf den Sack, sodass ich es auf den restlichen Geräten nicht installiert habe. Vielleicht nervt mich ML nicht allzu sehr. ;)

Über die neuen Features habe ich mich natürlich bereits informiert. Sind ein paar nette dabei. Was mich allerdings nun mehr interessiert: Gibt es bereits Benchmark-Vergleiche zu Lion und Snow Leopard? Bin da gerade auf der Suche, ist aber wohl noch etwas früh.

Lion war/ist bei mir nicht wirklich langsamer als Snow Leopard. Jedoch ist die CoreGraphics Leistung des Löwen die des Schneeleoparden schon unterlegen. Wenn unter der Haube dort nun wieder Verbesserungen stattgefunden haben, wäre ich einem schnellen Umstieg doch nicht abgeneigt. Aperture würde enorm davon profitieren, wobei die letzten Updates des Programms Performancegewinne gebracht haben.

Ansonsten ist es bzgl. Bugs/Probleme beim Umstieg auf ML ja noch sehr ruhig. Das lässt stark hoffen. :)

Safari 6 gefällt mir übrigens klasse. Die Geschwindigkeit dürfte auf Chrome Niveau liegen.

Also soo Mega Sprünge gibts ja nicht, Mountain Lion ist ja eher Detailpflege und Usability. Bei 10.7 wurde ja OpenGL kräftig updated etc. aber unter der Haube scheint nun nicht viel neue Technik zu stecken.

Also ich konnte bisher keine Probleme erkennen, musste aber auch die neuen Features suchen ;).. bis ich merkte, dass Powernap und AirPlay auf meinem Macbook nicht verfügbar sind. Nunja, nun hab ichs auch parallel auf meinem MacPro installiert und werde dann in 1-2 Wochen einfach zum arbeiten das neue OS booten ;)..

Bei OpenGL gab es einen Mini-Schub beim Löwen. CoreGraphics war aber laut Benchmarktests gerade mal bei 60% von SL. Das habe ich bei Aperture schon gespürt. Bin trotzdem wegen einiger Features bei 10.7 geblieben. Hatte dann auch keine anderen Performance-Probleme.

Momentan lese ich oft, dass der ML spürbar schneller geworden sei. Einige wenige behaupten, dass es von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied zu 10.7 gibt. Das sind aber alles so gefühlte Fazits. Mich würden daher richtige Messungen interessieren. :)

Mal ne Frage zu Safari: Man kann ja unter "Darstellung" den Zoomfaktor einstellen. Allerdings wird das für die weiteren Tabs nicht übernommen, so dass man es immer wieder manuell anpassen muss. Ebenso beim Safari-Neustart. Das war vor allem der Grund, warum ich auf Chrome gewechselt bin, dort konnte man unter den Einstellungen den Zoomfaktor dauerhaft festlegen. Wie krieg ich das beim Safari hin?

Hmm, also mit Lion wurde ja von OpenGL 2.1 (mit einigen 3.2 extensions) auf komplett 3.2 updated afaik. Bei WoW z.B. habe ich das schon extrem gespürt. Oder ich bilde mir das ein ;)

@ellradio also ich wüsste es leider nicht :/ extensions suchen ist bei Safari auch irgendwie unübersichtlich.
Hab's geschafft:

Programm TextEdit öffnen, folgendes einsetzen

body {
zoom: 130%;
}

(wichtig: in reinen Text umwandeln), gewünschten Zoomfaktor einsetzen, speichern (wobei die Endung .css sein muss, bspw. Zoom.css), Safari öffnen, Einstellungen, Erweitert, bei Style-Sheet die entsprechende Datei auswählen.

Ich hab hier btw. tierische Probleme mit Mountain Lion - einige Seiten wollen nicht mehr in Safari + Trackpad schmiert ab und lässt sich kaum noch benutzen. Nix gut.

Pr-RAM resettet? Wichtig bei Safari: Alle Caches löschen/ Safari zurücksetzten. Hatte am Anfang auch ein paar wollte schon unseren Dev anrufen, dass ein paar Sites nicht gehen ;).

Zum Glück nutze Ich nicht den Safari-Browser, denn:

In Safari 6 mehr als 100 Sicherheitslücken geschlossen:
Wie aus einem Sicherheitsdokument zu dem gestern veröffentlichten Safari 6 hervorgeht, hat Apple mit der neuen Version mehr als 100 Sicherheitslücken geschlossen. Hauptsächlich wurden die Sicherheitslücken im Zusammenhang mit dem Google Security Reward Program entdeckt, bei dem Entdecker von kritischen Sicherheitslücken von Google eine Geldprämie in vierstelliger Höhe erhalten. In vielen geschlossen Lücken war es für Angreifer möglich, schädliche Programmanweisungen einzuschleusen und damit die Kontrolle über Computer und Daten zu erlangen. Besonders anfällig war das zugrunde liegende WebKit, welches nicht nur in Safari zum Einsatz kommt, sondern in allen Mac-Apps mit integrierter Web-Ansicht. Safari selbst wies lediglich vier Sicherheitslücken auf, wobei eine Lücke erneut im Zusammenhang mit dem automatischen Öffnen von bestimmten Downloads bestand. Anwendern ist angesichts der geschlossenen Sicherheitslücken die Aktualisierung auf die neue Safari-Version zu empfehlen. Besitzer von Mac OS X 10.6 Snow Leopard sollten, sofern sie nicht auf OS X Mountain Lion aktualisieren können, den Wechsel auf einen anderen Web-Browser in Erwägung ziehen. (sb) mactechnews.de

Neue Funktionen müssen ja für Snow Leopard nicht sein, es muss ja auch einen Kaufgrund für neue Versionen geben.

Aber falls Apple für Safari 5.1.7 kein Sicherheitsupdate unter SL rausbringen sollte, wäre das mehr als peinlich. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Pr-RAM resettet? Wichtig bei Safari: Alle Caches löschen/ Safari zurücksetzten. Hatte am Anfang auch ein paar wollte schon unseren Dev anrufen, dass ein paar Sites nicht gehen ;).

Joah - geht um ein JS Framework das Ärger macht, ist aber anscheined schon bekannt (scrolling funktioniert in listen teilweise nicht mehr) und PR RAM hab ich schon ein paar Mal resetted. Ich wart mal noch morgen ab ansonsten muss das Backup ran.

Juuuuhu!!! Vorher um 5 Uhr den Download gestartet und wie ihr seht surf ich schon mit ML und Safari 6.

Das ärgerliche Problem was ich unter Lion hatte ist endlich weg. Dort hatte ich das Problem beim Surfen, dass mein Voiceover nur mit einer Verzögerung von 0,5 Sekunden anfing zu reden. Bei dem Tempo, mit dem ich durchs Internet surfe wird das nach 2 Minuten schon zur Qual.

Das wurde jedenfalls behoben und jetzt spricht nichts dagegen auch die andere Geräte endlich für ein Update bereit zu machen. Werde aber davor noch etwas ausgiebiger testen.

16 Euro war auch mal wieder ein fairer Preis. Aber dafür lassen wir ja auch schon gneug für Hardware liegen.. ;)

Zurück
Oben