• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Leben mit GAFAM - Gefahren? Good guys?

Nein. Ist es nicht. Apple will die Daten auch. Was man hat, hat man. That easy.
Ja, natürlich will Apple die Daten... aber nicht so sehr wie FB und Google ;). Da sind wir uns doch einig? Die nehmen das gern mit, vielleicht wird Apple ja irgendwann zu einem FB oder Google.. aber aktuell... Apple könnte von heute auf morgen ALLE DATEN löschen... hätte kaum Einfluß auf deren Gewinne.. FB und G aber schon (schrieb ich oben ja schon quasi 1:1).
 
Da sind wir uns ja einig. Es geht (mir) drum, dass die sie in Schutz nimmst ;)

Nutze auch Google, ms und Amazon massiv. Aber wie wir schon paar mal diskutiert haben alles ein bissl und nicht alles bei einem.

Es geht darum, dass ihr Apple grundsätzlich angeht wie den Antichristen. Ich nehme Apple als Firma nicht in Schutz, es ist mir egal! Ich sehe aber die Aktion, denke mir die Gründe, und habe sie hier beschrieben.

Es war eine komplett am Arsch gelaufene Marketing-Aktion von Apple, die sich und, das Image (und die German Angst) überschätz haben. Das war doch schon quasi mein allererster Satz.

Das Ergebnis ist das selbe. Ihr denkt, es ist ein dunkler Plan, ich glaube, es ist einfach nur Dummheit!
 
Jetzt erzähl schon, worum geht es dir? Ich bin doch absolut bei dir, dass die Tatsache, dass eine KI meine Photos ohne Einwilllgung scannt "nicht geht!.. Das werden sie sicher in der EU so nicht machen. Nur die Motivation scheinen wir anders zu interpretieren.

Und was China macht, ist mir egal... die machen so etwas auch ohne Apple, und wenn nicht, dann sitzt der Spitzel halt woanders.. da muss man ganzheitlich ran! Aber vor dem nächsten Weltkrieg geht die Welt eh wegen dem Klima zugrunde ;)
 
Nein, sorry Masi, darum geht's nicht und ist auch Quatsch. Ohne es groß im Detail auszubreiten: Apple gefährdet mit solchen Systemen grundsätzlich jegliche Rechtsstaatlichkeit und delegitimiert unsere politischen Systeme, das ist brandgefährlich.

Äh, dein iPhone analysiert schon seit Jahren deine Fotos. Schon mal nach Katze gesucht? Oder Pflanze, Fernseher oder sonstwas?

Jetzt blinkt nur ein rotes Lichtlein bei den Schlagwörtern nacktes Kind.
 
So wie ich das verstehe werden deine Bilder verschlüsselt in die Cloud geladen und die Analyse findet auch nach wie vor auf deinem Gerät statt.
 
Äh, dein iPhone analysiert schon seit Jahren deine Fotos. Schon mal nach Katze gesucht? Oder Pflanze, Fernseher oder sonstwas?

Jetzt blinkt nur ein rotes Lichtlein bei den Schlagwörtern nacktes Kind.
Du zitierst mich ja schon, es geht mir nicht um die Bilderkennung und die dafür notwendigen technischen Prozesse im Hintergrund (glaub noch nicht gepostet: https://www.heise.de/news/Apple-pla...os-Sicherheitsforscher-alarmiert-6156542.html).

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass die intransparente Analyse (siehe Artikel) eines privaten US-Unternehmens, mit eigenen moralischen Standarts, sowie die Weiterleitung der Infos an eine NGO, strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Das ist im Prinzip ein Angriff auf unsere Rechtsstaatlichkeit und eine Steilvorlage, um damit zukünftig, mit weiteren Themen mächtig Schindluder zu treiben.
 
Das Problem zieht sich aber schon. seit Jahren hin und wird von der Politik auch immer mehr verwässert.

Keine Ahnung wie die genauen Fachbegriffe heißen, aber die Unantastbarkeit der Wohnung, hohe Hürden bei Briefgeheimnis, Hürden beim Abhören der Telefonleitung.

Wird seit spätestens Smartphone komplett locker gesehen und da liegt ja das grundlegende Problem. Es sind meine Daten, meine Informationen und das geht prinzipeill niemanden was an. Facebook hat kein Recht dazu meine Messages nach interessanten Inhalten zu filtern, genauso wenig wie Google bei meinen Mails oder jetzt Apple bei meinen Fotos oder halt der Staat ohne konkreten Verdacht einfach das ganze Smartphone zu übernehmen.
 
Facebook hat kein Recht dazu meine Messages nach interessanten Inhalten zu filtern, genauso wenig wie Google bei meinen Mails
Doch, du stimmst genau dem zu.
hohe Hürden bei Briefgeheimnis, Hürden beim Abhören der Telefonleitung.
Da gab's mal einen Eklat und dann gabs ne Regelung. So weit sind wir noch nicht. Fällt unter weder noch.
Das Problem zieht sich aber schon. seit Jahren hin und wird von der Politik auch immer mehr verwässert.
Is ja auch klar, die wissen um ihren Schatz, den sie da haben. Was interessiert denn Brief und Telefon!? Hier gibt es (nahezu) keine Einschränkung. Wieso sich selbst beschneiden?

Aber genau das is ja das Problem! Die Aussage von Apple war ja nun quasi "hier schaut mal, wir können ALLES filtern, auf dem Gerät, sagt uns einfach nur was"
 
D. h. als nächster Schritt muss man einfach die Daten der Leute erheben, die bei Amazon, Saturn und co. Standalone-Kameras kaufen. Mit 99% Wahrscheinlichkeit sind das pädophile Kinderschänder.
 
Nun, das Thema ist ja bei Apple eher durch … ich habs ja gesagt.. bla bla.. aber:

Ich wusste gar nicht, dass Google bei bei Drive scheinbar auch macht?

 
Zurück
Oben