Knapp 30 Stunden schon auf der Uhr, abseits der technischen Probleme ist Kingdom Come ein absolutes Klassespiel mit einem erfrischenden Ansatz, einer Menge guten Ideen und hervorragenden Quests. Mich hat es total gefangen genommen. Technisch ist es auch OK, lediglich die heftigen Pop ups besonders in Städten stören das Gesamtbild, ansonsten krankt das Spiel eigentlich an den üblichen Problemchen von komplexeren Open World spielen wie Clippingfehlern, KI Aussetzer oder Ungereimtheiten in der Interaktion mit der KI, aber nichts was jetzt besonders schlimm wäre. Von heftigen Bugs oder technischen Problemen ist jedenfalls nichts mehr zu sehen, man hätte diese halbe Jahr wohl noch warten sollen mit dem Release dann wäre die Resonanz wohl eine andere gewesen.
Es gibt Momente da könnte ich mich in das Spiel verlieben, gerade was die Reaktion der KI auf den Spieler bzw. dessen Verhalten angeht haben die Warhorse Studios eine Referenz geschaffen, auch wenn einige Ideen nicht ganz reibungslos funktionieren und für das Team wohl etwas zu überambitioniert waren. In Ländereien in denen man beliebt ist wird man nicht nur freundlich begrüßt, auch Preisverhandlungen sind leichter. Klaut man aber Nachts dem Händler die Auslage leer ist er am nächsten Tag nicht mehr gut gelaunt und verbietet jedwede Nachverhandlung des Preises. Ebenso hat die Kleidung und die Hygiene Auswirkungen auf unser Gegenüber. Bevor man sich in feinere Gesellschaft begiebt sollte man tunlichst die Blutverschmierten Klamotten waschen und das Badehaus aufsuchen... einfach herrlich.
Das Spiel läuft grundsätzlich etwas langsamer ab als vergleichbare RPGs, was woanders nervt ist hier aber so gut umgesetzt und passend in die Spielwelt eingeflochten das es einfach Spaß macht. Eine Stunde lang Vögel einfangen, einer Frau mit einem halbstündigen Spaziergang den Hof machen, Stundenlang für ein paar Felle jagen... bei anderen Spielen löst sowas bei mir langweile aus bzw. wird links liegen gelassen aber bei Kingdom Come ist das einfach besser und liebevoller umgesetzt. Diesen Tätigkeiten wird eine Relevanz beigemessen die über das Steigern eines XP Balkens hinausgeht und das ist einfach schön. Kingdom Come spaziert wo andere hetzen, es nimmt sich zurück wo andere aus allen Rohren feuern und es gibt dem gesprochenen Wort tatsächlich einen höheren Stellenwert als der Klinge und genau das macht es besonders. Zusammen mit dem Kriegsgott das unterhaltsamste Spiel des bisherigen Jahres für mich und die positive Überraschung, das es so gut ist hätte ich angesichts der vielen negativen Meldungen nicht erwartet.