erste Eindrücke nach ca. 2,5h SP:
Grafisch wie erwartet ein Brett, soundtechnisch imo leider nur sehr mittelmäßig. Die Abmischung ist für meinen Geschmack seltsam und streckenweise sind Effekte imo zu leise, die man eigentlich lauter erwartet.
Die KI ist auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ansprechend, ohne bis jetzt aber für einen geübten FPS-Spieler zu viel abzufordern. Mal sehen, wie sich das im Verlauf des Spiels entwickelt, sobald es schwerer wird.
Nun zur Story bzw. den Charakteren. Wie die vielen Movies und das Demo schon erahnen ließen, ist das mit Abstand der dickste Minuspunkt des Spiels. Die "Geschichte" wird ultralangweilig mit größtenteils dümmlichen Dialogen der beiden Hauptcharaktere erzählt. Ich stelle heute mal auf Englisch, um zu schauen, ob das dort wenigstens etwas besser rüberkommt.
Das Gameplay gestaltet sich Killzone gewohnt mit, wie vorher schonmal erwähnt, nun flüssigerer Steuerung. Spielt sich in Summe sehr eingängig und imo dadurch auch angenehmer als der 2. Teil. Die Spielszenen werden regelmäßig durch kurze Filmsequenzen unterbrochen, die bis jetzt zum Glück nicht weiter stören. Die ersten Abschnitte haben in Summe Spaß gemacht, einzig die Schleichpassagen im Dschungel sind spieltechnisch bis jetzt fürn Popo, da es ausreicht sind in 4 Grashalmen zu verstecken (ducken) und die Gegener einen dann nicht sehen, insofern man nicht rumballert.
Insgesamt bis jetzt ein Titel, der für mich fast ausschließlich von seiner grafischen Brillianz und der gelungenen Spielbarkeit lebt. Gäbe es bei Guerilla auch nur einen fähigen Mitarbeiter, der das Ganze jetzt noch in einen fesselnden Plot mit charismatischen Charaktere packen würde, wäre dem Titel eine Platzierung im Shooterolymp sicher.