• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Killzone 3

zockt das noch niemand?
Ich nicht, mir hat die Demo überhaupt nicht gefallen. Ich kann dieses überscriptete CoD-Gameplay mit schlechter KI nicht mehr sehen, ich hab deshalb auch schon auf Black Ops verzichtet. Hab außerdem gerade Bulletstorm bekommen und auch Halo Reach noch kaum gezockt. Shootertechnisch gehen die beiden erstmal vor.

erste Eindrücke nach ca. 2,5h SP:

Grafisch wie erwartet ein Brett, soundtechnisch imo leider nur sehr mittelmäßig. Die Abmischung ist für meinen Geschmack seltsam und streckenweise sind Effekte imo zu leise, die man eigentlich lauter erwartet.

Die KI ist auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ansprechend, ohne bis jetzt aber für einen geübten FPS-Spieler zu viel abzufordern. Mal sehen, wie sich das im Verlauf des Spiels entwickelt, sobald es schwerer wird.
Nun zur Story bzw. den Charakteren. Wie die vielen Movies und das Demo schon erahnen ließen, ist das mit Abstand der dickste Minuspunkt des Spiels. Die "Geschichte" wird ultralangweilig mit größtenteils dümmlichen Dialogen der beiden Hauptcharaktere erzählt. Ich stelle heute mal auf Englisch, um zu schauen, ob das dort wenigstens etwas besser rüberkommt.

Das Gameplay gestaltet sich Killzone gewohnt mit, wie vorher schonmal erwähnt, nun flüssigerer Steuerung. Spielt sich in Summe sehr eingängig und imo dadurch auch angenehmer als der 2. Teil. Die Spielszenen werden regelmäßig durch kurze Filmsequenzen unterbrochen, die bis jetzt zum Glück nicht weiter stören. Die ersten Abschnitte haben in Summe Spaß gemacht, einzig die Schleichpassagen im Dschungel sind spieltechnisch bis jetzt fürn Popo, da es ausreicht sind in 4 Grashalmen zu verstecken (ducken) und die Gegener einen dann nicht sehen, insofern man nicht rumballert.

Insgesamt bis jetzt ein Titel, der für mich fast ausschließlich von seiner grafischen Brillianz und der gelungenen Spielbarkeit lebt. Gäbe es bei Guerilla auch nur einen fähigen Mitarbeiter, der das Ganze jetzt noch in einen fesselnden Plot mit charismatischen Charaktere packen würde, wäre dem Titel eine Platzierung im Shooterolymp sicher.

Habe es mir mal aus der Videothek mitgenommen. Weiß zufällig jemand wie lang das Spiel etwa dauert? Bin jetzt in einem Bereich der wohl sowas wie ein "Dschungel" sein soll...

ich finde es ganz gut, richtig begeistert bin ich nicht. die grafik ist toll und der sound sehr ansprechend (engl. version), aber spielerisch finde ich es jetzt nicht das gelbe vom ei. ich kann auch gar nicht konkret sagen was mich stört, ich finde nur das der spielfluss und die wow momente eines CoD (bislang) nicht erreicht werden. das liegt imo am leveldesign, der platzierung der gegner, der animationen und dem scripting, das IMO ziemlich deutlich unter dem maßstab eines CoD liegt. dazu ist die steuerung zwar ganz gut, aber eben immer noch ein tick von der präzision eines halo oder CoD entfernt.

so summiert sich das ganze für mich persönlich und führt dazu das ich kz3 zwar immer noch für einen guten bis sehr guten shooter halte, der aber ein vergleich mit der benchmark in sachen spielablauf und polish nicht mithalten kann.

ich muss aber dazu sagen das ich noch nicht wirklich weit gespielt habe. bin immer noch im schnee, rehct kurz nach dieser snowspeeder stelle.

Habe es mir mal aus der Videothek mitgenommen. Weiß zufällig jemand wie lang das Spiel etwa dauert? Bin jetzt in einem Bereich der wohl sowas wie ein "Dschungel" sein soll...

Im Areabasar hatte jemand 220 Minuten auf der Uhr stehen auf Normal. Scheint also sehr kurz zu sein.

btw. das deckungsfeature ging mir schon bei KZ2 auf den sack, finde das gar nicht gut gelöst. dauert immer ein weilchen bis ich mich daran gewöhnt habe und auch dann geht es mir nicht sonderlich gut von der hand.

Ich bin jetzt durch und habe auch unter 5 Stunden auf normal gebraucht. Alles in allem bin ich doch ziemlich ernüchtert. Die Steuerung ist in der tat direkter und damit zugänglicher, auf der anderen Seite hat man Killzone damit seiner Immersion beraubt die den Vorgänger trotz aller Konventionalität zu was besonderem gemacht haben. Mit dem typischen Run-N-Gun Gameplay eines Call of Duty an dem man sich hier eindeutig orientiert hat verliert das Spiel seine komplette Eigenständigkeit. Noch schlimmer ist aber die Inszenierung. Die Story ist ein einziges Rudiment, die Charaktere sind samt ihrer Synchro absolute Witzfiguren, was sich leider nicht auf die ach so witzigen One-liner bezieht die ironischerweise so gar nicht witzig sind. Gerade zum Ende hin wirken die Dialoge und das Scripting dermaßen willkürlich das es an Lächerlichkeit grenzt. Wo man bei den Vorgängern noch das Gefühl hatte hinter allem steckt ein durchdachtes Universum geht K3 jede Glaubwürdigkeit verloren. Aber seis drum. Es spielt sich ganz gut und sieht stellenweise verdammt gut aus ist in der Summe aber nichts weiter als ein 0815-Shooter ohne die viel zitierte "Seele". Definitiv kein Spiel das sich anno 2011 in irgendeiner Form aus der breiten Masse an Shootern hervor hebt.

Danke. Dann Spiel ich das mal direkt mit Move, ich denke insgesamt ist es dann schon ein guter lightgun Shooter.

Ich persönlich finde das schnelle Gameplay für den MP ganz gut. Und KZ2 war mir schon zu träge. Lag aber auch an der framerate.

Bin auch durch.

Die Eindrücke sind die Selben geblieben:
Grafisch: Im Konsolenbereich ein neuer Referenztitel, wenn auch nicht alle Level auf dem Selben Niveau spielen. Besonders Hervorzuheben ist der Kampf gegen den MAWLR.:eek:

Bei allem anderen gibt es mehr oder weniger Dinge zu kritisieren. Wie oben schon mehrfach geschrieben, sind die Story und die Charaktere der mit Abstand größte Kritikpunkt weil praktisch nicht vorhanden. Gegen Ende wirken die erzählenden Filme geradezu willenlos aneinander gehängt. Teilweise ist auch die "Regie" der Filmchen unter aller Kanone, als Beipsiel folgendes:lächerlich , dass die Protagonisten (mehrfach!) auf ihren Gleiter abgeschossen werden und den Sturz aus gefühlt 50 m ohne jegliche Blessuren mit einem dümmlichen Spruch auf den Lippen überleben.
Btw, das Ende an sich ist....:dead:

Noch ein Punkt zum Gameplay: Gut fand ich bis zum Schluss, dass im eigentlichen Gameplay (bis auf die Railsequenzen) im Vergleich zur versammelten COD und Co. Konkurrenz im Vergleich deutlich weniger Scriptelemente zum Einsatz kommen. Dazu kommt eine in Summe ziemlich gute KI. So wirken die Kämpfe imo glaubwürdiger als in manch anderem Shooter.

Wegen der grafischen Opulenz werde ich das Spiel nochmal mit Move spielen. Ob ich mich mal an den MP Modus wagen werde, steht noch in den Sternen.

Das es grafisch ein neuer Referenztitel ist sehe ich nicht so,ich persönlich fand COD black ops mindestens genauso gut,Gears of war ebenso

Zurück
Oben