• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kinect

Ich hoffe eher auf zum Beispiel eine Mech-Simu, bei der ich mit dem Joypad steuere und Primärwaffen abfeuern kann und über ein HUD und Natal, sonstige Einstellungen vornehme (Statistiken aufrufen, Schilde umleiten, Waffen auswählen, Karte begutachten, Kommumikationskanäle anwählen, etcpp.). Aber gegen das ein oder andere Casualgame habe ich auch nichts einzuwenden. Spiele ja jetzt auch Scene It, Lips, Rock Band (auf easy :D) und 1 vs 100.
 
Der Preis scheint mir etwas niedrig. Je niedriger, desto besser. Aber ich hätte mit einem höheren Startpreis gerechnet. Mal schauen, wie es kommen wird. Umso besser, wenn es denn stimmt oder gar der 30 Pfund Preis erreicht wird. Ansonsten hoffe ich doch auf einen früheren Release im Sept./Okt.
 
Hätte ebenfalls mit nem früheren Release gerechnet. Sony will ihren neuen Motion-Controller ja bereits im Frühjahr auf den Markt bringen.
 
Jo, aber MS braucht wohl die Zeit, bis alles marktreif ist und es auch die dazugehörigen Spiele gibt (die gut genug sein müssen). Afaik war hinter vorgehaltener Hand immer von Ende 2010 die Rede.

Wird interessant zu beobachten, ob es dann vielleicht schon zu spät ist oder nicht.
 
Ende 2010 war klar, aber man kann den Begriff Jahresende ja etwas dehnen. ;)

An dem Bericht gefällt mir definitiv der Preis, die Anzahl an verfügbaren Titeln und dass der Release weltweit stattfinden wird.
 
MCV berichtet nun, dass auf direkte Nachfrage die Startdetails von MS erstmal dementiert wurden:

Microsoft dismisses Natal launch rumours

Microsoft has distanced itself from reports last week on alleged launch details for Project Natal, claiming they "weren’t accurate" and insisting there remain "a lot of things to get decided".

The comments came last night at the London launch of Microsoft’s Xbox 360 autumn update, which launched today, bringing Twitter, Facebook, Last.fm and Zune Video Marketplace to Live users.

Asked if reports on pricing and shipments for its motion control technology were correct, Xbox UK boss Neil Thompson replied: "No. They weren’t accurate, they were rumours. I’ve got nothing more to say about it".

Pressed on whether Microsoft had decided internally on pricing, he revealed: "We’re still very much in the baking on Natal and there’s a lot of things to get decided on it."

Reports claimed Microsoft was aiming to release the Natal camera next autumn at or below GBP 50, with 14 games and 5 million units available on day one.

Speaking to GamesIndustry.biz at the same event, head of Europe Chris Lewis added: "Now you know better than to listen to that stuff! We will announce in good time."

But Lewis was keen to talk up the work going on behind the scenes. "As you can imagine, we’ve shared this technology with our worldwide development partners now for some time, and the pace with which they’re developing the kind of experiences is just amazing," he said.

"I’m not going to be specific about what they might be, I will say however we’re committed to ensure those experiences are unique, compelling and very exciting right from the outset. That has to happen and that will happen."

GamesIndustry.biz will publish the full interviews with Thompson and Lewis later this week.
 
GamesIndustry.biz has learned that Microsoft has dropped a chip from its forthcoming Natal motion control system as the platform holder eyes accessible price points in the build-up to release later this year.

The chip, which was responsible for processing information for the Natal's 'bone system,' has been removed in favour of a software solution.

However, development sources have indicated to GamesIndustry.biz that the change doesn't have an effect on the existing system lag of about 100ms, while a software solution should enable Microsoft to update the system more quickly and regularly than a hardware solution, meanwhile hitting a previously-speculated price point of sub-USD 50/GBP 50 - although this price rumour has already been scotched by Microsoft's Neil Thompson.

The load previously handled by the chip now falls on one of the main three Xenon processors, but while taking a "percentage" of performance away from the system, most games don't use up 100 per cent of the available processing power anyway.

"The full Natal hardware/sensor combo always looked like an expensive proposition in a market where Microsoft really needs to turn a profit," said Digital Foundry editor Richard Leadbetter. "The notion of offloading the processing to the 360 CPU in the name of lower costs and easier upgradability makes sense.

"Patching up older games to run with the new hardware now looks rather unlikely unless they have the CPU time to spare, but hopefully this will serve to focus developers on Natal-specific concepts as opposed to revisiting old classics."

In the support material for the recent CES keynote by Microsoft, the company hinted that there was no longer an on-chip solution: "A proprietary software layer makes the magic of 'Project Natal' possible. This layer differentiates 'Project Natal' from any other technology on the market through its ability to enable human body recognition and extract other visual noise."

The removal of the chip almost guarantees that non-Natal games won't be patched to include motion control support, a point previously outlined by Microsoft Game Studios' Kudo Tsunoda.

It has also emerged that Microsoft will support developers writing their own code to run the bone system processing in the future.

Motion control is likely to be the key battleground for Xbox and PlayStation platform holders in 2010, with both Natal and the Sony's new motion control system set for release
http://www.gamesindustry.biz/articles/microsoft-drops-internal-natal-chip_1

Hm, klingt nicht so gut! Klar, eine reine Softwarelösung ist variabler, aber wenn Leistung der CPUs gefressen wird, ist das alles andere als positiv.

Die hätten doch nen ARM in Natal einbauen können, gepaart mit bissl Flash Speicher, um die Hardware Lösung auch dynamisch zu gestalten.

Es wird interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.gamesindustry.biz/articles/microsoft-drops-internal-natal-chip_1

Hm, klingt nicht so gut! Klar, eine reine Softwarelösung ist variabler, aber wenn Leistung der CPUs gefressen wird, ist das alles andere als positiv.

Die hätten doch nen ARM in Natal einbauen können, gepaart mit bissl Flash Speicher, um die Hardware Lösung auch dynamisch zu gestalten.

Es wird interessant.
für nen arm brauchst RAM und ROM, nen bus, e/a, (interne) treiber und n rudimentäres OS, etc ... . das ist viel zu kompliziert und vorallem viel zu teuer.

ich find die softwarelösung völlig ok da das geld spart und somit auch billiger für uns wird. das ding hat 3 prozessoren und da kann mir keiner sagen das die ständig unter vollast laufen. selbst wenn ich auf meinem PC crysis spiele langweilen sich meine 4 Cores grösstenteils weils ruckelt wie sau. da ist das einzig und alleine ein Graka problem

das alte games nur bedingt bis garnicht unterstützung hät ich euch auhc vorher sagen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der ARM war ja nur ein Beispiel :) Es wurde ja mit einer onchip Lösung geplant. Und sooo teuer wäre ein solcher ARM nun auch nicht.

Weil ichs grad lese: Angeblich sollen die Trackingpunkte auch von 64 auf 16 minimiert wurden sein.
oh und nur 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ARM war ja nur ein Beispiel :) Es wurde ja mit einer onchip Lösung geplant. Und sooo teuer wäre ein solcher ARM nun auch nicht.

Weil ichs grad lese: Angeblich sollen die Trackingpunkte auch von 64 auf 16 minimiert wurden sein.
oh und nur 30fps.
ja ok, aber alles was nicht in einem chip steck wär garnich kostendeckend
ein integrieter chip ist ja quasi nur davor entworfen worden. da brauchst nur einen chip und nicht noch das ganze drumherum.

16 punkte reichen doch auch oder? wenn ich mal so grob abzähle komm ich auf 15 ^^ und wenns ne softwarelösung ist, ist die ja auch erweiterbar ... theorethisch.

ich mach mir mehr sorgen um das lag das das teil momentan hat. 100ms ist in meinen augen defintiv zuviel das ist qusai Wii niveau und das nervt mich voll an. 50ms sind noch ok und alles unter 20ms is gut.
 
Wie so oft rudert man immer weiter zurück. Bin gespannt, aber auch sehr skeptisch.
Wieso zurück? Es wurde doch vorher gar nichts Konkretes in Bezug auf die Technik versprochen, oder?

Mal abwarten, wie das Endprodukt wird. Mich interessiert das theoretisch nur als Menü-Interface, evtl. in Kombination mit Spracheingabe. Dass mich da wirklich ein Spiel interessiert, kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Und @ Caesar: Wieso "nur" 30 fps? Was hast du denn erwartet?
 
Ich finde das vollkommen in Ordnung so. Ich bleibe dabei daß das nur ein Gewinn werden kann das System. Ich freu mich auf weitere Games mit Controller und eben auch auf das Natal Erlebnis.

Und ja!!! Bitte einen Lightgunshooter in HD :)
 
Wieso zurück? Es wurde doch vorher gar nichts Konkretes in Bezug auf die Technik versprochen, oder?
Doch, dass es unabhängig von der 360 ist und alles innerhalb Natal bleibt. Die 360 sollte nur in etwa soviel Daten abbekommen effektiv, wie über den normalen Controller. Das ist ja nun nicht der Fall.
Mal abwarten, wie das Endprodukt wird. Mich interessiert das theoretisch nur als Menü-Interface, evtl. in Kombination mit Spracheingabe.
Dahingehend wird sich nicht viel ändern. Das stimmt.
Auch bin ich gespannt, wie sie das alles mit dem Speicherplatz in den Arcades lösen wollen. Bei einer Onchip Lösung wäre auch da alles innerhalb von Natal geblieben. Nun müssen all diese Signalverarbeitungen und Co ja auch mit in das OS der 360. War das nicht eh schon an der Grenze durchs NXE?
Dass mich da wirklich ein Spiel interessiert, kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Zumindest ein "100% ausgelastetes" Forza oder Gears fällt nun flach.

Und @ Caesar: Wieso "nur" 30 fps? Was hast du denn erwartet?
60fps halt. Das PSEye hat auch 60fps bei 640er Auflösung. Und ja, ich weiß hier steckt mehr dahinter. Aber Burnout, womit ja die Demo gezeigt wurde, läuft afaik mit 60fps. Wenn jetzt der Input verzögert ist und nur 30fps hat, merkt man das nochmals deutlicher.
Die Burnout Demo wäre so sogar gar nicht machbar, wenn ich das richtig verstanden habe. Denn ursprünglich war von 60fps die Rede iirc.

ja ok, aber alles was nicht in einem chip steck wär garnich kostendeckend
ein integrieter chip ist ja quasi nur davor entworfen worden. da brauchst nur einen chip und nicht noch das ganze drumherum.
Ist mir klar, in dem Chip hätte das ja alles integriert sein können. Und so war es sicherlich auch geplant.
16 punkte reichen doch auch oder? wenn ich mal so grob abzähle komm ich auf 15 ^^
Wenn du dir das E3 Video nochmal anschaust, wirst du merken, dass Natal teilweise nicht nur eine Person tracken können sollte. Da wirds mit 16 ziemlich eng.
und wenns ne softwarelösung ist, ist die ja auch erweiterbar ... theorethisch.
Richtig, bin gespannt dahingehend.

ich mach mir mehr sorgen um das lag das das teil momentan hat. 100ms ist in meinen augen defintiv zuviel das ist qusai Wii niveau und das nervt mich voll an. 50ms sind noch ok und alles unter 20ms is gut.
Passt schon...
Der 360 Controller hat nen Delay von 80ms. Je nach Spiel wird das deutlich höher. GTA hat, wenn ich mich recht entsinne 200ms. Killzone 170ms. Allerdings sind die 100ms ja nur eine Richtlinie, die erreichbar wäre. Mal sehen wie die Realzahlen aussehen.

Im M!-Forum steht, dass Natal etwa 10-15% CPU benötigt, das wäre ja IMO noch absolut im Rahmen.
Ja, für Uno, Buzz oder andere Gamer Room Games reicht das sicher aus. Aber um bei Gears oder Fable 3 Natal zu nutzen, sind 15% Leistungseinbuße verdammt viel.
Das was Natal hier frisst, würde für 2 Wiis ausreichen :narr:
 
Zum letzten Satz: in Bezug auf Neuentwicklungen sind 85% CPU IMO absolut ausreichend. Man muss eh abwarten in welche Richtung es geht und ob man überhaupt optisch opulente Spiele dafür zu sehen bekommt.
 
Zurück
Oben