• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Leben mit GAFAM - Gefahren? Good guys?

Und wäre es Google oder Facebook oder Amazon gewesen? Dann hätten die natürlich PRIMÄR nur die Spionage im Sinn gehabt. Ich hoffe, du merkst hier die Ambivalenz und dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Das ist in deinem Kopf :). Hat das wer gesagt? Bei Google und Facebook wird man es! Wie du schon meintest.

ich verstehe das nicht. Wenn Erdogan ein neues Gesetzt zum „Schutz der Frauen“ bringt, dann kennen alle die Motivation.

Wenn es nun die Merkel macht, dann kann sie es ebenfalls versauen, aber ihre Motivation bleibt eine andere.

All das ändert doch nix daran, dass Apple bei Thema Datenschutz der Good Guy ist.

Nur können Good Guys leider auch Fehler machen. Ich erinnere daran, dass die Grünen und die SPD an der härtesten Sozialabbau der letzten 59 Jahre beteiligt waren. Dennoch sind sie sicherlich im Kern sozialer als die ADF oder FDP.

Auch Heilige verkacken es!
 
Apple ist mit Sicherheit nicht der Good Guy, eher der Wolf im Schafspelz. Aber Datenschutz ist hier konkret nicht das primäre Problem...
 
Apple ist mit Sicherheit nicht der Good Guy, eher der Wolf im Schafspelz. Aber Datenschutz ist hier konkret nicht das primäre Problem...

Hmm.. warum? Soweit ich weiß, macht Apple keine großen Probleme, lässt das meiste auf dem Device, und das wichtigste: Das Business-Modell lebt vom Image! Und es ist kein Service! Faecbook lebt von Daten, Google lebt von Daten. Apple lebt von Hardware!

Ich bin zu faul zu suchen, aber innerhalb dieser großen vier ist Apple mit MS sicherlich auf einem Ranking weit vorn. Apple legt sich mit Googles Werbe-Monopol als erster an (und schafft einen Trend)..

Da Apple nur daran interessiert ist Hardware zu verkaufen ... siehe oben.

Googles Hardware ist nur der Köder, um mehr Daten zu bekommen um dann besser Ads zu spielen. Und Facebooks gesamtes Business-Model basiert darauf.

Bisherige Taten von Apple zeigen mir also sehr deutlich, dass Apple in der Gruppe mit Abstand der "beste" Guy ist!

Dass sie nicht der "perfekte" Guy sind, ist klar!
 
Hasi... :love: Du schreibst da einen Mega Wall of Text ohne auch nur eine Spur darauf einzugehen, um was es mir dabei geht :D
Meintest du das hier: Apple hat auch eine andere politische Strahlkraft als Google oder mit Blick Richtung China: Xiaomi oder Huawei.

Das hab ich nicht ganz verstanden. Für mich ändert das aber nichts. Apple hat sich einfach total verplant mit der Sache. Die dachten, dass man sie feiert und waren sich sicher, dass deren Absicherungen reichen für die Schwurbler.

Scheinbar nicht!
 
Wenn man dann noch als Marketing Maßnahme gegen die direkten Konkurrenten schießen kann, ist das großartig inszeniert.
Das is ja auch Masche. Egal ob es 1984 ist oder Mac vs PC oder "this is a PC" oder aktuell "wir sperren Facebook weg"




Achtung leichter schwurbel, aber die meta Daten von find me sind Gold wert.
 
Doch.
Hmm.. warum? Soweit ich weiß, macht Apple keine großen Probleme, lässt das meiste auf dem Device, und das wichtigste: Das Business-Modell lebt vom Image! Und es ist kein Service! Faecbook lebt von Daten, Google lebt von Daten. Apple lebt von Hardware!

Ich bin zu faul zu suchen, aber innerhalb dieser großen vier ist Apple mit MS sicherlich auf einem Ranking weit vorn. Apple legt sich mit Googles Werbe-Monopol als erster an (und schafft einen Trend)..

Da Apple nur daran interessiert ist Hardware zu verkaufen ... siehe oben.
  • For the fiscal year 2019, the company's iPhone business accounted for approximately 54.7% of total sales; the company's Services segment made up approximately 17.7% of revenue; Mac sales generated 9.8% of total revenue; Wearables, Home and Accessories segment comprised 9.4% of the company's sales; the iPad accounted for 8.1% of the company's sales.
"Services" sind Apples zweitbester Gewinn! (https://www.investopedia.com/apple-...s."-,Services,of the company's product sector.)

Und diese Services in JEDEM Gerät fester Bestandteil. Nur weil sie das mit ihrer Hardware an den Mann bringen, heißt das noch nicht, dass sie mit Services kein Geld machen: iCloud, App-Sales, iTunes, AppleTV+, Apple Arcade...
Und in DIESEN Services bist auch DU ein Produkt.
 
@Caesar III Schaltet Apple ADS? Du mutmaßt doch auch nur? Bin zu faul den Quartalsbericht zu lesen, aber imho sind iPhones weiterhin vor Services und wearables.

Ich bin da ganz natürlich schlau: Der, der am meisten mit Daten verdient, der braucht sie auch an meisten ;).

ihr müsst mir auch noch das Gegenteil beweisen. Aber selbst wenn alle sich nichts tun, ich schrieb doch selbst, dass es dad Image ist. Deswegen dachte Apple, die können so eine Aktion schaffen.

du musst schon auch lesen.
 
Danke Ink, genau dafür war ich zu faul bei meiner Antwort. Genau was für Services? ADS? Sicher nicht ;).
 
Bin zu faul den Quartalsbericht zu lesen, aber imho sind iPhones weiterhin vor Services und wearables.
Ja. UND JEDES iPhone ist hart an Apples Services gekoppelt :) Hardware = Services. Auch wenn da nicht jeder für bezahlt. Aber im "Free-Tier" bist halt DU das Produkt. Das wird auch bei Apple so sein ;)
 
@Jaro Es geht doch nicht um Ads. Es geht doch um Daten. Und dass Apple eben diese besitzt. Und SICHERLICH ihre Erkenntnisse aus diesen Daten zieht, ob für interne Marktzwecke oder halt für die Kinderporno-Scanning. Es geht um Verantwortung. Nur weil jemand noch nicht erwischt wurde - also Apple -, heißt das nicht, dass derjenige auch sauber ist. Vielleicht schlauer. Aber nicht sauberer. Die reine Tatsache, dass Apple hier anfängt, den goldenen Ritter zu spielen, zeigt, dass sie mit ihrer Verantwortung scheinbar auch nicht besser umgehen als die anderen.
 
Was hat das mit ads zu tun? Richtig! Nix!
Doch, imho ALLES.

Was hat das ganze Thema mit "Musik", "TV", Speicherplatz, ner Mailadresse (iCloud) und Co. zu tun... also im Endeffekt "Apple ONE" .. das ist nämlich fast der einzige "Service"....

Was soll daran "Schnüffelei" sein? Brache ich alles nicht, kann auch ein iPhone nur mit iCloud nehmen, alles ausmachen.. fertig.

Aber Facebook: Deren ganzes Werbegeschäft (Hallo, was mache ich den ganzen Tag) basiert auf Nutzerdaten, Framing und Co. Das ist viel näher dran an Schnüffelei. Und Google mit ADS genauso.

Oder schaltest du ohne Pixel und ohne Targeting? Woher kommen die Daten? Verstehe langsam die Diskussion nicht, anders gefragt:

Um welche Daten geht es Euch? Bewegungsdaten? Health? WAS? :D
 
Zurück
Oben