• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Leben mit GAFAM - Gefahren? Good guys?

Tscheff

Bekanntes Mitglied

Kein Wort. Kein Wort hört man von den Apple-Jüngern. Auch bei meinen Followern nicht, die bei der Konkurrenz jedes Fitzelchen Datenschutz hundertfach Retweeten, kommentieren und wochenlang breit treten.

Das hier wird jetzt kommentiert mit:
„ist doch eine gute Sache!“
„Ich hab nichts zu verbergen!“
„Sind doch nur illegale Fotos!!“
„wurde Zeit!“
„Die Regierung hat doch eh schon alles von mir!“

Absolut lächerlich. Dann hält man demnächst konsequent einfach die Fresse bei der Konkurrenz. Das würde ich mir dann wünschen.
 
Ja, geht so nicht. Auch wenn es mehr als wünschenswert ist, die Drecksäcke aus dem Verkehr zu ziehen. Methodisch fahrlässig und hat in Unternehmenshänden NICHTS zu suchen. Das öffnet Tür und Tor für ganz üble Geschichten.
 
Ja, geht so nicht. Auch wenn es mehr als wünschenswert ist, die Drecksäcke aus dem Verkehr zu ziehen. Methodisch fahrlässig und hat in Unternehmenshänden NICHTS zu suchen. Das öffnet Tür und Tor für ganz üble Geschichten.
Sehe ich ähnlich. Das DERZEITIGE Ziel ist richtig. Aber man öffnet damit die Box der Pandora.
 
Hab gestern Abend mal die iOS 15 Beta installiert. Läuft bisher problemlos auf meinem iPhone.

Dass man jetzt Text direkt in Fotos markieren kann ist klasse. :love:

Die Notifications und das neue Safari UI find ich jetzt auch deutlich besser.
 
Hab gestern Abend mal die iOS 15 Beta installiert. Läuft bisher problemlos auf meinem iPhone.

Dass man jetzt Text direkt in Fotos markieren kann ist klasse. :love:

Die Notifications und das neue Safari UI find ich jetzt auch deutlich besser.
Und dass der Text im Foto auch vom FBI ausgewertet wird, ist natürlich noch besser!
 
Mal im Ernst:
Dann bitte auch gar nix mehr in der Cloud ablegen. Spätestens da habt ihr die Kontrolle abgegeben.

Nur weil Apple die Funktion erst jetzt an die User weitergibt heißt das nicht, dass sie es intern nicht längst genutzt haben.

Klar, hat das ne Kehrseite, aber wenn ihr da kritisch seid, müsst ihr auch in anderen Bereichen konsequent auf „offline“ oder „lokal“ gehen.
 
Klar, hat das ne Kehrseite, aber wenn ihr da kritisch seid, müsst ihr auch in anderen Bereichen konsequent auf „offline“ oder „lokal“ gehen.

Nein, sorry Masi, darum geht's nicht und ist auch Quatsch. Ohne es groß im Detail auszubreiten: Apple gefährdet mit solchen Systemen grundsätzlich jegliche Rechtsstaatlichkeit und delegitimiert unsere politischen Systeme, das ist brandgefährlich.
 
Und du glaubst das passiert erst jetzt?

Das passiert doch schon seit Jahren. Dessen sollte man sich zunächst mal bewusst werden bevor man jetzt mit der Diskussion beginnt.

Und wenn nicht dann bitte ab jetzt auch konsequent die Schlüsse ziehen.
 
Mir gings übrigens nicht um die Kinderporno-Analyse sondern um das Foto-OCR-Feature.

Das gibts schon ewig in anderen Formaten. Deine PDFs mit OCR speicherst du in der Cloud und das ist in Ordnung bei Fotos ist es nicht in Ordnung?
 
Und du glaubst das passiert erst jetzt?

Das passiert doch schon seit Jahren. Dessen sollte man sich zunächst mal bewusst werden bevor man jetzt mit der Diskussion beginnt.

Und wenn nicht dann bitte ab jetzt auch konsequent die Schlüsse ziehen.
Ich hab nix in der Cloud. Hab ein NAS, was Client encrypted ist. Kein iCloud. Keine Dropbox. Kein OneDrive. Das ist IMHO Ein großer Unterschied, ob ich einen Dienst zum „speichern“ nutze oder mein Content bewusst public ist und daher auch dann ausgewertet werden kann und ich mir dieser Tatsache schon beim Upload bewusst bin (Twitter, Facebook, IG, whatever). Was Apple macht, ist schlicht „Kontrolle“ at its best. Ob man das jetzt als wohlwollend verkauft oder nicht.
 
Du speicherst deine Fotos vom iPhone also alle nur lokal auf dem iPhone und sicherst auf dem NAS?

Dann dürfte das OCR-Feature theoretisch ja bei dir nicht funktionieren. Und wenn doch würden deine Fotos doch irgendwie bei Apple landen.

Müsste man mal testen.
 
Und du glaubst das passiert erst jetzt?

Das passiert doch schon seit Jahren. Dessen sollte man sich zunächst mal bewusst werden bevor man jetzt mit der Diskussion beginnt.

Ist mir durchaus bewusst - in der EU haben wir aber ein politisches, juristisches und damit auch rechtsstaatliches Bollwerk gegen solche Aktionen. Das mit Daten trotzdem, absichtlich als auch unabsichtlich, Schindluder getrieben wird: Geschenkt, aber: Es ist rechtlich verfolgbar und hat Konsequenzen. Wenn Staaten wie China & Co. ihre Bürger mit entsprechenden Systemen drangsalieren ist der Aufschrei - zu Recht(!) - groß. Aber ein UNTERNEHMEN(!!!!!!!) wie Apple, das darf einfach mal so in rechtsstaatliche Prozesse mit theoretischer Strafverfolgung eingreifen. Das ist katastrophal.

Und wenn nicht dann bitte ab jetzt auch konsequent die Schlüsse ziehen.

Apple kann mich schon länger mal tierisch am Arsch lecken.
 
Du speicherst deine Fotos vom iPhone also alle nur lokal auf dem iPhone und sicherst auf dem NAS?

Dann dürfte das OCR-Feature theoretisch ja bei dir nicht funktionieren. Und wenn doch würden deine Fotos doch irgendwie bei Apple landen.

Müsste man mal testen.
Jap. Moments-App. Von Synology. Selbiges mit „Scanner“, wenn ich was mit OCR möchte. Auf dem Synology läuft auch noch ein Docker-Container mit OCR, was in Bildern und PDFs dann die Metadaten pflegt für Spotlight etc.
 
Jap. Moments-App. Von Synology. Selbiges mit „Scanner“, wenn ich was mit OCR möchte. Auf dem Synology läuft auch noch ein Docker-Container mit OCR, was in Bildern und PDFs dann die Metadaten pflegt für Spotlight etc.
Moments wurde jetzt durch Synology Photo ersetzt. Hab ich heute festgestellt. Nutz ich auch.

Dennoch hab ich alle meine Fotos noch zusätzlich als Sicherung in der Cloud liegen. Wenn die Bude mal abfackeln sollte wäre das NAS ja auch hin… ansonsten hätte ich das auch nur so laufen wie du.
 
Zurück
Oben