• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Little Big Planet

Ja, gibt wohl derbe Serverprobleme. Immerhin sind die jetzt auch mal nachmittags online, konnte eben ne Stunde zocken. Ab und an gibt es aber noch deftige Ruckler selbst wenn man alleine spielt. Ich habe auch das Gefühl, dass man die Steuerung durch einen der 3 Patches wieder auf den Stand der Beta gebracht hat, das ging anfangs ungepatcht wesentlich besser. Gibt schon jede Menge User-Level, auch einige bekannte aus der Beta. Ist aber auch erwartungsgemäß viel Schrott dabei und gerade bei den User-Level gibt es oft Probleme mit den 3 Ebenen.

Läuft recht gut im Moment. Aktuell am beliebtesten sind natürlich die Level wo man die schwierigeren Trophys mit möglichst einem Druck auf den Controller holen kann :D

Ich bin jetzt etwa bei 80% im Singleplayer und habe noch nicht mal 50% der Preisblasen. Wer da alles holen will (ist ja wichtig, wenn man den Editor voll nutzen will) hat schon richtig lange was zu tun. In den meisten Levels gibt es ja auch Aufgaben für 2 Spieler, die muss ich dann auch noch machen, wenn endlich mal jemand aus meiner Freundesliste das Spiel hat. Ansonsten geht das kaum, weil die Leute online einem alles wegschnappen. ;)

Der Eindruck ist nach wie vor gut, die MM-Level sind wirklich gut, allerdings steht und fällt das Spiel bzw. der Level mit der Steuerung, die nicht verbessert wurde. Man hat nie das Gefühl der 100%igen Kontroller und die automatische Ebenenwahl ist manchmal katastrophal. Beispiel: eine Preisblase liegt oben auf einem Stapel Kartons, den ich umwerfen muss. Dieser Stapel steht auf der mittleren Ebene. Will ich nun dagegen springen/laufen weicht der Sackboy immer in die anderen Ebenen um den Ding auszuweichen. Das sind so Situationen wo ich die Steuerung verfluche.

Die Community-Level sind bis jetzt noch nicht sonderlich spektakulär. Das ein oder andere Highlight gibt es aber schon und ich denke da kommt noch gewaltig was nach.

Wer mit der Beta nichts anfangen konnte, kann die Vollversion aber getrost im Regal lassen. So gesehen hat sich nicht viel verändert.

MM hat bekannt gegeben, dass wohl um die Weihnachtszeit ein Patch kommt mit dem man eigene Bilder in das Spiel einfügen kann. Das eröffnet gleich wieder ne Menge Möglichkeiten.

Bilder die man nicht mit EyeToy macht? Gut, das spart mir Kohle. XD Btw., du hattest doch erwähnt, dass das Handling nach einem Patch wieder schlechter wäre? Habe heute den 1up Podcast gehört, der ist aktuell vom Samstag, und die meinten auch, dass die Steuerung ggü. der Beta verbessert wurde.

Ja, eigene jpgs von der HDD: KLICK

Ich dachte anfangs, dass die Steuerung wesentlich besser ist, konnte es ja gut in der ersten Welt vergleichen. Danach hatte ich dann aber das Gefühl, dass es wieder schwammiger wäre, das kann aber auch an den folgenden Welten liegen. Klar ist, dass die Steuerung der größte Kritikpunkt ist und man nie das Gefühl hat den Sackboy komplett zu beherrschen und das finde ich manchmal extrem scheisse. Ich bin bestimmt schon 100 Tode wegen der Steuerung gestorben.

Gestern habe ich mal versucht in der zweiten Welt die 2-Player-Aufgaben zu machen und die Blasen zu holen. Alleine wohlgemerkt. Ich habe mit beiden Händen und dem Mund gespielt :lol:

Mich hat nur der Ebenenwechsel gestört, alles andere finde ich ok. Ob du nur wegen der Steuerung oder wegen deinem Skill stirbst, sei mal dahingestellt. XD ;)
Warum spielst du nicht einfach MP?

Weil ich den Kram sammeln will (muss)?

Und nein, ich kann zu 95% sagen, dass es einfach an der schlechten Steuerung lag. Das mit dem Ebenenwechsel wird nämlich später deutlich "schlimmer" und auch das punktgenaue Springen, was aufgrund der schwammigen Steuerung so nicht möglich ist.

Jetzt ist die Steuerung "schlecht"? Wie auch immer, werde mir die Woche selbst ein Bild machen können. Hatte in der Beta, nach einer längeren Eingewöhnungsphase, keine Probleme, auch nicht mit punktgenauen Sprüngen. Nur dann, wenn die Physik zusätzlich noch eingegriffen hat, bspw. leicht schräge Plattformen.

Warum kaufst du dir einen Plattformer mit schlechter Steuerung? Würde ich nie machen, da geht der Spielspaß doch komplett flöten.

Weil es in der Beta noch nicht so dramatisch war? Die späteren Level haben viel mehr Sprungpassagen, da fällt es dann richtig auf. Außerdem hätte ich erwartet, dass man die Steuerung etwas straffer macht, man dürfte ja genug Feedback bekommen haben.

Schau's Dir einfach selbst an. Vielleicht nervt es Dich ja auch nicht, wenn Du zum zehnten Mal irgendwo runter fällst und es ausschließlich an der Steuerung liegt.

In den Community-Stages ist das natürlich noch schlimmer, da habe ich auch schon etliche abgebrochen, weil man einfach nicht richtig weiter kam. Aber das Problem war mir eigentlich klar. Was mich da nur nervt ist, dass man die Level immer noch nicht ordentlich sortieren kann, z.B. nach Herzen oder Anzahl der Spieler. Fotos aus dem Spiel kann man leider auch nicht exportieren, da kommt hoffentlich noch was, weil die PS3 das ja seit dem letzten FW-Update beherrscht.

Weil es in der Beta noch nicht so dramatisch war?

Ich habe auch in der Beta schon Sprungpassagen gehabt die extrem anspruchsvoll waren und hatte keine Probleme. Natürlich bin ich gestorben, aber das lag an mir und nicht an der Steuerung. Weißt du wie oft ich bei einem Super Mario schon gestorben bin? Kann man gar nicht mehr zählen. Zehnmal ist da gar nichts.

Außerdem hätte ich erwartet, dass man die Steuerung etwas straffer macht, man dürfte ja genug Feedback bekommen haben.

Ja, das ist doch offenbar auch passiert?

Vielleicht nervt es Dich ja auch nicht, wenn Du zum zehnten Mal irgendwo runter fällst und es ausschließlich an der Steuerung liegt.

Vielleicht passiert es mir auch nicht. Und ausgehend von der Beta sehe ich nicht, wie mich die Steuerung daran hindert schwierige Sprungpassagen zu meistern. Es sei denn, wie gesagt, die Physik erschwert die Sache. Dann verfluche ich aber die Physik-Komponente, nicht die Steuerung, die für die LBP-Welt (mit allen Faktoren incl. User-Level) optimiert wurde. Es ist kein Super Mario.

Fotos aus dem Spiel kann man leider auch nicht exportieren, da kommt hoffentlich noch was, weil die PS3 das ja seit dem letzten FW-Update beherrscht.

Das hat mit der FW der PS3 nichts zu tun (siehe zahlreiche andere Games die das schon länger anbieten). Ist mir auch schleierhaft, warum MM das nicht integriert hat. Hat mich bei der Beta mit am meisten gestört.

Spiel mal die Mega-Man 9 Demo und schau, wie schnell du da die Sprungpassagen verfluchen wirst. ;) Man kann sich über alles aufregen, aber wenn die Steuerung wirklich "schlecht" wäre (schlecht wie in "schrecklick scheiße und unspielbar, 1/5 Punkten"), dann hättest du es wohl kaum zu Ende gebracht. Und LBP hätte nicht die Wertungen bekommen, die es bekommen hat.

Ich sollte aufhören in Foren zu lesen. Es verdirbt einem irgendwie die Möglichkeit mit Spielen einfach nur Spaß zu haben. Irgendwas ist immer. Wenn ich überlege was für halbgare Spiele ich vor zehn Jahren mit Begeisterung durchgezockt habe...

EDIT:

Ich weiß ja, woher deine Beschwerden kommen, finde ich nachvollziehbar. Aber das liegt imo nur daran, dass die Sprungpassagen und das ganze Spiel auf einer Physik-Engine basiert. Es ist eben nicht mit Mario und Co. vergleichbar. Und ich finde es auch nicht schlecht, sondern einfach nur anders. Davon abgesehen hätte ich als Entwickler einfach einen kleinen Doppelsprung eingebaut. Dann würde sich niemand beschweren - wetten?

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du kennst das Spiel doch und kommst damit klar. Wo ist jetzt das Problem? Die Steuerung kann man definitiv kritisieren, zumal das Spiel drauf ausgelegt ist. Das wirst Du Ende der Woche sicher in vielen Meinungen in den Foren wiederfinden. Ich will das auch nicht mit Mega Man und Mario vergleichen, ich finde nur, dass man es hätte besser lösen können bzw. müssen.

Die hohen Wertungen sind auch ok für das, was das Spiel bietet bzw. bieten kann, aber ich finde sie teilweise wegen der Steuerung zu hoch gegriffen. Aber ich finde auch viele Reviews zu Far Cry 2 und Fable 2 zu übertrieben und bin generell zu kritisch. Aber ich kann auch nicht verstehen, dass man die Steuerung gut findet :D

Gott, sind da viele "aber" drin.

Die Steuerung kann man definitiv kritisieren, zumal das Spiel drauf ausgelegt ist.

Kritisieren kann und darf man alles.

ich finde nur, dass man es hätte besser lösen können bzw. müssen.

Wie? Aufgrund der vielen Objekte und Physik-Spielereien müssen die Sprünge imo etwas "forgiving" sein. Wenn man sie zu strack macht, bringt das viele neue Probleme. Wie gesagt, mir fällt nur ein kleiner Doppelsprung ein als Verbesserung, für kleinere Korrekturen wenn man nicht präzise gesprungen ist.

Die hohen Wertungen sind auch ok für das, was das Spiel bietet

Das Spiel bietet in der Hauptsache Plattforming. Mit einer schlechten Steuerung ist da jede Wertung über 70% übertrieben, weil das Kern-Gameplay total für den Arsch ist. Da bringt auch das drum rum nichts. Bei Plattformern wiegt das besonders schlimm. Ich würde es mit einer schlechten Steuerung nicht spielen wollen.

Zurück
Oben