• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kinect

Du lässt auch XBL Titel anscheinend unter den Tisch fallen. Da gibt es sehr viele exklusive Sachen. Hydrothunder? Scrap Metal? Dieses Jahr noch den Comic Jumper?
Ja, das stimmt, die muss man (mittlerweile) auch klar mit einbeziehen. Da macht MS mit diesen Aktionen à la Summer of Arcade einen guten Job, zumal es jetzt offenbar immer gleich drei Aktionen pro Jahr gibt.

So in der Art prophezeie ich die VKs auch. ^^ Aber das ist im Grunde auch egal. Denn für M$ ist es ohnehin nur der erste Test. Die reinen Zahlen wird die nicht so sehr jucken.
Das ist für MS nicht "nur ein Test", das ist ja das Problem. Man hat eher den Eindruck, dass MS fast alles in die Kinect-Waagschale wirft - das ist ja u.a. das Problem, das ich vorher mit Soulrocker diskutiert habe.

Ich weiß wirklich nicht, was passiert, wenn Kinect ein richtiger Flop wird. Da halte ich alles für möglich - von einer schnell vorgezogenen Nachfolgerkonsole bis hin zum Ausstieg aus dem Konsolengeschäft. ;)

Ich denke es muss halt erstmal nen richtig dickes Knallerrelease für die MS Fuchtelei kommen, so dass auch in allen möglichen Käseblättern was drüber geschrieben wird.

Dann haben alle mal davon gehört, kaufen sich das Ding evtl. weils besser als Wii klingt, um dann irgendnen Causal Kram in HD zu zocken - selbstverständlich mit Röhren TV.

Also ich bin davon überzeugt, dass sich Kinect richtig gut verkaufen wird. Ich wette, dass bis Ende März 5+ Mio. über die Ladentheke gehen. Und das ist noch vorsichtig geschätzt.

5Mio sind viel zu wenig! Wir reden hier nicht von einem Spiel, sondern von einem Peripherie-Gerät. Spiele sollen potenziell Kinect unterstützen oder komplett dafür ausgelegt sein. Dafür ist eine 5Mio Endkunden-Gruppe einfach zu gering.

Bis Ende März? Ich habe eine vorsichtige Schätzung getätigt. Was du verlangst oder erwartest ist wohl ein Wunder. Keine Ahnung von was für fantastischen Zahlen du ausgehst.

Das ist für MS nicht "nur ein Test", das ist ja das Problem. Man hat eher den Eindruck, dass MS fast alles in die Kinect-Waagschale wirft - das ist ja u.a. das Problem, das ich vorher mit Soulrocker diskutiert habe.

Ehrlich gesagt war ich mir beim Schreiben auch nicht so sicher.

Fakt ist - das kann man wirklich nicht ernsthaft negieren - dass M$ sich schon seit langer Zeit Stück für Stück vom sog. Core-Gaming wegbewegt. Da haben sie vor Jahren schon mit angefangen (etwa zu der Zeit als klar war, dass Wii den Markt rul0rd). Bestimmte Studios wurden geschlossen, bestimmte Exklusiv-Deals ließ man auslaufen, bestimmte IPs mehr oder minder im Keller auf Eis gelegt. Das betraf durchweg klassische Core-Spiele. Und man hat das mehr oder minder im Stillen vollzogen.

Zudem kümmern sie sich immer weniger um exklusive 3rd-Party-Core-Games (warum gibt es bei Videospielen eigentlich so krass widerliche Wortschöpfungen?^^). Auch das fällt auf.

Man könnte fast sagen, sie rollen Sony den roten Teppich im Core-Segment aus. Das ist imho keineswegs übertrieben.

Sie sehen die Zukunft ziemlich sicher im Causal-Bereich: Viel Umsatz machen mit wenig Entwicklungskosten. Ist wirtschaftlich ja auch völlig nachvollziehbar und passt 1A in deren Strategie (die sie im Grunde in allen Sparten fahren, wenn sie nicht gerade Milliarden in VISTA versenken. Aber bei den BS ist das ein anderes Thema, da standen sie derbe unter Druck).

Andererseits passt ihre Natal-Strategie (Kinect ist so ein widerliches Wort, das ich es nichtmal schreiben will. Da sträubt sich wirklich alles.) im Grunde auch nicht wirklich ins Bild:

Wieso beschneiden sie das System im Laufe der Entwicklung immer mehr, wenn sie damit rul0rn wollen?
Wieso setzen sie den Preis so hoch an (er IST deutlich zu hoch, wenn man gegen Wii bestehen will)?
Wieso hauptsächlich Kopien von schon dagewesenen Spielen?
Wieso nicht gleich alle 360 einstampfen und sie zu Weihnachten NUR noch mit INTERGRIERTEM Natal anbieten?
Wieso dieses IMHO ziemliche "jämmerliche" LineUp? (Man muss sich doch eher von Wii offensichtlich positiv abheben, anstatt den dort seit Jahren auf dem Grabbeltisch rumliegenden IPs hinterzuhecheln, IMHO, will man Natal wirklich ernsthaft etablieren).

Mein Ergebnis war also: Irgendwie muss es ein Test sein, da es für einen ernsthaften Versuch stellenweise fast schon "stümperhaft" wirkt.

Andererseits wäre so ein Test eigentlich eher ziemlich dumm, wenn er dann nach hinten losgeht. Dann ist die 720 mit integriertem Natal nämlich in der Masse fast schon sicher eine Totgeburt, weil sie sich das System mit Natal dann in der Öffentlichkeit schon versaut haben.

Nach diesem Text hier komme ich dann doch zu einem anderen Ergebnis: Die sind recht plan- und ziellos und versauen es wahrscheinlich einfach.

Das macht für mich jetzt gerade am meisten Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Und imho ist es einfach so, dass die Menschen beim Spielen einfach was in der Hand haben wollen. Kein Mensch will mit seinem Finger "schießen" zB bei einem Shooter. Sie sollten also imho zusätzlich irgendwas in der Richtung anbieten.

Dieses reine Gefuchtel mit dem Körper ist sicher technisch ne interessante Sache. Aber will man wirklich nur mit seinem Körper spielen (ellradio sicher nicht bei dem abgewrackten Ding :D) ?

Schon als Kind wollte man eine Plastikpistole haben, um im Wald Cowboy und Indianer zu spielen. Da hätte es der Finger auch sicher getan, aber da hatte doch keiner Bock drauf. Oder ich war einfach ein verwöhntes Gör. :D

Ich will mit meinem Finger irgendwas drücken, um das Drücken des Abzugs zu simulieren. Das gehört doch zur Illusion dazu. So gesehen ist Natal z.T. auch ein Rückschritt. Ich will da nicht mit der Hand zucken und mir so einbilden, irgendwas zu drücken.

Bei bestimmten Dingen braucht man einfach sowas und da reicht das Wedeln in der Luft nicht für ein gutes Spielgefühl.

Imho.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Spieler nebeneinander stehen und sich relativ langsam bewegen funktioniert es gut. Sobald sie sich aber etwas überschneiden oder beide schneller bewegen kommt Kinect ziemlich ins Schwimmen, ich weiß nicht ob das bei einem hektischen 2-Player-Game noch ordentlich funktioniert, für mich sieht es eher nicht so aus.

Wenn beide Spieler nebeneinander stehen und sich relativ langsam bewegen funktioniert es gut. Sobald sie sich aber etwas überschneiden oder beide schneller bewegen kommt Kinect ziemlich ins Schwimmen, ich weiß nicht ob das bei einem hektischen 2-Player-Game noch ordentlich funktioniert, für mich sieht es eher nicht so aus.

Nö, es kommt erst ins Schwimmen als die Spieler sich ineinander verschlungen haben, ein großer Gegenstand schnell ins Bild bewegt wurde und als man eine spiegelnde Oberfläche in die Kamera gehalten hat. Kinect kam sogar mit einer bewegenden kamera zurecht. Ich spiele so sicherlich nicht.

Und davon ab, werden solche Ausnahmen von der Software wohl abgefangen. Genau wie ein Navigationsgerät Aussetzer beim GPS-Empfang auffangen kann.

Nö, es kommt erst ins Schwimmen als die Spieler sich ineinander verschlungen haben, ein großer Gegenstand schnell ins Bild bewegt wurde und als man eine spiegelnde Oberfläche in die Kamera gehalten hat. Kinect kam sogar mit einer bewegenden kamera zurecht. Ich spiele so sicherlich nicht.
Sobald sich beide Spieler in die Quere kommen bzw. sich die Bewegungen überschneiden, gibt es bei dem Video Probleme. Ehrlich gesagt wundert mich das aber auch gar nicht. Alleine ist das wohl kein Thema, aber das macht wie oben schon erwähnt Mehrspielerpartien mit mehr als 2 Spielern wohl naheuz unmöglich, da niemand vor seinem TV ernsthaft soviel Platz haben kann, dass mehr als 2 Spieler nebeneinander im Blickfeld der Kamera hantieren können, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen.
Und davon ab, werden solche Ausnahmen von der Software wohl abgefangen. Genau wie ein Navigationsgerät Aussetzer beim GPS-Empfang auffangen kann.
Aha und wie soll das gehen?
Die Software errechnet deine wahrscheinlichste Bewegung während des "Aussetzers" und setzt die dann um?

Sobald sich beide Spieler in die Quere kommen bzw. sich die Bewegungen überschneiden, gibt es bei dem Video Probleme.

Wo? :confused: Die Joints im Hauptfenster werden so gut wie immer korrekt auf den Spieler gemappt. Einzig die Avatare verrenken sich ein wenig merkwürdig. Und das, weil vermutlich nicht alle möglichen Bewegungen des Spielers in der Software bzw. den Animationen berücksichtigt werden (können). Keine Konsole erfindet komplett neue Animationen anhand eines Kamerabildes. Erwartet ihr die Leistung eines professionellen Motion Capture Studios, in dem spezielle Anzüge mit Markierungen verwendet werden und die einen 5stelligen Dollarbetrag kosten? :shake: Die Demosoftware ist zudem auch sehr alt. Dazu gab es schon vor Ewigkeiten Videos und die Avatare sehen auch noch nach den alten aus.

Die Software errechnet deine wahrscheinlichste Bewegung während des "Aussetzers" und setzt die dann um?

So in etwa. :rolleyes: Die Spiele sind aber auch so ausgelegt, dass niemand den anderen in den Schwitzkasten nehmen soll, in die Eier zu treten hat oder von hinten rammeln darf. Habt ihr euch eigentlich das Video wirklich angesehen?

bingo!
wenn dein arm sich erst nach vorne bewegt und dann uhrplötzlich hinter rücken ist erkennt das die software und führt deine bewung bis zum geissen grad weiter aus.
so .. war es zumindest vor ewigen zeit mal angekündigt. in dem video sieht mand avon allerdings realtiv wenig. ist vieleicht ein zuschaltbares feature?

immerhin gibts es da ja auch verschiedene modi. die entwickler sind ja nicht auf auf die automatische erkennung von kinnect angewiesen. bei dem fitness kram (komm gerade nicht auf den namen) benutzen die z.b. auch ihre eigene engine.

Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten, aber nun ist es auch offiziell: In den USA hat MS ein Kinect/Xbox 360 250GB Bundle für 399$ für den 4. November angekündigt.

Zurück
Oben