• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Leben mit GAFAM - Gefahren? Good guys?

@Jaro Es geht doch nicht um Ads. Es geht doch um Daten. Und dass Apple eben diese besitzt. Und SICHERLICH ihre Erkenntnisse aus diesen Daten zieht, ob für interne Marktzwecke oder halt für die Kinderporno-Scanning. Es geht um Verantwortung. Nur weil jemand noch nicht erwischt wurde - also Apple -, heißt das nicht, dass derjenige auch sauber ist. Vielleicht schlauer. Aber nicht sauberer. Die reine Tatsache, dass Apple hier anfängt, den goldenen Ritter zu spielen, zeigt, dass sie mit ihrer Verantwortung scheinbar auch nicht besser umgehen als die anderen.

Genau.. Vielleicht... Vielleicht... und ggf.... FB und Google hatten schon ein paar Skandale ;) ... bis das Gegenteil nicht bei Apple bewiesen ist, ist alles auch nur Vermutung? Die spielen den Ritter, weil es für sie opportun ist.
 
Spätestens wenn die Versicherungen bei Apple anfragen, weil sie wissen wollen, welche Kunden bald ihre Lebensversicherung brauchen, wird deine Vermutung vorzüglich sein. Ja. Es geht genau um SOLCHE Daten.

Klar, das teuerste Unternehmen der Welt investiert Millilarden in sein Image, um dann alles der Allianz zu verkaufen? Was denn? Anonyme, verschlüsselte Health-Daten? Oder weißt du mehr darüber? :D
 
Ich geh auf das framing nicht ein. Es gibt kein schlimmer. Ja oder nein. Und da sind alle fünf bei ja. Eindeutig!
Sehe ich ähnlich. ALLE haben die Daten. Es gibt KEINEN Unterschied. WENN es hart auf hart käme - wenn nicht sogar schon passiert -, würde Apple die Daten nutzen. Exakt so wie die anderen. Dass man es kann. Das ist doch das schlimme. Dass jemand mit Verantwortung jetzt sagt: "Gut! Wir gucken da jetzt mal rein. Ist halt so!" Alleine dieser Gedanke. Spidermans Onkel hat eben recht. Mit großer Macht folgt große Verantwortung.
 
Ich geh auf das framing nicht ein. Es gibt kein schlimmer. Ja oder nein. Und da sind alle fünf bei ja. Eindeutig!
Der schlimmere Tiger ist immer der hungrige! Wir drehen uns im Kreis. Ohne Daten-Analyse hat Apple ggf. 20% weniger Umsatz.. FB und Google sind aber quasi "Pleite"...

Was glaubst du, warum alle "vom Ende der Werbung" bei G und FB gesprochen haben, also Apple hier die Cookies killte? Wie kann man das nur so sehen, dass alle gleich von Daten profitieren? Das ist absolut unreflektiert.
 
Sehe ich ähnlich. ALLE haben die Daten. Es gibt KEINEN Unterschied. WENN es hart auf hart käme - wenn nicht sogar schon passiert -, würde Apple die Daten nutzen. Exakt so wie die anderen. Dass man es kann. Das ist doch das schlimme. Dass jemand mit Verantwortung jetzt sagt: "Gut! Wir gucken da jetzt mal rein. Ist halt so!" Alleine dieser Gedanke. Spidermans Onkel hat eben recht. Mit großer Macht folgt große Verantwortung.

Apple kann keine Daten nutzen, die hardwareverschlüsselt nur auf meinem Gerät sind. Oder, du weißt mehr und sie Lügen alle an! Vermutung, Vermutung... der vegane Koch ist wieder da!
 
Was glaubst du, warum alle "vom Ende der Werbung" bei G und FB gesprochen haben, also Apple hier die Cookies killte? Wie kann man das nur so sehen, dass alle gleich von Daten profitieren? Das ist absolut unreflektiert.
Selbiges kann man sagen, wenn jemand behauptet, dass Apple die guten sei aufgrund ihres Images, das von eines der besten Marketing-Firmen der Welt geformt ist - nämlich ihnen selbst. :)
 
Aber mal ehrlich: Mir ist das alles egal, Apple ist mir egal! :D Ich bin auf GSuite gewechselt letztens! Nur Geschwurbel weil man hier mit der Presse mitzieht ist halt albern. Schlimmer als alles, ist immernoch die meiste Preisse ;)
 
Selbiges kann man sagen, wenn jemand behauptet, dass Apple die guten sei aufgrund ihres Images, das von eines der besten Marketing-Firmen der Welt geformt ist - nämlich ihnen selbst. :)

Apple hat das Image der Guten, das ist deren Marketing! Du denkst doch nicht, dass es wirklich "gut" und "böse" gibt? Aber: McDonalds hat sicherlich deutlich mehr zu verlieren bei einem Skandal mit Gammelfleisch, als Alis Döner, der dann einfach eine Ecke weiter neu aufmacht!

Wieso willst du alles immer in Recht und Unrecht aufteilen und schön schwarz/ weiss? Aber man muss doch Motivationen und vor allem Wahrscheinlichkeiten einschätzen? Es ist viel wahrscheinlicher, dass FB und G an Daten interessiert sind als Apple! Das kann man aktuell doch nicht anders sehen.
 
Ich nutze auch Apple. Aus den selben Gründen wie du es auch sagst: Es gibt schlicht keine besseren Alternativen. Und es ist mittlerweile zu teuer, um aus dem eigenen Ökosystem raus zu gehen. Aber aus Überzeugung bin ich auch nicht bei denen. Ich bin bei dem, bei dem ich das beste in meiner Lebenslage bekomme. Und wenn es heute Apple ist, dann ist es halt Morgen ein anderen Rotzverein. Aaaaaber, ich bin bei keinem Unternehmen wegen dem Image oder ihrem „Brand“.
 
WhatsApp ist auch e2e verschlüsselt. "lebt" von den Metadaten. Genau die treibt find me auf die Spitze gerade!

alle "vom Ende der Werbung" bei G und FB gesprochen haben
F und G nutzten bisher den einfachsten Weg. Low hanging fruit und so. Geht auch danach noch alles, nur nicht so easy. Beim Großteil der Daten ist es auch egal ob es der @Jaro ist, wichtig ist, dass es ein durchgeknallter audiophiler Grafik-Dude ist.
 
Zurück
Oben