• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
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Kinect

Ja, richtig. Bei der schwächeren Konsole von beiden sind 85% Maximalleistung nicht schlimm. Vorallem nicht wenn man bedenkt, dass die Geräte angeblich schon mehrfach ausgereizt wurden.
Upscaling wird wohl noch mehr Standard. :dozey:

But it's the software inside, which Microsoft casually refers to as “the brain,” that makes sense of the images captured by the camera. It's been programmed to analyze images, look for a basic human form, and identify about 30 essential parts, such as your head, torso, hips, knees, elbows, and thighs.

In programming this brain--a process that's still going on—Microsoft relies on an advancing field of artificial intelligence called machine learning.

The process is a lot like a parent pointing to many different people's hands and saying "hand," until a baby gradually figures out what hands looks like, how they can move, and that, for instance, they don't vanish into thin air when they're momentarily out of sight.
http://www.popsci.com/gadgets/article/2010-01/exclusive-inside-microsofts-project-natal

Klingt soweit gut. Aber wie oben schon gesagt, frag ich mich, wo man diese Informationen speichern will? Speziell auf den Arcades.

I'm a computer hardware engineer and actually design hardware to test image quality and performance characterization of CMOS image sensors. PCB layout and FPGA design/programming.

It's my understanding, having discussed Natal with a few engineers including some Stanford researchers, that Natal's big design "thing" was a proprietary processing chip that would do the heavy lifting of interpreting structured IR light arrays. I'll briefly explain.

Instead of just interpreting static light in a room and the shapes deciphered within in using (now almost standard) vision processing algorithms, structured IR patterns are emitted from near the camera and how this pattern falls on a nearby surface is interpreted.

Ever seen an IR pattern emitted by a newer digital camera for AF? It's like this, only more advanced, and there are different patterns emitted. How the patterns are captured back by the CMOS image sensor with a IR bandpass filter behind the lens) are used to decipher the motion that the IR pattern is hitting.

This may be WAY off base. Just a discussion I had with some geeks. Perhaps Natal is a mixture of interpreting one structured IR pattern and the actual, visible light spectrum video together with some incredible algorithms.

Now, Microsoft didn't invent anything, they bought an Israel company that was working on a dedicated chip to interpret the patterns, so all the data wouldn't have to be shuffled over SHITTY USB 2.0 and bog down another processor. Instead, this chip was going to decipher the data into vectors, mass flow calculations, etc. and just transmit that.

The rumors I've heard from Israel are that the top talent of the company left after the purchase. Also, structured IR pattern recognition research is on-going at several Universities, including Stanford and I believe UIUC. Not sure if anything could be patented, except for UI bullshit crap that is entirely obvious once the cameras and technical hiccups are solved.

USB 2.0 is horrible for this on a PC because there is no DMA mechanism to efficiently get the data to the system (CPU oversees everything, no kernel mode drivers, inefficient hardware path, etc.), but it may be more efficient in the 360 hardware/firmware, but I'm not optimistic.

Anyway, as a repeat disclaimer, most of this is rumor or from a discussion or two I had with researchers, I have no direct knowledge of anything, and have NOT FOLLOWED any gaming world discussions of Natal. I am in a bubble, but some of this might be food for thought.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=19197285&postcount=105
Meine Bedenken werden also von "Spezialisten" geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abwarten, wie das Endprodukt wird. Mich interessiert das theoretisch nur als Menü-Interface, evtl. in Kombination mit Spracheingabe. Dass mich da wirklich ein Spiel interessiert, kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Also ganz ehrlich, "nur" um damit dann in Menüs rumfuchteln zu können, ist doch völlig überflüssig. Wenn der Hersteller die gleiche Einstellung zu dem Thema hätte, würde er mit dem Konzept keinen Blumentopf gewinnen.

Ich persönlich hätte es an Microsofts Stelle eh anders gemacht. Ich hätte wieder als Erstes die neue Konsolen-Generation eingeläutet und mit der besseren Hardware-Power dann halt wirklich 100%-Natal integriert. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Klingt doch ganz nett, die 360 bekommt nur noch ein billiges "Natal light". Ist sicher auch sinnvoller in der aktuellen Situation, als mit fetten Features zu klotzen, die höchstwahrscheinlich in dieser Konsolengeneration gar nicht mehr ausgenutzt werden würden und dafür den Preis in die Höhe zu treiben.
Der 360-Nachfolger scheint offensichtlich auch nicht mehr so weit weg, wenn man sich die Natal-Möglichkeiten auf der 360 freiwillig so weit beschneidet.
 
Microsoft understands hardcore gamers don't want to stand in front of their TV and wave their arms when playing Project Natal. For them, Natal will be a very different experience.

During Microsoft's financial analyst briefing this afternoon, President of Entertainment and Devices Division Robbie Bach was asked to explain who the targeted demographics are for Project Natal, due out this holiday. Bach explained Natal was for everybody, including hardcore gamers expecting to play Halo: Reach.

"Take your hardcore gamer, they're going to love Natal,"Bach explained. "Now, they'll play a different style of game on that when they're doing it. When they play Halo: Reach, they might be back with their controller doing some very, you know, targeted things. But the style of game they will play will be different."

"But they will absolutely love Natal," he added.

Bach also stated that 70 percent of the publishers are now developing titles for Project Natal. The company revealed a modest listed of Natal developers during this past Tokyo Game Show. The list included names such as Bethesda, Capcom, Konami, and Ubisoft.
ign.com

Ich hoffe jetzt einfach mal das Natal kein Muss ist um Halo: Reach zu zocken.
 
unwarscheinlich.

ich könnt mir gut vorstellen das man natal dazu einsetzen können um z.b. bei rainbow six seinen teamkammeradren befehle zu geben.
sowas wie stop (senkrechte faust)
verteilen (mit zeigefinegr nach oben rumschwenken)
oder halt per handzeichen auf gegner stürmen lassen.

das gepart mit ner vernümftigen spracherkennung wär immo n echter mehrwert.
gott ... je mehr ich darüber nachdenke desto mehr bock hab ich darauf :D
 
Ja, richtig. Bei der schwächeren Konsole von beiden sind 85% Maximalleistung nicht schlimm. Vorallem nicht wenn man bedenkt, dass die Geräte angeblich schon mehrfach ausgereizt wurden.
Upscaling wird wohl noch mehr Standard. :dozey:

So wie es momentan aussieht, wird Natal 10-15% der aus 3 Kernen bestehenden CPU benutzen. Die GPU ist überhaupt nicht betroffen. Wenn es Einschränkungen geben sollte, dann in Bezug auf Physics und AI. Welche Spiele haben denn angeblich das Gerät bereits mehrfach ausgereizt?

Klingt soweit gut. Aber wie oben schon gesagt, frag ich mich, wo man diese Informationen speichern will? Speziell auf den Arcades.

Laut MS benötigt man 50MB. Das passt also hervorragend auf eine MC bzw. die interne MC der Jasper Arcades.

Meine Bedenken werden also von "Spezialisten" geteilt.

Andere "Spezialisten" behaupten, dass der geplante Dedicated Processor nicht so leistungsfähig gewesen wäre, wie die Xbox360 CPU. Die Daten müssen so oder so über den "shitty USB2.0" Port.

Ich bin kein Technikspezialist in diesem Fall. Daher warte ich auch erst einmal ab, wie die Spiele aussehen werden und was sie zu leisten im Stande sind. Die Techdemos funktionieren zumindest. Mehr weiß man leider noch nicht. Evtl. gibt es ja auf den GamesFest Events im Februar endlich genauere Informationen und "richtige" Spiele. Wahrscheinlich aber erst zur E3.
 
Das ist nicht der Gradmesser.

Bei dem von dir geposteten Filmclip handelt es sich um cleveres Productplacement. Dazu ist es nicht nur irgendwo im Hintergrund, sondern in die Handlung eingebettet. Superman hat Spaß, Mädchen mag keine Videospiele, wird eingeladen mitzumachen und hat plötzlich ein Grinsen im Gesicht. Besser geht es wohl kaum.
 
Superman macht nichts anderes als das, was ihr seit Jahren bei der Wii ankreidet. Vor dem TV sinnlos rumhampeln. Das ist imho ziemlich schlechte Werbung für Natal, das ja so viel mehr sein will als "Waggle"
 
Das ist nicht der Gradmesser.

Bei dem von dir geposteten Filmclip handelt es sich um cleveres Productplacement. Dazu ist es nicht nur irgendwo im Hintergrund, sondern in die Handlung eingebettet. Superman hat Spaß, Mädchen mag keine Videospiele, wird eingeladen mitzumachen und hat plötzlich ein Grinsen im Gesicht. Besser geht es wohl kaum.

Ja, so sehe ich das auch!
 
@Caesar: Du wechselst mal wieder das Thema und stellst zudem haltlose Behauptungen auf. Ok, lassen wir das. :dozey:
Das musst du mir jetzt mal erklären!

Superman macht sich mit Gehampel zum Ei (und setzt es mit Natal gleich). Ob Spaß oder nicht, das war nicht die Frage. Ich wollte damit auch nichts bashen oder sonstwas.
Dennoch wird IMMER das "Zum Ei machen" bei der Wii als Negativ-Punkt angebracht.
Natal ist deutlich mehr als Waggle und will es auch sein. Deswegen finde ich es persönlich sehr dämlich, wenn man das System dann doch auf Wii-Verhältnisse beschränkt. Und genau das macht man hier.

Gerade Superman hätte sich doch angeboten für eine etwas ernsthaftere Nutzung von Natal.
Besonders beeindruckend fand ich persönlich aber beim Teaser Trailer die Unterhaltung der Mädels mit dem Kleid :zahn: Und ja, das meine ich Ernst!
 
Du wirfst mir vor, ich hätte Wii auf Waggle reduziert und schlecht geredet. Das stimmt nicht und das werde ich auch nur noch hier klarstellen. Darauf habe ich keinen Bock und das war auch nicht der Punkt. Und das es nur die bereits bekannte Demo zu sehen gibt, ist doch wohl auch klar.

Wenn Kleinsandy und ihre Busenfreundinnen ihr Smallville sehen, kennt sie nur Wii und findet jetzt heraus, dass es auch für die Xbox so etwas gibt, bei dem man überhaupt keinen Controller in die Hand nehmen braucht. Und ihr Schwarm in der Serie findet es auch cool.

Könnte höchstens zu früh gesendet worden sein. Bis Herbst haben das die Mädels vermutlich wieder vergessen.
 
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