• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Lost Odyssey

Naja, ich habe Eternal Sonata nach paar Stunden beiseite gelegt und LO fast am Stück durchgespielt. Ist aber wohl eher Geschmackssache: LO bietet ein traditionelleres Kampfsystem, Eternal Sonata dafür den schicken Anime Stil. Von der Story her sind beide gut bis sehr gut. Schau dir am besten mal beide Gametrailers Videos an.

Mir persönlich hat der sehr erwachsene Stil von Lost Odyssey besser gefallen, zumal man hier keine nervigen Dungeon durchstöbern muss und auch nur sehr wenig Zeit mit aufleveln verschwendet.

Vielleicht sollte ich den "ungespielt" Status von Lost Odyseey mal ändern... aber irgendwie habe ich momentan einfach keine Lust zu zocken, wenn dann ist es meist irgendwas kurzweiliges im Multiplayer (sprich Halo 3 :D)

Eternal Sonata wird aufgrund des Kampfsystems irgendwann schrecklich eintönig, ich weiß nicht inwiefern das auch bei LO der Fall ist.

Das LO-Kampfsystem ist extremst altbacken. Damit gewinnt das Spiel IMO auch keinen Blumentopf, interessant sind aber Handlung, Setting und Atmosphäre.

MfG,
Crayfish

Das Kampfsystem von LO ist halt wie in den "alten" Final Fantasy Teilen.
Dafür gibts aber jede Menge Gegnertypen und tolle Zaubersprüche. Mit den Zufallskämpfen muss man halt leben können.

Ich mochte die alten rundenbasierten Kampfsysteme von Final Fantasy immer sehr gerne, vor allem das von FF IX hat mir sehr gut gefallen. Die Zufallskämpfe haben mir damals zwar nichts ausgemacht aber ich bin mir nicht sicher ob meine Nerven heute auch noch so gutmütig darauf reagieren...

Das Kampfsystem von LO ist halt wie in den "alten" Final Fantasy Teilen.

So? Mich erinnerte das Kampfsystem mehr an "Mystic Quest Legend" (SNES) als an "Final Fantasy VI" beispielsweise, da solche Dinge wie der Zeitbalken fehlen und man auch nicht weiß, in welcher Reihenfolge nun wer dran ist. Von daher kann man weniger taktisch vorgehen und schaut nach Eingabe der Kampfbefehle jedes Charakters zu, wie sich beide Parteien nun bekämpfen.

MfG,
Crayfish

So? Mich erinnerte das Kampfsystem mehr an "Mystic Quest Legend" (SNES) als an "Final Fantasy VI" beispielsweise, da solche Dinge wie der Zeitbalken fehlen und man auch nicht weiß, in welcher Reihenfolge nun wer dran ist. Von daher kann man weniger taktisch vorgehen und schaut nach Eingabe der Kampfbefehle jedes Charakters zu, wie sich beide Parteien nun bekämpfen.

MfG,
Crayfish

Das sind doch nur "Kleinigkeiten". Mir gings darum ihm zu verdeutlichen wie er sich das Kampfsystem denn vorstellen sollte und da ist Final Fantasy nunmal DER Titel, den man eben kennt. Man kann übrigens sehen in welcher Reihenfolge die eigenen Leute angreifen - man muss nur die Werte anschauen. Ich weiß nicht mehr wie der entsprechende Wert hieß aber wenn man es nicht könnte wäre ja z.B. die Musiknebenquest unlösbar. Klar - ist nicht so komfortabel wie in anderen Spielen aber ich hatte damit nie Probleme.

Ich mochte die alten rundenbasierten Kampfsysteme von Final Fantasy immer sehr gerne, vor allem das von FF IX hat mir sehr gut gefallen. Die Zufallskämpfe haben mir damals zwar nichts ausgemacht aber ich bin mir nicht sicher ob meine Nerven heute auch noch so gutmütig darauf reagieren...

Die Kämpfe in LO sind anspruchslos, monoton und häufig sogar sinnlos (Level-Cap). Es ist nicht ansatzweise da wo FF normalerweise ist, FFXII ausgenommen. Aber selbst das hatte im Vergleich noch ein tiefes Kampfsystem und das heißt einiges.

FF XII habe ich garnicht mehr gespielt, ich fürchte da war ich schon zu sehr auf die "Next Gen" fixiert. Ne gewisse Herausforderung und Tiefe sollten aber sowohl Kampfsystem als auch Kämpfe haben sonst wirds evtl. doch schneller monoton als einem lieb ist. Klingt zwar nicht sonderlich reizvoll was du schreibst aber da ich das Spiel eh schon da habe werd ich ihm zu gegebener Zeit auch noch ne Chance geben.

Nun hatte ich nen langen Beitrag geschrieben und mich dann leider verklickt...

Jedenfalls:
Das Kampfsystem von LO ist überhaupt nicht anspruchlos und monoton. Auch hier gibt es Resistenzen / Schwächen und Attacken, die etwaige Rüstungswerte ignorieren. Hinzu kommt das System mit der hinteren Reihe: man kann nur dann vernünftig Schaden auf die Magier/Fernkämpfer des Gegners austeilen, wenn man sich erst um die vordere Reihe des Gegners gekümmert hat. Sprich: in harten Kämpfen muss man sich gegen Magie wappnen. Passend dazu gibts natürlich auch Attacken, die gerade diesen Schutz "angreifen" und eben auch defensive, die den Schutz auf eigener Seite wieder aufbauen. Zudem gibts mit dem "Ring" - fürs richtige Timing gibts nen kleinen Bonusschaden - noch ein nettes "Minispiel". Ist zwar nicht so gut wie in Shadow Hearts aber wer das gespielt hat weiß ungefähr worauf er sich einlässt.

Und das mit dem Level-Cap ist auch nur dann von Belang wenn man grindet oder wirklich auch den letzten Winkel absucht. IMHO ist das gut gelöst worden in LO, immerhin wird so die Gefahr umgangen am Ende dann einem völlig hilflosen Endgegner gegenüber zu stehen oder andersherum oft sinnlos grinden zu müssen. Ich hab jedenfalls nur sehr selten das Cap für eine Gegend erreicht.

Richtig nervig ist nur, dass die eigenen Leute nicht automatisch im Level mitaufsteigen wenn man sie nicht einsetzt. Üblicherweise kein großes Problem aber in LO muss man immer mal wieder alle Charaktere einsetzen. Das Leveln geht allerdings sehr schnell und wenn man vorgewarnt ist imho kein Problem. Micht hats halt kalt erwischt aber irgendwie hab ich mich trotzdem durchgemogelt.

Edit: Schlafzauber und das ganze Zeug gibts natürlich acuh.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringen mir komplexe Möglichkeiten im Kampf wenn A drücken ausreicht um zu gewinnen? Es ist anspruchslos und monoton. Schmeiß mal Google an und mach die Augen auf. XD Oder Spiel anspruchsvolle RPGs, dann erkennst du den Unterschied.

Ich würde jedenfalls sehr gerne sehen wie du das Spiel durchspielst ohne dich zumindest um Heilung und Defensive zu kümmern. Und das mit dem Level-Cap ist aus oben genannten Gründen zumindest aus meiner Sicht definitiv kein Problem sondern kommt dem gewöhnlichen Spieler eher noch entgegen.

Du hast ja auch das Final Fantasy Beispiel gebracht und dem steht LO imho in nichts nach. Im direkten Vergleich mit FF VIII hat es z.B. sogar eher die Nase vorn, immerhin drückt man dort ja erst recht nur einen Knopf und wirft ab und an mal ne Guardian Force um sich - durch das Draw System wird man ja fast schon fürs zaubern "bestraft" (ist natürlich übertrieben). Und FF 10 hab ich bis auf einige Bosskämpfe, die dann plötzlich auf einen Schlag deutlich schwerer als alles davor waren, auch als nicht besonders schwer in Erinnerung.

Ist mir aber auch egal, ich fang jetzt sicher nicht ne große Diskussion hier an, zumal das ja auch nichts mehr mit dem Spiel zu tun hat. Ist ja aber schön wenn es verschiedene Geschmäcker gibt, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Geschmack hat das imo nichts zu tun. Bis auf zwei, drei Bosskämpfe hat LO imo keinen Anspruch und ich weiß, dass ich mit der Meinung lange nicht alleine dastehe. Wenn du also kein besonders unfähiger Spieler bist ist es mir schleierhaft, wo du bei LO die Herausforderung entdeckst. Und ja, heilen musste ich ab und zu. Das macht die Sache gleich viel spannender.:zahn:

ich gebe dir recht das LO recht leicht ist, aber genau das ist für mich ein riesenvorteil, genauso das level-cap.
ich hasse es vor mich hingrinden zu müssen nur um einen gegner zu besiegen. FFVIII konnte ich beispielsweise nicht durchspielen weil ich beim letzten boss viel zu niedrig war. sowas ist ärgerlich und wird durch das in LO angewendete system verhindert. das der ein oder andere endgegner etwas trickreicher vorgehen könnte stimmt aber trotzdem.

was die unnötigen kämpfe angeht... afair konnte man vor jedem kampf fliehen, also wo ist das problem?
wichtig ist für mich bei einem rpg inszenierung und story und die haben bei LO absolut gestimmt und es für mich zu einem der besten rpg´s gemacht die ich gespielt habe. da ich aber eher einer der zocker bin der auch rpgs geradlinig durchspielt und nichts von sidequests und grinden wissen will war LO optimal. für notorische weapon killer und max level grinder mag das spiel wenig bieten, für spieler die vorwiegend an einer interessanten geschichte interessiert sind bleibt das spiel erstklassig.

ich gebe dir recht das LO recht leicht ist, aber genau das ist für mich ein riesenvorteil, genauso das level-cap.
ich hasse es vor mich hingrinden zu müssen nur um einen gegner zu besiegen. FFVIII konnte ich beispielsweise nicht durchspielen weil ich beim letzten boss viel zu niedrig war. sowas ist ärgerlich und wird durch das in LO angewendete system verhindert. das der ein oder andere endgegner etwas trickreicher vorgehen könnte stimmt aber trotzdem.

Anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad ungleich grinden! Ein gutes RPG fordert dich, zwingt dich aber nicht großartig zu leveln. Ein RPG zieht dabei einen großen Teil der Faszination daraus, seine Party zu stärken.

was die unnötigen kämpfe angeht... afair konnte man vor jedem kampf fliehen, also wo ist das problem?

Dass man dann schon wieder 30 Sekunden geladen hat, dass der Kampf geladen hat? Und danach nochmal, bis man wieder auf dem Feld ist?

wichtig ist für mich bei einem rpg inszenierung und story und die haben bei LO absolut gestimmt und es für mich zu einem der besten rpg´s gemacht die ich gespielt habe.

Das ist Geschmackssache, fand ich aber auch nicht besonders. Immerhin besser als bei vielen anderne RPGs. Anfangs fand ich es interessant, aber es wurde immer ausgelutschter und hat sich ständig selbst wiederholt.

da ich aber eher einer der zocker bin der auch rpgs geradlinig durchspielt und nichts von sidequests und grinden wissen will war LO optimal. für notorische weapon killer und max level grinder mag das spiel wenig bieten, für spieler die nur an einer interessanten geschichte interessiert sind bleibt das spiel erstklassig.

Ich zocke RPGs auch geradlinig durch weil ich nicht mehr die Zeit und Lust habe irgendwelche Sidequests zu machen. Umso wichtiger ist es mir, dass ich auch im normalen Spielverlauf RPG-typische Erfolgserlebnisse habe.
Abgesehen davon hat Lost Odyseey auch über das unausgewogene Levelsystem und den einfachen Schwierigkeitsgrad hinweg Mängel. Imo ein absolut durchschnittliches RPG, was Potential zu mehr gehabt hätte, wäre es nicht so fürchterlich altbacken. Und wenn schon altbacken, dann bitte richtig.

LO war recht einfach, war daher aber auch gut durchspielbar und die Herausforderungen konnte man sich schon suchen (die Diskussion hatten wir doch schon?), die richtige Anwendung der einzelnen Klassen und Fähigkeiten spielte in den Bosskämpfen schon eine wesentliche Rolle. Es lief einfach auch gut weil es eine recht steile Lernkurve hatte und das System recht schnell beherrschbar ist ohne das es an einer gewissen Komplexität mangelt. Das die Zufallskämpfe nicht zu komplex ausfallen ist nur von Vorteil, wer will sich schon alle paar Sekunden einen ausufernden Kampf liefern, dafür gibt es eben die Bosse. Und selbst dort konnte man sich Herausforderungen suchen (diese Tempelanlage, oder die richtige Strategie um Zufallsgegner schnellstmöglich zu besiegen z.B.)

Ist mir auf jeden Fall so lieber als bei einem FFX bei dem man noch 10 Std. grinden durfte (hatte ich keinen Bock mehr) bevor man den Endboss besiegen konnte (dafür gibts noch unzählige andere Beispiele).

Blue Dragon und LO waren für mich definitiv Highlights auf der Box bisher, sehr gut spielbar, fesselnde Storys und insgesamt gut inszeniert.

Zurück
Oben