Das ist für MS nicht "nur ein Test", das ist ja das Problem. Man hat eher den Eindruck, dass MS fast alles in die Kinect-Waagschale wirft - das ist ja u.a. das Problem, das ich vorher mit Soulrocker diskutiert habe.
Ehrlich gesagt war ich mir beim Schreiben auch nicht so sicher.
Fakt ist - das kann man wirklich nicht ernsthaft negieren - dass M$ sich schon seit langer Zeit Stück für Stück vom sog. Core-Gaming wegbewegt. Da haben sie vor Jahren schon mit angefangen (etwa zu der Zeit als klar war, dass Wii den Markt rul0rd). Bestimmte Studios wurden geschlossen, bestimmte Exklusiv-Deals ließ man auslaufen, bestimmte IPs mehr oder minder im Keller auf Eis gelegt. Das betraf durchweg klassische Core-Spiele. Und man hat das mehr oder minder im Stillen vollzogen.
Zudem kümmern sie sich immer weniger um exklusive 3rd-Party-Core-Games (warum gibt es bei Videospielen eigentlich so krass widerliche Wortschöpfungen?^^). Auch das fällt auf.
Man könnte fast sagen, sie rollen Sony den roten Teppich im Core-Segment aus. Das ist imho keineswegs übertrieben.
Sie sehen die Zukunft ziemlich sicher im Causal-Bereich: Viel Umsatz machen mit wenig Entwicklungskosten. Ist wirtschaftlich ja auch völlig nachvollziehbar und passt 1A in deren Strategie (die sie im Grunde in allen Sparten fahren, wenn sie nicht gerade Milliarden in VISTA versenken. Aber bei den BS ist das ein anderes Thema, da standen sie derbe unter Druck).
Andererseits passt ihre Natal-Strategie (Kinect ist so ein widerliches Wort, das ich es nichtmal schreiben will. Da sträubt sich wirklich alles.) im Grunde auch nicht wirklich ins Bild:
Wieso beschneiden sie das System im Laufe der Entwicklung immer mehr, wenn sie damit rul0rn wollen?
Wieso setzen sie den Preis so hoch an (er IST deutlich zu hoch, wenn man gegen Wii bestehen will)?
Wieso hauptsächlich Kopien von schon dagewesenen Spielen?
Wieso nicht gleich alle 360 einstampfen und sie zu Weihnachten NUR noch mit INTERGRIERTEM Natal anbieten?
Wieso dieses IMHO ziemliche "jämmerliche" LineUp? (Man muss sich doch eher von Wii offensichtlich positiv abheben, anstatt den dort seit Jahren auf dem Grabbeltisch rumliegenden IPs hinterzuhecheln, IMHO, will man Natal wirklich ernsthaft etablieren).
Mein Ergebnis war also: Irgendwie muss es ein Test sein, da es für einen ernsthaften Versuch stellenweise fast schon "stümperhaft" wirkt.
Andererseits wäre so ein Test eigentlich eher ziemlich dumm, wenn er dann nach hinten losgeht. Dann ist die 720 mit integriertem Natal nämlich in der Masse fast schon sicher eine Totgeburt, weil sie sich das System mit Natal dann in der Öffentlichkeit schon versaut haben.
Nach diesem Text hier komme ich dann doch zu einem anderen Ergebnis: Die sind recht plan- und ziellos und versauen es wahrscheinlich einfach.
Das macht für mich jetzt gerade am meisten Sinn...