• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Lost Odyssey

Ich muss nun auch mal meine Meinung zu dem Spiel kundtun. Kleiner Hinweis vorweg: 7 Stunden Dauerzock am Sonntag und heute sind es auch schon wieder fünf.

Das Kampfsystem ist IMO reichlich veraltet, aber der Rest stimmt einfach. Ich frage mich, wieso die Mags die Story kritisieren, ich finde sie sehr gut und zudem spannend erzählt. Hammer sind natürlich die Traumsequenzen: Zwar recht viel zu lesen, aber grandios geschrieben. Lyrisch, emotional, atmosphärisch.

Alle Daumen hoch für "Lost Odyssey"!

MfG,
Crayfish
 
ich finde "veraltet" klingt immer so schlecht und das isses ja nicht.
ich mein andere rollenspiele wie oblivion und konsorten sind nun auch nicht wirklich nen meilenstein im kampfsystem und das hats auch schon alles mal gegeben.
also ich finde vom runden basierenden kampfsystem her hat LO mit die beste variation die es in dem genre gibt.
 
Man kann alte Systeme so herrichten, dass es nicht auffällt, man kann sie aufpeppen, mit neuen Kleingkeiten verfeiern. Ich habe nichts gegen klassische Rollenspiele, jedoch fand ich das System bei "Blue Dragon" z.B. besser gelöst, man konnte viel taktischer agieren, weil man auch genau sah, wann wer dran kommt. Bei "LO" sehe ich das zwar auch, aber erst, nachdem ich meine Befehle eingegeben habe. Und die Sache mit dem Ring der getroffen werden muss, ist eher nervend, denn irgendwie spielerisch gehaltvoll (die Variante in "Shadow Hearts" war besser).

Just my 2 Cents, aber das bedeutet nicht gleich, dass ich das Spiel schlecht finde. Tu ich auch gar nicht, ich finde es sehr genial, allerdings wirkt das Kampfsystem im Vergleich zu anderen Rollenspielen eben recht antiquarisch.

MfG,
Crayfish
 
Ja ich mein Vorab, dann könnte ich ja besser einschätzen mit wem ich wen angreife, damit ein Gengner z. B. nicht mehr dran kommt.
 
Vielleicht auch noch ein Wort zur deutschen Synchro: Ich finde, diese ist mit das Beste, was ich je in einem Spiel hören durfte - endlich mal wirklich professionelle Sprecher und keine überzogenen Kiddiestimmen wie in "Blue Dragon" (das war ja Arschwasser für die Ohren)!

MfG,
Crayfish
 
hö? da müssen wir andere versionen besitzen. ich habe zwar blue dragon nicht gespielt, aber viel schlechter als in LO gehts imo gar nicht. viele stimmen sind unpassend (könig, jansen, gongora), die übersetzungen teilweise lächerlich (merkt man besonders wenn man englische sprachausgabe mit deutschen untertiteln benutzt) und die betonung von belanglos bis übertrieben.
ich habe die deutsche synchro nicht lange ausgehalten. probier mal die englische und ich wette du wirst nichtmehr auf deutsch umschalten.
 
find die deutsche auch ganz gut. passen meiner meinung nach wirklich zu jeder person. das einzige was mich da eigentlich nur nervt ist dass man bei manchen gesprächen weiter drücken muss weil das gespräch dadurch so abgehackt klingt nur das hat mit der sprache selbst ja nichts zu tun das ist ja in jeder sprache gleich wenn man nicht sofort weiter drückt.
 
also eure beiden meinungen sind so ziemlich die einzigen positiven die ich zur deutschen synchro lese. auch in den deutschen printmagazinen kommt sie durch die bank schlecht weg. aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, trotzdem solltet ihr die englische mal antesten.
 
Ich finde die synchro schwankt eben sehr. Jansen, Kaim, Seth und die Kinder finde ich genial. Tolten und Sed finde ich dafür echt zum kotzen.
 
naja Tolten ist halt nen milchbubi und da find ich ist die stimmte genau richtig. ^^
find tolten an sich eher doof dass das so nen milchbubi halt ist aber gehört halt leider zur geschichte. *g*
 
also eure beiden meinungen sind so ziemlich die einzigen positiven die ich zur deutschen synchro lese. auch in den deutschen printmagazinen kommt sie durch die bank schlecht weg.

Zitat aus Gamepro 04/2008, S. 59:
"Ein Riesenlob verdient sich Microsoft für die Entscheidung, das Spiel nicht nur mit deutscher Sprachausgabe, sondern mehrsprachig auszuliefern. Zwar wurden die deutschen Sprecher sorgfältig ausgewählt und passen fast allesamt sehr gut zu den Charakteren. Ihr könnt im Optionsmenü aber auch die englische Sprachausgabe aktivieren und auf Wunsch sogar japanischen, französischen oder italienischen Sprechern lauschen."

Wertungskasten:
"Sound:
+ großartiger Uematsu-Soundtrack
+ gute deutsche Synchronisation
(...)"

Aber gut, Geschmäcker sind ja verschieden. Ich finde die Synchro wie gesagt sehr gut gemacht. Tendenziell erlebt man es aber immer wieder, dass deutsche Synchros, gleich ob in Spielen oder Filmen, generell schlechter angesehen werden als das Original. Ich gehöre zu der Fraktion, die das oft nicht so sieht und froh ist, nicht wie in Skandinavien oder den Niederlanden alle Dialoge übersetzt mitlesen zu müssen.

MfG,
Crayfish
 
Die Synchronisation finde ich jetzt auch nicht übermäßig super gelungen, ist aber absolut ok. Manche Dialoge wirken einfach ein bisschen gestellt und unnatürlich, gefiel mir persönlich bei Blue Dragon übrigens besser - auch wenn die Stimme von Ryu nervig war - sie hat gepasst und der Oberbösewicht hatte eine klasse Stimme (Dr. House).
 
hmm, ok die gamepro lese ich seit einer geraumen weile nicht mehr. die maniac macht sich über die deutsche synchro sogar auf der dvd lustig, aber nuja das verdeutlicht einmal mehr wie verschieden doch geschmäcker sein können.

trotzdem würde ich jedem raten die englische zumindest mal anzutesten, denn auch aus dem GP zitat geht hervor das es sich bei der deutschen synchro nicht um die beste auf der disk vorhandene handelt.
 
gestern hab ichs beendet mit 49:56 spielzeit. meine chars waren alles so um lvl. 50 und der endkampf war relativ problemlos.

abschließend muss ich sagen das LO ein absoluter überraschungshit für mich war. anfangs aufgrund des traditionellen designs gar nicht auf meinem schirm, hat mich das spiel die ganzen 50 stunden hindurch durch die gut gelungene story und die tollen characterzeichnungen bei der stange gehalten. für mich ist lost odyssey das seit langem beste jrpg und steht IMO auf augenhöhe mit FF7, DQ8 und Grandia2.
 
gestern hab ichs beendet mit 49:56 spielzeit. meine chars waren alles so um lvl. 50 und der endkampf war relativ problemlos.

abschließend muss ich sagen das LO ein absoluter überraschungshit für mich war. anfangs aufgrund des traditionellen designs gar nicht auf meinem schirm, hat mich das spiel die ganzen 50 stunden hindurch durch die gut gelungene story und die tollen characterzeichnungen bei der stange gehalten. für mich ist lost odyssey das seit langem beste jrpg und steht IMO auf augenhöhe mit FF7, DQ8 und Grandia2.

Ich hatte ca. 34-36 h am Ende und auch lvl 50 beim Endkampf :zahn: Es gibt wohl noch ne Bonusarea (Temple of Enlightenment) aber wie schon bei Dragon Quest kann ich mich einfach nicht motivieren da noch groß rumzukämpfen wenn ich mit der Story schon durch bin - wobeis bei DQ ja sogar nen alternatives Ende gegeben hätte. Naja, das Spiel ist jedenfalls der Hammer, wäre das Ende etwas weniger kitschig gewesen und hätten sie auf die Kinder und unpassenden Albernheiten verzichtet wäre es imho sogar besser als FF VII & co. gewesen. Ist jedenfalls ein tolles Spiel mit hervorragend erzählter und berührender Geschichte - nur wenn die Kinder zu sehr in den Fokus rücken wird mir meist zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt.
 
Zurück
Oben